Du bist nicht angemeldet.

2012 droht stärkster Sonnensturm seit Jahrzehnten

1

Freitag, 14. August 2009, 19:02

Die Flecken auf der Sonnenoberfläche nehmen im
Allgemeinen stetig zu um etwa alle elf Jahre ihr
Maximum zu erreichen. Ihre Zahl sollte momentan
weiter zunehmen doch auf der Sonne finden sich
keine Flecken. Das US-Zentrum für Atmosphärenforschung
schlägt Alarm: Es sei so ruhig wie vor zwei Jahren.

Bei Verwirbelungen des Magnetfeldes könnte jetzt
eine plötzliche Zunahme der Flecken einem
"Sonnen-Tsunami" vorausgehen. Demnach ereigne
sich 2012 einer der stärksten Sonnenstürme seit Jahrzehnten.
Wie schon im Jahre 2003 könnten über dem Bodensee
Polarlichter zu sehen sein.

Doch das Naturereignis könnte Folgen für die moderne
Welt der Technik bieten: Ganze Handy-Netze könnten
ausfallen, GPS-Satelliten sich um zehn bis hundert
Meter irren. Die Erdatmosphäre werde aufgeheizt
und dehne sich aus, was die Satelliten sogar aus
der Bahn werfen könnte.


Wenn ihr solche Dinge lest oder hört,
was denkt ihr dabei?
Macht ihr euch Sorgen, glaubt ihr nicht daran
oder gehen vllt. ganz andere Gedanken durch
euren Kopf? =)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Freitag, 14. August 2009, 19:09

und wieder 2012 die sollten sich echt mal ein anderes Jahr aussuchen das
wird langsam langweilig. Das geht mir dabei durchn kopf ;)

3

Freitag, 14. August 2009, 19:23

Das soll mal alles eintreten, sonst isses echt langweilig.

4

Freitag, 14. August 2009, 19:54

Ja so nen Sonnensturm ist sicher nett anzusehen. :D


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Freitag, 14. August 2009, 21:35

... noch ein Grund zum Sterben.

Und im Religionsunterricht hieß es damals immer, wir sollen unseren Lebenswillen ausbauen.

2012, dass ist das Jahr, in dem ich voraussichtlich mein Abi mache und der Gedanke daran, dass ich vllt direkt nach der Zeugnisübergabe von einem Magnetsturm erwischt werde, den ich wahrscheinlich sogar noch gelernt habe zu berechnen, dann kann ich wenigstens sagen: "ich habs ja gewusst, aber ihr wolltet mir ja nicht glauben!"

Naja alles in allem nehme ich solche Warnungen nicht wirklich ernst.

Es wurde schon soo viel "vorhergesehen" und sonst was, dass man iwan jedes Jahr darum bangen muss, dass die Erde von irgendwem oder irgendwas vernichtet, halbiert, verseucht, zum Schmelzen oder kA was gebracht wird, dass mir sowas dann wieder so ziemlich egal ist.

Früher oder später sterben wir eh alle.

Da machen mir solche Prophezeiungen keine Sorgen, da kann sich noch soo viel ändern.
° N- R- C °


6

Freitag, 14. August 2009, 21:42

na mal gucken ob sich da die Erde wie ein mechanisches Uhrenwerk funktioniert - und der nächste Schritt sich immer vorhersagen lässt - oder ob sie sich wieder als Sanduhr entpuppt und diese Warnung der Menschen wieder sinnlos ist :)

Mal gucken obs eintrifft. Wenn ja, dann wirds uns fordern auch mal ohne Technik auszukommen. Kann ja nicht schaden.
Worüber ich mir eher sorgen mache sind jedoch die Versorgungsgeräte in Krankenhäusern, EKG usw.
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

7

Freitag, 14. August 2009, 22:24

Ja, sollten EKGs, Herzschrittmacher und co. ausfallen wäre das sicher arg böse.
Aber die Welt mal ohne Elektronik und PC, TV, Handys und so zu erleben
wäre sicher sehr interessant.
Und es würde uns wieder einmal nur zeigen, dass wir ohne unsere Technik
nur ein Haufen kleiner Lebewesen sind, die keine Chance haben, wenn wir
uns nicht auf unsere Sinne verlassen können.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Freitag, 14. August 2009, 23:13

Ich denke mal wenn die Elektronik ausfällt, gibts erstmal eine große Anarchie...Panik usw.

