Bei Haruhi fand ichs ziemlich strange, vor allem die erste Folge. War aber schon ganz lustig im Nachhinein, wobei das jetzt auch nicht unbedingt hätte sein müssen find ich. Hätte man auch in der chronologischen Reihenfolge ausstrahlen können.
Also ich fande die erste Folge von Haruhi einen der besten Einstiege in einen Anime überhaupt, und das obwohl man nicht wirklich irgendetwas erfährt, und sich die ganze Zeit frägt "was soll denn das?". Aber genau das macht Haruhi ja aus, zumindest die erste Staffel. Aber eine chronologische Ausstrahlungsreihenfolge hätte meiner Meinung nach nicht funktioniert. Die Spannungskurve in der Ausstrahlungsreihenfolge ist recht optimal, während chronologisch am Ende schon die Luft ausgeht. Daher würde ich durchaus sagen, dass ich beim ersten mal Schauen, auf jeden Fall die Ausstrahlungsreihenfolge bevorzugen würde, wie schon erwähnt, hat sich da jemand was bei gedacht...
Die zweite Staffel von DTB kenne ich nicht, daher is Haruhi auch der einzige derartige Anime den ich kenne.
Also da ich die Animes nach der Reihenfolge der Nummern anschaue,
schau ich sie wohl nicht nach dem Erscheinungsdatum nach. =D
Da muss man auch vorsichtig sein, zumindest die DVD Version von Haruhi ist in chronologischer Reihenfolge gehalten, und wenn man sich vorher nicht informieren würde, müsste man sich wundern, dass nach Folge 5(?) auf einmal ein seltsam finaler Abspann läuft.