Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. September 2011, 02:50

Mangas und Animes haben meistens sehr stereotype Charaktere, meine ich zumindestens. Und so wollte ich eine Sammlung für die Stereotypen anlegen, die ihr so kennt. Ich fange an:

Maennlich:
1. Der Ken. Der Ken ist ein Niemand, die Personifizierung des voelligen Durchschnitts. Er hat eine normale Frisur für einen Japaner, eine normale Familie und ein normales Leben, bis der Plot losgeht. Kens findet man als Hauptfiguren in allen moeglichen Animes und vor allem Hentais.
2. Der Perverse. Das sind meistens sympathische Charaktere, wenn sie nicht voellig uebertreiben. Denn diese Charaktere stehen meistens dazu, dass sie einen Trieb haben. Als Hauptfiguren sind Perverse recht selten (und als solche meistens in Harem-animes aufzufinden), Nebenfiguren sind es oefter.
3. Der Bad Boy. Voellig selten als Hauptfigur, ist meistens der Rivale der Hauptfigur. Koennte Stacheldraht fressen und Napalm pissen. Oft Einzelgaenger.
4. Das nervige Etwas. Ein Wort: Naruto.
5. Der Boesewicht. Hat weiße Haare und/oder rote Augen. Fast immer. Nein, wirklich, diese Haar- und Augensache amüsiert mich immer wieder köstlich. Wenn so einer im Anime auftaucht, weiß man einfach, dass er boese ist. Oder der Sohn Spardas (wer rauskriegt wen ich meine, kriegt 100 Gummipunkte). Und selbst der ist teils boese.

Weiblich:
1. Das niedliche Dummchen. 60% aller Anime-Hauptprotagonistinnen, Sailor Moon eingeschlossen.
2. Die Zicke. Sie bitcht rum, ist eiskalt und am Ende stellt sich heraus, dass sie eine ganz Liebe ist. Bullshit. Sie sind relativ oft Hauptfiguren, jedoch nicht so oft wie 1.
3. Die Lesbe. Die sind garnicht mal so selten, wie man glaubt und hauptsaechlich Nebencharaktere. Steht meistens auf 1, waehrend 1 Ken nachschmachtet.
4. Brueste. Eine Figur, deren Sinn es ist einfach nur Fanservice zu sein. Wird manchmal in der Ausfuehrung 1+4 geliefert.

Welche Stereotypen kennt ihr noch?
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

2

Samstag, 24. September 2011, 03:40

Kerle:

1: Der Edle - Er ist cool bis die Hoelle zufrostet, hat keinerlei Humor und will die Welt verbessern. Stark wie ein Ochse
oder zumindest extrem gut in dem was er tut. Er kriegt die Maedels, will sie aber nicht da er irgent einer Verflossenen
nachtrauert. Todernst und Depressiv wenn er gerade niemanden fertig macht. Definitiv Hauptfigur

2. Der Sidekick - Eine Figur die nur dazu da ist, Humor zu verbreiten. Darf alles, macht alles was sich sonst keiner traut,
ein Hofnarr. Kommt oft in Verbindung mit anderen Characteren, wobei das Geschlecht egal ist. Manchmal auch als
Gegenstand oder Tier. Meistens in Begleitung von ernsten Typen, um den Plot aufzulockern. NIE Hauptfigur

3. Der Brutale - Riesengross, Muskeln, Mutantenartig. Ein Werkzeug der Boesen, keinerlei eigener Wille oder zumindest
ein "fuer Geld tu ich alles" Typ. Keiner mag ihn, wenn die Guten Ihn toeten ist das moralisch voellig im Rahmen. Geschlecht
ist auch egal, kann auch als Roboter, Alien oder Tier auftauchen.

Damen:

1: Superstar: Extrem Arrogant, haelt sich zumindest nach aussen hin fuer awesome as fuck und lacht andere mit Vorliebe
aus, ihr kennt alle dieses typische Gegacker mit vorgehaltener Hand. Meistens hat sie einen Harem an anderen weiblichen
Chars der ihr ueberall hin folgt. Unsympatisch, nie Hauptcharacter.

reicht erstmal

3

Sonntag, 25. September 2011, 14:24

Männlich:
1) Das Weichei - passt auch gut zum 'Ken'-Typen den northC beschrieb, allerdings finde ich, dass dies noch eine Sparte für sich ist. Beispiele: Allen (DGM) Tsuna (KHR) und Shinji (NGE). Die Charaktere sind wie beim 'Ken' Normalos, allerdings eher noch mehr angstvoll, verneinen ihre "grossen auferlegten weltrettenden Aufgaben" und wollen weiter ihr normales Leben leben. Versuchen nicht ihrer Rolle gerecht zu werden und haben Angst vor ihrer Aufgabe. Zu Anfang, bis sich dies im Laufe des Geschehens ändert, sie eine Veränderung zum Helden durchleben und zum Star werden.

