Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 2. April 2011, 18:14

In den Nachrichten wird von einer neuen Depression gesprochen,
die um die Welt wandert. Betroffen sind eigentlich alle Menschen,
die sich in sozialen Netzwerken rumtreiben.

Die Depresssion wird hervor gerufen durch den starken Druck,
den diese Netzwerke auf die User ausüben.
In Amerika ist es nun Pflicht unter den Kinder- und Jugendärzten,
die Patienten danach zu fragen, wie es ihnen in den sozialen Netzwerken
ergeht und ob sie genug online-Freunde haben.

EIne Ursache der Depression ist unter anderem, die Anzahl der Freunde,
wer wenig Freunde hat, hat wenig Status und gilt als unbeliebt
und dieser Druck, genügend Freunde zu haben,
drängt viele User, die weniger Freunde haben, in diese Kranheit.

Spürt ihr diesen Druck in den sozialen Netzwerken auch?
Findet ihr das richtig, dass es diesen Druck gibt,
möglichst viele (online-Netzwerk-)Freunde zu haben?
Was denkt ihr über diese neue Krankheit
und kann man sie irgendwie bekämpfen?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Samstag, 2. April 2011, 18:22


Spürt ihr diesen Druck in den sozialen Netzwerken auch?
Findet ihr das richtig, dass es diesen Druck gibt,
möglichst viele (online-Netzwerk-)Freunde zu haben?
Was denkt ihr über diese neue Krankheit
und kann man sie irgendwie bekämpfen?
Erstmal das is mir gerade sehr neu , aber erklärt einiges O.o

Nö, ich spüre ihn nicht , eher gesagt finde ich es schwachsinn viele online freunde zu haben , weil ich wette mit der hälfte oder dem großteil wird man nie wirklich schreiben , sollen nur Aushänge-schilder sein .

Auch nicht , dieser Druck ist unnötig und unnütz , der bringt einem auch nciht wirklich was , was bringt es im inet genug freunde zu haben und in der realität dann keine O.o? (als beispiel)

Bekämpfen ? Ähm soziale Netzwerke ausschalten, sich davon entfernen?

3

Samstag, 2. April 2011, 18:40

kannte die krankheit auch noch nicht, wusste nur das es schon einige suizide gab wegen mobbing in sozial networks.

mir kann das zum glück passieren das einzige das ich habe ist wkw und da schau ich ungefähr 2 mal im halben jahr für 5 minuten rein und das wars. ich verstehe ehrlich gesagt nicht den hype um diese netzwerke das sind riesige sicherheitslücken und datensammler

bekämpfen? mhh denke bessere preväntion oder man weißt einfach mal alle leute die deswegen leute runter machen in die klappse ein ^^ (naja generell alle mobber xD)



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AceToKai« (2. April 2011, 18:45)

4

Samstag, 2. April 2011, 19:11

Oha, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es so etwas gibt O.o.
Ich höre das zum ersten Mal, und na ja, ich finde es heftig :x

Das mit den möglichst vielen Freunden usw. hab ich aber auch schon mitbekommen.
Ob jetzt bei Facebook, oder sonst wo (Ich kenne selbst auch Leute, die auf diversen Seiten sogar ihren Busfahrer
als Freund adden, nur damit sie, was weiß ich wie viele tausend Leute kennen, das finde ich schon extrem X.x. :sarcastic:).
Allgemein bin ich davon überzeugt, dass man sich nicht zu sehr auf das Internet beschränken sollte.
Gerade wenn das Wetter sowieso wieder Raum für andere Freizeitbeschäftigungen lässt.
Aber dass solche Netzwerke eigentlich mehr einsam machen, als dass das Gegenteil der Fall ist, wusste ich auch.
Also nicht, weil ich das selbst erlebt habe, aber man merkt es manchmal schon irgendwie.

