Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. August 2008, 20:32

Einzelkinder sind verwöhnt?

Insgesamt 17 Stimmen

24%

Ja total! (4)

59%

Nicht mehr, als andere auch. (10)

0%

Nee garnicht.

18%

Keine Ahnung... (3)

Seid ihr Einzelkinder?
Kennt ihr Einzelkinder?

Ihr habt sicher schon davon gehört, dass Einzelkinder verwöhnt sein sollen.
Nun frage ich euch, ob an dem "Gerücht" etwas wahres drann ist oder ob ihr da vielleicht anderer Meinung seid.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:02

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt mit Sicherheit Einzelkinder, die total verwöhnt sind, aber genauso gut, gibt es Familien mit beispielsweise drei Kindern, die alle verwöhnt sind.

Ich selbst bin auch Einzelkind, aber würde mich nicht als absolut verwöhnt bezeichnen. Klar musste ich keine alten Klamotten auftragen, oder mit "altem" Spielzeug spielen, aber das heißt nicht automatisch, dass ich alles bekommen habe was ich wollte.

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:54

Also ist ja einfach zu sagen irgendwie...

Pozentual gibt es unter den Einzelkindern bestimmt mehr Verwöhnte Kinder als unter Kindern mit geschwistern. Zumindest auf die Anzahl der Familien gezählt. Also das ist auch einfach nachzuvollziehen. Es gibt leider immer wieder Eltern die ihrem Kind jeden Wunsch von den Lippen ablesen und wenns dann nur ein Kind ist gibt es selbst bei normal verdienenden Leuten kaum Geldmangel.

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:10

ich sehe das so wie nympha. man kann das nicht so klar sagen. meiner meinung nach ist das einfach nur ein recht dämliches klischee... ist genauso wie wenn man sagt "ach da ist ja ne blondine, mehr als vögeln wird die wohl nicht können" man kann niemanden beurteilen bevor man ihn/sie kennt. so sehe ich das
Was ist das Leben ohne den Tod?-Ein Alptraum

5

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 01:37

Nicht mehr als andere auch.
Man sagt immer das Einzelkinder alles bekommen würden, weil man ja das einzige Kind sei.
Ich bin auch Einzelkind und ich habe nichts bekommen was meine Freunde nicht auch bekommen hatten.
Im Gegenteil, eine Freundin von mir und ihr Bruder haben immer gemeckert "der hat mehr bekommen, die hat was besseres bekommen" dadurch haben sie immer mehr bekommen.
Ich denke es kommt ganz auf die Erziehung drauf an.

Ich kenne Einzelkinder, die verwöhnt sind, und ich kenne Geschwisterkinder, die verwöhnt sind.
Ich kenne aber von beiden auch nicht verwöhnte Kinder.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Montag, 19. Januar 2009, 01:01

Ich bin auch Einzelkind, und ich bin nur bei meiner Mutter aufgewachsen.
Ich denke es ist eine Art von Erziehung, ob das Kind/die Kinder verwöhnt sind oder nicht.
Ich habe zum Beispiel als Kind gelernt, dass ich nicht alles haben
kann was ich will und das Geld nicht einfach ausgegeben werden kann.
Ich habe trotzdem von den Sachen, die ich haben wollte,
relativ viel bekommen (soweit ich mich erinnern kann XD).
Ich habe einfach nicht solche "hohen" Ansprüche gestellt,
so habe ich keine Markenklamotten zum anziehen gebraucht,
wenn es andere Sachen günstiger gab, die auch noch gut aussehen.

