Du bist nicht angemeldet.

Chatroom

7 501

Dienstag, 4. September 2012, 11:20

Bis 10 Oktober hab ich noch LEBENSFERIEN, dann faengt mein Studi an... wuenscht mir viel Erfolg, ich werde
ihn haben.

7 502

Dienstag, 4. September 2012, 11:26

Wir werden sehen~ :D Was ist das eig für'n Studium- mit Mindestnotenschnitt oder ohne, weil nach ein paar Semestern eh die Hälfte fliegt?

7 503

Dienstag, 4. September 2012, 11:27

Du hast noch Sommerferien? In welchem Bundesland lebst du? oO

Bundesland? Ich lebe nicht in Deutschland. Ich bin gebürtiger Luxemburger und lebe auch immer noch dort. Wir haben seit Mitte Juli Sommerferien. Bei uns fängt die Schule erst am 17.September wieder an.

7 504

Dienstag, 4. September 2012, 11:28

Zitat

ohne, weil nach ein paar Semestern eh die Hälfte fliegt


this! mein mitbewohner studiert schon die doppelte regelzeit und kifft, da kann ja
UEBERHAUPT GARNIX schiefgehen ;P

7 505

Dienstag, 4. September 2012, 11:31

Bundesland? Ich lebe nicht in Deutschland. Ich bin gebürtiger Luxemburger und lebe auch immer noch dort. Wir haben seit Mitte Juli Sommerferien. Bei uns fängt die Schule erst am 17.September wieder an.
Und in welcher Klasse bist du? Weil.. 20 Jahre alt und immer noch Schule ist iwie.. :D

this! mein mitbewohner studiert schon die doppelte regelzeit und kifft, da kann ja
UEBERHAUPT GARNIX schiefgehen ;P
Widerspricht sich das nicht iwie Oo

7 506

Dienstag, 4. September 2012, 11:42

Bundesland? Ich lebe nicht in Deutschland. Ich bin gebürtiger Luxemburger und lebe auch immer noch dort. Wir haben seit Mitte Juli Sommerferien. Bei uns fängt die Schule erst am 17.September wieder an.
Und in welcher Klasse bist du? Weil.. 20 Jahre alt und immer noch Schule ist iwie.. :D

Naja, wie soll man's treffend formulieren: Mathe war nicht so mein Fach, wäre's wohl noch freundlich ausgedrückt. Ich mach dieses Jahr Abitur. Beide Ehrenrunden hab ich der Mathematik zu verdanken >_>
Bin jedenfalls heilfroh, wenn ich das Abitur mal hinter mir hab. Wobei ich durch die Ehrenrunden noch Zeit hatte, in Sachen Musik mehr zu lernen, weil ich im hiesigen Konservatorium halt doch 2 Jahre länger Unterricht hatte als die Gleichaltrigen, die schon auf der Uni sitzen und kaum noch Zeit für sowas haben bzw zu weit weg sind, um noch nebenbei solche Kurse zu besuchen. Außerdem möchte ich im Idealfall in der Musikbranche unterkommen. Sprich ich muss mich auf die Suche nach renommierten Musikhochschulen machen, damit ich in unserem kleinen Ländchen einen Arbeitsplatz finde. Da ist es von Vorteil, wenn ich mich etwas länger darauf vorbereiten konnte, weil es an den entsprechenden Unis/Hochschulen halt Brauch ist, dass man was vorspielen muss und nur die auf musikalischer Ebene besten angenommen werden.
Dieses Jahr möchte ich sogar noch Jazz hinzunehmen, um mein Repertoire zu erweitern.

7 507

Dienstag, 4. September 2012, 11:53

Ok, viel Glück~ wobei mich persönlich diese ganze Notenscheiße in der Musik immer stark an Mathe erinnert hat, dunno why x.X

Gott, schon wieder 'ne Wespe im Zimmer >> Finden immer den Weg rein, aber nie den Weg raus~

7 508

Dienstag, 4. September 2012, 11:57

Zitat

Gott, schon wieder 'ne Wespe im Zimmer >> Finden immer den Weg rein, aber nie den Weg raus~


willst nen anderen stecher in der bude?

