Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Mai 2011, 10:34

ich bin diesem forum ma flink beigetreten, weil ich ein "problem" habe...

ich vertiefe mich zu sehr in animes, grade wenns serien sind bzw halt solche längeren sachen... aktueller fall ist vampire knight
ich kann mir das nur so weit erklären, dass mein leben grad nicht so bombe läuft und ma ehrlich... wer will nicht so wohlbehütet oder eher um alles in der welt geliebt werden, wie es einem da so vorgemacht wird :P
ich tauche jedenfalls, find ich, zu sehr da ein ;( , sodass ich irgendwie keine lust mehr auf die realität habe 8| das bereitet mir bisschen sorge...

kennt ihr das auch?! *nicht-vorhandenen-bart-zupf*

PS: die kleinen smileys hier sind süß ^^ schade, dass die wirklich so futzelig sind ^^ muss man irgendwie genauer hingucken ^^

2

Montag, 2. Mai 2011, 13:03

:D Hatte ich bei einem Aniem auch. war 3 Tage im Schockzustand udn konnte nicht mehr klar denken

SCHOOL DAYS tut meienr Selle nicht gut!!!

3

Montag, 2. Mai 2011, 13:25

ui krass....

also ich hab jedenfalls ständig im hinterkopf ;( immer die namen und alles... ist ja noch schlimmer als beim host club :pinch:

4

Montag, 2. Mai 2011, 13:55

Hmm, ich glaube das geht vielen so,
die sich nur allzu gern in eine Geschichte hinein versetzen.
Das ist nicht nur bei Animes so, sondern passiert
auch bei Manga oder Büchern genau so.

Ich kenne das sehr gut, wenn ich eine Geschichte lese,
in die ich mich hinein versetze und aus der ich dann
erstmal auch nicht so schnell wieder heraus komme.
Das arbeitet dann auch noch eine ganze Weile
in mir weiter, wenn die Geschichte schon vorbei ist.

Aber genau aus diesem Grund lesen oder schauen
wir uns doch solche Dinge an, um ein wenig aus
der Realität entfliehen zu können und ein bisschen
andere Welt zu schnuppern.

Wenn die Geschichten in Animes genau so wären,
wie unser reales Leben, würde sie doch niemand anschauen. ;)

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Montag, 2. Mai 2011, 14:49

mag wohl sein ^^

aber dennoch solche "empfindungen" da zu entwickeln :S halt, dass man nur noch daran denken tut und sich eigentlich schon davon ablenken muss.. ist ja grausam :P also ich find das jedenfalls recht belastend, weil ich weiß, dass nur fiktion ist und nie so passieren wird... obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ich das persönlich selber gern hätt oder einfach nur an dieser "schönen" welt teilhaben/zugucken will

achso und "ein wenig aus der Realität entfliehen"... öööhm ich find das schon ganz schön xD also ich will ja meine realität gar nicht mehr haben :rolleyes: diese phantasiewelt ist viel doller!

6

Montag, 2. Mai 2011, 15:19

das hatte ich so krass auch mal, aber da war ich noch jünger.
das ging nach einer weile von selbst wieder vorbei.
ein wenig ist sowas ja auch mal ganz gut, um mal abschalten zu
können, trotzdem ist die realität... nya... das wichtigste überhaupt.
vllt solltest du - wenn es dir selber schon auffällt, dass es etwas
arg krass ist - ein wenig von dem anime entfernen und dich
mehr um deine negativere realität kümmern, etwas ändern,
es bessern.
was anderes hilft ja nichts, oder willst du dass es immer so
bleibt?

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

7

Montag, 2. Mai 2011, 15:59

schon "witzig" irgendwo.. weil wie viele animes ich bisher geguckt hab, kann man an einer hand oder vielleicht doch zweien abzählen ^^
nichtsdestotrotz kümmer ich mich natürlich so weit es geht um mein leben! aber leider heißts momentan bisschen abwarten und tee trinken ;( :P weil ich manches nicht von jetz auf gleich ändern kann...
tjoa und zur langeweile-vertreibung hab ich denn eben z.b. diesen anime geguckt und bla ^^ -> meine problematik hab ich ja schon geschildert

8

Montag, 2. Mai 2011, 16:50

Naja ich denke auch, dass es wieder vorbei geht.
Denn wie viele Menschen waren mal im Pokemon-Fieber?
Die haben ja nur noch dafür gelebt, alles davon zu haben
und diese Pokemonwelt so real wie möglich zu machen
und auch das ging irgendwann vorbei.

