Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 14:45

Hi Leute,
es gibt im Anime-bereich ja dutzende Kurzstorys, die zwar auf einen gewiesen Tiefgang notgezwungenermaßen verzichten müssen, aber trotzdem mit Charme, Liebe, Comedy und/oder Action begeistern können.
Nun wollte ich euch fragen, was für euch die besten "Kurzstorys" im Anime-Genre sind. Damit meine ich Animes, die maximal 12-13 Folgen haben.

Ich nenne spontan mal Rec.
In dem Anime geht es kurz angerissen um zwei erwachsene Personen, die sich in ihren Zielen stark unterscheiden, der Mann hat sich aufgegeben, die Frau will Synchronsprecherin werden. Aber bekanntermaßen ziehen sich Gegensätze an, sodass sich mit der Zeit eine klasse Romanze entwickelt, die wirklich herzerwärmend ist. Kann man sogar am Stück durchsehen. Mal was anderes als die unendlichen vielen High-School Romanzen, die sich alles voneinander abschauen, innovativ und doch charmant.

Andere empfehlenswerte Kurzanimes:

Katanagatari
Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai

Mehr fällt mir grad nicht ein, was ins Raster der Kurzanimes fällt :S.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:04

Kruzstorys? Verzicht auf Tiefgang? Keine Ahnung woher du das hast. Aber das ist Unfug.
Schonmal Elfen Lied gesehen?
Rec ist auch alles andere als wirklich innovativ, lediglich ganz putzig und nett anzusehen.

Unter Kurzstorys verstehe ich auch eher Serien wie Kikoushi Enma, der nur 4 Folgen hat. Pale Cocoon, was nur eine folge hat und der gleichen. Trotzdem haben diese Serien weitaus mehr Tiefgang, als jede andere 100 Folgen Serien die mir gerade in den Sinn kommt. Da gibt es auch noch Afro Samurai (5 Folgen + Film) und noch viele andere wirkliche Shortstorys die weitaus mehr Tiefgang haben, als man es hinter einen 24 Folgen Anime, je vermuten koennte.
12 Folgen sind eine ganz normale Anime laenge.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (21. Oktober 2011, 15:10)

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:39

Ich würde als Kurzanime auch nur solche mit max. 5-6 Folgen bezeichnen.
12-13 Folgen ist ja die normale Länge für Anime die in einer Season laufen. Und da gibt es schon einige.

Gute Kurzanime die mir einfallen, sind z.B. Hanbun no Tsuki, FLCL und Mnemosyne.

Alles gute Anime wobei ich von Tiefgang nur bedingt reden würde^^
Kommt halt drauf an was man darunter versteht. Wenn es ausgefeilte Hintergrundstorys zu jeder Person, sowie eine wendungsreiche und dramatische Handlung sein sollen, dann sind 5 Folgen schon ein wenig knapp bemessen. Aber muss ja auch nicht immer sein, ein Kurzanime kann genau so fesseln wie ein längerer Anime find ich.

Da gibt es auch noch Afro Samurai (5 Folgen + Film) und noch viele andere wirkliche Shortstorys die weitaus mehr Tiefgang haben, als man es hinter einen 24 Folgen Anime, je vermuten koennte.
Bis dahin konnte ich deinem Beitrag eig durchweg zustimmen, aber du hast nicht wirklich Afro Samurai als Beispiel für eine Story mit Tiefgang gebracht oder? xD

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

4

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:44

Irgendwer hat mal in nem Forum nen Anime gepostet der frei im Internet verfügbar war. Die Folgenanzahl weiss ich nicht mehr, aber es waren nicht viele.

In dem Anime ging es um Menschen die sich menschlich aussehende Roboter als Hausdiener ins Haus geholt haben. Jeder der es sich leisten konnte hatte so einen ganz nach den eigenen Wünschen aussehenden Roboter. Um sie noch von Menschen unterscheiden zu können mussten Roboter einen Ring über ihren Kopf projezieren. Es gab jedoch Gerüchte über Orte wo die Roboter diese Projektion ausschalten und so neben ganz normalen Menschen im Kaffee sitzen und sich unterhalten.
Der Hauptcharakter des Animes folgt eines Tages seinem Hausroboter und kommt so in ein kleines recht verstecktes Kaffee dessen Regel lautet: Es gibt keinen Unterschied zwischen Mensch und Roboter. (oder so ähnlich^^)

Ich wäre sehr dankbar falls jemand aufgrund der Beschreibung sich zufällig an den Namen des Animes erinnert. Ich habe ihn bisher nicht wieder gefunden.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

5

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:45

Okey, da hab ich mich wohl verhaspelt. : D
Aber wie konnte ich nur FLCL vergessen, absolut eine Empfehlung wert.

IchJan, du meinst wohl EVE no Jikan.

6

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:46

Elfen Lied und Tiefgang? Woher hast du denn den Unfug? Für mich war Elfenlied nicht mehr als gewalttätige Szenen, ab und zu ein nacktes Geschöpf und relativ niedliche Zeichnung. In meinen Augen der überbewerteste Anime aller Zeiten.
Das Ende ist auch völlig obskur und eines der Animeabschlüsse, die mich am wenigsten zufriedengestellt haben.

