Du bist nicht angemeldet.

RTL vs. Nerds

1

Mittwoch, 24. August 2011, 15:57

Ich möchte an dieser Stelle auf einen ganz besonderen Beitrag hinweisen! Budi von GameOne hat da einen ganz Interessanten Artikel geschrieben zu einem Beitrag, der in der Sendung RTL Exklusiv zur gamescom gezeigt wurde. Wie man aus der Topic schon lesen kann geht um uns Nerds! Wie dem auch sei, beäugelt mal diesen Artikel und lasst das alles mal auf euch wirken.

So habt ihr ihn gelesen und euch auch das Video angesehen?
Es ist ja allgemein bekann das RTL sich über diverse Gesellschafts Schichten hermacht, aber ist das fair? Viele Menschen lass sich von solche Sendungen und jetzt auch mal ganz abgesehen davon welches Format, beeinflussen und nehmen dann oft auch, die dort dargestellte Meinung an. So entstehen dann diese Vorurteile. Wie diesem Fall uns Nerds gegenüber. Aber was denkt ihr jetzt gerade? Findet ihr das in Ordnung oder ist euch das sogar egal? Und wenn, Warum? Sicher lässt dich das nicht ändern das Klischees in unserer Gesellschaft auftauchen, aber muss man das dann auch noch durch solche Sendung verstärken?

Edit: Da GameOne das Video aus dem Artikel raus genommen hat häng ich es jetzt hier an.

Spoiler Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haruko« (24. August 2011, 20:45)

2

Mittwoch, 24. August 2011, 16:16

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Dieser Bericht ist eine absolute Zumtung. Was rauchen die Leute eigentlich um solch einen Scheiß Bericht überhaupt senden zu lassen? Ist denn Professionalität so etwas schreckliches? Im Grunde ist es mir egal was RTL wieder mal für einen Mist verzapft aber mit solchen Dingern erreicht RTL immer wieder aufs neue einen weiteren Tiefpunkt. Natürlich werden immer gewisse Klischees vorherrschen. So etwas wird es immer geben. Doch das war ja etwas, was einfach eine bodenlose Unverschämtheit ist. Nach solchen Momenten kann man sich nur wünschen das solche Medien endlich mal aussterben. Unmöglich sowas...

3

Mittwoch, 24. August 2011, 18:00

RTL ist und bleibt ein primitiver Sender für ein geistig eher unterentwickeltes Publikum. Den durchschnittsdeutschen, der außer Party und "Erfolg" sowie dem berühmten "Leben in vollen Zügen" nichts im Kopf hat. Genau wie auch die typischen Klischees über die BIldzeitung. Es ist gar nicht verwunderlich, dass sie so unterstellungslastige Artikel schreiben bzw. einen solchen Berichterstattungstil haben. Es ist viel einfacher einen Fingerzeig auf eine Gruppe zu machen, als sachlich über etwas zu berichten.
Es ist nie fair, was in den Medien getrieben wird, ob von RTL, Bild oder anderen. Es ist eben nur dann immer besodners ärgerlich wenn man selbst oder welche aus dem Umfeld betroffen sind, also als Ziel. Da hat man dann natürlcih weniger zu lachen als wenn es mal wieder die "Harzer" oder die "Ausländer" sind, da regen sich die leute weniger drüber auf naja meistens^^ Unfair ist es nämlich immer. Es geht ja gradezu darum immer nur das schlechte zu zeigen und Klischees zu bedienen.

4

Mittwoch, 24. August 2011, 18:45

Also ich fand das Video echt amüsant.
Vorallem, da der Beitrag sicher von frustrierten Mitte dreißgern geschrieben wurde, die merken, dass sie nie Spaß in ihrem Leben hatten.
Aber mal im ernst, wieso sollte man sich darüber aufregen? Wer bitte guckt denn RTL? Und wen interessiert deren Meinung?

Ich frag mich allerdings, ob die Leute von RTL nie schwitzen und selbst nach 10h Messe riechen wie ein Rosengarten.

5

Mittwoch, 24. August 2011, 19:35

Bei RTL wundert mich langsam garnichts mehr. Privatsender halt.

Ich weiß schon, wieso ich diesen Sender nie mochte und seit den letzten 18 Jahren meide. Nach meinem Geschmack ist es einer der niveaulosesten Sendern des deutschen Fernsehens.
Meine Ansichten haben sie gerade mal wieder mit diesem klasse 'Beitrag' untermauert.

