Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 12. Mai 2008, 19:19

Ich erinnere mich noch, als man Mitte der 90er Jahren als pervers oder kindisch beschimpft wurde, wenn man anderen sagte, dass man Anime und Manga mag. Man wurde sofort als Otaku abgestempelt, ohne das die jeweiligen Personen überhaupt wussten, was dieses Wort bedeutet.

Mittlerweile sind Anime und Manga ja sehr präsent in Deutschland. Sie sind nicht nur akzeptiert, sondern sogar sehr beliebt.
Wodurch wurde diese Wende eurer Meinung nach ausgelöst?
Ich denke das erste Mal, dass Anime in Deutschland Aufmerksamkeit geschenkt wurde, war Ende der 90er Jahre, aufgrund von Sailor Moon.

Der richtige Boom begann, meiner Meinung nach, jedoch erst im Jahr 1999 mit Pokémon.
Wie seht ihr das?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Montag, 12. Mai 2008, 22:44

War der Anime Heidi nicht auch relativ akzeptiert und bekannt? Verbessere mich, wenn ich mich täusche ^^"

Ansonsten kann ich dir bloß zustimmen, da ich auch sagen würde dass Sailor Moon eine Grundsäule ist und Pokémon den Durchbruch brachte.

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 03:30

Ja also das mit den Animes fing schon so mit Sailor Moon an, aber da wusste ja fast niemand das es "Anime ist".
Ich denke auch das es hinkommt, das Pokemon größtenteil den Boom auslöste.

Und Heide ist zwar eine Anime und auch größtenteils akzeptiert gewesen, aber ich denke das wusste man ja noch weniger als bei Sailor Moon das es ein Anime ist.
Und damit fing der Boom ja nicht an ^^


In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.


N°R°C

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:18

also genau ... Biene Maja und Heidi sind beides Animes die wahrscheinlich jeder mal geguckt hat. Allerdings wussten glaub ich 90% der Deutschen nicht das es eben ein Anime ist. Angefangen hat es zumindest in meiner damaligen Klasse mit Pokemon... Ich hab diesen Anime gehasst!!!! Bei mir wurde der Wahn durch Dragonball ausgelöst. UNd damit mein ich sicher nicht Z oder GT. Dann hab ich also angefangen mir die Mangas zu holen von Dragonball.... 1-42. Aber wie gesagt Pokemon hat den Stein ins rollen gebracht!!!

5

Samstag, 7. Juni 2008, 23:00

ich denke auch als es los ging mit Pokemon..

den immerhin is pokemon einer der beliebteste anime...

den ich kenne nicht viele wovon es schon 10 staffeln gibt ....
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Takeru« (7. Juni 2008, 23:01)

6

Montag, 22. Februar 2010, 18:59

Also Salior Moon ,Saber Riders,He Man waren die erste Welle!
das war 1992 als der Tele 5 das erste Mal ausgestrahlt wurde..lieder war Sender nach einem halben Jahr wieder weg Pleite.

Dann die zweite Welle war Pokemon..alle waren süchtig da nach..!Computerspiele und naja RTL 2 fing an zu senden..denke das Pokemon neben Big Brother die ersten Grossen Erfolge waren!

Kurz da nach kam das Meisterwerk Dragonball im Programm
Das Dragonball Z und später auch GT! das war so ende der 90er..weiss nicht mehr genau.
jeden falls brachte Nachts in der Winterzeit der Sender VOX nachts immer animes..dabei waren hochklassige dabei..wie Nge und Record of Lodoss War. einfach hammer ..da gabs noch VHS! so viel weiss ich.

die dritte Welle:das war die Zeit wo MTV mit Golden Boy an den Start ging..ein Riesenerfolg^^die anderen Animes wurden auch danach ein Erfolg!

Leider entschloss sich Mtv..animes nicht mehr zu bringen.

nehme an kostensache! Mtv halt, lieber ne dumme soap bringen, die keiner braucht!

So die letzte mir bekannte Welle war Naruto auf RTL 2, das löste noch mal alles für die breite Masse. Animes sind heutzutage recht hoch angesehen.neben Japan sind in Spanien,USA,England,Deutschland die größten Märkte...auch Brasilien..das weiss kaum einer,man guckt dort gerne japanische Fernsehen^^

so mehr viel mir erstmal nicht zum thema ein^^


P.s der manga boom fing 2001 anXD dank der banzai .Dem ersten Manga/Buch..
Ich hab die erstausgabe..XD
Anfangsmangas waren:

DNA²
Hunter X Hunter
One Piece( unter Romance Dawk vorher)
Und Naruto ( war noch völlig unbekannt)
die serie kam erst 2jahre später im fernsehen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oderschvank« (22. Februar 2010, 19:11)

7

Montag, 22. Februar 2010, 20:47

Zitat

Original von Oderschvank
P.s der manga boom fing 2001 anXD dank der banzai.
Dem ersten Manga/Buch.

