Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:55

Mythologie.

Also man befasst sich mit Mythen und allem was dazu gehört. Man befasst sich von Geschichten, Epen, Märchen, Sagen über Psychologie bis zu Religion.

Wer mehr dazu lesen will, kann gerne mal bei WIKIPEDIA stöbern. :)

Nunja, was haltet ihr von Mythologie?
Fasziniert sie euch?
Oder lässt euch sowas total kalt?
Beschäftigt ihr euch vielleicht öfters/manchmal/selten mit sowas?

Und auch sonst dürft/sollt ihr alles erzählen, was euch dazu einfällt. :)

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:27

Ich frage mich ob mythen nicht auch eher zum Übernatürlichen gehören.
Bevor ich mir da aber sicher bin würd ich euch gern fragen. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:30

tja Mullemiez folge dem link:-) ich sage nur dazu es basiert auf Erzählungen und legenden mit leichtem Hauch Fabelwesen aber sehr interessant :big_smile:


Mfg Loki
:evil:

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:31

Ich habe auch überlegt, aber da es ja nicht um Mythen direkt geht, sondern um die Beschäftigung mit denen (Mythologie), was eine nunja vllt nicht ganz normale Sache ist, aber für mich eine natürliche, würde ich sagen, dass es hierher gehört. :)
Aber gut man redet über Mythen...^^

Finde ich schwer zu sagen, deshalb hab ichs hier reingepackt^^

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:43

Hmm aufgrund der (auch übernatürlichen) Gabelwesen und co.
verschieb ich es dann doch mal zum Übernatürlichen.
Denn Phönixe zum Beispiel sind für mich sehr übernatürlich. =3
Genau wie fliegende Pferde und Co.
Generell mag ich Legenden und alte Sagen total gern,
nur die ganzen neuen Fantasy 0-8-15 Geschichten find ich lahm...


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:00

Mythologie finde ich total faszinierend, fand ich schon immer.
Ob es jetzt antike Grabstätten sind (ich glaube Tomb Raider hat mir so einen kleinen Tick hinterlassen O.o.),
oder irgendwelche sonderbaren Fabelwesen <3.
Obgleich sie nicht stimmen, ist es wirklich ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich total
lange und intensiv beschäftigen könnte. Das ist wirklich sehr interessant und ich glaube der Grund,
warum ich da nie mehr drüber nachgedacht habe, ist schlicht und einfach, weil es sonst niemanden interessiert hat :X
Ich bin zwar Realistin, aber da darf man trotzdem solche Themen lieben :D
Je skurriler sie sind, desto besser. Manchen Mythen kann ich zwar nichts abgewinnen,
aber es gibt auch echt olle darunter.

Religöse Mythen finde ich jetzt nicht sooo toll. Ich erfahre zwar gerne mehr, was andere Religionen glauben oder für Bräuche haben,
aber da ist der Anreiz dann nicht so hoch. Aber die Mythen verschiedener Völker interessieren mich dann doch wieder ^^

Zitat

nur die ganzen neuen Fantasy 0-8-15 Geschichten find ich lahm...
Damit kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen, um ehrlich zu sein :)


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 22:18

Mythologie ist in der Tat ziemlich faszinierend. Ist schließlich auch ein ziemlich breites Thema. Legenden, Märchen und Sagen schließt das Ganze ja mit ein. Es sind immer wieder enorm spannende Mythen irgendwo zu finden. Leider habe ich mich noch nicht so wirklich viel mit der Mythologie beschäftigt. Aber interessant wäre es allemal. Natürlich greift man mit der Zeit immer mal wieder dort Märchen, Sagen, Legenden oder dergleichen auf aber trotzdem komme ich mir so unwissend in dem Gebiet vor. Aber um mehr dazu zu schreiben müsste man wohl auf Mythen an sich näher eingehen. Ich wüsste nun zumindest nicht was ich noch hinzufügen müsste.

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:29

Mythologie ist ein sehr interessantes Thema. Besonders befasse ich mich mit Märchen und Legenden.Diese sind, grade wenn sie aus anderen Kulturkreisen stammen sehr interessant und geben Einblickem in eine ja man könnte schon sagen Philosophie die hinter ihren Lehren steckt. So kommt schonmal vor, dass für unsere sicht dort z.b. "Gut und Böse" vertauscht sind. Insgesamt sind aber selbst die bekannteren Mythen eigentlich ziemlich interessant wie ich finde aber auch grade für Menschen, die sich für Geschichte auch interssieren wie mich *g*

9

Samstag, 24. September 2011, 20:50

Ich finde die Mythologie ist ein sehr interessanter Berreich,
man kann ihn sogar an ausgewählten Unis studieren.
Ich beschäftige mich gerne mit Märchen und Legenden,
ich fand als kleines Kind schon Grimms Märchen sehr interessant.
Und ansonsten bin ich auch eine sehr neugierige Person.
"Das Leben ist ein Buch mit tausenden von Seiten.
Wenn etwas passierte, passiert oder passieren wird...
werden diese Seiten gefüllt...~" ♥