2) Der Ruhige - ich denke nicht, dass dieser Typ oft vertreten ist, allerdings fallen mir hier die Protagonisten aus .hack//sign und Sacred Seven ein. Entweder sie wiederspiegeln das Coole, oder sind einfach schüchtern und ruhig.

Weiblich:
1) Badass - ein oft angepisster Charakter, pessimistisch geprägt und sowieso einfach nur cool, wie es viele sehen. Wie der Badboy der männlichen Charaktere, gibts den Typen auch in der weiblichen Welt.

2) Intelligentsbestie - oft ruhig, zurückgezogen und klug. (Klugscheisser mitinbegriffen). Meist mit Brille versehen. Schmieden die Pläne, eher Nebenfiguren, allerdings fast immer an der Seite des 'Bosses'.

3) Sadistin - wie mir auffiel gibts hier auch eine Menge junge Charaktere... aber gut. Eine auf Schmerz und Leid ausgesprägte Animefigur, deren Aufgabe darin besteht, den Helden ihren Weg qualvoll zu gestallten. Da hab ich auch gerade ein Grinsen, gefolgt vom hässlichen Lachen, und ne Peitsche im Kopf.

Spoiler Spoiler

Zitat von »nothC«

Oder der Sohn Spardas (wer rauskriegt wen ich meine, kriegt 100 Gummipunkte). Und selbst der ist teils boese.
Dante?
/away

4

Sonntag, 25. September 2011, 15:00

Der Weichei ....ach, wie konnte ich nur Emo-boy vergessen.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

5

Montag, 26. September 2011, 21:31

Ich denke die meisten wurden schon gesagt :s.
Ich kenne drei sehr weitläufige Stereotypen aus Animes/Mangas (die teilweise Einflüsse von euren Erwähnten haben).
Dennoch möchte ich sie noch mal nennen... weil sie mich auch gleichermaßen nerven (wie viele Animes habe ich
deshalb schon gedroppt?).

Männlich:

Der Masochist - Seltsamerweise meistens männlich. Liebt es sich von irgendeinem weiblichen Geschöpf (der Sadistin) quälen zu lassen...
hinzu kommt, dass er eigentlich auch relativ gut zum Weichei bzw. Ken-Typ passt... Tja, da hat man drei in einem.
Meistens entwickeln sie sich nicht einmal während eines Animes... entweder sie bleiben so, oder sie werden noch schlimmer.
Sie fallen immer gleich in die Extreme (und regen mich gewaltig auf :x).

Weiblich:

Die Starke - Oftmals kommt sie in einem Zug mit dem Masochisten vor... sie ist sowohl Sadistin als auch Zicke
(die ja von euch schon erwähnt wurden)... auch hier sieht man selten Entwicklungen, jedoch noch eher als
bei dem männlichen Gegenteil.

Die kleine Nervensäge - Treten oft als Nebencharakter auf. Beispiel: Sailor Moon Chibiusa.
Sie nerven (besonders den Protagonisten) und auch den Zuschauern fallen sie auf den Leim.
Oftmals haben sie auch schrille Stimmen, die zu ihrem Verhalten passen.
Plus, sie treten immer dann in Erscheinung, wenn man sie überhaupt nicht braucht... stören die Story, oder die Hauptcharakter.

(Einer ist mir noch eingefallen)

Das schüchteren Mauerblümchen - Das sich nichts traut, jedoch im Verlauf der Story noch wächst
(mithilfe eines viel selbsteingenommeren Protagonisten). Ist zwar auch ein absolutes Klischee,
aber seltsamerweise stört mich das gar nicht so sehr wie die anderen Stereotypen ^^

Wenn mir noch welche einfallen, melde ich mich noch mal zu Wort ^^
Allerdings kann ich direkt sagen, dass mich die meisten Stereotypen (auch diejenigen, die ihr gennant habt), nerven.
Manchmal wünsche ich mir was das betrifft mehr Individualität.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