6

Mittwoch, 24. August 2011, 20:22

Ich habe eben das Video gesehen, jedoch nicht den Artikel gelesen. Das spare ich mir mal eben.
Das ganze ist natuerlich laecherlich und kaum vorstellbar, das Menschen dies wirklich ernst nehmen koennen. Das pinke glitzernde Vieh am Ende mit den großen Moepsen und den Haarspangen Tick, kenne ich sehr gut - shooten auch oefter zusammen - sie wohnt praktisch bei mir um die Ecke. Chiru das dusslige Ding...

Ein Glueck habe ich mich von ihr abgekapselt, sonst waere ich eventuell auch noch ins Kreuzfeuer geraten. Zumal meine Haare laenger sind!
Aber eine Klagemauer zu errichten halte ich fuer schwachsinnig. Ich werde jetzt sicherlich nicht ueber das Video herumheulen. Meine Guete, das sind halt Idioten. Bevor man hier anfaengt zu debattieren, wie sie sich sowas nur erlauben koennen, kann man auch sehr gut selber was in Bewegung setzen und oeffentlich auf Youtube protestieren. Werdet aktiv.

Chiru hat auch ein 2-3 Minuetiges Protestvideo veroeffentlicht, was ich mir noch ansehen werde.
Ich lasse es mir gleich noch zuschicken und werde es euch dann zukommen lassen.

....okey, gerade eben erhalten :O

Als Otaku TV Mitglied, unterstuetze ich diese Aktion.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

7

Mittwoch, 24. August 2011, 21:29

Würde sie diese lächerliche Mütze absetzen, würde das ihre Ernsthaftigkeit nochmal ein wenig steigern.

8

Mittwoch, 24. August 2011, 21:39

Die Videoantwort von Giga zu diesem Thema ist einfach göttlich. Man muss die RTL-Reportage schauen und dann diese Videoantwort.

Giga kontert knallhart. Ich persönlich finde die Videoantwort einfach nur genial. So wird's gemacht. RTL mit seinen eigenen Mitteln schlagen. :D

9

Mittwoch, 24. August 2011, 21:47

Zu RTL: Dazu fällt mir schon echt gar nichts mehr ein <.< Die sind nichts weiteres als Abschaum-TV. Einfach nur peinlich.
Geiler finde ich jedoch die Videoantwort von Giga, die Kon gerade rein gesteckt hat xD Haha. Hab' soeben echt Tränen gelacht xD

10

Mittwoch, 24. August 2011, 22:04

Zocke zwar selbst nicht aber zu diesem Thema: -.- Tjaaa... RTL bedient sich echt immer wieder neuen Klischees... nichts neues... >.< machen sich auch ihre Artikel und Reportagen und sonst was auch immer gaanz einfach... die Blondine ist dumm,
allerdings: der Konter von Giga ist ja einfach wirklich genial :D Also wenn RTL zu irgendetwas gut ist, ist es, um intelligenten Menschen etwas zum parodieren zu geben... ich denke man sollte es nicht ganz so ernst nehmen (naja, RTL an sich kann man ja nicht ernst nehmen^^)... allerdings find ich's schon arm, was heutzutage im Fernsehen produziert wird... *hust*
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

11

Mittwoch, 24. August 2011, 22:49

Wow. RTL hat mal wieder bewiesen, wie wenig Niveau hinter ihrer Arbeit steckt. Also ehrlich mal. Man muss kein Gamer sein, um das primitiv zu finden O.o. Yeah, der Sender mit dem Assi-TV sagt es... aber irgendwie ist das eben so, wenn einem nichts mehr einfällt. Dann lieber irgendetwas Schlechtes bringen als gar nichts. Ich mochte RTL ehrlich gesagt noch nie. Diese Klischees sind echt lustig... ich glaube RTL kann man gar nicht ernst nehmen...


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


12

Donnerstag, 25. August 2011, 12:00

Also mich hat der beitrag sehr, sehr amüsiert. ICh habe gut lachen können^^
Könnt ihr mir erklären wieso sich alle so sehr aufregen? Wir wissen, es ist der "Hartz IV Assi Sender" und wir wissen auch das dieser Sender noch nie etwas gescheites fabriziert hat. Dieser Beitrag ist genau wie jeder von RTL, aber wieso regt man sich erst auf wenn man selbst betroffen ist?
BTW. Jeder halbwegs kluge Mensch würde dieser ollen trulla kein Wort glaube ;)
Fakt ist: Mich stört es kein bisschen da ohnehin niemand soetwas als Meinungsbildung nutzt. Obwohl, eine kleine menge soll es ja geben, aber ganz ehrlich? Ich bin froh darüber wenn mich solche Menschen meiden und für einen durchgedrehten hallten, dann kommt mir dieses verachteswerte Völkchen nicht zu nah.

