Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. September 2012, 21:02

Zitat

Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat. Bei exponentiellem Wachstum spricht man entsprechend von einer Verdoppelungszeit oder (in der Biologie) Generationszeit.
Die nach einer Halbwertszeit verbliebene Menge einer Substanz halbiert sich im Lauf der nächsten Halbwertszeit wiederum, d. h. es verbleibt 1/4; nach 3 Halbwertszeiten 1/8, dann 1/16, 1/32, 1/64 und so weiter.

Quelle: Wikipedia

Auf Animes/Mangas bezogen heißt das, wie lange braucht bei euch ein Anime/Manga bis er von super toll auf ist ok herabgesunken ist.


Viele Animes/Mangas die ich anfange zu sehen/lesen sind häufig noch nicht abgeschloßen. Wenn ich alles vorhandene Material durch habe, beginnt das warten. Wann kommt was neues raus. Müsste das nicht schon gestern erschienen sein? Wie lange brauchen die bloss zum übersetzen?
Im laufe der Zeit fängt das ganze dann irgendwie an langweilig zu werden. Es ist immer noch gut. Aber irgendwie fällt mir der Anfang nicht mehr so ganz ein und irgendwie haben sich alle verändert, wenn dann endlich eine neue Folge/Chapter heraus kommt. Ein super Anime/Manga wird nur noch zu Mittelmaß. Ich lese/sehe ihn immernoch. Nur die Begeisterung ist weniger geworden.
Bei Animes geht das bei mir ganz schnell. Bei Mangas ist mir das schon häufig bei denen passiert, die Monatlich erscheinen. Das passiert bei mir schon nach 3 bis 4 Monaten.


Geht euch das genauso? Welches sind bei euch die Gründe dafür? Oder seht/lest ihr einen Anime/Manga über Jahre mit Begeisterung ohne das ihr ihm überdrüssig werdet?
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

2

Donnerstag, 6. September 2012, 21:08

"Halbwertszeit".. :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst, da ich- gerade aus dem Grund- eigentlich nur mit Animes oder Mangas neu anfange, die auch schon abgeschlossen sind. (Weil diese neverending storys eh irgendwann zu Dreck werden, das ist fast schon ein physikalisches Gesetz)
Alsoo bin ich mit meinen Animes oder Mangas auch nie so lange beschäftigt, als dass ich die Lust daran verlieren könnte. ^^ Und bei manchen, wie bspw Yotsuba&! (... eig nur Yotsuba&!) guck ich immer noch ab und zu rein, ob ein neues Chapter drin ist. Das wird nicht schlechter :D

3

Freitag, 7. September 2012, 03:16

Also ich glaube zu verstehen, was du meinst..

Bei mir ist das auch bei vielen Animes so. Eine Zeit lang schau ich mir jeden Mist dazu an, aber wenn dann erst mal 'ne Weile vergangen ist und es kam nichts Neues, dann verlier ich komplett das Interesse. Wenn ich einen Anime anfange, dann muss der auch so spannend und so weit fortgeschritten in der Handlung sein, dass ich nicht noch wochenlang auf weitere Folgen warten muss..
Highschool of the Dead fand ich zum Beispiel total gut und wollte mir danach am liebsten gleich die OVA anschauen, welche aber erst einen Monat später erscheinen sollte, zu diesem Zeitpunkt.. Als die OVA dann draußen war hat's mich kein bisschen mehr interessiert und ich würd sie mir auch jetzt nicht mehr ansehen wollen, einfach weil ich schon zu viel von der Handlung vergessen habe und ich mich nicht mehr damit anfreunden kann.

Aber so ziemlich jeder Anime, den ich sofort nach Ausstrahlung der 1. Episode beginne ist bei mir zum Scheitern verurteilt ^^

Ist aber auch bei sämtlichen Spielen, Büchern und Filmen der Fall, wenn da lange Zeit nicht's Neues kommt und dann plötzlich eine Fortsetzung erscheint, dann interessiert mich das auch nur noch geringfügig, selbst wenn ich davor total süchtig danach war.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

Ähnliche Themen