Du bist nicht angemeldet.

Fällt es euch schwer euch zu entschuldigen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 09:58

Fällt es euch schwer?

Insgesamt 37 Stimmen

22%

Oh ja, ich muss mich imer total überwinden mich zu entschuldigen! (8)

32%

Es kommt auf die Person drauf an bei der ich mich entschuldigen muss. (12)

22%

Ach es geht, wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich auch. (8)

22%

Nein wieso? Jeder Mensch macht Fehler, da gehört ein "Entschuldigung" doch dazu. (8)

3%

Wieso sollte ich mich entschuldigen? Ich mache nie Fehler. (1)

Jeder Mensch macht hin und wieder einen Fehler.
Solang es nur sich selbst betrifft, ist daran ja auch nichts auszusetzen,
doch sobald man andere damit verletzt o.ä. kommt es schon mal dazu,
dass man sich bei denen dann auch entschuldigen muss.

Manch einem fällt es leicht, sich zu entschuldigen,
andere haben damit aber ganz große Probleme.
Wieder andere sehen garkeine Fehler bei sich selbst.
Zu welcher Gattung dieser Wesen gehört ihr denn so?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:37

Bin gespannt, ob jemand die letzte Möglichkeit wählt~

Wenn ich etwas falsch gemacht habe und der Meinung bin mich entschuldigen zu müssen, dann tue ich das auch. Es kommt aber auch drauf an, wie die Person auf meine Entschuldigung reagiert. Ich bin jemand, der spätestens bei einem ehrlich gemeinten "Es tut mir leid." vergibt und vergisst, mehr würde ich auch nicht verlangen. Und genau so ist es auch andersrum. Wer meint das reicht nicht oder noch etwas beleidigt tun muss, der hat Pech gehabt. Für mich ist die Sache damit gegessen.
Unwohl fühl ich mich dabei eigentlich nicht, nur bei mir besonders wichtigen Personen.

.
when I was arrested I was dressed in black

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:30

Bei mir kommt es darauf an. Eigentlich entschuldige ich mich schon, wenn ich was falsch mache,
aber wie schwer mir das fällt kommt auf die Person drauf an.
Es gibt einfach Leute bei denen man sich ungern entschuldigt...

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:15

mich kostet es überwindung mich zu entschuldigen.
ich mache es auch nur bei menschen die ich mag (wenns halt so kleinigkeiten sind) oder die mir halt wichtig sind.
die anderen sind mir egal, sollen sie doch denken was sie wollen ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

5

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:56

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann entschuldige ich mich auch. Das ist nur natürlich, immerhin habe ich ja dann einen Fehler gemacht, zu dem ich stehen muss. Manchmal ist das zwar etwas schwieriger, aber ich sehe auch ein, wenn ich etwas falsch gemacht habe und eine Entschuldigung einfach erforderlich ist.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:14

Ich entschuldige mich eigentlich immer wenn ich merke bzw weiß das ich
einen Fehler begangen habe aber es kommt auch drauf an wie ich mit der
Person auskomme bzw um welche Person es sich dabei handelt. ^^

Im Grunde finde ich aber, das es sich einfach gehört sich zu entschuldigen
wenn man merkt oder weiß das man was falsch gemacht hat. Natürlich
sollte es in meinen Augen dann aber auch ehrlich gemeint sein. Bei so lässigen
entschuldigungen wo man merkt sie sind nicht ernst gemeint, bekomme ich
immer ne kriese weil ich sowas nicht ab kann x.x

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:16

"Ach es geht, wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich auch."

Klar entschuldige ich mich, ich mein ich finde es selbstverständlich dass man sich entschuldigt, wenn man Mist gebaut hat. Einfach? Kommt drauf an, es jemanden Persöhnlich ins Gesicht zu sagen ist nicht so einfach wie es zu schreiben, oder zumindest am Telefon. Ich finds irgendwie, wenns möglich ist, persönlich am besten, denn so zeigt man, dass man es ernst meint, aber wenns grad in dem Moment nicht persöhnlich geht, dann zöger ich die Entschuldigung nicht raus, ich schreib dann, oder ruf an, oder wie es halt in dem Moment geht. Ich finde, sowas sollte man nicht aufschieben.

8

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:29

Ich entschuldige mich nur bei Leuten die mir wichtig sind, bei denen ich es auch ernst meine...
einfach nur "weil man es macht" krieche ich nicht vor jedem herum, ist doch sowieso Ansichtssache
ob etwas nun richtig oder falsch war das man verbockt hat...

9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:01

Ich entschuldige mich ständig und viel zu viel besonders Fremden gegenüber,
da ich nie weiß wie sie reagieren und da gehe ich lieber sicher. Bei Menschen
die ich besser kenne weiß ich auch, was ich mal machen darf und was nicht.

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 00:16

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann entschuldige ich mich auch. Das ist nur natürlich, immerhin habe ich ja dann einen Fehler gemacht, zu dem ich stehen muss. Manchmal ist das zwar etwas schwieriger, aber ich sehe auch ein, wenn ich etwas falsch gemacht habe und eine Entschuldigung einfach erforderlich ist.
Kann ich nur meine Unterschrift beisetzen. Und es hängt von mir nicht davon ab ob ich eine Person leiden kann oder nicht. Wenn ich, nur als Beispiel, in der Arbeit mit einen Kollegen den ich nicht leiden kann irgendetwas erledigen soll (Lager ausräumen, irgendwas von A nach B schleppen etc.) und ich ihn beispielsweise beim hoch heben des Schrankes seinen Finger einquetsche, dann Entschuldige ich mich auch dafür. Ansonsten würde ich mir Ernsthaft die Frage stellen, wieso wir uns nicht leiden können und das unter solchen Umständen nicht ich der Arsch wäre.