Es liegt wie gesagt an der Erziehung und nicht daran, ob es ein Einzelkind ist oder nicht^^

Danke JK für deine Geduld XD

7

Dienstag, 17. März 2009, 04:07

meine kleine cousine ist ein einzelkind...eine gute freundin auch X__X
und es nervt manchmal sehr...
was mir an denen aufgefallen ist, dass sie sich am wert ihrer "spielsachen" messen... aber sie können mit menschen oft nicht sehr gut umgehen,gehen einem dann auch oft auf die nerven...
sie sind nur das, was sie an geschenken ect bekommen...mehr nicht so sehe ich das manchmal...also ich meine dass sie das glauben und damit aufmerksamkeit erlangen wollen.

will jetzt niemanden kränken, aber bei den einzelkindern, die ich kenne ist das bisher immer so gewesen -.-


You know what you are - but what am I?

8

Dienstag, 17. März 2009, 12:33

Dann kennst du vllt. die falschen....
Also ich kenne eine Familie mit 3 Kindern,
die teilen NIE und wenn es um eine bescheuerte Packung
Chips geht prügeln die sich drumm...
Ich bin Einzelkind und ich habe immer geteilt.
Ich hab auch Geld verschenkt oder so...
Ich wollte aber auch nie Einzelkind sein
vllt. ist das nochmal ein Unterschied.
Es gibt Kinder, die sind gern Einzelkind,
weil sie dann alles für sich haben und andere,
die wollen gern Geschwister haben.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

9

Dienstag, 17. März 2009, 12:39

gut, ich glaube dir ja ^^

habe ja auch gesagt dass das die erfahrung ist, die ich bisher gemacht habe ;) bei mir gibt es nur diese egoistischen einzelkinder im freundeskreis ^^

aber bin froh, eines besseren belehrt worden zu sein :)


You know what you are - but what am I?

10

Donnerstag, 12. August 2010, 16:05

Aso ich würde schon sagen das sie verwöhnt sind, allerdings kommts auch auf die Eltern an , wie die sind, sind sie streng dann eher nciht , aber sind sie es nciht gibts verwöhnung pur.

11

Donnerstag, 12. August 2010, 16:11

Also ich finde nicht dass sie verwöhnter sind als andere Kinder. Das hängt doch ziemlich von den Eltern ab ob sie nun verwöhnt werden oder auch nicht dass hat relativ wenig mit der Anzahl der Geschwister zu tun.

12

Donnerstag, 12. August 2010, 16:20

ich würd auch sagen, dass es von den eltern abhängt...jendachdem wie die eltern die kinder behandeln

ob dann nur ein kind oder mehrere ist dann wohl egal





... Because I am beautiful! ...

13

Dienstag, 19. Oktober 2010, 20:03

Ich habe "Keine Ahnung" gewählt.
Ich denke, dass kommt auf die Erziehung an...auch Kinder, die geschwister haben, können verwöhnt sein. Denke nicht das man pauschal sagen kann, dass ein Einzelkind verwöhnt ist...wieso auch?
Also...nein, denke ich nicht. Aber kenne auch ehrlich gesagt, nicht so viele Einzelkinder oô denke, früher war das auch eher etwas "untypisch".

14

Dienstag, 19. Oktober 2010, 20:18

Das Thema liebe ich ja auch.....^^

Immer diese Klischees "Einzelkinder können ned teilen, sind egoistisch und total verhätschelt und verwöhnt"...also irgendwie erscheint es mir manchmal so das ich in meinem Einzelkinddasein etwas flasch gemacht habe xD

Meine Eltern haben durchaus auch mal Nein gesagt und manchmal auch bei mehr Dingen wie bei meinen Freunden mit 3-4 Geschwistern.

Ganz klar kann man sowas pauschal nie sagen da es immer darauf ankommt was die Eltern für einen Erziehungsstil pflegen und welche Werte sie dem Kind vermitteln wollen.
Ich kenne kein Einzelkind das immer alles in den Rachen geschmissen bekommen hat.
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer


15

Samstag, 15. Januar 2011, 01:48

Eigentlich hätte ich eine ganz andere Option gewählt, aber okay.
Ich hab mich deshalb für "Ja, total" entschieden, weil ich gerade an meine Nichte denken musste.
Ich meine, ich liebe sie, aber verwöhnt ist sie schon, eben eine richtige, kleine Prinzessin.