Ist toll dass die Natur irgendwo eingreift gegen das künstlich von-Menschen geschaffene. Wenn man es so sieht zeigt die Natur dann einfach den Menschen, dass er nicht Gott spielen kann ^^

:P vielleicht verwildern wir alle und Jagen nur noch so viel, wie wir brauchen, benutzen so viel wie wir brauchen und kommen vielleicht von den kapitalistischen wieder runter XD (meine Güte...Fantasien kommen da hoch xDDD)

Der Mensch war mal ein großer Jäger. Heute jagt er nicht mehr - er Züchtet und zwingt die Tiere, für den Menschen ihr leben zu lassen. Das hat weder würde noch ist es Plan der Natur.
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

9

Freitag, 14. August 2009, 23:28

Zitat

Original von Hilemas
vielleicht verwildern wir alle und Jagen nur noch so viel,
wie wir brauchen, benutzen so viel wie wir brauchen
und kommen vielleicht von den kapitalistischen wieder runter XD


Ja ich glaube daran glauben wir alle längst nicht mehr.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

10

Freitag, 14. August 2009, 23:34

Zitat

Original von Hilemas
:P vielleicht verwildern wir alle und Jagen nur noch so viel, wie wir brauchen, benutzen so viel wie wir brauchen und kommen vielleicht von den kapitalistischen wieder runter XD


Immer diese Hobby-Kommunisten... xDD

11

Freitag, 14. August 2009, 23:39

Zwei Dumme ein Gedanke. xD
Aber toll wäre es trozdem.
Wenn man ein wenig von der Technik flöten ginge. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

12

Samstag, 15. August 2009, 00:49

xD jaja urteilt nur :)

aber ein neuer Gedankengang:

Zitat

... Verwirbelungen des Magnetfeldes ...

Schöne Fantasie :D wenn sich das Magnetfeld verwirbelt, dann nur weil ein anderes Magnetfeld die Bahnen stört (Physik :D) hmm...aber durch Sonneneinstrahlungen? Oo Sehr seltsam. Magnete werden nutzlos wenn man sie erhitzt...aber...hmm weiß nich XD

Am sonsten... naja bei verwirbelungen funktionieren doch eigentlich elektrische Geräte wie Boxen oder diverse andere technische Sachen, die nicht das Magnetfeld der Erde benutzen ebenfalls noch.
GPS und Handy - naja...dann kommt eben wieder die Post und das Kartenlesen zum Vorschein :)
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

13

Samstag, 15. August 2009, 01:03

Aber sämtliche andere Ekeltronik kann doch durch die Magnetkraft
(ich denke das wird nicht gerade eine schwache Energie sein)
zerstört werden in dem zb. Metallkörper dagegen kommen
oder so.
Ich meine wenn man einen großen Metall an einen Pieper
hällt, dann spinnen die Zahlen und so.
Ich gehe also davon aus, dass Uhren auch aussetzen würden.
Ganz zu schweigen von Sateliten und Kompassen und Dingen
die ähnlich funktionieren.

Wer weiß, was dann mit Krankenhaus Geräten geschieht.
Ich bin mir nicht sicher, dass da kein magnetisches Metall
drinnen ist.
Aber dafür gibt es ja Notstrom der anders funktioniert.
Also von daher sind deine Gedanken alles andere als dumm. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

14

Samstag, 15. August 2009, 01:18

Ich wusste nicht dass die Notstromaggregate anders laufen o.o *wieder was dazugelernt*

Aber...wechselstrom...da sind sowieso wechselnde Magnetfelder im Spiel...und dann kommen noch welche von außen - das könnte entweder keinen Effekt haben (ich weiß nicht ob das Magnetfeld der Erde das Magnetfeld von Matgneten und Elektromagneten o.ä. beeinflusst) oder es könnte das ganze Verstärken.