7 509

Dienstag, 4. September 2012, 11:58

Glaub mir, die "Notenscheiße" ist um einiges unkomplizierter als Mathe xD
Ich meine, sobald man weiss, was diese schwarzen Kleckse darstellen, kommt nicht mehr viel hinzu.
In Mathe war ich bei dem basics Zeugs auch ziemlich gut, aber iwann kam dann für jeden Scheiss nochmal ein Haufen Formeln und mittlerweile berechnen wir Sachen, die mich absolut null interessieren. Egal, ob es jetzt um Geraden im Raum gibt oder was weiss ich nicht noch, das interessiert mich alles nicht die Bohne und das macht die Mathematik, die man aus der Grundschule kannte einfach um ein vielfaches komplizierter. Ich meine klar, wenn man was mit Mathe anfangen kann und nachher wirklich nen Beruf mit großen mathematischen Vorkenntnissen ausüben möchte, ist es nützlich. Aber von dem, was ich die letzten 7 Jahre in Mathe gelernt habe, brauch ich kaum noch was. bestenfalls vlt, um meinen späteren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen.

Zur Wespe: Wenn sie nicht will, musst du sie wohl woanders hinbefördern ;)

7 510

Dienstag, 4. September 2012, 12:03

willst nen anderen stecher in der bude?

*shrug* Hätt ich zumindest nichts gegen

@Kon: Musik ist ja schön und gut.. wenn da nicht diese Notenscheiße wäre :D Mathe ist mir da sogar noch lieber, mich durch Formeln zu wühlen und endlich die richtige Lösung zu finden fand ich immer interessanter als Noten zu lesen. Wenn schon Musik, dann intuitiv xD

7 511

Dienstag, 4. September 2012, 12:03

Zitat

und nachher wirklich nen Beruf mit großen mathematischen Vorkenntnissen ausüben möchte, ist es nützlich.


lol und was schwebt dir so vor als spaeterer Beruf? Jetzt sag pls nicht musiker

Zitat

meinen späteren Kindern


die werden dann naemlich sehr hungrige kinder sein...

7 512

Dienstag, 4. September 2012, 12:19

Erste Wahl wäre ein Beruf in der Musikbranche. Das geht von Musiklehrer bis hin zu Orchestermusikern.
Als zweite Wahl würde ich aber, sollte ich es nicht schaffen, an irgendeiner renommierten Uni/Hochschule angenommen zu werden, noch sowas wie Deutschlehrer hier in Luxemburg in Betracht ziehen. Ich meine, wenn ich nicht an einer Musik Hochschule unterkomme, hab ich zumindest noch eine Alternative mit Germanistik. Denn als Deutschlehrer hab ich hierzulande sicherlich bessere Chancen als in der Musikbranche, weil da die Chancen auf einen Arbeitsplatz weitaus besser stehen.

Naja, ein Beruf, der mit Musik zu tun hat, würde mich halt insofern interessieren, weil ich Spaß daran habe, Musik zu spielen. Auch, wenn es vlt schwer vorstellbar ist, habe ich in den letzten 3 Jahren in einer Klasse mit Schwerpunkt Musik sogar angefangen, mich mit klassicher Musik etwas anzufreunden. Interessieren tut mich allerdings viel mehr Jazz, zumal die heutigen Musikrichtungen ja auch alle oder fast alle aus dem Jazz entstanden sind. Besonders gerne spiele ich zum Beispiel auch Filmmusik, weil die halt mit den ganzen Streich-Instrumenten sehr bewegt wirkt. Ich bin auch der Meinung, dass man Musik nur gut interpretiert spielen kann, wenn man Spaß an der Musik hat. Vlt merkt man an diesen Zeilen bereits, dass ich doch sehr von der Musik angetan bin und mich gerne damit auseinandersetze. Deshalb möchte ich auch gerne was beruflich in der Richtung machen. Sozusagen Hobby und Arbeit kombinieren.

Und zum Thema "Hungrige Kinder". Es ist ja nicht so, dass es keine Berufe in der Musikbranche gibt. Wenn man nen festen Arbeitsplatz hat, verdient man auch ganz ordentlich und kann problemlos eine Familie versorgen. Musiker ist nicht zwingend oder viel mehr in den seltensten Fälle Straßenmusiker. Ich stelle mich garantiert nicht auf die Straße und mache Musik, um zu betteln.

