Du bist nicht angemeldet.

Tischmanieren

21

Montag, 27. Februar 2012, 15:43

Nana, das stimmt nicht. Also es stoeren sich vielleicht weniger Leute dran, aber schmatzen und mit offenem Mund kauen sind definitiv schlechte Manieren, auch hier. Schluerfen (bei Suppe und Nudeln) ist hingegen vollkommen OK, macht fast jeder, da es den Geschmack besser entfalten + kuehlt.
Nase hochziehen stimmt. Guter Ton ist das auch nicht in dem Sinne. Aber in der oeffentlichkeit Nase putzen sind schlechte Manieren, weshalb man halt die Nase hochzieht bzw. abwischt. Hat sich in letzter Zeit aber auch ein wenig geaendert.

22

Montag, 27. Februar 2012, 15:45

Wie in jeder Situation setze ich einfach mal gesunden Menschenverstand vorraus.
Ich verlange ueberhaupt keine guten Tischmanieren, solange man noch wie ein Mensch isst,
und vor allem der Tischsituation angepasst. Meine Freundin kann gerne von meinem Teller
futtern, der Kumpel kriegt schon nen schiefen blick, ein Fremder eine gefeuert.

Manchmal macht es auch Spass Tischmanieren komplett auszuschalten und mit den Kumpels
eine abartige Fressorgie mit Brathaehnchen zu veranstalten. Da gehoeren wiederliche
Verhaltensweisen und fliegende Knochen zum guten Ton, die Damen muessen draussen bleiben.

23

Montag, 27. Februar 2012, 15:45


Ich hab sogar mal gelesen, dass es in Japan eher zum guten Ton gehört die Nase hochzuziehen statt sie zu putzen.. is that true? x_X Mit so was könnte ich nicht umgehen~


Es gehört nicht zum guten Ton, aber man macht eher das als vor versammelter Mannschaft am Tisch auszuschnauben. Geh dafür auf die Toilette :D

24

Montag, 27. Februar 2012, 15:53

Nana, das stimmt nicht
Phew~ das ist beruhigend.
Geh dafür auf die Toilette
Wenn das nur alle tun würden.. ich find's widerlich wie viele sich hierzulande am Tisch die Nase putzen -_-' Fast schlimmer als Raucher beim Essen..

Wenn man in einem Restaurant mit 9 verschiedenen Bestecken konfrontiert wird verlange ich ja von niemandem zu wissen was für welches Gericht bestimmt ist, aber so was..

25

Montag, 27. Februar 2012, 16:43

Am Tisch putzt man sich nicht! Die! Nase! LEARN IT!


Genau, man lässt sie laufen, bis man Extra-Flüssigkeit im Essen hat...not!

Für mich gehören Tischmanieren im Restaurant oder bei irgendwelchen Festessen dazu, oder aber auch auf Fahrten, wo man dann mit Freunden draußen isst.

Aber so pingelig bin ich dann nicht, es ist mir egal, wie jemand sein Essen isst, solange er es so leise wie möglich macht (kein Schmatzen, keine Orgasmen beim Essen, etc.) und sauber isst (wobei da bei Brathähnchen z.B. Ausnahmen in meinen Augen gelten).
Zuhause wird auch so gegessen, alleine ess ich aus Gewohnheit auch so, wie ich mit meiner Familie esse.

Ausnahmen bestätigen die Regel :) (siehe Schrödingers Beitrag).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

26

Montag, 27. Februar 2012, 16:46

Genau, man lässt sie laufen, bis man Extra-Flüssigkeit im Essen hat...not!

Du liest Schrödis Antworten, aber nicht die anderen?
Dann wüsstest du nämlich, dass man zum Nase putzen in's Bad geht, man lässt sie selbstverständlich nicht laufen! :I

27

Montag, 27. Februar 2012, 16:48

Also ich lauf zum Nase Putzen nicht ins Bad, vor allem nicht, wenn ich erkältet bin. Ich sehe nichts widerliches beim Naseputzen, und somit keine Beeinträchtigung des Essvorgangs meiner Tischnachbarn.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

28

Montag, 27. Februar 2012, 16:54

Also ich bin hier auch im falschen Film, zum Naseputzen ins Bad? Wenigstens Dizzler ist noch
normal. Also wenn ich Nase putze ist das auch alles andere als wiederlich, Leute die dazu den
Raum verlassen lache ich aus, tut mir Leid, sowas ist peinlich. Hauptsache die Illusion eines
keimfreien Esstisches aufrecht erhalten^^

29

Montag, 27. Februar 2012, 17:00

Scheiß auf die Keime, mich stört dieses Rotzgeräusch. Und das vollgerotzte Taschentuch, dass sich viele dann noch in die Hosentasche stecken. -_- Es fühlt sich ja auch keiner wohl beim Essen wenn man aus dem Badezimmer noch deutliche Geräusche der Darmentleerung hört.

30

Montag, 27. Februar 2012, 17:07

Dann gehst du halt für's Nase putzen ins Bad :).
Ganz ehrlich, wenn dich das Rotzgeräusch stört, musst du im Winter doch die Krise kriegen?!
Für mich ist das was ganz natürliches, ich kann mir vorstellen, dass viele Leute, wenn sie ins Bad gehen müsste, um die Nase zu putzen, das Zeug einfach wieder hochziehen.
Und das find ich viel widerlicher~
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

31

Montag, 27. Februar 2012, 17:12

Zitat

Scheiß auf die Keime, mich stört dieses Rotzgeräusch. Und das vollgerotzte Taschentuch, dass sich viele dann noch in die Hosentasche stecken. -_- Es fühlt sich ja auch keiner wohl beim Essen wenn man aus dem Badezimmer noch deutliche Geräusche der Darmentleerung hört.


In-die-Tasche-stecker sind uncool, gebe ich zu. Aber das mit dem Toilettengang... srsly? Spuelst du da auch
pausenlos, wie die Japaner das gerne machen? Ich kenne auch Leute die niemals vor ihrem Partner auch nur
den leisesten Furz lassen wuerden... nicht mein ding.

Ähnliche Themen