Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:53

Zitat

Der menschliche Körper ist eines der besterforschten Objekte der Welt und Gegenstand unzähliger Medizinbücher. Einige davon müssen jetzt neu geschrieben werden, denn ein Wissenschaftler aus Großbritannien hat einen weiteren Körperteil entdeckt: Eine zusätzliche Schicht in der Hornhaut des menschlichen Auges.

Quelle

Mein erster Gedanke war.. wiebittewas? Mittlerweile, so dachte ich, sollte der menschliche Körper doch das mit am besten erforschte Objekt überhaupt sein. Und wenn es auch nur eine "Kleinigkeit" sein mag, wie konnte das so lange unentdeckt bleiben? Gerade weil Augenlasern ja nichts Neues und nicht einmal mehr etwas Besonderes ist, muss das doch vorher schon jemandem aufgefallen sein.

Ist das also ein Grund an den Erfolgen der Wissenschaft zu zweifeln? Oder gibt es einem Hoffnung, dass sogar der eigene Körper vllt auch noch viel mehr Potential in sich birgt als man bisher rausgefunden hat?

In einer Zeit, in der man sich eigentlich einbildet, alles schon herausgefunden zu haben, ist gerade eine solche "offensichtliche" Neuentdeckung mMn ein guter Augenöffner für vielleicht noch viel mehr Erfolge und Entdeckungen.

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:17

Naja, vielleicht ist es ein "Körperteil" welches irgendwann entstanden ist,
nachdem man schon den menschlichen Körper erforscht hat?
Also quasi angepasst. Ich hab jetzt nichts dazu gelesen
aber wäre doch mal interessant wenn es ein Teil wäre,
was erst mit der Entwicklung der Menschen gekommen ist.
So wie sich halt mit der Zeit die Kiefer zurück bilden, sodass keine
Weisheitszähne mehr nötig sind bzw oftmals auch keinen
Platz mehr haben brauchten wir vllt irgendwie noch ne Schicht im Auge,
da wir soooo viel vor dem PC hängen!! Der s-w Fernseher ist schuld!
Ne, ok, mal ernst, würde mich mal interessieren, ob diese Schicht
schon immer vorhanden war oder sich erst im Laufe der Jahrhunderte
entwickelt hat.
Aber ja, schon traurig, dass man das irgendwie nicht entdeckt hat.
Also dürfen wir wohl davon ausgehen, dass wir noch mehr unerforschte
Teile in unserem Körper haben.
Aber ich schiebe es nicht auf die Menschen sondern auf die Technik.
Diese entwickelt sich einfach immer weiter, wird feiner und präziser,
früher hatte man evtl gewisse Geräte noch nicht, um diese Schicht zu sehen.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 17:30

Ich finde es schon etwas seltsam, vor allem für die Augenärzte ö.ö xD ...
Aber ich glaube dass eine zweite Hornaut nicht so extrem ist, wie wenn sie ein neues Organ oder einen neuen Knochen gefunden hätten xD.
Ja, ich stimme Cat zu. Damals konnte mal Lepra auch nicht heilen, bis man darauf kam, dass ne einfache Salzlösung & Hygiene hilft o.o ~
Und so is es auch mit der Technik & deren Möglichkeiten an unsere "versteckten" Körperteile zu gelangen.
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut"
(Laotse)

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:42

Zitat

Der menschliche Körper ist eines der besterforschten Objekte der Welt und Gegenstand unzähliger Medizinbücher. Einige davon müssen jetzt neu geschrieben werden, denn ein Wissenschaftler aus Großbritannien hat einen weiteren Körperteil entdeckt: Eine zusätzliche Schicht in der Hornhaut des menschlichen Auges.

Quelle

Mein erster Gedanke war.. wiebittewas? Mittlerweile, so dachte ich, sollte der menschliche Körper doch das mit am besten erforschte Objekt überhaupt sein. Und wenn es auch nur eine "Kleinigkeit" sein mag, wie konnte das so lange unentdeckt bleiben? Gerade weil Augenlasern ja nichts Neues und nicht einmal mehr etwas Besonderes ist, muss das doch vorher schon jemandem aufgefallen sein.

