Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2011, 20:22

Slacklining ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen,
bei der man auf einem Gurtband balanciert,
das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist.

Die Anforderungen des Slackens an den Sportler sind
ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination.
Dadurch eignet es sich sehr gut als Zusatztraining
für Sportarten wie Klettern, Skifahren, Kampfsport, Reiten,
Voltigieren, Longboarding, Snowboarden und andere Sportarten,
die ein gutes Gleichgewichtsgefühl voraussetzen.

Im Gegensatz zum Balancieren auf dem Tanzseil oder dem Hochseil,
wo das Seil so straff gespannt ist, dass es sich kaum bewegt,
dehnt sich eine Slackline unter der Last des Slackliners.
Während in der Artistik das Balancieren auf dem Schlappseil
meist als Grundlage für eine artistische Nummer dient,
betreiben die Slackliner ihren Sport eher als Selbstzweck.


Bei der Sportart gibt es verschiedene Arten von Seilen,
die Lowline, die Longline, Highline, Waterline, usw.
Sie alle unterscheiden sich in der Art der Spannung,
der Befestigung und den Möglichkeiten untereinander sehr.
Es gibt mittlerweile sogar Nightlines, die in dunklen
Gegenden in der Nacht gespannt werden, somit kaum sichtbar,
damit der Sportler sich nur auf die Sinne wie fühlen,
hören und Co. konzentrieren muss.
Der Sport ist somit nicht nur teilweise auch gefährlich
sondern ihm ist wohl auch kaum eine Grenze zu setzen. =)

Bevor ich mich hier noch ganz verlier und euch zutexte,
poste ich einfach mal einen Link von verschiedenen Tricks,
den ihr euch ja gern mal anschauen könnt, wenn ihr mögt.
Hier ist ein Video mit Tricks auf einer ganz normalen Lowline.


Und hier ist noch mal ein etwas extremeres Video. =3


Habt ihr schon von dem Sport gehört oder sogar schonmal
Leute gesehen, die ihr praktiziert haben? Wie findet ihr das?
Würdet ihr es selbst gerne einmal versuchen? =3


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 8. September 2011, 22:19

Ja, ich hab von diesem Sport schon mal was gehört. Letztes Jahr waren wir mit dem Mathe-LK in den Alpen wandern, und irgendwo auf 2000m Höhe war bei so einer Rasthütte eine Slackline (in der von die angegeben Terminologie eher als Lowline einzustufen).
Da hat sich dann jeder spaßeshalber mal dran versucht, auch ich. Naja, ging eher daneben :P. Nur einer hatte das einigermaßen drauf, der ist aber auch in jeder Hinsicht ein Kraftpaket und Topsportler, war früher mal Bodenturner.
Und dann noch einmal bei meinem damaligen Mathelehrer im Garten, hab's immerhin geschafft vom Anfang zum Ende durchzulaufen xP.

Aber richtig gute Slackliner hab ich noch nie gesehen. Finde aber jeden Extremsport cool anzusehen, Free-Running, Free-Climbing, oder eben das Slacklining, welches in deinem 2. Video zu sehen ist ;).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

3

Donnerstag, 8. September 2011, 23:06

Eine Freundin von mir hat so ein Slackline und mit ihr zusammen und einer anderen Freundin haben wir es im Park ausprobiert^^ Ist eigentlich viel schwieriger als es aussieht... Alleine auf diesem Teil vernünftig gehen zu können war schon ziemlich schwer o.o Habe mich ziemlich abgefailt xD war aber eigentlich ganz lustig. So kann man eben sein Gleichgewicht testen (von dem ich persönlich wenig habe xD) und man fällt im Park mit so einem Slackline ziemlich auf xD Ich glaub wir wurden auch öfters angesprochen xD

Aber die Tricks die einige Leute auf dem Teil drauf haben sind schon sehr cool... ^^ Da hab ich Respekt vor^^
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

4

Donnerstag, 8. September 2011, 23:13

Eine Freundin von mir hat so ein Slackline und mit ihr zusammen und einer anderen Freundin haben wir es im Park ausprobiert^^ Ist eigentlich viel schwieriger als es aussieht... Alleine auf diesem Teil vernünftig gehen zu können war schon ziemlich schwer o.o Habe mich ziemlich abgefailt xD war aber eigentlich ganz lustig. So kann man eben sein Gleichgewicht testen (von dem ich persönlich wenig habe xD) und man fällt im Park mit so einem Slackline ziemlich auf xD Ich glaub wir wurden auch öfters angesprochen xD

Aber die Tricks die einige Leute auf dem Teil drauf haben sind schon sehr cool... ^^ Da hab ich Respekt vor^^
Ja, ne? Da denkt man erst, dass das bloße Stehen machbar sein sollte, und plötzlich wackelt man wie wild hin und her.
Am meisten Spaß hat mir das drüberrennen gemacht :P.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

5

Donnerstag, 8. September 2011, 23:56

Mist, ich kenne keine Leute, die Slacklines haben
aber wenn, dann würde ich es auf jeden Fall mal testen. =3
Wobei mich die Jumpline wohl am ehesten anspricht,
da könnte man dann toll mit springen und vor allem hoch!
(Vorausgesetzt, man kann erst einmal drauf stehen.. ^^")


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Samstag, 10. September 2011, 20:00

@Dizzler: Jaa darüber rennen ist lustig xD aber es hat so gewackelt... xDD

@Cat: Jumplines kannt ich jetzt noch nicht, aber schon aufm Slackline wackelt es doch mehr als man denkt...und man muss ja schon wieder das Teil treffen, wenn man springt und es ist schon ziemlich schmal... o.o
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

7

Samstag, 10. September 2011, 20:08

Dieser verdammte Gurt wirft mich immer ab. X(

~Touched by his noodly appendage~