Wenn du jetzt bei VK im Anime so gefesselt warst,
vergeht das auch wenn du den nächsten guckst,
der dich so fesselt, der wiederum vergeht bei dem Nächsten
und so wird das auch weiter gehen bis man irgendwann
Animes und Co. nur noch als Freizeithobby ansieht.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

9

Montag, 2. Mai 2011, 17:12

War bei mir früher nicht anders, wo ich mir so stark gewünscht hab wo anders zu leben und Teil der Welt zu sein, aber wie schon erwähnt mit dem alter kommt die Reife(meistens zumindest : D) und dann wird einem klar das das nicht möglich ist und man sich lieber auf das echte leben konzentrieren sollte. Natürlich beeindrucken mich Animes noch heute und da mal ein Teil von zu sein wäre sicher mal irgendwie cool, aber das echte Leben ist auch ganz fein^^

10

Montag, 2. Mai 2011, 17:20

:D öööhm mit dem alter brauch da nischts mehr komm... ich gehöre hier auch schon zum alten eisen :rolleyes:
och naja momentan ist an dem echten leben nicht wirklich was fein ^^ drum ja auch meine selbsteinschätzung, dass es eben daran liegt...
aber irgendwo ist es beruhigend, dass es anderen auch ma so ging oder geht oder oder oder...

11

Montag, 2. Mai 2011, 17:43

Also ich kenne es auch und das vergeht normalerweise schon.^^

Aber da du hier ja von einem Problem redest und überhaupt dieses Thema erstellt hast, würde ich ja schonmal sagen, dass es dir persönlich zu viel wird. Also wie Eternia auch schon meinte, solltest du vllt versuchen ab und zu weniger Anime zu schauen und stattdessen was wes ich ne Runde spazieren gehen oder so.^^ Normalerweise sehe ich sowas nicht als Problem an, aber wenn es dir zu viel wird, dann würde ich eben doch versuchen ein wenig Entfernung zu den Animes zu bekommen. Ich denke mal nicht, dass dein Leben einfach von selbst besser verlaufen wird (vllt auch doch, aber sowas ist meist einfach zu gut^^). Ich will damit nicht sagen, dass du gar keine Animes mehr schauen sollst, aber eben auch nicht, ach vergeht von selbst und mach weiter wie bisher. (Weil damit scheinst du ja nicht zufrieden zu sein.^^)

Leider kann ich dir auch nicht wirklich sagen, was genau du tun sollst, aber gut ist es nicht, wenn man zu viel von der Realität "flieht". Ab und zu ist es richtig (meiner Meinung nach) und auch schön, aber übertreiben sollte man damit dann eben doch nicht.

12

Montag, 2. Mai 2011, 18:54

jap richtig... zumal ich mir das nicht ausgesucht habe X( habs geguckt und blubb war das da...
ja und ich find das halt so krass, weil mich das thema so lang beschäftigt (hat) - normalerweise hält das vielleicht so 3 stunden, kennt man ja nach einem kinobesuch oder sowas! mittlerweile gehts wieder... hab mich jetz mit anderen sachen beschäftigt :thumbup:
aber ein "animeverbot" klingt nicht schlecht ^^ hab auch schon drüber nachgedacht.. die stories sind einfach zu gut ;) alsdass man sich davon nicht fesseln lassen kann (außer es interessiert einen wirklich nicht)
das machen die bestimmt mit absicht :D

13

Montag, 2. Mai 2011, 22:23

:D Hatte ich bei einem Aniem auch. war 3 Tage im Schockzustand udn konnte nicht mehr klar denken

SCHOOL DAYS tut meienr Selle nicht gut!!!
Volle Zustimmung! :P

School Days war einfach krank, das Ende war einfach schockierend!
Aber genauso hart war in meinen Augen Kimi ga nozomu Eien. Das hat mich schon etwas im echten Leben beeinflusst, aber eher mental, ich musste durchgehend an die dramatischen Szenen denken.

Seitdem schau ich prinzipiell solche Animes nicht mehr an, dann passiert mir auch nichts ;).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

14

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:14

Ich beruhige dich jetzt mal, ich glaube das geht vielen Menschen so, oder den meisten.
Mindestens einmal im Leben, wenn nicht sogar öfter. Ich hatte es auch schon... zwar nicht mit Animes, aber ich kenne diesen... Realitätsverlust. Und mal ehrlich, manchmal wünscht man sich in dieser Welt eine andere, bessere Realität. Wenn man sich ansieht, was um einen herum passiert, und was dann noch zusätzlich im eigenen Leben hinzukommt, ist as also nicht verwunderlich. Das zu erkennen, ist schonmal ein sehr großer Vorteil.
Dass du das also selbst erkennst, ist äußerst bemerkenswert. Die meisten Menschen tun es nämlich nicht. Das sind Phasen, und ja, ich kann Nia da eigentlich nur zustimmen. Wenn du dich weitgehend um dein Leben und die Probleme kümmerst, fällt das nicht zu sehr ins Gewicht. Das mit dem Abstand zu dem Anime nehmen, ist auch keine schlechte Idee. Das ist so eine Phase, die macht so gut wie jeder durch - wie gesagt, du musst dir da keine Sorgen machen. Und das ist auch etwas, was man wieder in den Griff bekommt.
Sobald es bei dir wieder besser läuft, brauchst du auch keine andere Welt mehr, in die du dich vertiefst.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

