Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. August 2011, 18:03

Ich vielleicht etwas abstruser Gedanke, der mir hauptsächlich bei Shounen aber immer wieder durch den Kopf geht.
Der typische Ablauf ist ja, dass die Hauptfigur schwach anfängt und dann durch immer stärker werdende Gegner selber stärker wird. Dadurch ist es natürlich für die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere notwendig, dass diese Gegner erst mit der Zeit auftreten.

Dennoch denke ich mir jedes Mal: Warum kommen die erst jetzt? Was haben sie vorher die ganze Zeit gemacht? Wenn der Hauptcharakter eine mögliche Bedrohung werden kann, hätte man ihn doch viel früher einfach ausschalten können, als er noch schwach war.

Also ... bin ich der einzige oder hat noch jemand solche Gedanken?~

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Donnerstag, 25. August 2011, 18:22

Also ich denke (solche) Animes basieren alle auf dem gleichen Prinzip. Ich selbst habe mich das manchmal bei Magical Girl Animes wie Sailor Moon, Wedding Peach gefragt. Zumal die Charaktere meist erst irgendwann später (wenn sie alt genug sind) erfahren wofür sie "bestimmt sind". Na ja, das ist leider etwas, das sehr fern von der Realität ist. Aber ich denke mal anders würden diese Animes nicht existieren ^^. Gefragt habe ich mich das aber auch schon oft :D.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

3

Donnerstag, 25. August 2011, 18:41

Klar, das denke ich mir auch immer.
Ist eben so das übliche Klischee-Schema.
z.b. bei Naruto wo plötzlich das Zeug mit den Elementen eingeführt wird und
(meines Wissens nach) vorher nie erwähnt wurde.
Plötzlich kommen dann lauter Typen daher, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Vorher wusste offenbar niemand davon. ;)
Mir ist schon klar das es nicht anders geht wenn man eine neue Idee einführen will,
aber es kommt einfach komisch rüber. ^^

~Touched by his noodly appendage~

4

Donnerstag, 25. August 2011, 19:02

Entweder man macht einen Anime mit 2 oder mit 400 Folgen. Würden die 'Endgegner' gleich zu Anfang auftreten, wäre der Anime sehr schnell vorbei.

5

Donnerstag, 25. August 2011, 19:05

Entweder man macht einen Anime mit 2 oder mit 400 Folgen. Würden die 'Endgegner' gleich zu Anfang auftreten, wäre der Anime sehr schnell vorbei.
Wie oben bereits beschrieben. Trotzdem finde ich es ganz interessant darüber nachzudenken, was sie in der Zeit gemacht haben.

.
when I was arrested I was dressed in black

6

Donnerstag, 25. August 2011, 20:39

Als erstes fällt einem natürlich ein, dass es so ist, weil es die Klischees so wollen *lach*
Manche Geschichten ( ist ja nicht nur in Animes/Mangas so, sondern auh in vielen Büchern und filmen)
erklären das dann damit, dass die Gegner irgendwie untergetaucht oder halb besiegt waren usw. oder
aber sie haben nach einem besonders mächtigem fiesen Gegenstand geuscht, der ausgerechnet dann
gefunden wird, wenn der Held/die Heldin stark genug ist gegen den ober Gegener anzutreten bzw.
seine untergebenen "Zwischenbösewichte" herauszufordern^^

7

Donnerstag, 25. August 2011, 21:09

Ja in manchen Anime ist das echt "auffällig" ^^
DBZ ist wohl so ein Fall. Wenn die Saijajins mal ein paar Jahre eher aufgetaucht wären oder Babidi eher beschlossen hätte den Dämon Boo zu erwecken, dann hätte es aber ganz böse ausgesehen. (Wobei in DBZ ja eh geschummelt wird mit Training im Raum von Geist und Zeit^^)
Aber is ja klar dass das bei Langzeitanime irgendwie immer so kommt. Manchmal wird versucht das ein bisschen in der Geschichte zu erklären, wie z.B. bei One Piece. Man fährt eben die Grandline entlang und trifft mit der Zeit immer stärkere Gegner. Wobei es bei One Piece sogar noch relativ realistisch ist, da die richtig starken Gegner sogar schon ziemlich früh auftauchen und die Helden keine Chance gegen sie haben (Falkenauge, Smoker, Aokiji).

