Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. August 2010, 17:15

100-Kilometer-Stau kann noch Wochen dauern.
Autofahrer im Norden Chinas müssen sich derzeit in extremer Geduld üben:
Auf einer Strecke von rund 100 Kilometern reiht sich dort Stoßstange an Stoßstange
und das schon seit zehn Tagen. Ursache sind Straßenbauarbeiten bis Mitte September in Peking,
wie die Behörden am Dienstag mitteilen. Gerade einmal einen Kilometer am Tag bewegen sich
die Fahrzeuge auf der Autobahn Peking-Zhangjiakou derzeit vorwärts.




Verursacht haben den gigantischen Stau aber wohl nicht allein die Bauarbeiten,
sondern auch der zunehmende Verkehr. Der betroffene Abschnitt sei immer wieder verstopft gewesen,
insbesondere nachdem große Kohlevorkommen in der Inneren Mongolei entdeckt worden seien,
sagt Zhang Minghai, Direktor der Straßenverkehrsbehörde von Zhangjiakou.
So hat der Straßenverkehr jedes Jahr um 40 Prozent zugenommen.

Die Gestrandeten reagieren derweil mit Langmut und vertreiben sich die Zeit mit Schlafen, Spaziergängen,
Schachpartien oder Kartenspielen. Die Dorfbewohner an der Strecke haben in dem Stau zwischenzeitlich
ein lukratives Geschäft entdeckt und verkaufen den Wartenden Instantnudeln, Lunchpakete und Snacks.

Die Straßenarbeiten in Peking schränken vor allem den Verkehr ein, der in die Stadt hinein will.
Die Behörden versuchten die Situation nun zu entspannen, indem sie insbesondere nachts mehr Lastwagen
in die Stadt hineinließen, sagt Zhang. Außerdem würden Speditionen angesprochen,
ob sie Fahrten verschieben könnten, und Fahrer würden angewiesen, Ausweichstrecken zu nutzen.

Die zunehmende Zahl privater Autobesitzer sowie der kommerzielle Lastverkehr haben zu
einer Überlastung von Chinas Straßen geführt. Stockender Verkehr aufgrund von Straßenarbeiten
und Unfällen ist dort daher nichts Ungewöhnliches. Ein seit zehn Tagen andauernder Stau ist
aber sogar für chinesische Verhältnisse aufsehenerregend.

Habt ihr schon von dieser Katastrophe gehört?
Was haltet ihr davon, wie ist sowas möglich?
Was würdet ihr machen, wenn ihr einer der Betroffenen wärt?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 24. August 2010, 17:23

Hab das auch grad gelesen. Echt krass.
Naja ich würde sicher keinen Monat da im Stau verbringen^^
Dann lieber nen Umweg fahren, auch wenn er nen paar hundert Kilometer weit ist.
Kann doch nich sein dass da nur eine Straße hinführt.

Aber so nen Zuständiger bei der Kohleförderung hat schon ein bisschen Mut gemacht, es wird nähmlich eine Eisenbahnverbindung gebaut, über die dann die Kohle transportiert werden kann ...in zwei bis drei Jahren soll sich die Lage entspannen :)


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

3

Dienstag, 24. August 2010, 18:13

Und wir regen uns über 15 km Stau auf. Das ist ja garnichts gegen das >.<
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

4

Donnerstag, 26. August 2010, 15:52

10 Tage? Da würd ich ja zu Fuß gehen dann ist man schnellerm aziel und mit Bus fahren oder so.
Also nein ich würde irgendwie schon versuchen daraus zu kommen und nicht da die ganze zeit zu stehen müssen.
Love is like heaven, but it can hurt like hell.



° N- R- C °

5

Donnerstag, 26. August 2010, 15:56

Ja gut ich kann mir das nicht vorstellen, erst mal dass es wirklich so lang sein soll und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht versucht von der Autobahn runter zu kommen, da muss es doch iwo ausfahrten geben ö_ö

Ja klar bewegen die sich nicht mehr viel, aber iwer muss doch mal an einer Ausfahrt stehen und die Autobahn verlassen! ö_ö

Ähnliche Themen