In dem Sinne: Hoffen wir bald Aliens auf der Gamescom wilkommen heißen zu dürfen ;)

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sniphoreon« (25. August 2011, 12:35)

13

Donnerstag, 25. August 2011, 13:42

Das ist typisch RTLsche oberflächliche Berichterstattung. Mit der Materie wird sich kein Stück beschäftigt. Man greift sich ein paar gerade passende Leute raus und schon sind alle Gamer ungepflegt, Freaks und soziale Plegefälle. Besonders die Frage mit der Freundin fand ich etwas dreist.
Aber das gleiche gabs ja damals schon mit den Killerspielen (wo sich bei Final Fantasy Charaktere brutal mit dme Schwert abschlachten, finds immer noch großartig) und es hat keinen Arsch tangiert.

Und noch eine Gruß an RTL: Ich zocke, bin gepflegt, trage keine Schlabberklamotten und hab eine Freundin. :>

.
when I was arrested I was dressed in black

14

Donnerstag, 25. August 2011, 17:07

Die Stellungnahme von RTL ist raus, wie viele vielleicht schon wissen. In dieser entschuldigt sich RTL und schiebt, so macht es den Anschein auf mich, alles auf den Redakteur der diesen Betrag erstellt hat. Was wieder zeigt das RTL einfach der Saftladen schlecht hin ist! Diese Verallgemeinerung, der Gamer Community, stößt mir persönlich schon ziemlich auf. Vorallem die Entschuldigung des Redakteurs, Tim Kickbusch, klingt nicht so als ob sie ernst gemeint ist. Auf seiner Facebook Pinnwand geht es heiß her und was macht er? Er stochert noch weiter und provoziert. Das könnt ihr aber hier selbst nachlesen. Nun ja wie dem auch sei. Allgemein gibt es zu RTL nicht viel zu sagen was man nicht schon weis. Von deren Programm halte ich selbst nicht sonderlich viel. Einfach weil sie Gesellschaftsschichten, seien es jetzt Gamer oder Hartz4'ler, übertrieben darstellen und so ein falsches Bild in der Allgemeinheit entsteht. Für mich ist das einfach nicht angemessen und hat auch nichts mehr mit Unterhaltung zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haruko« (25. August 2011, 18:52)

15

Donnerstag, 25. August 2011, 17:52

Der Beitrag ist natürlich schlecht. Weiß auch nicht was mit solchen Berichten bezweckt werden soll, besteht doch die Chance, dass man es sich mit einem Großteil der eigenen Zuschauer verscherzt. Gaming ist ja nun wirklich keine Randerscheinung und auch die Geschlechterverteilung ist inzwischen fast 50/50.
Naja aufregen bringt nix, was will man erwarten. Die Reaktion von Giga finde ich super, gut gemacht :D
Solche Entschuldigungen hinterher sind auch reichlich sinnlos, der Beitrag ist ja nun ganz klar darauf ausgerichtet, die Besucher der GamesCom zu verunglimpfen. Man kann also kaum von einem Versehen reden.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

16

Donnerstag, 25. August 2011, 17:58

Die Entschuldigung ist nicht nur unglaubwürdig, sondern auch sinnlos. Keiner, der sich durch den Beitrag angegriffen fühlt, wird denen das abkaufen. Es ist nichts weiter als versuchte Schadensbegrenzung. Fail~

.
when I was arrested I was dressed in black

17

Donnerstag, 25. August 2011, 18:19

Noch einmal kurz zu dem Vlog des Mädchens, ich finde die Mütze cool, unterstreicht irgendwie die Aussage ^^
Zu der Entschuldigung: Na ja, ernst gemeint ist es wohl nicht. Der Beitrag war ein Schuss nach hinten, das haben sie gemerkt. Ändern wird es aber nichts. Und ich glaube, so wie ich RTL einschätze, nicht, dass es sie großartig interessiert. Auf irgendjemandem hacken sie immer herum. Ich glaube nicht einmal, dass sie speziell etwas gegen Gamer haben, sondern gegen Menschen allgemein. Daher bedienen sie sich absoluten Klischees. Ob es heute sind, die Arbeitslosgeld beziehen, Gamer, oder sonst wer. Leute in einen Topf zu werfen, scheint das Motto von RTL zu sein. Ich finde es traurig. Ich persönlich rege mich gar nicht so sehr darüber auf. Aber ich verstehe natürlich diejenigen, die sich dadurch angegriffen fühlen.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