Und im Endeffekt hält sich doch jeder Anime-Bösewicht für unbesiegbar. Und wenn er auf einen talentierten Kämpfer trifft, der ihm gefährlich werden könnte, lässt er ihn vll sogar laufen, um später mal wieder eine Herausforderung zu haben und zeigen zu können was er drauf hat^^

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

8

Donnerstag, 25. August 2011, 23:28

Es ist ja nicht so, dass Mangaka sich von Beginn an den kompletten Plot ausdenken, der den ganzen Anime umspannt. Damit bezieh ich mich jetzt auf die Mangas/Animes, die in Serie laufen (Naruto, Bleach, One Piece, [Reborn] etc). Die Mangaka entwickeln ihre Charaktere erst im Laufe der Zeit, da ist es bei einem Action/Shounen auch nötig, dass die Kräfte powervoller werden. Ich mein, wäre doch irgendwie langweilig, wenn Ichigo (Bleach) oder Naruto (...Naruto) stets auf dem gleichen Level blieben. Man kann es auch übertreiben, möchte ich nicht abstreiten ^^''

Aber an sich hab ich aufgehört mich darüber zu ärgern, dass "Bedrohungen", was die Helden ja nunmal sind, nicht zu Beginn in die Mangel genommen werden, von den ganz Grossen. Ist ja ganz spannend so, und so solls auch sein ^^
/away

9

Freitag, 26. August 2011, 08:00

Also ich hab mir das ehrlich gesagt schon öfter gedacht.
Auch so mmmh im Moment können wir ihn noch ignorieren, aber später ja später müssen wir aufpassen (ok kurze Gedankenpause) WIESO machen sie ihn dann nicht einfach jetzt platt??? :D
Also ich hatte die Gedanken schon echt oft, es ist nunmal so, dass solche Animes sonst nicht funktionieren würden, aber ich finde starke Gegner sollten (wie z.B. in One Piece ja tlw) auch schon früher mal auftauchen und dem Hauptcharakter eine totale Niederlage bereiten. Finde ich viel besser, als wenn sie immer auftauchen, wenn er grade eben stark genug wurde sie zu besiegen...
Naja letztendlich macht es dann aber auch die Kämpfe interessanter, wenn beide Gegner ca. dasselbe Niveau haben :D, somit beschwere ich mich nicht übermäßig und verdränge die Gedanken fix wieder :D

10

Freitag, 26. August 2011, 13:23

Also ich hab mir das ehrlich gesagt schon öfter gedacht.
Auch so mmmh im Moment können wir ihn noch ignorieren, aber später ja später müssen wir aufpassen (ok kurze Gedankenpause) WIESO machen sie ihn dann nicht einfach jetzt platt??? :D
Also ich hatte die Gedanken schon echt oft, es ist nunmal so, dass solche Animes sonst nicht funktionieren würden, aber ich finde starke Gegner sollten (wie z.B. in One Piece ja tlw) auch schon früher mal auftauchen und dem Hauptcharakter eine totale Niederlage bereiten. Finde ich viel besser, als wenn sie immer auftauchen, wenn er grade eben stark genug wurde sie zu besiegen...
Naja letztendlich macht es dann aber auch die Kämpfe interessanter, wenn beide Gegner ca. dasselbe Niveau haben :D, somit beschwere ich mich nicht übermäßig und verdränge die Gedanken fix wieder :D

Ich unterstreich das mal hier , da ich mir die Frage schon so oft gestellt , aber mir sonst nichts einfiel was ich sonst hätte schreiben sollen :)

11

Freitag, 26. August 2011, 19:38

Den Gedanken habe ich nicht nur in Animes. Besonders in Videospielen kommt mir der Gedanke immer wieder hoch. Warum lässt einem der Rivale stets zu Anfang die schwächsten Monster da. Wäre es nicht wesentlich schlauer direkt einen knallharten Gegner zu präsentieren und seinen Gegner eiskalt fertig zu machen? Als Argument weshalb sie dies nicht tun könnte ich so spontan nur dies eine nennen: Sie wollen einfach einen Gegner welcher einer richtige Herausforderung ist. Kann man ja auch verstehen. Wäre doch sonst auch langweilig wenn es so einfach wäre...