Da ich Geschwister habe und auch die Jüngste bin, weiß ich es nicht von mir.
Aber wie gesagt, wegen meiner Nichte und außerdem hab ich eine Freundin,
die immer so ziemlich alles kriegt und ebenfalls Einzelkind ist.
Die Eltern sagen zwar, es ist nicht so, aber eigentlich schon.
Sie hat den Führerschein bezahlt gekriegt und teilt sich mit ihrer Mutter ein Auto
(kriegt aber wharscheinlich bald selbst eins) und beschwert sich, dass das Auto so ein Schrotthaufen ist
(ist es gar nicht O.o.). Naja, das stufe ich schon etwas als "verwöhnt" ein.
Es muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Mein Bruder z.B. ist 36 und der Altersunterschied zwischen ihm und meiner Schwester liegt bei 15 Jahren.
Und d.h. dass er auch eine ganze Zeit lang Einzelkind war und nach dem, was ich von meinen Eltern weiß,
war er alles andere als verwöhnt. Ich glaube bei Jungs ist das nochmal etwas anderes.
Es komtm aber auch ganz auf die Person an.
Für meine Nichte hoffe ich, dass sie noch Grenzen gesetzt kriegt,
sonst tanzt sie ihren Eltern noch ganz schön auf der Nase herum, wenn sie mal älter ist!


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


16

Samstag, 15. Januar 2011, 13:14

Also Einzelkinder können schon verwöhnt sein, aber genauso auch Kinder mit Geschwistern :D
Ich sehe z.B. meine eine Cousine als ziemlich verwöhnt an und sie hat immerhin 2 Brüder und eine Schwester :D

Daher habe ich auch nicht mehr als andere angekreuzt, da ich das einfach mehr von den Eltern abhängig mache, also ich würde es mal so sagen, wenn ein Einzelkind verwöhnt ist, dann glaube ich, dass wenn die Eltern mehrere Kinder hätten, mindestens eines davon auch verwöhnt wäre.
Das ist meine Meinung :)

17

Samstag, 15. Januar 2011, 15:26

Ich musste da sofort an meine besste Freundin denken, die in einem
großen Verwandtenkreis immer das einzige Kind war ( nicht nur in ihrer
direkten Familie) und da kam immer einiges an "Verwöhnung" zu sammen.
Aber ob es wirklich schön ist keine Geschwister zu haben kann ich schwer
sagen.
Auch wenn mein Bruder sehr faul usw. ist, ist er mir extrem wichtig und
ich weiß nicht ob es nicht ziemlich schnell ziemlich leer hier zu Haus
wäre, wäre er nie da gewesen und ein ganze stück einsamer auch.

18

Montag, 8. August 2011, 20:50

Kommt auf die Erziehung und das soziale Umfeld an, aber eigentlich nicht mehr als andere auch.
Auf nächtlichen Schwingen~
This girl is not right in her brain. She is out of her mind.
~unterwegs in die Hölle
:anger:

19

Montag, 8. August 2011, 20:52

Nicht mehr als andere auch...
Ich kenne zwar ein paar auf die das zutreffen würde...allerdings gibt es dann auch einige,
die wieder komplett anders sind^^
Daher kommt es meiner Meinung nach auf die Eltern an.
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

20

Mittwoch, 10. August 2011, 23:25

ich würd auch sagen, dass es von den eltern abhängt...jendachdem wie die eltern die kinder behandeln

ob dann nur ein kind oder mehrere ist dann wohl egal

Seh ich auch so. Manche Eltern wollen ihren Kindern alles abnehmen. Weil sie es einfach gut meinen. Das ist zwar schön und gut, aber ein Kind muss doch auch mal selbst lernen Geschirr weg zu räumen oder ähnliche Tätigkeiten die zum alltäglichen Leben gehören. An der Stelle würde ich jetzt mit dem Thema Geld anfangen. Aber ich lass es, jeder kann sich denken was ich meine xD