15

Dienstag, 3. Mai 2011, 14:54

eine sehr schöne antwort ^^ danke! mir reichts ja schon, dass es anderen mal genauso ging ;) auch wenns jetz keine "schöne" sache ist, die ich da mmh na belobe (was anderes find ich grad nicht)... aber mit etwas nicht allein dazustehn ist öfters besser ^^ hehe -> frei nach dem motto: geteiltes leid ist halbes leid :)

ach und jaaaa... ich beschäftige mich viel seit ner geraumen zeit mit der allgemeinen realität oder eher mit der gesundheitlichen realität, die vorrangig die ernährung betrifft
man könnte echt manchma heulen, was für schundluder mit einem betrieben wird.. aber diese harte wahrheit muss man einfach wissen! wissen um für sich selbst einen anderen weg einzuschlagen, als es die meisten tun! und auch mit der "gefahr" leben ständig doof angeguckt zu werden und sich für dies und das zu rechtfertigen ;( :S -> überzeugungsarbeit klappt leider nicht :P aber nun ja... das nur so am rande (gehört ja nicht zum thema)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snuki24« (3. Mai 2011, 15:00)

16

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:27

Ich muss sagen das ich so eine Phase nie hatte oO aber na gut, ich hab auch recht spaet angefangen ueberhaupt
Anime zu schauen. Natuerlich versetzt man sich zwangslaeufig in den Character den man mag hinein, waere ja sonst
auch langweilig. Man muss schon etwas mitdenken und mitleiden, sonst geht einem das Ganze ja am Hintern vorbei.

Zitat

ach und jaaaa... ich beschäftige mich viel seit ner geraumen zeit mit der allgemeinen realität oder eher mit der gesundheitlichen realität, die vorrangig die ernährung betrifft
man könnte echt manchma heulen, was für schundluder mit einem betrieben wird.. aber diese harte wahrheit muss man einfach wissen! wissen um für sich selbst einen anderen weg einzuschlagen, als es die meisten tun! und auch mit der "gefahr" leben ständig doof angeguckt zu werden und sich für dies und das zu rechtfertigen ;( :S -> überzeugungsarbeit klappt leider nicht :P aber nun ja... das nur so am rande (gehört ja nicht zum thema)

Finde ich gut :) lass dich nicht beeindrucken und mach dein Ding

17

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:10

na das doch schön, dass du sowas nicht hattest :) aber ich bin eh nah am wasser gebaut und hatte das schon immer.... also wenn mich nen film fesselt, kannste möglich an mir vorbeigehn ohne das ich was merke :D

danke ^^ aber dennoch ists hart :P wie gut, dass ich schon ne richtige abneigung gegen aldi habe :D das einzige, was ich da bestenfalls kaufe sind wattestäbschen und sowas ^^

18

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:21

Ich vertiefe mich ab und zu auch mal in einen Anime, aber nicht so, dass ich direkt schlechte Laune oder ein Gefühl bekomme, anzufangen zu weinen.
Es ist eher so, dass ich Animeprotagonisten nahezu interessanter finde als jeden Comedian. Ein aktuelles Beispiel ist hier DragonBall Z, im Kampf gegen Boo. Son-Goku und Vegeta scherzen dort rum wie die Weltmeister und ich kann mich beinahe nicht mehr fassen, es ist echt zu krass.

19

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:30

Wieso muss ich gerade an WoW denken O.o Ich meine bei Games ist das doch genau so , man vertieft sich so sehr darin das man kein Bock mehr auf die Realität hat , als Beispiel . Oder wenn mir langweilig ist dann baue ich mir mal ganz schnell ein pseudo-abenteuer ausm bekanntem Anime um mich selbst zu unterhalten xD

20

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:19

danke für eure antworten :)

ja naja jut also mittlerweile ist der ganze spuk wieder vorbei ne ^^ aber ich weiß, dass ich erstma keine animes mehr gucken darf... ich hatte auch den "vergleich"... also kino-filme lassen einen nicht so sehr vertiefen wie nen anime!!! ich denke allein daher, dass man bei animes echt aufpassen muss um nicht wichtige infos zu verpassen... die filme die ich kenn sind ja so verworren und alles, dass ich bei manchen folgen einfach nur noch mit fragezeichen überm kopp da sitze... die "macher" lassen einen echt gern rätzeln :P ob mans denn am ende raus kriegt wie wo was wann wer ist denen ja auch buggie :P :rolleyes: