Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Januar 2011, 15:06

Menschen eroberten die Welt viel früher als gedacht.

Ein sensationeller Fund uralter Steinwerkzeuge in den Vereinigten Arabischen Emiraten belegt:
Der Mensch wanderte bereits vor 125.000 Jahren nach Asien aus.

Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika.
Vor etwa 200.000 Jahren entstand dort der moderne Mensch (Homo sapiens),
von dort aus fand er den Weg auf die anderen Kontinente bis er schließlich
seinen Siegeszug über die ganze Welt antrat. Um die Entwicklung des Menschen,
seine Anpassungen an die Umwelt und die Entstehung seiner Kultur und Gesellschaft
zu verstehen, ist es von großer Bedeutung, wann sich unsere Vorfahren
wo befanden und wie sie dort hingelangten.

Die zeitliche Abfolge der Ausbreitung wird schon lange debattiert.
Man weiß, dass vor 50.000 Jahren der Großteil Eurasiens und Australiens
von Menschen besiedelt war. Der Zeitpunkt, zu dem sie Afrika verließen
und die Wege, die sie dabei einschlugen, waren bisher aber schwer zu belegen.
Bislang ging die Mehrheit der Experten davon aus, dass der moderne Mensch
sich vor rund 60.000 Jahren von Afrika aus auf andere Kontinente ausgebreitet hat.

Wer hätte das gedacht. =)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Samstag, 29. Januar 2011, 05:01

Nur was aendert das jetzt? xD
Das klingt zwar alles sehr interessant, aber in solchen Zeitraeumen kann man doch sowieso nicht
denken... ich interessiere mich zwar halbwegs fuer Geschichte, aber diese Entstehungsphase der
Menschheit? Irgentwie alles sehr fadenscheinig, vor allem wenn so kleine Funde auf einmal die Meinung
von sonst wie viel Experten umdreht. Da fragt man sich doch, wie die ueberhaupt auf die alten Zahlen
gekommen sind... wuerfeln?

Das erinnert mich an diesen komischen Fund in den USA, ein anscheinend technisch hochwertig hergestellter
versteinerter Hammer, der allerdings ueber 100 Millionen Jahre alt zu sein scheint...
Wie ist sowas zu erklaeren?
Wen es interessiert http://www.zeptep.com/DER_FOSSILE_HAMMER.pdf

Ich denke in Sachen Fruehgeschichte ist noch einiges zu entdecken...

3

Samstag, 29. Januar 2011, 09:08

Ich mag solche Sachen in der Regel, solange sie nicht zu sehr als das "Woooooooow, super mega heftig krasses" Fundstück bezeichnet werden. Sprich, wenn nicht jeder kleine Fund der Welt als möglicher Punkt zur totalen Änderung der Weltgeschichte bezeichnet wird. Natürlich kann das sein, aber dann erstmal belegen und nicht direkt losposaunen.
Nja, zu diesem Thema finde ich auch immer interessant, was die Mayas damit zu tun haben. Schließlich galten sie als Hochkultur, waren irgendwie fortschrittlicher entwickelt und sind dann spurlos verschwunden. Ihre Kunstwerke und Bauten sind ein Wunder der technischen Möglichkeiten.
Es gibt heute noch sowas wie Mayas, allerdings haben diese "Erben" nichts mehr mit dieser Kultur zu tun, zudem besitzen viele auch schon Sachen aus unserer Welt..
Da fragt man sich doch, wo sind die ganzen "alten" Mayas hin? Warum scheinen die Informationen über ihre Geschichte so schnell abzubrechen? Wie haben sie ihre großen Tempel errichtet?