Da bin ich anderer Meinung. ^^
Banzai war zwar schon recht "beliebt" so wie auch
die Manga die es davor schon zu kaufen gab,
aber ein richtiger BOOM war das noch lange nicht.
Das kam erst viel, viel später.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Montag, 22. Februar 2010, 21:32

Der Deutsche Animemarkt stribt leider. Es gehen immer mehr Anime-DVD Produzenten in insolvenz.
Tokyopop, ADV Films, SPVision, Red Planet und der letzte Kandidat war Panini.

Es gibt nur noch 3 Produzenten. Wobei einer davon schon ewig nichts mehr auf den Markt geworfen hat.

meiner Meinung nach hat der Boom aber so um 99 angefangen. Die erste AnimagiC fand in diesem Jahr statt. Darauf wurden immer mehr "Sammelbände" auf den Markt geworfen, wo sich aber nur die Banzai über längere Zeit durchsetzen konnte.
Für mich starb der Markt damals auch, als die Banzai eingestampft wurde. Das sagt eigentlich schon alles. Wenn das ehemals erfolgreichste "Magazin" vom Markt genommen wird. Wobei man sagen muss, das die Auflage der AnimaniA immer gestiegen ist und zu ihrer Bestzeit 140000 Exemplare an den Mann brachte.

Das ist aber auch wieder gesunken und man ist jetzt bei weniger exemplaren als man es anfangs 2000 war. (70000 anfang 2000, 40000 ende 2008).

So ein wirklicher Boom hat leider nie stattgefunden. Ich würd aber sagen das die Zeiten, wo Anime im Abendprogram gelaufen sind, die Zeiten waren wo das Geschäft am erfolgreichsten war.
Die guten alten Zeiten in denen MTV, VIVA und MTV2 anime ausstrahlten. Als einzige Sender auch richtig gute dinger brachten und kein RTL2 schrott.

Das war die "goldene Zeit" für Anime und Manga in Deutschland.

9

Montag, 22. Februar 2010, 21:41

Die Banzai wurde aber nicht eingestampft weil sie sich nicht verkauft hat.
Sondern wegen irgendwelcher Lizenzen der Japanischen Partner von Carlsen.
Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf ist ja schon ziemlich lange her xD
Aber irgendwie sowas war da.

Das einzige was den Animemarkt kaputt macht sind seiten wie
Randaris-Anime, Anime-loads und co. Wieviele Leute kaufen sich auch die
Animes die man dort schon sehen kann? Definitiv die wenigsten^^

10

Montag, 22. Februar 2010, 21:55

Zitat

Original von Cry
Für mich starb der Markt damals auch, als die Banzai eingestampft wurde.

Und die Mengen an Mangas die verkauft werden?
Die damals noch net verkauft wurden?
Heute lesen und kaufen viel mehr Leute Mangas
als zu Zeiten von Banzai.

Zitat

Original von Cry
So ein wirklicher Boom hat leider nie stattgefunden.
Ich würd aber sagen das die Zeiten, wo Anime im Abendprogram gelaufen sind,
die Zeiten waren wo das Geschäft am erfolgreichsten war.

Naja ich würde schon sagen, dass Pokemon und Digimon
eine wahre hysterie ausgelöst haben.
War das kein BOOM?
Zu der Zeit wurde man mit Merchandising, Zeitschriften und
Co. zugeworfen, alle sprachen davon, jeder kannte und wollte es.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

11

Montag, 22. Februar 2010, 22:36

Zitat

Und die Mengen an Mangas die verkauft werden?
Die damals noch net verkauft wurden?
Heute lesen und kaufen viel mehr Leute Mangas
als zu Zeiten von Banzai.

Naja, hier in meinem Umkreis ist genau das gegenteil Passiert. Ich seh nur noch die Animagic rumliegen. Früher sah ich Manga in mehreren läden. Jetzt bekommt man diese nur noch am Bahnhof in nem kleinen Comicbook store.
Aber auch die Zahlen sprechen gegen einen... "Boom". Seit 2005 ist der Mangamarkt recht stabil. Um 2005 träumte man noch von umsätzen um die 100 millionen Euro. Da 2005 ein Rekordjahr mit 70 millionen Euro war. Carlsen selber schätzt den Markt mittlerweile aber anders ein. Auf 50~60millionen Euro. Ich find leider noch keine Zahlen aus 2009...

