Du bist nicht angemeldet.

Bundestagswahl 2013

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. August 2013, 12:58

46%

Piraten (6)

23%

Sonstige (3)

15%

Die Grünen (2)

8%

SPD (1)

8%

Die Linken (1)

0%

CDU/CSU

0%

FDP

0%

AFD

Am 22.09.2013 sind hier in Deutschland die Bundestagswahlen.
Ihr müsst es natürlich nicht sagen, aber wenn ihr wollt könnt ihr gerne erzählt wen ihr Wählt und warum.

Ich bin schon gespannt wie die Mitglieder von Anime-Mura wählen, und wie nahe es in gut 1 Monat an den tatsächlichen Wahlergebnissen liegen wird. =)

2

Dienstag, 13. August 2013, 15:41

Ich bin ganz ehrlich... ich geh nicht mehr wählen xD also klar gib ich ne stimme ab... aber
es trifft eine der kleinen Parteien nur damit die nicht zum gewinner wandert aber meine
Einstellung zu Deutschlands Politik besagt... mir wird es (wirtschaftlich) erst besser gehen
wenn ich auswandere xD

3

Dienstag, 13. August 2013, 16:47

Hmmmmm ehrlich gesagt mich kotzt die Politik hier an, also würde ich (wenn ich schon alt genug wäre) entweder ne kleine Partei wählen, damit die Stimme sozusagen rausfällt oder die Grünen, weil ich finde, dass die immerhin ehrlicher sind als die meisten anderen. Wobei, ehrlich sind die ja alle nicht. Aber Piraten bspw. würde ich jetzt nicht wählen, weil die haben mir einfach kein klares Ziel vor Augen. Sie drucksen irgendwie immer nur drum herum find ich. Deshalb: Grünen tun was für die Umwelt, von daher :)

"If someone tells me it's wrong to hope, I will tell them they're wrong everytime!"
~ Mami Tomoe

4

Dienstag, 13. August 2013, 19:25

Ich werde wohl wieder die Piraten unterstützen^^
Ich hab mich nie wirklich über die ganzen Parteien informiert, aber die Piraten sind mir sympathisch, also bekommen sie eine Sympathie-Stimme von mir :D

5

Mittwoch, 14. August 2013, 11:35

Ich werde wohl wieder die Piraten unterstützen^^
Ich hab mich nie wirklich über die ganzen Parteien informiert, aber die Piraten sind mir sympathisch, also bekommen sie eine Sympathie-Stimme von mir :D

Oh man.

Also ich warte erstmal auf den Wahl-O-Maten. Ich will eig kaum wählen gehen, aber wenn schon, dann eine Partei, die ich auch wirklich unterstützen kann. Und wenn wieder die Violetten dabei rauskommen- besser als gar nicht zu wählen ist es allemal, dann fehlen den 0815-Parteien nämlich Stimmen.

6

Mittwoch, 14. August 2013, 20:58

Ichwerde mich da auch auf den Wahl-o-mat verlassen. Der haut eigentlich immer ganz gut hin. Dieses Jahr hab ich irgendwie garkeine Vorstellung was man vielleicht wählen könnte. Sonst hatte ich wenigstens immer eine Richtung in die ich tendiert bin. Wählen geh ich aber auf jedenfall.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

7

Donnerstag, 15. August 2013, 11:16

naja, ich bin ja zu jung zum wählen, aber ich denke, wenn ich dann 18 bin, werde ich mich dem Rest meiner Familie anschließen und die blaue Tonne wählen.. Es ist am Ende eh egal. Es werden Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden und Dinge getan, die vorher abgestritten wurden.
Art is an Explosion


8

Donnerstag, 15. August 2013, 13:11

Zitat

Aber Piraten bspw. würde ich jetzt nicht wählen, weil die haben mir einfach kein klares Ziel vor Augen. Sie drucksen irgendwie immer nur drum herum find ich. Deshalb: Grünen tun was für die Umwelt, von daher
Die Piraten definieren ihre Ziele immer weiter.
Es ist nicht mehr so wie noch vor 2-3 Jahren.

Mir Persönlich ist ebenfalls Umweltschutz sowie der Tierschutz und die Bekämpfung der Armut wichtig.
Alle 3 Punkte vertreten mmn. die Piraten am besten. (das Umwelt und Tierschutzprogramm steht dem der Grünen in nichts nach, und zur Bekämpfung der Armut wollen die Piraten das bedingungslose Grundeinkommen einführen)
Darum werde ich die Piraten wählen.

Aber im Grunde genommen ist jede Stimme gut ausgewählt die nicht an die "0-8-15" Parteien geht.^^

9

Donnerstag, 12. September 2013, 13:29

Heute bin ich über einen Interessanten Artikel über die Bundestagswahl und der Partei in Bezug auf die vegetarisch/vegane Ernährung gestoßen.
Da hier ja viele Vegetarier aktiv sind solltet ihr euch das mal anschauen.
http://vebu.de/vebu/ueber-uns/veggie-lob…estagswahl-2013

10

Donnerstag, 12. September 2013, 15:01

Ich bin an dem Wochenende verhindert. (die Zeit mit meinem Verlobten ist mir wichtiger) Wenn dann würde ich die Piraten wählen, da die für mich am interessantesten sind. Ansonsten nervt mich die Politik in Deutschland aber auch ziemlich an.
Wenn du nichts sehen kannst... so kannst du doch das funkeln der Sterne hören...