18

Donnerstag, 25. August 2011, 18:22


Nach dem ersten Beitrag von RTL gab es noch einen zweiten Teil. Genauso informativ wie der erste ;)

Und zur Entschuldigung. Sorry, aber das ist wirklich lächerlich. Da müssen schon andere Maßnahmen her. RTL muss iwann wirklich mal verstehen, dass man doch nicht jeden Quatsch im Fernsehen zeigen kann. Schon gar nicht ihre Klischee-Reportagen, die natürlich, wie kann es anders sein, die Klischees bestätigen. Gigas Video, das btw sogar schon von RTL gesperrt wurde (so viel zum Thema "Humor" ;) ), entsprach bei weitem mehr der Wahrheit als das, was RTL einem für ein Bild von der Spielemesse vermittelt.
Ganz dumm für RTL ist natürlich auch, dass es Statistiken gibt, die besagen, dass rund 23 Millionen Menschen Gamer sind, davon sogar beachtliche 44% weiblich. Das ist fast ein Drittel der deutschen Bevölkerung. Sich auf die Art und Weise mit denen anzulegen, wie RTL es getan hat, ist ziemlich leichtsinnig. Ich meine, sie erwarten doch hoffentlich nicht, dass man noch lautstark über diese Reportage lacht, wo Leute 1. bloßgestellt werden und sogar vor laufender Kamera angegriffen werden und 2. bewusst jeder Gamer schlecht gemacht wird, denn die Klischees besagen, dass Gamer eh nur 24/7 in ihren eigenen vier Wänden hocken und diese nur selten verlassen. Deshalb ganz klar sind Gamer ungepflegt, stinken und sind introvertiert. Außerdem kann ein Gamer nur Single und männlich sein. Es gibt keine weiblichen Gamer, schon gar nicht welche, die die Gamescom besuchen, wie man in ihrer tollen Reportage sehen kann ;)
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass RTL dafür mindestens eine hohe Geldstrafe bekommt inklusive einer Entschädigung für die bloßgestellten Interviewten ;)

19

Donnerstag, 25. August 2011, 18:40

http://www.youtube.com/watch?v=rgtA4J9QSnU

habe ich gerade gesehen ich kann nur sagen YEAH ! , ICh freue mich drauf :D so brauche ich wenigstens keinen langen Text zum GC-Beitrag schreiben bei dem ich sowieso nciht sachlich bleiben werde^^

P.s. die Entschuldigung hätten sie sich sparen können , die ist nichts wert und damit wird sich auch ncihts ändern.

P.s.p.s. : gott is doch kein wunder das die nicht wichtig sind xD so wie die aussehen O.o Ich meine ich hätte auch keine lust auf so "schminkberge" ,wie die beiden, welche waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hyokami« (25. August 2011, 18:47)

20

Donnerstag, 25. August 2011, 19:10

http://www.youtube.com/watch?v=rgtA4J9QSnU

habe ich gerade gesehen ich kann nur sagen YEAH ! , ICh freue mich drauf :D so brauche ich wenigstens keinen langen Text zum GC-Beitrag schreiben bei dem ich sowieso nciht sachlich bleiben werde^^

P.s. die Entschuldigung hätten sie sich sparen können , die ist nichts wert und damit wird sich auch ncihts ändern.

P.s.p.s. : gott is doch kein wunder das die nicht wichtig sind xD so wie die aussehen O.o Ich meine ich hätte auch keine lust auf so "schminkberge" ,wie die beiden, welche waren.
Die ist aber bewusst, dass diese Nachricht nicht wirklich von Anonymous kommt oder? Das ist ganz offensichtlich ein Fake.

Aber zu der Entschuldigung von RTL bleibt natürlich auch nur zu sagen, dass das blödsinn ist. Natürlich versuchen sie sich jetzt irgendwie zu retten, da sie niemals damit gerechnet hätten, dass die Gemeinde der "Gamer" so viel Einfluss haben kann.

Ähnliche Themen