Zitat

Naja ich würde schon sagen, dass Pokemon und Digimon
eine wahre hysterie ausgelöst haben.
War das kein BOOM?
Zu der Zeit wurde man mit Merchandising, Zeitschriften und
Co. zugeworfen, alle sprachen davon, jeder kannte und wollte es.

naja, ein Pokemon und Digimon Boom ist nicht wirklich ein Anime/Manga boom^^;;
Avatar boomt auch, aber Boomen deshalb gleich Fantasy/Sci-fi filme? nein!

Zitat

Die Banzai wurde aber nicht eingestampft weil sie sich nicht verkauft hat.
Sondern wegen irgendwelcher Lizenzen der Japanischen Partner von Carlsen.
Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf ist ja schon ziemlich lange her xD
Aber irgendwie sowas war da.

ok, ich hab das schicksal der Manga Power und Manga Twister, die wegen schlechten verkaufszahlen eingestampft wurden (trotz guter serien) auf die Banzai übertragen. Ich hab mich schon damals nimmer für die Banzai interessiert (generell das interesse an Manga verloren). Wusste nicht das sie Lizenzprobs hatten.

Zitat

Das einzige was den Animemarkt kaputt macht sind seiten wie
Randaris-Anime, Anime-loads und co. Wieviele Leute kaufen sich auch die
Animes die man dort schon sehen kann? Definitiv die wenigsten^^

Das is die Ausrede die jeder Vertreiber gern benutzt, sie ist aber definitiv unwahr. Ein Mensch, der sich sachen runterlädt, darf nicht gleich als Kunde gezählt werden. Er darf auch definitiv nicht als Verlust gerechnet werden.
Was ist, wenn es ein Mensch ist, der nicht die finanziellen Mittel hat? Der einfach aus prinzip so oder so nicht kauft? (Da die qualli der deutschen Produkte einfach Scheiße ist. Ich werd nie wieder nen Boxset kaufen.)

Natürlich aber stinkt der Markt gegen die Fansubber ab. Die liefern wenigstens Qualität. Das eingeständnis musste sich auch der Amerikanische Markt machen. Der untergegangen ist und nur schrott auf den Markt brachte (qualitativ gesehen).

12

Montag, 22. Februar 2010, 22:56

Naja aber ich würde mir schon Animes kaufen, wenn ich sie nicht im Internet
angucken könnte ohne Geld zu bezahlen.
Und ich denke das machen einige so. Denn wenn sie umsonst nicht daran kommen
MÜSSEN sie, wenn sie es wollen, es auf anderen Wegen versuchen.
Um nur zum letzten Punkt noch etwas zu sagen.

Und ich hab auch net gesagt das PKMN und Digimon der Animeboom war
aber das damals alles bekannt und beliebt wurde und danach folgten
mehrere beliebte Serien und alle waren regelrecht im Rausch.
Das ist für mich schon ein BOOM.
Wenn PKMN keinen BOOM ausgelöst hat, dann gibt es hier keinen.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:28

wie schon einige angemerkt haben, so würde ich sagen, das mit Ende der 90er Jahre es mit Anime und Manga so richtig los ging. Zum einem durch Pokemon und Co aber so hat auch MTV und VOX ab 2000 einen sehr großen Beitrag dazu geleistet.
MTV hat mit Vision of Escaflone, Cowboy Beebop, Lupin III, Goldenboy für eine wachsende Fangemeinde gesorgt.
Auch hat VOX ab 2000 in den Sommermonaten (Sommerferien Juni - September) immer eine lange Anime-Nacht veranstaltet. Da wurden unter anderem NGE, Silent Möbius, Record of Lodoss War gezeigt. Leider ist ab 2004 diese Tradition bei VOX aber wieder eingeschlafen.

Doch Anime gabe es im deutschen Fernsehen schon in den 70er und 80er Jahren. Es wurden schon Heidi und Bine Maja, genannt. Aber neben diesen und Sindbad, Kimba der weiße Löwe, Pinocchio, Wicki und die starken Männer würde ich Captain Future als einen der großen Meilensteine nennen. Eine klassische Animeserie, die zum Ende der 70er bzw, Anfang der 80er Jagre im deutschen Fernsehen sehr erfolgreich lief.
Doch wie viele schon angemerkrt haben, so wurden diese Serien nicht als Anime erkannt und wurden immer under der Rubrik "Zeichentrick" geführt.

Ich würde sagen, dass wir eigentlich schon eine lange Animekulur hatte, diese jedoch lange als solche unentdeckt unter dem Deckmantel des "Zeichentrick" vor sich hin dümpelte. :D
Dort, wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach.

