Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Mai 2011, 11:50

Es gibt Anime wo die Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge ausgestrahlt werden.
Ich denke da genau an zwei Anime: Suzumiya Haruhi no Yuutsu und Darker than Black.
Weiß nicht ob es noch mehr gibt.

Wenn der Anime schon vollständig erschienen ist, schaut ihr ihn dann in der Ausstrahlungsreihenfolge oder chronologisch?
Und inwieweit glaub ihr macht das überhaupt Sinn dass Episoden nicht in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt werden?
Gefällt euch so etwas oder eher nicht?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 7. Mai 2011, 12:04

also ich hatte haruhi und darker then black (schau ich gerade) nach der ausstrahlung gesehen und sie so angesehen wie sie ausgestrahlt wurden wobei mir bei dtd das gar nicht aufgefallen ist bisher das die nicht chronologisch seien sollten xD.

Bei Haruhi finde ich muss man die so sehen weil das einfach mit einen reiz der Serie ausmacht das zeigt einfach wieder wie verrückt die Serie doch ist und ich denke wenn man sie chronologisch ansehen würde, würde doch etwas irgendwie verloren gehen.

Habe also im prinzip nichts dagegen suche aber auch nicht extra nach anime die so sind oder gehe einen bogen darum

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

3

Samstag, 7. Mai 2011, 12:09

Ich kenne jetzt beide oben genannten Animes nicht ^^
Und überhaupt habe ich einen solchen Anime noch nicht gesehen.
Klingt für mich aber interessant, und wenns zum Amine gehört, dass er nicht chronologisch ausgestrahlt wird,
wird es ja wohl auch einen Sinn haben :)

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

4

Samstag, 7. Mai 2011, 12:10

Also bei Darker than Black meine ich nicht die erste Staffel, sondern dass die zweite Staffel nach den OVAs spielt, welche erst ein Jahr später erschienen sind^^

Also ich schau mir die Sachen auch immer so an, wie sie erschienen sind weil ich schon denke dass es irgendeinen Sinn macht^^
Bei Darker than Black war das auch gar nicht schlecht dass man zu Beginn der zweiten Staffel völlig ins kalte Wasser geworfen wurde und man sich nur gefragt wtf ist da nur passiert?...

Bei Haruhi fand ichs ziemlich strange, vor allem die erste Folge. War aber schon ganz lustig im Nachhinein, wobei das jetzt auch nicht unbedingt hätte sein müssen find ich. Hätte man auch in der chronologischen Reihenfolge ausstrahlen können.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Samstag, 7. Mai 2011, 12:30

ich schau mir generell die animes in der austrahlungsreihenfolge an.
irgendwer wird sich da schon etwas dabei gedacht haben, und es
ist doch recht interessant, wenn man mal etwas verwirrt wird oder
erst später hinter ein paar zusammenhänge kommt.
das macht es mal nicht so einheitlich und hebt sie mal von anderen animes ab.

auch gerne gucke ich animes mit rückblenden, die dürfen auch gerne
mal richtig lang werden, solange es einfach zum gesamten anime passt :)

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

6

Samstag, 7. Mai 2011, 12:52

Bei Darker than Black wusste ich das gar nicht. Ich hab einfach die Folgen ganz normal abgeklappert. Aber es wirkte auf mich auch nicht so als ob es einen großen Unterschied gemacht hätte. Bei Haruhi dagegen war das Ganze schon um einiges verrückter. Ich habe sie einfach nach Ausstrahlung angesehen. Aber trotzdem war ich die ganze Zeit über ziemlich verwirrt ob das so seine Richtigkeit hat. Bei Haruhi ist es doch ein Unterschied wie man es guckt und da bevorzuge ich dann doch die Methode der Ausstrahlung. Ist einfach lustiger so. Aber bei DTB wusste ich nicht einmal das die es so gemacht haben.

7

Samstag, 7. Mai 2011, 19:55

Also da ich die Animes nach der Reihenfolge der Nummern anschaue,
schau ich sie wohl nicht nach dem Erscheinungsdatum nach. =D

Z.B. Detektiv Conan, da gehe ich auch nach Nummern,
da habe ich auch keine Ahnung, wann die Folgen
erschienen sind und so mache ich das auch bei anderen
Animes es sei denn ich bin aktuell bei einem dabei,
und da erscheint nunmal eine neue Folge oder so.
Wobei das bisher noch nicht vorgekommen ist. :D

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Samstag, 7. Mai 2011, 20:13

Da bin ich wie Neko, ich will sie lieber nach der Reihenfolge haben und nciht so wirr durcheinander, klingt interessant, aber da ich mal sowas gesehen habe (nciht bei einem anime) und es mir nciht gefallen hat , kann ich nur sagen chronologisch ist mir bei vielen Dingen sehr wichtig ^^

9

Montag, 9. Mai 2011, 23:10

Bei Haruhi fand ichs ziemlich strange, vor allem die erste Folge. War aber schon ganz lustig im Nachhinein, wobei das jetzt auch nicht unbedingt hätte sein müssen find ich. Hätte man auch in der chronologischen Reihenfolge ausstrahlen können.

Also ich fande die erste Folge von Haruhi einen der besten Einstiege in einen Anime überhaupt, und das obwohl man nicht wirklich irgendetwas erfährt, und sich die ganze Zeit frägt "was soll denn das?". Aber genau das macht Haruhi ja aus, zumindest die erste Staffel. Aber eine chronologische Ausstrahlungsreihenfolge hätte meiner Meinung nach nicht funktioniert. Die Spannungskurve in der Ausstrahlungsreihenfolge ist recht optimal, während chronologisch am Ende schon die Luft ausgeht. Daher würde ich durchaus sagen, dass ich beim ersten mal Schauen, auf jeden Fall die Ausstrahlungsreihenfolge bevorzugen würde, wie schon erwähnt, hat sich da jemand was bei gedacht...

Die zweite Staffel von DTB kenne ich nicht, daher is Haruhi auch der einzige derartige Anime den ich kenne.

Da muss man auch vorsichtig sein, zumindest die DVD Version von Haruhi ist in chronologischer Reihenfolge gehalten, und wenn man sich vorher nicht informieren würde, müsste man sich wundern, dass nach Folge 5(?) auf einmal ein seltsam finaler Abspann läuft.