Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Mai 2009, 11:10

Originaltitel: Gurenâdâ: hohoemi no senshi
Herstellung: Japan 2004
Regie: Hiroshi Kôjina
Genre: Action, Comedy
Laufzeit: 12 Episoden a ca 25 Minuten
Freigabe: FSK 16

Inhalt:

Rushuna Tendo ist eine sogannte Senshi, eine Meisterschützin, und auf ihrem Weg nach Hause. Wo genau ihr Zuhause liegt, weiß man nicht, aber es liegt wohl irgendwo am anderen Ende des Ozeans. So zieht sie gemeinsam mit dem furchtlosen Samurai Yajiro Kojima durch Japan, zu einer Zeit, als heftige Kämpfe das Land erschüttern. Mit blitzschneller Revolverfertigkeit und einer guten Portion Humor macht sie sich daran, den bösen Kräften im Land Einhalt zu gebieten.

Episode 1 - Die lächelnde Meisterschützin
Episode 2 - Wanted! Rushuna
Episode 3 - Dämonische Schüsse

Episodeninhalt:

Die erste Episode führt die beiden Hauptprotagonisten ein, das wäre zum einen die 16 jährige Senshi Rushana Tendo und der Samurai Yajiro Kojima. Die Samurai versuchen eine Burg zu stürmen wo ihr Fürst von Senshi (Menschen die mit Schusswaffen kämpfen) festgehalten wird. Leider haben die Samurai keine Chance und werden massenweise niedergeschossen. Bis Rushuna zur Hilfe kommt....
Episoden 2 und 3 sind zusammenhängend und behandeln ein Thema. Im Land Tara regiert ein junger König das Land. Auf dem Weg nach Tara werden Rushuna und Yajiro von Kopfgeldjägern überfallen die die 3000 Goldstücke für ihren Kopf haben wollen. Wie sich aber dann rausstellt wird ein anderer gesucht mit ebenfalls „goldenen“ Haar. Es ist der König! in einer riesigen Rüstung der seine Kraft verstärken will in dem er im Kampf Menschen tötet. Im weiteren erfährt man das sich die Rüstung von der Lebensenergie seines Trägers ernährt, sodas der König mit seinen 17 jahren noch wie ein Kind aussieht. Im Palast kommt es dann zum Showdown....

Episode 4 - Die Stadt ohne Lachen
Episode 5 - Die Lanzenfaust der Toka
Episode 6 – Mikans Rache

Episodeninhalt:

Episode 4 ist wieder eine Einzelfolge: Rushana und Yajiro versuchen sich als Straßenkünstler um sich ein wenig Essen zu verdienen. Als Yajiro ein kleines Missgeschick passiert fängt Rushana an zu lachn. Sie scheint aber die einzige zu sein die das zum lachen findet, in der ganzen Stadt scheint keiner zu lahen. Das ganze liegt an einem Senshi der sie dorfbewohner terrorisiert. Er erpresst Schutzgeld und verbietet das Lache. Rushana nimmt sich ihm an....
Episoden 5 und 6 gehören wieder zusammen..
3 Mädels werden von einer Räuberbande überfallen. Rushana rettet sie. Als Dank dürfen die beiden mit ins Gasthaus kommen, was sich dann als Freudenhaus rausstellt. Als sich dann rausstellt das Rushana mit einen Kopfgeld gesucht wird kommt es zu einem Kampf zwischen ihr und der Chefin Toka Kurenai zu einen erbitterten Kampf. Toka ist Besitzerin der Lanzenfaust eine der 10 Blitzwaffen. Während die beiden kämpfen greift Ganzo, der Boss der Räuberbande ein. Auch so eine art Panzer mischt mit und wieder muss Rushana eingreifen....

Meine Meinung:

Grenadier ist seit langen mal wieder eine neuere Serie die mich überzeugen konnte. Sei es der schöne Zeichenstil, die Action oder die Comedy die ab und zu durchblitzt. Manchmal erinnert mich die Serie ein wenig an Trigun. Auch da gibt es ein naiven Protagonisten der nicht kämpfen will aber es immer wieder muss. Auch Rushana predigt immer von Frieden, um dann aus alle rohren zu ballern was der Revolver hergibt. Wenn ihre & Schuss alle sind holt sie aus ihren Ausschnitt (rrrrrr) einfach neue Patronen. Bei den 6 Episoden die ich bis jetzt gesehen habe hat Rushana noch nicht ein Mensch getötet nur immer verletzt. Im grossen und ganzen eine hervoragende Serie ich bin schon gespannt wo uns die nächsten 6 Folgen hinführen.....

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:47

Kenne nur den Anime, nicht den Manga...
Finde den aber extrem lustig. Dort wieder so etwas Ecchi, Humor und Action zusammen vereint. Fand das damals auch etwas eher einmaliges, eine Frau als Meisterschützin ,die einen Mann beschützt....ziemlich gut =D Finde er ist auch echt schön gezeichnet und mich hat es einfach begeistert. War aber wohl eher so ein Anime, den keiner geschaut hat oô....leider!
Ich würde ihn mir immer wieder anschauen! Da ich ihn mag und froh bin, dass ich den nicht verpasst habe =)