Von welcher Verantwortung redest du? RTL 2 ist ein Sender, der ausschließlich auf Profit aus ist. Am Ende zählt was unterm Strich dasteht.
Die müssen sich vor niemandem verantworten. Außerdem ist der Schritt doch nur konsequent. Ich nehme an, dass RTL 2 (bzw. Tele 5) die Szenen nicht freiweillig zensiert. Im Gegenteil, es wäre doch eher im Sinne der Geldmacherei, wenn der Zuschauer die gesamte Action zu sehen bekommt.
Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche rechtlichen Maßnahmen, die den Sendern diese Fesseln auflegen.
Und One Piece wird, wie du schon erwähnt hast, zunehmend brutaler.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder RTL 2 zensiert nicht, und setzt für One Piece und Naruto eine Altersgrenze. Oder man stellt die Serien ein.
Die erste ist einem Fernsehprogramm wie RTL 2, welches sich im Nachmittagsprogramm eben Kindern zuwendet, nicht zumutbar.
Ich fände es im Grunde genommen von RTL 2 auch nicht in Ordnung, wenn die härteren Szenen aus Impel Down/Weltkrieg den Kindern vor der Glotze ungeschnitten offenbart werden.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck