Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:24

Kannst du gut lügen?

Insgesamt 16 Stimmen

25%

Klar, ich lüge ohne rot zu werden. (4)

19%

Kommt auf die Lüge an, manchmal werd ich schon etwas unsicher. (3)

25%

Kommt auf meinen Gegenüber an, manche sind schwer zu belügen. (4)

25%

Kleinere Notlügen gehen meistens gut, richtige Schwindeleien eher nicht so gut. (4)

6%

Das ist total unterschiedlich, manchmal gehts, manchmal weniger. (1)

0%

Naja, ich muss irgendwie immer lachen, wenn ich schwindel.

0%

Nein, ich habe zu viel Angst, dass die Lüge auffliegt!

0%

Nein, ich werde knallrot, stottere und kriege riesige Augen!

Also, ich ertappe immer mal wieder Menschen dabei,
wie sie die Unwahrheit sagen, schwindeln, kurzum: lügen erzählen!
Einigen sieht man es wortwörtlich an, die werden knallrot,
schauen in der Gegend herum, beginnen zu stottern, etc.
Bei Anderen aber merkt man es oftmals nicht einmal ansatzweise,
die lügen das sich die "Balken biegen" ohne auch nur leicht
rosafarben anzulaufen, ohne schlechtes Gewissen o.ä...
Da frage ich mich, kann man das Lügen lernen?
Ist es eine Art "Talent", wenn man Jemandem ins Gesicht lügen kann,
ohne dass man es demjenigen ansehen kann?
Kann man sich das evtl. antrainieren oder wird man damit geboren?

Jetzt mal Butter bei die Fische oder Hand aufs Herz.
Kannst DU gut lügen? Wirst du Rot, wenn du schwindelst?
Hast du Angst, wenn du Unwahrheiten erzählst
oder lässt dich sowas komplett kalt, selbst wenn du auffliegst?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:41

Eine Art Talent.. :D

Aber im allgemeinen.. jo, ich lüge ohne rot zu werden. Ich kann meinem Gegenüber dabei auch in's Gesicht gucken und ich kann dabei- soweit ich das einschätzen kann- auch richtig überzeugend und überzeugt klingen.
Ich will mir das Lügen im allgemeinen zwar abgewöhnen (großes Vorbild- der kleine naive Goku aus DB xD), aber Können- ja.

Ich glaub schon, dass man das lernen kann, ist im Grunde nur 'ne Sache der Einstellung.

3

Dienstag, 16. Oktober 2012, 12:00

Joa, ich denke das ich gut lügen kann.. ^^ Zumindest merkt man mir das nich an ^-^
Ich lüge nich oft, finde Lügen im allgemeinen total unnötig ^^".
*hust* Naja.. Es ist eben im Wesen des Menschen jemanden, auch wenn er einem viel bedeutet, an zu lügen..
(o.o Was schreib ich für Sätze o.o Ich bekomm Angst vor mir o.o)
Nuja, ich kann zwar gut lügen, vermeide es aber soweit es geht.

4

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:32

"[...] ich denke, DASS [...]"

Lügen ist kein Problem.
Das einzige, was jemand vielleicht einwerfen würde, ist, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt.^^
Hehe....^^

5

Dienstag, 16. Oktober 2012, 23:36

Also ich muss sagen, ich habe mir über das Thema Gedanken gemacht. Ich selbst meine auch, dass ich ein guter Lügner bin, so lange ich weiß, dass ich gleich lügen werde XD Einfach irgendwie an die Lüge glauben und das passt dann schon.

Wiederum finde ich Lügen an sich nicht verwerflich. Man kann damit schon manche Personen schützen, auch, wenn man sie in dem Moment irgendwie entmündigt (finde leider kein besseres Wort), weil man ihnen nicht zutraut, mit der Wahrheit klar zu kommen. Die Hauptaufgabe nach dem Lügen wird dann sein, es aufrecht zu erhalten, denn wenn dann die Wahrheit ans Licht kommt, dann gibt es Ärger.

Ich habe in "Philosophen der Rundwelt" gelesen, dass das Lügen an sich einen evolutionären Vorteil hat. Dass man eben durch Täuschen einer Gefahr entkommen kann.

6

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:05

ich hasse es zu lügen. außerdem kann ich es auch nicht besonders gut. jeder der mich länger kennt mekrt es sofort =D. immer wenn ich mich bei sowas erwische nervt es mich. sowas kommt aber nur bei banalen sachen vor. wäre es etwas wichtiges, bevorzuge ich die wahrheit. einmal habe ich bewusst bei einer sehr wichtigen sache gelogen, damit es der person (die in dem moment sowieso am boden war) besser geht.
aber wer weiß wie oft man schon unterbewusst die realtät verzerrt und verdreht.
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

7

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 18:36

Zitat

ich hasse es zu lügen. außerdem kann ich es auch nicht besonders gut.


:thumbup: will ich dir gern zustimmen!
Ich kann auch guten Gewissens behaupten das ich nichts mit mir "herumschleppe" an Luegen. Und genau das
ist Freiheit fuer mich, nicht luegen zu muessen um durch den Tag zu kommen, egal ob bei Kleinen oder
Grossen Dingen. Im Gegenteil mittlerweile spreche ich lieber das offensichtliche aus anstatt Stories zu erfinden
die irgendwie meine eigene kleine welt schuetzen. Und nichts anderes ist Luegen ja am Ende.

Schreibt doch mal ein paar lustige Luegen, vielleicht nicht mehr so aktuelle, aus eurer Vergangenheit auf!
come on, ihr seid im Internet!
Ich nehm mal den Klassiker: Frueher als ich noch Jungfrau war natuerlich, vor allem vor Kumpels, IMMER so getan
als waere es nicht so. Auch mein erstes Mal, schoen auf "Erfahrung" getan (Pustekuchen ;P).
Eine haeufige Luege denke ich, haengt ja auch in vielen Kreisen mit sozialem Ansehen zusammen.

8

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 18:48

Ich kann auch guten Gewissens behaupten das ich nichts mit mir "herumschleppe" an Luegen. Und genau das
ist Freiheit fuer mich, nicht luegen zu muessen um durch den Tag zu kommen, egal ob bei Kleinen oder
Grossen Dingen. Im Gegenteil mittlerweile spreche ich lieber das offensichtliche aus anstatt Stories zu erfinden
die irgendwie meine eigene kleine welt schuetzen. Und nichts anderes ist Luegen ja am Ende.

Dem stimm ich mal einfach zu~

Früher konnte ich super lügen. Wenn ich daran denke, wie oft ich meine kleinen Brüder Dinge aufgedrückt habe, die ich verbrochen habe... die tun mir teilweise heute noch Leid xD
Und auch Freunde...keine großen, schweren Lügen, aber so die kleinen Alltagslügen eben.
Irgendwann wurde es weniger und inzwischen lüge ich so gut wie gar nicht mehr. Ich krieg inzwischen ein viel zu schlechtes Gewissen und irgendwo finde ich es auch Schwachsinn, jemanden anzulügen. Was bringt das denn.

Und wenn ich etwas nicht erzählen will, sag ichs einfach nicht. Ist immernoch besser, als Geschichten zu erfinden. :x
~♪

9

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:46

Ich kann es überhaupt garnicht leiden, wenn ich schwindeln "muss".
Leider, leider komme ich nicht immer darum herum...
"Notlüge" nenn ich es mal, kommt vor wenn ich z.B. physisch nicht
zu einem Familientreffen in der Lage bin und genau weiß, dass kann ich
nicht einfach sagen, dann machen die mich kalt. Dann kommt manchmal
eine "Ausrede" wie Migräne oder so aus mir raus, was mir dann
natürlich sofort ein schlechtes Gewissen bereitet!
Allerdings kann ich selbst diese Art von "Flunkerei" nur dann bringen,
wenns per Telefon oder SMS geschieht.
Wenn ich Jemandem ins Gesicht lüge, ja - habe ich mal versucht... -
dann werde ich knallrot, beginne zu zittern, gucke in der Gegend rum...
Ich glaube also behaupten zu können, ich besitze keinerlei Talent fürs Lügen!
Eigentlich ja gut... so kann ich behaupten, fast immer ehrlich zu sein,
dennoch wünschte ich mir manchmal, eine kleine Flunkerei wäre einfacher,
da sich manche Situationen dann evtl. verhindern ließen... *sfz*

Ansich weiß ich nicht, ob es ein Grund ist, stolz darauf sein zu können,
dass man gut lügen kann... bedeutet das nicht eigentlich, dass man
kein Gewissen hat? Das es einem egal ist, ob man die Unwahrheit sagt? ò_O


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

10

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:51

bedeutet das nicht eigentlich, dass man
kein Gewissen hat? Das es einem egal ist, ob man die Unwahrheit sagt? ò_O

Nicht zwangsläufig :D Selbst wenn man einem eine Lüge überhaupt nicht anmerkt kann es ja sein, dass diese Person innerlich- vllt auch erst später- davon zerfressen wird. Also so wie du kann man's nicht verallgemeinern~

11

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:10

Man hat dahingehend kein Gewissen, wenn man etwas tut [lügt],
ohne dass es einen interessiert, wie es den anderen dabei geht,
ohne dass man spätere Schuldgefühle verspürt.

12

Samstag, 10. November 2012, 20:10

Hallo, manche sind echt schwer zu belügen kommt aber auch auf die Lüge an.

13

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:31

Ich habe "Kommt auf meinen Gegenüber an, manche sind schwer zu belügen" genommen.
Geht es jetzt um Personen mit dennen ich gut befreundet bin versuche ich es erst gar nicht
zu lügen, natürlich außer es sind Notlügen um ein Geschenk oder so zu verheimlichem. An-
sonsten würde meine Lüge eh sofort auffallen, ich bin da einfach zu ehrlich und werd, wenn
ich es auch nur versuche immer gleich entarnt! :D Mein Freund ist das beste Beispiel dafür,
der entarnt sogar Notlügen meisten sofort v.v genau so wie mein Bruder ;( xD

Ich lüge aber ansich auch nicht gerne, weil ich dann immer n schlechtes gewissen habe X.x
außer natürlich vor Fremden, bzw Leute die einfach nur vorher scheiße zu mir waren..da
kommt schonmal die eine der andere Lüge, aber mit solchen Leuten verkehre ich meisten
dann sowieso nicht mehr, wenn sie mist machen.

14

Sonntag, 22. September 2013, 23:33

Sebastian Michaelis hat mal in einem Kapitel erwähnt, dass er Ciel nie hintergehen würde und ihn nie belügen würde, nicht wie wir Menschen.

Er hat mich dann zum überlegen gebracht.
Selbst am nächsten Tag in der Schule habe ich noch darüber nachgedacht und bin dann zum Schlusszug gekommen.

Es stimmt.
Können wir nicht alle lügen und setzen wir es nicht alle mindesten einmal im Leben ein ?

Denn meiner Meinung nach ist alleine schon der Satz
" Ich lüge nie. ", eine reinste Lüge.

:halo: :love:Ich sags euuch. Ich sabbere den Kerl noch voll *Q* :love: :halo:

15

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:51

Ich bin eher ne schlechte Lügnerin :'D und das liegt vor allem daran, dass ich es hasse zu lügen und ich nichts gerne mache, was andere mir auch nicht antun sollten. Klar, kleinere Notlügen waren auch schon drin, aber die gehen bei mir eher unter die Kategorie "Ausreden" xD.
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut"
(Laotse)

16

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:31

Unterschiedlich.
Ich lüge aber auch sehr sehr selten.

Auf der einen Seite möchte ich es nicht, auf der anderen ist es ohne Lügen einfach angenehmer. Wie Schroedinger schon sagte, es ist einfach angenehm sich nicht überlegen zu müssen, was man wem erzählt hat...
Bisschen Schwindeln tut man ab und an, bzw oft erzähle ich einfach genug oder verneine Dinge nicht vehement, was dann dazu führt, dass Leute denken, dass ich das und dies meine ohne es zu sagen. Meist wenn sie es eh nicht genau wissen wollen, dann ist mir das auch herzlich egal. Oder wenn ich gewisse Dinge nicht im Detail erzählen möchte, sst es oft einfacher Leuten ihren Glauben zu lassen oder sie ihre eigene Fantasie entwickeln zu lassen. Wenn es dann doch genauer wird kann mans immernoch erzählen. Sowas sehe ich als Halbwahrheiten an und damit hab ich wenig bis gar keine Probleme, sowohl beim Erzählen, als auch beim Gewissen, da man nicht direkt lügt. Man erzählt bloß den Teil der Wahrheit den Leute hören wollen/sollen und den Rest reimen sie sich dann eben falsch zusammen, somit hat man nicht direkt etwas falsch gemacht^^ (und meist macht man das ja bei Leuten mit denen man wenig zu tun hat oder bei Themen die kaum zur Sprache kommen, somit muss man sich damit auch nicht beschäftigen, ansonsten stellt man es halt genauer dar später, wenn man das möchte)

Jemand wirklich ins Gesicht lügen ist etwas was ich einfach nicht tun möchte, wenn ich in der richtigen Stimmung bin und einen Grund dazu habe, dann kann ich es aber. Ich kann mehr oder minder den größten Scheiß mit vollkommener Überzeugung von mir geben. Aber ich kann diese Stimmung nicht erzwingen, somit ist es für mich schwer für andere zu lügen, wenn ich es als sinnlos ansehe, dann stotter ich rum und beginne zu drucksen und jeder merkt es XD
Dasselbe gilt auch, wenn ich selber etwas gemacht habe, wo ich denke dass ich dazu stehen sollte. Wenn das Gewissen da schon dran ist, kann ich es dann nicht einfach mit einer Lüge übergehen, bzw würde ich es versuchen würde man es wohl merken.

Ähnliche Themen