Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Juli 2012, 20:03

Schade, dass es noch keinen Thread für diese Sprache gibt.

Ich fange gerade an Russisch zu lernen und da wär's sicher cool mit Leuten zu schreiben, die das schon können oder besser noch selbst erst lernen bzw iwann gelernt haben. :D
Hätte zumindest gedacht, dass es eine verbreitere Sprache ist als Rumänisch oder Ungarisch. :P

Und wenn mir jemand sagen könnte wie man hier mit russischen Buchstaben schreiben kann wäre ich auch dankbar xD

2

Freitag, 20. Juli 2012, 20:59

Eingabegebietsschema auf Russisch stellen. Entweder in der Taskleiste auf das Symbol klicken (DE wahrscheinlich)
Oder (unter Windows 7 zumindest) Systemsteuerung->Region und Sprache->auf den Tab 'Tastaturen und Sprachen'->Tastaturen ändern-> Hinzufügen->Russisch

Ich kenn nur einige russische Begriffe, kann aber die Schrift fast komplett lesen.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

3

Freitag, 20. Juli 2012, 21:45

Ich hab Angst, dass ich's dann nicht mehr zurückändern kann, weil alles auf Russisch ist x_X

Also hast du das russische Alphabet iwann gelernt, aber die Sprache nicht? How so?

4

Freitag, 20. Juli 2012, 22:15

Das kannst du ganz einfach wieder ändern, indem du dieselbe Prozedur erneut vollführst und dann wieder Deutsch auswählst. Wenn du russisch hinzugefügt hast, müsstest du das auch in der Taskleiste ganz einfach wieder ändern können indem du auf das 'RU' drückst und wieder 'DE' einstellst

Hat mir mein Vater beigebracht, als ich klein war. Der ist zwar Kroate, musste das aber glaub auch in der Schule lernen. Wegen Serbien und so, keine Ahnung ^^
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

5

Freitag, 20. Juli 2012, 22:18

Щьп роырв ука

Tihi xD Du hast Recht! Easy.. jetzt muss ich nur noch das Alphabet komplett lernen und dann natürlich wo die jeweiligen Buchstaben auf der Tastatur liegen..

Schade, dass du dann kein Russisch sprechen kannst, wieso hat er dir das dann nicht beigebracht? Ich wünschte meine Eltern hätten mich zweisprachig aufgezogen ^^ Ich mein das haben sie getan, mit plattdeutsch xD Aber das ist schon fast alles weg~

6

Freitag, 20. Juli 2012, 22:30

Plattdeutsch xD

Kannst dir ja auch ne russische Tastatur bei eBay ersteigern. Kostet sicher nur ein paar Euro und erleichtert das Ganze sicher ungemein.

Russisch selbst kann er nicht, nur eben die Schrift (Kyrillisch), weil die auch in Serbien verwendet wird. Der hätt mir lieber vernünftiges kroatisch beibringen sollen, anstatt einer Schrift, die ich lesen aber nicht verstehen kann :D

Lernst du russisch einfach aus Interesse und im Eigenstudium? Wenn man fragen darf :)
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

7

Freitag, 20. Juli 2012, 22:36

Ja, Plattdeutsch :D Merkwürdig, wie ähnlich das dem Deutschen klingt, wenn man's versteht, aber Deutsche ohne Plattdeutschkenntnisse haben dann nur 'n fettes Fragezeichen im Gesicht xD

Ach, dann schreib ich mir die Buchstaben lieber auf meine Tastatur, ist noch billiger ;D Und geht auch schneller~

Jap- ich hab's mir schon vor Ewigkeiten mal vorgenommen und jetzt zieh ich's endlich durch. Hab mir 'n relativ gutes Buch (sofern ich das nach zwei Tagen schon einschätzen kann) aus der Bibliothek geholt, neu hätt's nämlich fast 50 Euro gekostet. >_> Aber dafür mit 'nem dicken Buch, CDs und 'nem Begleitheft, ziemlich praktisch.
Viele aus meiner Familie können Russisch, ich würde mich mit denen gerne mal in der Sprache unterhalten. :P

8

Freitag, 20. Juli 2012, 23:25

Babuschka Putin Medyedew Katoschka!

Und das wollt ich auch mal loswerden:

BORSCH. Russen wissen, was das ist, und das es schlecht ist :D
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

9

Samstag, 21. Juli 2012, 11:53

Da hast du jetzt auch nur sinnlos Wörter aneinander gereiht xD

Ich glaub es heißt "Borschtsch" und ey, als ich das noch gegessen hab fand ich's gar nicht so schlecht :D Naja.. so "gut" wie 'ne Suppe halt sein kann~

10

Samstag, 21. Juli 2012, 20:11

In Wikipedia stehen verschiedene Transkriptionen.
Aber ich will dir mal glauben, dass es so heißt ;).

Also wenn du eine gute Suppe essen willst, musst du eine türkische Linsensuppe essen. Was besseres gibt es nicht.

Aber wie kommst du darauf, dass ich nur sinnlose Wörter aneinandergereiht hab? Oma Putin, Medyedew [die] Kartoffel.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

11

Samstag, 21. Juli 2012, 22:23

Wobei das "schtsch" so weit ich das von CD jetzt gehört hab auch nur als "sch" ausgesprochen wird.. :I (Aber im Original ist's "борщ", also mit "schtsch")
Und das "o" wird meist als "a" ausgesprochen, zB in "ona" (sie).. in "on" (er) aber wieder nicht.. wie soll man das bloß lernen, wenn's keine einheitliche Regeln gibt? :o

PS: Wenn ich türkisches Essen kriegen kann nehm ich die Reisteile in Weinblätter und diese krass geile Zucker- (oder Karamell-) küchlein <3 Ich liebe es~

PPS: die kyrillische Schrift ist iwie cool xD

12

Sonntag, 22. Juli 2012, 00:03

Au ja, die "Reisteile in Weinblätter" (türkisch: Yaprak Sarmasi, zu deutsch: Blätterrollen) find ich auch super, die macht meine Mutter ab und an.
Türkische Süßigkeiten sind mir manchmal einfach zu süß. Das geht teilweise so weit, dass irgendwelche süßen Gebäcke in Zuckersirup getunkt werden und mit Puderzucker bestreut werden.

Russisch kann ich leider weder lesen noch verstehen, wobei die kyrillische Schrift ja von den Griechen abgekupfert wurde :D.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

Ähnliche Themen