Wir hoffen alle erstmal darauf, dass diese Meldung einfach eine Fehlmeldung ist. Mehr könnten wir sowieso nicht machen. Wir wissen weder wie diese Veränderungen oder verwirbelungen des Magnetfeldes aussehen, noch wie man die elektronischen Geräte immun gegen solche Veränderungen des Magnetfeldes macht (wobei....Elektronen fließen zum positiven Pol......wenn der Magnetfluss gestört wird, könnte das heißen, dass die Elektronen zwischen den Polen pendeln....schwierig schwierig...)
Scripter sind nur Tools, um Koffein in Codes umzuschreiben

15

Samstag, 12. September 2009, 16:09

⇒  RE: 2012 droht stärkster Sonnensturm seit Jahrzehnten

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Wenn ihr solche Dinge lest oder hört,
was denkt ihr dabei?
Macht ihr euch Sorgen, glaubt ihr nicht daran
oder gehen vllt. ganz andere Gedanken durch
euren Kopf? =)

Meinen Informationen nach könnte solch ein Sonnensturm sogar weit größere Folgen als die hier geschilderten haben. Soetwas könnte man je nach Intensität auch als einen riesigen EMP ansehen, der wenn er stark genug ist so ziemlich jedes elektrische Gerät auf das er trifft lahmlegen oder sogar rösten könnte. Zumindest ist das mein Wissensstand, was das Thema betrifft ^^

Theoretisch könnte so ein Solarsturm dabei auch unsere Kraftwerke hier beschädigen, und da die z.T. sehr schwer zu reparieren sind könnte das unsere Infrastruktur für lange Zeit sehr negativ beeinflussen.. um nicht zu sagen, uns in die Steinzeit zurückbefördern.

Solch starke Solarstürme sind statistisch gesehen aber eine ziemliche Seltenheit. Ich zumindest mache mir keine Sorgen darum. Da macht mir unser Klima doch weit mehr Sorgen.. ^^

16

Samstag, 12. September 2009, 19:41

Mhm aha. xD
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, außer "aha". XDD
Um ehrlich zu sein kümmert mich das alles recht wenig =) Und Sorgen mach ich mir auch keine drum, da gibts [für mich zumindest XD"] weitaus wichtigere Dinge, um sich Sorgen zu machen =D""
~♪

17

Samstag, 12. September 2009, 20:11

Und die wären?

Also wenn ich sicher sein könnte, dass all das eintrifft
und das schon in knapp 3 Jahren...
Ich göaube irgendwann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.
Vor allem da auch, wenn es so stark kommen sollte, der Notstrom
nicht funktionieren wird und wir so ziehmlich alle auf Strom
angewiesen sind...
Alles wird zusammen brechen.
Wobei mich das wiederum neugierig macht, ich wollte schon
immer dass die Welt nen richtigen Dämpfer bekommt und mal
zurück geschleudert wird aber an so einfachen Dingen
wie... z.B. ein Loch im Zahn, will ich dann nicht sterben. xD


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

18

Samstag, 12. September 2009, 21:20

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Alles wird zusammen brechen.
Wobei mich das wiederum neugierig macht, ich wollte schon
immer dass die Welt nen richtigen Dämpfer bekommt und mal
zurück geschleudert wird aber an so einfachen Dingen
wie... z.B. ein Loch im Zahn, will ich dann nicht sterben. xD

Naja, ich stelle mir das Ergebnis des Ganzen ein wenig wie die Welt von "Fallout" vor, falls wer das Spiel kennt ^^ Medizin und alles wird erst mal ja noch begrenzt da sein. Es wird nur wahrscheinlich nach kurzer Zeit Plünderungen und Chaos weltweit geben. Die Staaten rufen den Ausnahmezustand aus um alles etwas einzugrenzen, scheitern aber und am Ende wird es unzählige kleine Gruppierungen geben, die versuchen, um jeden Preis zu überleben. Die Einen bauen an, die anderen rauben aus, und wieder andere sind weder zum Einen, noch zum Anderen in der Lage und verhungern ganz einfach..