Rec ist in meinen Augen durchaus innovativ, da kannst du sagen was du willst. Es hebt sich merklich von typischen Anime-Romance Animes ab. Dass der Anime ganz nett und niedlich ist, da stimme ich dir durchaus zu ;).

@Yoshi: Viele der von dir angesprochenen Animes haben eine Fortsetzung, z.B. Kimi no Todoke.

Es erscheint mir durchaus sinnvoll zwischen, sagen wir Animes mit ca 10 Folgen, mit ca 25 Folgen, mit ca 50 Folgen und den längeren Animes zu unterscheiden.
Wie gesagt, in meinen Augen ist ein solcher Tiefgang in solchen Animes typischerweise nicht gegeben. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel (Elfen Lied ist keine! Ausnahme).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

7

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:50

Und was macht ihn so innovativ? o.ô

Edit:
"Wie gesagt, in meinen Augen ist ein solcher Tiefgang in solchen Animes typischerweise nicht gegeben. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel (Elfen Lied ist keine! Ausnahme). "
Finde den widerspruch - ich glaube jetzt hast du dich verhaspelt :p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (21. Oktober 2011, 15:55)

8

Freitag, 21. Oktober 2011, 16:04

Oh ja, wie konnte ich Eve no Jikan vergessen. Vollkommen richtig Jan.
Dieser Anime beweist sehr gut dass auch mit wenig Folgen, viel möglich ist.
(Der Thread: Time of Eve)

@Yoshi: Viele der von dir angesprochenen Animes haben eine Fortsetzung, z.B. Kimi no Todoke.
Das ist mir schon klar und von diesen Anime habe ich auch nicht gesprochen.

Also mal unabhängig davon, was man als Kurzanime bezeichnet, sind Anime mit Tiefgang generell die Ausnahme^^
Egal welche Folgenlänge man nimmt. Vor allem in den letzten 2 Jahren ist es schwer da was zu finden, wo ich den Begriff anwenden würde^^ Da du Kimi ni Todoke genannt - das ist ja ein längerer Anime, aber von Tiefgang würde ich persönlich da z.B. nicht sprechen. Ist ein nette Romance/Comedy, aber wenn man dagegen z.B. Serial Experiments Lain anschaut (13 Folgen), dann ist das schon ein Unterschied.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Freitag, 21. Oktober 2011, 16:08

Wir sollten uns einig werden, was wir als Kurzanime bezeichnen.
Fuer mich waere es alles, unter 10 Folgen. 12 Folgen sind doch eine normale Season, oder nicht?

Wuhu, wir fangen schon mit Minderape-Serien an. :O
Zwar kein Mindefuck Anime, aber Hoshi no Koe, ist auch so ein ein-Folgen Anime, der die komplette Geschichte in 24 Minuten erzaehlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (21. Oktober 2011, 16:14)

10

Freitag, 21. Oktober 2011, 16:10

Das war sogar hier im Forum <.< *shäm* Ja genau ich meine EVE no Jikan. Thx jetzt kann ich den endlich meiner Sammlung zuführen =)
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

11

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:47

Na ja, ich weiß nicht, ich denke 12-13 Folgen sind doch normal?
Da kann es auch shcon ein bisschen Tiefgang geben.
Aber wenn man das als kurz bezeichnet, würde ich wohl "Earl and Fairy" erwähnen, dieser Anime war wirklich sehenswert
(vom Ende abgesehen). Ansonsten (mit 7 Folgen) "Starry Sky", auch nicht schlecht, und hübsch aufgemacht.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

12

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:06

Die besten Kurzstorys, da faellt mir das bereits genannte FLCL oder auch Golden Boy ein.
Wobei die Story bei GB eher ueberschaubar ist: Ein Klassiker, trotz oder gerade wegen nur
sechs entstandenen Folgen.
Sonst ist noch die einzelne Anime-Folge von Ichi the Killer zu nennen, auch wenn dort alles
nur recht fluechtig angeschnitten wird bleibt die Folge interessant und fuegt Neues zur Story
des Mangas hinzu.

Zitat

besten "Kurzstorys" im Anime-Genre sind. Damit meine ich Animes, die maximal 12-13 Folgen haben.

Zitat

Elfen Lied und Tiefgang? Woher hast du denn den Unfug?

13

Montag, 31. Oktober 2011, 15:26

Ich würde Anime mit 12 oder 13 Folgen nicht umbedingt als Kurzstory sondern eher als Standert beschreiben den die meisten Anime haben diesen Folgenumfang. Kruzstorys sind für mich zum Beispiel soetwas wie Makoto Shinkais 5 Centimeter pro Sekunde aber auch in disen mangelt es auf kein Fall an Überzeugungskraft oder an inhaltlichem fehlen. Auch diese Anime mit 12-13 Folgen sind sehr übereugend.
Ich persönlich bin eigendlich auch ein Fan von diesen Anime den sie weichen nicht so Sinlos von der Haubtstory ab wie die längern und sind dadurch Ziehlgerichteter.
MFG Otaku005

おたく005
LIVE FOR ANIME