Männlich:
1) Das Weichei - passt auch gut zum 'Ken'-Typen den northC beschrieb, allerdings finde ich, dass dies noch eine Sparte für sich ist. Beispiele: Allen (DGM) Tsuna (KHR) und Shinji (NGE). Die Charaktere sind wie beim 'Ken' Normalos, allerdings eher noch mehr angstvoll, verneinen ihre "grossen auferlegten weltrettenden Aufgaben" und wollen weiter ihr normales Leben leben. Versuchen nicht ihrer Rolle gerecht zu werden und haben Angst vor ihrer Aufgabe. Zu Anfang, bis sich dies im Laufe des Geschehens ändert, sie eine Veränderung zum Helden durchleben und zum Star werden.
2) Der Ruhige - ich denke nicht, dass dieser Typ oft vertreten ist, allerdings fallen mir hier die Protagonisten aus .hack//sign und Sacred Seven ein. Entweder sie wiederspiegeln das Coole, oder sind einfach schüchtern und ruhig.
Weiblich:
1) Badass - ein oft angepisster Charakter, pessimistisch geprägt und sowieso einfach nur cool, wie es viele sehen. Wie der Badboy der männlichen Charaktere, gibts den Typen auch in der weiblichen Welt.
2) Intelligentsbestie - oft ruhig, zurückgezogen und klug. (Klugscheisser mitinbegriffen). Meist mit Brille versehen. Schmieden die Pläne, eher Nebenfiguren, allerdings fast immer an der Seite des 'Bosses'.
3) Sadistin - wie mir auffiel gibts hier auch eine Menge junge Charaktere... aber gut. Eine auf Schmerz und Leid ausgesprägte Animefigur, deren Aufgabe darin besteht, den Helden ihren Weg qualvoll zu gestallten. Da hab ich auch gerade ein Grinsen, gefolgt vom hässlichen Lachen, und ne Peitsche im Kopf.
Oder der Sohn Spardas (wer rauskriegt wen ich meine, kriegt 100 Gummipunkte). Und selbst der ist teils boese.
Dante?