11

Donnerstag, 12. September 2013, 17:06

@Remitia
In dem Fall kannst du jemanden berechtigen der für dich Wählt.
Du hast sicher auch den Brief vom Staat bekommen der deine Wahlberechtigung bestätigt, und den man im Idealfall mit ins Wahllokal nimmt.
In dem steht es genau wie das geht.

Abgesehen davon ist so ein Wahllokal von früh morgens (ich glaub es war ab 8 Uhr) bis um 18:00 Uhr geöffnet.
Seine Stimme abzugeben dauert keine 5 Minuten, bevor du zu deinem Freund gehst, kannst du ja einen kurzen Abstecher ins Wahllokal machen.

Wenn du nicht wählst, wird deine Stimme trotzdem gezählt, sie wird dann aber mit den anderen nicht Wähler stimmen auf alle Parteien prozentual nach deren Stimmanteil Verteilt. (je mehr stimmen eine Partei bekommt, desto mehr % der Stimmen bekommt sie aus dem Nicht Wähler Pool)
D.h. das alle Nicht Wähler Stimmen zum größten Teil auf die CDU (ca. 40%) fallen, aber auch Parteien wie die NPD kriegen dann einen Teil deiner Stimme.
Darum solltest du Wählen gehen, einfach damit deine Stimme nicht für eine Partei gezählt wird, die du gar nicht wählen wollen würdest.

12

Donnerstag, 12. September 2013, 17:44

Kleine Motivation

13

Freitag, 13. September 2013, 10:17

@Nulo: Die Sache ist die: Ich fahre Freitags zu meinem Freund gehe. Und wir wohnen relativ weit voneinander entfernt. Aber die Sache mit dem Berechtigen einer anderen Person werde ich mir auf jeden Fall überlegen.
Wenn du nichts sehen kannst... so kannst du doch das funkeln der Sterne hören...

14

Freitag, 13. September 2013, 11:28

Ich kann nicht viel mitreden, bin ja nicht aus Deutschland.. Aber kann man bei euch nicht per Post wählen? In der Schweiz machen das viele Leute. oo
.. wer träumt, dem wachsen Flügel ..

15

Freitag, 13. September 2013, 16:39

Jop. Geht. Musst du nur vorher beantragen. Das ist aber auch eigentlich kein Problem.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

16

Freitag, 13. September 2013, 23:16

Ich finde das ja witzig, wie immer kurz vor den Bundestagswahlen ganz groß die Werbetrommel gerührt wird, man solle doch wählen gehen. Für mich sieht das so aus, dass ich mir das geringste Übel raussuche und die dann wähle, was dann wohl auch eine der kleinen Parteien sein wird (Gucke mir mal den Wahl-O-mat noch an ^_^).
Ich glaube jedoch, dass ich nicht die Piraten wählen werde. Das klingt zwar Alles ganz interessant, aber ich habe so meine Zweifel, ob sich das umsetzen lässt. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber ich denke, dass auch die Piraten irgendwann erkennen werden, dass man sich den Gegebenheiten und Gepflogenheiten des (politischen) Systems anpassen muss und sich manche Änderungen nicht so einfach bewerkstelligen lassen.

Ehrlich gesagt, geht es mir hier so wie dem ein oder anderen, dass ich keinen großen Sinn darin sehe, wählen zu gehen. Ich wusste zwar noch nicht, dass auch die Nichtwählerstimmen verteilt werden, aber es kommt ohnehin eine Koalition mit einer der beiden großen Parteien zustande (oder gar wieder beiden).
Politiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist und vor der Wahl geben die ja auch gern großmundige Versprechen ab.

17

Samstag, 14. September 2013, 12:56

Na mein Entschluss steht fest, die Piraten mögen zwar ihre Probleme haben , aber mir sind die halt am sympathischsten und der Wahl-o-mat hat mich in meiner Meinung nur bestätigt. Die großen Parteien können mich mal, mehr als mist zu quaseln können die eh nicht.

18

Sonntag, 15. September 2013, 01:34

@Leaf
Auch große Veränderungen wie z.b. ein bedingungslose Grundeinkommen lässt sich schon umsetzen.
Große Veränderungen machen vielen Menschen aber auch Angst und bringen nicht selten Zweifel hervor, welche erstmal beseitigt werden müssen.
Ein solche Grundeinkommen wird vermutlich frühstens in 10 Jahren(eher später) umgesetzt werden, denn momentan kriegt die Regierung nicht mal einen Berufsübergreifenden Mindestlohn hin, der mit 8,50€ die Stunde nicht mal besonders hoch ist.

Der Technische Fortschritt wird die regierenden Politiker aber früher oder später zum Handeln zwingen.
Es fragt sich nur in welche Richtung das gehen wird, und das hängt auch davon ab was wir jetzt wählen.

19

Dienstag, 17. September 2013, 18:34

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. :S

20

Samstag, 21. September 2013, 23:26

Na der Sinn ist, dich zum Wählen zu bewegen.^^

Ähnliche Themen