Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat. Bei exponentiellem Wachstum spricht man entsprechend von einer Verdoppelungszeit oder (in der Biologie) Generationszeit.
Die nach einer Halbwertszeit verbliebene Menge einer Substanz halbiert sich im Lauf der nächsten Halbwertszeit wiederum, d. h. es verbleibt 1/4; nach 3 Halbwertszeiten 1/8, dann 1/16, 1/32, 1/64 und so weiter.
Quelle: Wikipedia
Auf Animes/Mangas bezogen heißt das, wie lange braucht bei euch ein Anime/Manga bis er von super toll auf ist ok herabgesunken ist.
Viele Animes/Mangas die ich anfange zu sehen/lesen sind häufig noch nicht abgeschloßen. Wenn ich alles vorhandene Material durch habe, beginnt das warten. Wann kommt was neues raus. Müsste das nicht schon gestern erschienen sein? Wie lange brauchen die bloss zum übersetzen?
Im laufe der Zeit fängt das ganze dann irgendwie an langweilig zu werden. Es ist immer noch gut. Aber irgendwie fällt mir der Anfang nicht mehr so ganz ein und irgendwie haben sich alle verändert, wenn dann endlich eine neue Folge/Chapter heraus kommt. Ein super Anime/Manga wird nur noch zu Mittelmaß. Ich lese/sehe ihn immernoch. Nur die Begeisterung ist weniger geworden.
Bei Animes geht das bei mir ganz schnell. Bei Mangas ist mir das schon häufig bei denen passiert, die Monatlich erscheinen. Das passiert bei mir schon nach 3 bis 4 Monaten.
Geht euch das genauso? Welches sind bei euch die Gründe dafür? Oder seht/lest ihr einen Anime/Manga über Jahre mit Begeisterung ohne das ihr ihm überdrüssig werdet?