Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Juli 2012, 19:42

Am 4. Juli, vor drei Tagen also erst, wurde durch den anfangs noch schwer diskutierten Teilchenbeschleuniger im CERN mit ziemlicher Sicherheit das Teilchen Higgs-Boson nachgewiesen.
Um das grundlegend erstmal zu verstehen: für Physiker (und alle anderen, die es interessiert) löst sich mit dem Higgs-Boson die allem zugrunde liegende Frage warum Teilchen überhaupt eine Masse haben.
Ich persönlich weiß noch nicht welche Bedeutung das für die praktische Physik hat, aber es ist ein riesiger Durchbruch für die Teilchenphysik (Sheldon Cooper würde wohl auch Kopfsprünge machen :D)
Ich kann euch nur empfehlen, seht euch dieses Video an. Niemand kann es so gut verständlich erklären wie ein begeisterter Professor. ;P



Im Internet findet man gerade etliche Videos mit ähnlichen Erklärungen und Artikel zu dem Higgs-Boson. Findet ihr das überhaupt interessant? Oder hört ihr da gepflegt weg, weil es euch eh nichts angeht?

PS: Soll Amerika doch ihre Unabhängigkeit feiern, Europa feiert den vielleicht größten physikalischen Durchbruch ever. :D

2

Samstag, 7. Juli 2012, 20:17

Der Typ ist eh der Beste, macht einfach Spaß ihm zuzuhören^^ Selbst kenn ich mich in Physik und den ganzen Gebieten überhaupt nicht aus, trotzdem bin ich ein großer Fan von Forschung, freu mich immer wenn ich solche Neuigkeiten höre. Dann fühl ich immer das die Menschheit wieder einen Schritt weiter gegangen ist, wir mehr verstehen, da ich mich aber wie gesagt nicht auskenne kann ich leider nicht viel mehr dazu sagen, ich hör bei sowas einfach nur sehr gerne zu.

3

Samstag, 7. Juli 2012, 21:18

Ich habe bei DESY meine Ausbildung gemacht. Einem Forschungzentrum hier in Hamburg, das bis zur Erbauung des LHCs selber den größten Ringbeschleuniger der Welt besessen hat. In sofern höre ich mir solche Nachrichten immer wieder gerne an. Wenn sie dann auch noch so erklärt werden wie das hier der Fall ist, versteh ich das sogar :D . Wenn ich sowas höre denke ich immer, na dann schaffen wir es ja doch noch während meiner Lebenszeit andere Planeten zu besiedeln. Mal gucken, was diese Erkenntnis uns noch bringen wird. Aber ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir etwas davon mitkriegen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

4

Samstag, 7. Juli 2012, 22:21

Wenn ich sowas höre denke ich immer, na dann schaffen wir es ja doch noch während meiner Lebenszeit andere Planeten zu besiedeln.
Haha :D Also so weit würde ich dann doch nicht gehen.. warten wir erstmal das Hoverboard 2015 ab~

Als was hast du denn deine Ausbildung gemacht? Auch was wissenschaftliches oder war's nur zufällig am DESY? ^^

Ich seh das ganz ähnlich wie Teac, ich freu mich bei solchen Neuigkeiten immer, obwohl ich selbst davon nicht viel verstehe.. ich meine was ist denn so verwunderlich daran, dass Teilchen eine Masse haben? Alles muss eine Masse haben und Teilchen sowieso, sonst gäbe es doch keine Energie. Oder überhaupt etwas. :D
Naja, Laiengeschwätz~

5

Samstag, 7. Juli 2012, 22:57

Ne ich bin nur Mechaniker. Ich musste die Teile herstellen, die anschließend in die Ringe eingebaut wurden. Ein paar Sachen sind auch zum LHC gegangen. Meine Kollegin war damals 3 Monate da und hat mitgeholfen den aufzubauen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

6

Sonntag, 8. Juli 2012, 11:40

Ich bin zwar keine Physikerin, deswegen kann ich da nicht diesselbe Begeisterung aufbringen, aber trotzdem finde ich so etwas cool! Eigentlich ist Physik sowieso total spannend, auch wenn ich es mir nie antun würde, damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. ^_^
Aufregend finde ich auch, dass man zwar mittlerweile Allerlei erklären kann, aber damit gleichzeitig zeigt, wie wenig wir eigentlich über unser Universum wissen.

7

Sonntag, 8. Juli 2012, 13:35

Also wenn da was auseinanderbricht könnte es deine Schuld sein, Jan :D Schon 'ne ziemliche Verantwortung..

Ich muss zugeben, ich würd mich schon arg wundern, wenn in unserem Anime-Forum ein Physiker auftauchen würde, Leaf :D
Also wenn ich könnte würde ich mit Physik schon ganz gerne meinen Lebensunterhalt verdienen. Mit theoretischer Physik oder Teilchenphysik- aber dafür fehlen mir noch ca 40 IQ-Punkte :D
So würde ich mich auch mit einem Physiker in meinem Freundeskreis zufrieden geben, der dürfte mir dann immer alles erklären. xD Zum Beispiel das Higgs-Feld und warum das so elementar bzw nicht selbstverständlich ist..

8

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:04

Ich intressiere mich zwar offen gesagt mehr für praktische Physik, also in Richtung Elektronik, Motoren, etc. blahblah, doch es ist auch interessant, einen ungefähren Überblick über die neusten Entwicklungen der aktuellen Forschungen zu bekommen. DIe begeisterung des herrn Lesch kann ich gut nachvollziehen, dass ist echt eine große Entdeckung :D
Hier könnte eine Signatur sein!