° N - R - C °

14

Dienstag, 26. Oktober 2010, 02:44

ich habe irh noch etwas wirklich intresantes gefunden was ich mit dem beschäftig wie animes denn weg nach deutschland gefunden haben und das seit den 70ziger Jahren

http://codecandies.de/2010/07/09/als-animes-nach-deutschland-kamen/

da gnaze habe ich auf Tempaworld gefunden den link es passt irgndwie schon ganz zum thema also im weiteren sinne

-domi-
kami-sama ni koi wo shiteta koro wa
konna wakare ga kuru towa omottenakatta yo
mou nido to furerarenai nara
semete saigo ni mou ichido dakishimete hoshikatta yo

It's long long good-bye...

sayonara sayonara nando datte
jibun ni mujou ni iikikasete
te wo furu nowa yasashisa dayo ne?
ima tsuyosa ga hoshii

15

Sonntag, 28. November 2010, 22:05

Zitat

Ich erinnere mich noch, als man Mitte der 90er Jahren als pervers oder kindisch beschimpft wurde, wenn man anderen sagte, dass man Anime und Manga mag. Man wurde sofort als Otaku abgestempelt, ohne das die jeweiligen Personen überhaupt wussten, was dieses Wort bedeutet.
Kann dem ja gar nicht zustimmen oô bzw. sagen wir es so...
Ich bin wohl nicht Alt genug, um das mitbekommen zu haben? Also habe noch nie gehört, dass es pervers sein sollte? Kindisch, klare Sache...das sagen sie heute aber immernoch oô alle die es nicht mögen, also keine Ahnung, was sich da geändert haben sollte?`Ich finde der einzige Unterschied ist, dass es mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, jeder eigentlich weis, was ein Anime/Manga ist und es mehr Fans gibt, jedoch denke ich nicht, dass sich die Meinung darüber großartig geändert hat...wieso auch?

Und der Boom? Ja so mit Pokemon kam er denke ich. MIt Sailor Moon, denke ich noch nicht so stark...eher Pokemon, später Dragonball usw., da fing es richtig an, als zur "Hauptsendezeit", diese Anime auf RTL2 kamen und einige da zum ersten Mal einen Anime gesehen/kennen gelernt haben.

16

Sonntag, 28. November 2010, 22:47

Und der Boom? Ja so mit Pokemon kam er denke ich. MIt Sailor Moon, denke ich noch nicht so stark...eher Pokemon, später Dragonball usw., da fing es richtig an, als zur "Hauptsendezeit", diese Anime auf RTL2 kamen und einige da zum ersten Mal einen Anime gesehen/kennen gelernt haben.


Das denke ich auch, also mit Pokemon fing es richtig an, auch wenn ich vorher schon animes geguckt habe (ohne zu wissen dass es animes waren xD)
durch drageonball habe damals auch ich mir meine ersten mangas geholt, aber damals noch in frankfurt/main oO bis auch endlich die geschäfte bei uns mangas verkauft haben hat es echt ne ganze weile gedauert, das find erst 2003 an, bis dahin war ich fleissiger amazon kunde ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

17

Freitag, 18. März 2011, 19:48

Der Anime Boom hier in Deutschland kam defintiv mit Pokemon. Als Pokemon lief waren ja wirklich fast alle verrückt danach. Von den Erwachsenen einfach mal abgesehen. Es wurden Karten gesammelt, die Spiele gespielt und Tag für Tag mit Spannung die neue Folge geschaut. Aber warum Pokemon solch einen Boom ausgelöst hat weiß ich nicht wirklich. Es kam zum einen schlicht und einfach zur richtigen Zeit. Timing macht manchmal wirklich viel aus. Mit Dragonball wurde dieser Hype dann noch mehr als gut am Leben erhalten. Obendrein hat Dragonball dann ja wohl viele Leute zu den Mangas geführt. Denn auch hier im Forum geben ja die Dragonball Mangas als ihre erste Berührungen mit Mangas an. Also werden es wohl diese Beiden Serien überwiegend gewesen sein. Sailor Moon ist auch daran teil gewesen aber nicht so stark wie DB(Z) und Pokemon.

18

Freitag, 18. März 2011, 21:48

Ich denke eher, dass Sailor Moon so (als Vorreiter) den Grundstein gelegt hat.
Und der Boom dann eben mit Pokemon kam und den Animes, die darauf folgten.
Was ich persönlich auch am stärksten mitgekriegt habe war Yu-Gi-Oh... da haben sie bei uns in der Schule ganz schlimm die Karten gesammelt und getaushct. Also ich glaube, das war wie so eine Kettenreaktion :s


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


19

Samstag, 19. März 2011, 02:29

Also ich bin auch der Meinung wie Kash, dass es von Pokemon kam.
Mit Dragonball hat man auch viele angelockt, aber Pkmn wollte jeder sehen.
Sailor Moon ist an mir und an vielen die ich kenne, die auch Animes zumindest ein wenig schauen, oder Mangas lesen, komplett vorbeigegangen.
Also wie Kash:
Pkmn und DB(Z) als Hauptursache.