"Denn ich bin immer bei dir, begleite dich ein Stück, ganz egal wohin."

11

Donnerstag, 27. Januar 2011, 00:31

Ich entschuldige mich viel zu leicht x'D ich hab meist keine große Lust auf irgendwelche Konflikte und dann trete ich zurück, damit da nichts Größeres bei entsteht. Selbst wenn ich eigentlich im Recht bin. In letzter Zeit versuch ich das aber einzuschränken, weils mir selber auf den Keks geht.
Ansonsten... kann ich mich an nichts wirkliches erinnern, wo ich totalen Mist gebaut hab, alsdass ich mich so richtig entschuldigen müsste. Außer vllt Dinge, die ich aus reiner Ahnungslosigkeit verbockt hab, aber da fällts mir auch nicht wirklich schwer, mich zu entschuldigen. Was würde mir anderes auch bringen o_o ...
~♪

12

Sonntag, 3. April 2011, 12:41

ne , ich hasse es wie die pest -.- weil ich den jenigen immer von meiner Meinung überzeugen will und ich hasse es wenn ich nicht Recht hab und der andere schon >.> ..auch wenn ich wirklich nicht Recht hab x'''''D gr trotzdem >___>*** , entweder entschuldige ich mich gar nicht und lass sie Sache auf sich ruhen oder ich muss mich WIRKLICH überwinden oÔ'''''''
Ich spucke auf dein Grab.

13

Mittwoch, 13. April 2011, 17:58

Wenn ich Mist gebaut habe oder mir etwas wirklich leid tut, dann entschuldige ich mich auch.
Da denk ich auch nicht groß drüber nach, ist iwie selbstverständlich und erwarte ich auch von anderen.
Natürlich muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich auf die Knie gehen.

Nur ab und zu könnte es mal ein bisschen schwerer fallen bei Freunden oder Familie wenn man sich gestritten hat, weil jeder meinte er sei im Recht und müsse den anderen von seiner Meinung überzeugen. Wenn ich bei sowas im Nachhinein feststelle dass ich im Unrecht war, dann entschuldige ich mich auch nicht unbedingt, da steht dann der Stolz im Weg^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

14

Mittwoch, 13. April 2011, 18:13

Ich entschuldige mich eigentlich für alles, selbst wenn ich nichts verbrochen hab. Warum das so ist, weis ich selbst nicht so ganz. Entschuldigen gehört zum guten Ton. Wenn ich jemanden anremple entschuldige ich mich und so weiter.
Gibt es Streit brauch ich erstmal meine Zeit um drüber nach zu denken und wenn ich einsehen das es mein Fehler war, dann entschuldige ich mich. Suche das klärende Gespräch.

15

Mittwoch, 13. April 2011, 18:25

Überhaupt nicht! Oftmals bin ich derjenige, der nachgibt und sich entschuldigt.
Ich mag es nicht, wenn man sich unnötigerweise die Köpfe einschlägt, auch wenn mein Temperament oft mit ausschlaggebend für Sticheleien und Zoff ist. Aber wenn ich mich beruhig, geh ich gerne als erster auf die betroffene Person zu, ein aufrichtiges "Entschuldigung" ist einfach nötig, um manch einen Streit zu beenden.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

16

Mittwoch, 13. April 2011, 18:30

Ich könnte das von Dizzler eigentlich komplett so übernehmen, danke genau so sehe ich das auch.

17

Mittwoch, 13. April 2011, 19:49

Ich entschuldige mich eigentlich für alles. Warum das so ist, weis ich selbst nicht so ganz. Entschuldigen gehört zum guten Ton. Wenn ich jemanden anremple entschuldige ich mich und so weiter.
Gibt es Streit brauch ich erstmal meine Zeit um drüber nach zu denken und wenn ich einsehen das es mein Fehler war, dann entschuldige ich mich. Suche das klärende Gespräch.

So siehts bei mir ebenfalls aus , das unterzeichne ich sehr gerne von mrs lovett ^^

18

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:31

Wenn man für seine Fehler nicht einsteht, dann ist das armseelig. Man muss dazu stehen wenn man Fehler macht, dass gehört zum Leben dazu. Niemand ist Perfekt. B2T: Ich entschuldige mich immer.

19

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:57

Naja.. mir fällt es ab und zu schon relativ schwer, vorallem auf Anhieb. Nach na weile kann ich mich entschuldigen, dass dann auch ohne Probleme aber sofort schaff ichs meistens nicht. Dafür bin ich leider oft einfach zu stur.

20

Montag, 16. Mai 2011, 18:46

Ich kann mich schon entschuldigen.

Aber ich brauche, wie Miu, erstmal Zeit um etwas runter zu kommen.
Im Eifer des Gefechts oder auch kurz danach sehe ich mich meist nicht in der Lage dazu.
Ich brauche dann erst einmal Abstand und Ruhe, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Wenn ich mich wieder beruhigt habe, nochmal in Ruhe (ganz wichtig: RUHE!) über alles nachgedacht habe, dann kann ich mich gegebenenfalls auch entschuldigen. Wenn ich denn der Meinung bin, dass ich Verursacher eds Streits oder Problems bin.
Selbst wenn ich der Meinung bin, nicht die Schuldige zu sein, bin doch meist ich diejenige, die ein weiteres, möglichst klärendes Gespräch sucht. Da ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin, ertrage ich angespannte Sitationen und zwischenmenschliche Konflikte nur sehr, sehr schlecht. Das muss für mich in jedem Fall so schnell und so gut wie möglich gelöst werden.

Ähnliche Themen