Da mein Deutsch für hiesige Verhältnisse recht gut ist, würde ich halt auch sowas wie Deutschlehrer in Betracht ziehen, zumal ich das gewisse "Feeling" für die Sprache habe. Damit möchte ich sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die aus dem Luxemburgischen ins Deutsche übersetzen, denn dabei kämen Sätze heraus wie "Werdet eins", wobei es eigentlich heißen müsste, dass man sich einigen sollte. Oder ein beliebter Fehler bei Luxemburgern ist halt auch ein Aber statt einem Dennoch usw zu setzen. Die Fehler tun mir persönlich beim Lesen immer weh und daraus schließe ich, dass ich doch ein gewisses Gefühl für die Sprache besitze.

7 513

Dienstag, 4. September 2012, 12:22

Wie kommt's eig, dass du als Luxemburger so gut Deutsch kannst?

7 514

Dienstag, 4. September 2012, 14:25

Wir haben seit der 2.Klasse Deutsch als Fach. Und ab der 3.Klasse haben wir btw noch Französisch. Später kommt noch Englisch hinzu und wer möchte, hat sogar die Möglichkeit, noch eine Sprache hinzuzunehmen.
Mein Deutsch ist wohl etwas ausgeprägter, weil ich mich, seit ich 15 bin, in Foren rumtreibe. Vlt auch schon länger. Jedenfalls hab ich da halt durch viel Praxis viel dazugelernt. Auch in Sachen passende Formulierungen usw. Und Videospiele, Filme usw nehm ich auch immer auf Deutsch, weil ich zum einen Französisch hasse (obwohl das in unserem tollen Ländchen wie blöd unterstützt wird, weiss der Geier warum) und weil ich mich halt mit der deutschen Sprache recht vertraut fühle.

7 515

Dienstag, 4. September 2012, 14:47

(obwohl das in unserem tollen Ländchen wie blöd unterstützt wird, weiss der Geier warum)

I know, hab schonmal mit 'nem Luxemburger geredet, der hat sich auch darüber aufgeregt. Meinte er kauft nie in Läden ein, in denen die Verkäufer nur französisch sprechen und so :P Ganz nach dem Motto wer in Luxemburg lebt muss auch luxemburgisch sprechen~ find ich prinzipiell auch nicht verkehrt

Aber Dude.. :D Deutsch in Foren gelernt, lucky you, dass da anscheinend selten diese typischen Neudeutschen rumgelaufen sind xD Ergo.. Teenies.

7 516

Dienstag, 4. September 2012, 14:49

Zitat

luxemburgisch


das ist doch gar keine sprache!

7 517

Dienstag, 4. September 2012, 14:56

Offensichtlich schon.. in der Eigensprache "Lëtzebuergesch" :D

7 518

Dienstag, 4. September 2012, 15:33

Offensichtlich schon.. in der Eigensprache "Lëtzebuergesch" :D

Jap, ist eine Sprache. Meine Schwester hat heute sogar das Navigationssystem auf Luxemburgisch eingestellt und war richtig froh, dass die Sprache auch zur Auswahl stand x)

Zitat

I know, hab schonmal mit 'nem Luxemburger geredet, der hat sich auch darüber aufgeregt. Meinte er kauft nie in Läden ein, in denen die Verkäufer nur französisch sprechen und so :P Ganz nach dem Motto wer in Luxemburg lebt muss auch luxemburgisch sprechen~ find ich prinzipiell auch nicht verkehrt

Kommt mir bekannt vor. Ich hasse es auch, in Geschäften französisch zu sprechen. Ich meine, egal ob in Frankreich oder in Deutschland, die Landessprache muss man schon beherrschen, wenn man sich da rumschlagen möchte. Gerade die Franzosen hassen es auch, wenn sie englisch reden müssen. Aber solange sie überall mit französisch klarkommen, brauchen sie ja kein luxemburgisch. Diese Denkweise stört mich dann doch, zumal man halt weiss, dass sie sich nur ungerne anpassen. Tja, sind halt so Dinge, die einen schon mal nerven können

7 519

Dienstag, 4. September 2012, 17:30

Zitat

Gott, schon wieder 'ne Wespe im Zimmer >> Finden immer den Weg rein, aber nie den Weg raus~


willst nen anderen stecher in der bude?


Du bist der beste, Schrödi <3 :D
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

7 520

Mittwoch, 5. September 2012, 11:32

uten morgen deutschland! ich bin ihr dj und dies ist das morgenprogramm

Ähnliche Themen