Ein Parallelstück dazu bieten die Ägypter. Wie konnten sie in ihrer Hochzeit Pyramiden bauen, bei denen sie genau wussten, wo der Pharao liegen musste, dass der dort nicht vergammelt bzw. so verwest wie die Leute, die sonst wo rumliegen. Die Berechnungen dazu sind heute noch extrem Kompliziert und für damalige Zeit kaum vorstellbar. Sowas wie eine digitale Schablone gabs damals ja nicht. Es ist doch relativ faszinierend, wie man schon damals darauf kam, dass wenn man genau an einem bestimmten Punkt, unter bestimmten Bedingungen, man einen Apfel liegen lassen kann, ohne das er schimmelt oder in früher Zeit austrocknet. (Natürlich schimmelt der irgendwann, aber man kann sich das quasi wie eine Art Haltbarkeitssystem vorstellen.)
Und letztlich fragt man sich dann doch, wieso sie nicht auf ihrem Trip geblieben sind, warum ist die Entwicklung beinahe stehengeblieben und hat sich dann erst wieder durch Außeneinflüsse weiter nach vorn gebracht?

Insgesamt finde ich dieses Thema sehr faszinierend ^_^
° N- R- C °


4

Samstag, 29. Januar 2011, 12:37


Lol das finde ich geil. Ich habe den ganzen Text durchgelesen und dachte nur: WTF.
Am besten finde ich die Stelle, wo gesagt wird, dass viele von einer Fälschung sprechen, aber wie fälscht man etwas, was man selber gar nicht herstellen kann... :D Das ist schon faszinierend. Ich bin mal gespannt, ob i-wann wirklich die Hälfte der Bücher verbrannt werden kann, weil die Hälfte von dem was drinnensteht falsch ist. :D
Nunja wie auch mein Vorposter interessiere ich mich für solche Sachen, aber ich glaube nicht ganz so sehr. :)
Es gibt immer wieder interessante Funde, die allem widersprechen, was man eigentlich annimmt. ^^
Ich frage mich, ob wir irgendwann mal wirklich wissen, was auf unserer Erde wo und wann geschehen ist. :D

5

Samstag, 29. Januar 2011, 13:13

Mich würde mal interessieren, woraus sich diese Schlüsse ziehen? O.o.
Naja, wir Menschen wissen eben doch nicht alles :S.
Allgemein interessiere ich mich für Geschichte, daher finde ich auch diesen Bericht recht interessant.
Wie Holzbruch stell auch ich mir manchmal Fragen, die mit der Geschichte zusammenhängen.
Ich denke mal das ist der Grund, warum die Menschen noch immer in der Vergangenheit forschen,
um mehr über ihre Umstände zu erfahren. Fragen kann man da ja leider niemanden...

Und da stell ich mir gleich die Frage von welchen "Widersprüchen" mein Vorposter eigentlich redet!? o.O.
Nur mal so btw :D


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


6

Samstag, 29. Januar 2011, 13:28

Und da stell ich mir gleich die Frage von welchen "Widersprüchen" mein Vorposter eigentlich redet!? o.O.

Na, z.B. der Hammer. Vor 140 Millionen Jahren hat es eigentlich nur Dinos gegeben und i-wie glaube ich nicht, dass die einen Hammer hergestellt haben. :D Also wo kommt der her, weil entweder behaupten alle Wissenschaftler, die den untersucht haben Mist, oder i-was stimmt nicht mit unserer Vorstellung was vor 140 Millionen Jahren auf der Erde los war.

Oder ganz oft behaupten Leute, dann war das und das und es kommt jemand daher und sagt, öh ich habe hier aber etwas gefunden, was dem widerspricht. :D Z.B. Troja war ja ganz lange so ein Fall, wo hat es jetzt wirklich gelegen etc. :D Finde das immer wieder lustig, wenn i-welche Thesen den Bach runtergehen, wobei ich mich wie Schroedi auch oft frage, wie zum Teufel sind sie denn vorher auf die Zahlen, Daten etc. gekommen...

7

Samstag, 29. Januar 2011, 13:32

Ja, das ist eine interessante Frage.
Das ist eben das, was ich meine. Wir können auch nicht zu 100% wissen, was früher wirklich war.
Vor allem aber die Dino-These war für mich schon immer etwas... na ja... seltsam :x

Aber da stimme ich dir zu. Wäre interessant zu erfahren, was sich wirklich geschichtlich zugetragen hat.
Irgendwo habe ich auch gelesen, es fehlen ganze Aufzeichnungen von 200 Jahren, und dass
Karl der Große gar nicht existiert hat :c Für mich sind das so Verschörungstheorien oO
Kann doch keiner beweisen...


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


Ähnliche Themen