Ist das also ein Grund an den Erfolgen der Wissenschaft zu zweifeln? Oder gibt es einem Hoffnung, dass sogar der eigene Körper vllt auch noch viel mehr Potential in sich birgt als man bisher rausgefunden hat?

In einer Zeit, in der man sich eigentlich einbildet, alles schon herausgefunden zu haben, ist gerade eine solche "offensichtliche" Neuentdeckung mMn ein guter Augenöffner für vielleicht noch viel mehr Erfolge und Entdeckungen.


Erst mal vorweg:

Als ernsthafte wissenschaftliche Quelle sollte man GMX (und Wikipedia, wo ein 2 Zeilenbeitrag zur "Dua-Schicht" existiert) nicht sehen. Eine seriöse Bestätigung dieses "Fundes" habe ich auf die Schnelle (google-Suche) auch nicht gefunden.
Klassischerweise wird vieles von Klatschmedien wie GMX-News gepusht und teilweise unbestätigt wiedergegeben. Deswegen würde ich es erst mal abwarten, ob diese mysteriöse Schicht wirklich zum ersten Mal entdeckt wurde. Das bezweifel ich ehrlich gesagt, wobei ich mich gerne belehren lasse.

Aber abgesehen von dieser Skepsis:

Der menschliche Körper ist längst nicht "ausgeforscht". Allein was sich auf dem Gebiet der Forschung des Gehirns tut und noch tun kann, ist faszinierend und verblüffend.
Der ganze Organismus Mensch ist eben so komplex, dass es immer wieder Funde und Entdeckungen geben wird.

Wieso dieser Fund, wenn dieser wirklich auch keine "Ente" ist, jetzt an den Erfolgen der Wissenschaft zweifeln lassen soll, verstehe ich nicht. Wer in einem Zeitalter, in dem die Wissenschaft Menschen ganze Organe transplantieren kann, Krankheiten immer effektiver bekämpfen kann und auch abseits der Medizin Tag für Tag neues ans Licht bringt, am Erfolg der Wissenschaft zweifelt, hat irgendwas verpasst.
Ich bin mir sicher, dass die Wissenschaft auf dem Gebiet "Mensch" noch sehr viel leisten wird. Sollten erst mal auf diesem Gebiet die ethischen Schranken (Stichwort Genforschung/-manipulation) gelockert und abgeschafft werden, wovon ich (leider) ausgehe, wird es meiner Meinung nach viele, viele Entdeckungen und Fortschritte geben, wobei auch wissenschaftliche Super-GAUs in ferner Zukunft nicht auszuschließen sind.

Und deine letzte Aussage kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Die Menschheit hat nicht ausgelernt, und das wird sie auch nicht. Mit neuen Technologien werden neue Entdeckungen möglich. Die Technologien erleben lediglich dort eine Schranke, wo die Physik einfach nicht mehr erlaubt. Und selbst da ist nicht Schluss. Dann muss der Mensch eben die bestehenden Technologien, wie es heute auch schon geschieht, verfeinern, ausbauen, umfunktionieren, usw.
Ich finde es in jedem Fall spannend, was sich in vielen Wissenschaften tut.
Wäre ja langweilig, wenn wir schon am Ende wären :).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

5

Freitag, 14. Juni 2013, 13:59

Also ich sehe das wie Dizzler! Außerdem stellt sich mir nach dem Lesen diesen "Artikels" (die paar Zeilen XD) die Frage, ob es nicht auch einfach sein kann, dass eine der Schichten in sich aus mehrere Schichten besteht. Wisst ihr, wie ich meine? ^_^ Es steht da ja bloß drin, dass man eine zusätzliche Schicht gefunden hat, aber nicht, wodurch die sich von den anderen unterscheidet.

Die Anatomie des menschlichen Körpers ist schon ziemlich gut erforscht - kann man ja hübsch anschauen mit allerlei Geräten ^^ - da wäre das schon ein bissi überraschend, sofern man keine neuen Technologie verwendet. Andererseits weiß man bisher auch nicht soo viel über die ganzen molekularen und biochemischen Vorgänge im Körper (das Gehirn ist da nur ein Beispiel). :huh:
Die Leute hören halt in den Medien, dass Wissenschaftler dies und da herausgefunden oder geschafft haben, aber wie wenig das eigentlich ist, ist vielen wahrscheinlich nicht so klar.