Moe (萌え, [mo'e], wörtlich: Knospung) ist ein japanischer Slang-Ausdruck für Zuneigung zu Charakteren in Videospielen, Manga oder Anime. Die Bezeichnung tritt oft in Verbindung mit stereotypen Merkmalen auf.
(zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moe_(Slang) )
ok, anscheinend bin ich im erklären ziemlich schlecht xD
Moe ist meistens niedlich, aber nicht immer. ich bleib dabei. und natürlich ist alucard nicht als moe zu bezeichnen.
und ja, meine beispiele sind alle niedlich, weil wie ich schon angemerkt hatte, dass für mcih moe ist^^
moe heißt im ursprünglichen doch, "Knospe,Knospung" oder nicht? süß hat sich eher später eingebürgert, vllt. zu vergleichen mit cool.
ok gut ich muss es doch zurücknehmen. ihr habt recht. verdammt.
es ist wirklich egtl. nur auf süß und liebenswert angewendet..
ich dachte einfach,dass es generell für charaktere (größtenteils weibliche) zu verwenden sei, die bei einem herzklopfen auslösen.. also auch starke charaktere zum beispiel.. wie.. vllt. asuna aus sao.
aaargh, jahrelanger irrglauben.
auch hier optisch 100% moe... der rest? not so much
aber victorica aus gosick ist doch trotzdem moe? (ich hab die ln gelesen, hatte ihr aussehen also nciht dauernd vor augen)
sie ist exzentrisch, sieht niedlich aus, hat eine harte schale und einen weichen kern und ist stellenweise auch schonmal bisschen hilflos.
verdammt, ich ärger mich grad ziemlich über mich selbst

ich war mir so sicher mit meiner meinung. tut mir leid, dass ich euch damit genervt hab^^