So in etwa stelle ich mir das jedenfalls vor. Der Strom wäre im Fall eines Solarsturms der stark genug ist ca für 3 Jahre weg, laß ich vor kurzem erst noch. Eine Woche würde schon ausreichen, um einen enormen Lebensmittelengpass weltweit hervorzurufen. Selbst das saubere (!) Trinkwasser würde am Ende fehlen.. Ich glaube sogar, man könnte mit ähnlichen Epedemien wie der Pest damals, oder schlimmerem wieder rechnen.. wegen der Wasserquellen die die Menschen eben nutzen müssten, und deren Verunreinigung..

Also harmlos wäre das "Worst-Case-Scenario" nicht. Es ist unwahrscheinlich, das wir es erleben.. aber sollte es Eintreffen hätten wir weltweit ernstzunehmende Probleme. Ich glaube eine Eiszeit würden mehr überstehen, als solch einen Zusammenbruch der weltweiten Infrastrukturen ^^ Passierts, sind wir am Ende.

19

Samstag, 12. September 2009, 21:39

Ja ich meinte auch eher als Beispiel dass nicht einmal die Bohrer bei
Zahnärtzen und Co. funktionieren würden.
Wie du schon sagst "Ausnahmezustand" nicht die allernormalsten DInge
würden den Weg gehen, den wir gewohnt sind.
Keine Alarmanlagen, keine Heizung/Klimaanlage, usw.
Von solchen Dingen wie Wasserreinigung ganz zu schweigen.

Und durch solche Ereignisse die so im Universum geschehen
wissen wir wieder, wir sind so klein und unbedeutend irgendwo...


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

20

Donnerstag, 17. September 2009, 11:10

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Und durch solche Ereignisse die so im Universum geschehen
wissen wir wieder, wir sind so klein und unbedeutend irgendwo...

Das stimmt wohl..

Ach, übrigends, ich habe die letzten Tage nochmal ein wenig über das Thema hier gelesen. Ehrlich gesagt finde ich, was ich so laß, schon sehr beunruhigend. Kleinere Solarstürme treffen die Erde häufiger mal. Teilweise entstanden dadurch schon in den letzten 200 Jahren enorme "kleinere" Schäden, wie z.B., das in bestimmten Gebieten die Kommunikation zusammenbrach, oder das GPS-Systeme nichtmehr funktionierten (sehr schön für Flugzeuge im Landeanflug => durch GPS geleitet) usw.

Würde ein heftiger Sonnensturm, wie der, der 2012 ggf. auf uns treffen wird (was wohl alle 500 Jahre in dieser Größenordnung passiert), könnten wir sogar bis zu 10 Jahre zurück in die Steinzeit fallen, lt. NASA-Experten. Europa gilt aufgrund seines so stark verzweigten Stromnetzes sogar als sehr anfällig für Störungen aufgrund von Solarstürmen. Das Netz absorbiert einen Teil der Energie des Solarsturmes, leitet ihn weiter, und das ist es, was am Ende die Transformatoren unserer ganzen Kraftwerke erledigt.

Besonders erschreckend finde ich übrigends, dass die USA sich auf diesen Fall bereits "ein wenig" vorbereiten. In Europa aber wird das Thema anscheinend einfach ignoriert.

Viel dagegen tun können wird man aber so oder so nicht. 1859 wurde das erste mal ein Sonnenforscher aufmerksam auf einen Solarsturm. Er sah wie sich die Anomalie auf der Sonnenoberfläche bildete, holte sozusagen schnell einen "Zeugen", was keine 15 Minuten dauerte, und schon traf der Sturm die Erde. Die NASA hat zwar einige Sonden im All, die als Frühwarnsystem dienen sollen, aber auch diese können einen Sturm nur wenige Momente vor seinem Eintreten vorhersagen.

Naja, aber wenigstens hat das Ganze auch was gutes: Wir werden wenn wir Glück haben kurz Polarlichter in Deutschland zu sehen bekommen.. bevor es dunkel wird, weil sie unsere schönen Geräte toasten :-/