Ich z.B. hab mich im Moment auch sehr von Twitter zurückgezogen, weil ich das sehr oberflächlich finde,
und mir die Lust daran allmählich verloren geht. Ich bin auch der Meinung, sich Freundschaften außerhalb des Internets aufzubauen,
oder zumindest dies ebenfalls zu tun, ist weitaus besser, als sich nur einen gewissen Freundeskreis im Netz zu halten.
Wernn das wirklich solchen Druck verursacht, geht es einem am Schluss nämlich nur beschissen.

Es gibt Tage, da kann ich das Internet irgendwie gar nicht ab, und mache dann etwas anderes.
Vielleicht weil mir unterbewusst schon klar ist, dass so etwas passieren kann.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


5

Samstag, 2. April 2011, 19:24



Das ein nettes Bild das vielleicht auch gut die Situation bei vielen Leuten beschreibt heut zu tage.

Man kann ja heute kaum noch wo hin gehen, ohne direkt danach von Leuten als Freunde geaddet zu werden (selbst wenn man nur 5 Minuten geredet hat) oder das die einen direkt über die Social Networks suchen.

Ich versteh einfach nicht wie eine Freundeanzeige auf so einer Seite zu einem Statussymbol werden kann. Das sagt ja null über die jeweilige Person aus, vielleicht hat sie auf Facebook wenig Freunde dafür im RL viele gute?

Ich mag allgemein auch diese Statussymbole schwachsinnig, die sind nur da um die eigene Überlegenheit oder so über andere zu zeigen und sich aufzuspielen. Was ich ehrlich gesagt für einen ziemlich schlechten Charakterzug halte.



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

6

Samstag, 2. April 2011, 19:57

Ich lass mich meistens adden anstatt selber Leute zu adden. Zum Teil aus Faulheit, zum Teil aber auch weil es nicht sein muss. Mir werden von Facebook schon die ganze Zeit Mrs. Lovett und Exitus als Freunde vorgeschlagen. Ich weiss nichtmal woher Facebook weiss, dass ich die beiden kenne. Je weniger Freunde ich da habe um so besser kann ich auch kontrollieren, wer wovon erfährt. Ich brauche keine 200 Freunde. Mit 190 von denen habe ich eh nichts mehr zu tun.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

7

Samstag, 2. April 2011, 20:06

Zitat

Ich versteh einfach nicht wie eine Freundeanzeige auf so einer Seite zu einem Statussymbol werden kann. Das sagt ja null über die jeweilige Person aus, vielleicht hat sie auf Facebook wenig Freunde dafür im RL viele gute?

Ja, so denke ich auch.
Ich bin auch auf einer Seite angemeldet (obwohl ich da so gut wie nie bin), da kenne ich gerade einmal ca. 30 Leute,
aber die kenne ich auch aus dem RL, weil ich nicht jeden x-beliebigen annehme.
Auf der gleichen Seite haben manche Leute über 1.000 Personen, die sie angeblich im RL kennen o.O.
Als ob das etwas aussagen würde :s

Zitat

Ich mag allgemein auch diese Statussymbole schwachsinnig, die sind nur da um die eigene Überlegenheit oder so über andere zu zeigen und sich aufzuspielen. Was ich ehrlich gesagt für einen ziemlich schlechten Charakterzug halte.
Dem kann ich auch nur zustimmen.
Das hat shcon nichts mehr damit zu tun, wie "toll" man ist, nur weil man sich bei Facebook z.B. vor "Freunden" nicht mehr retten kann,
mit denen man sowieso nie schreibt X.x.

Zitat

Ich lass mich meistens adden anstatt selber Leute zu adden.
Geht mir genauso. Ich adde nur in den seltensten Fällen Leute, oder sie adden mich.
Und dann nehme ich auch nicht jeden an.
Doof finde ich auch, wenn einen Leute adden, mit denen man noch nie ein Wort gewechselt hat o.O.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


8

Samstag, 2. April 2011, 22:03

Da fühle ich mich ja einmal total im Recht mit der Meinung, dass ich mich nie in einem dieser Netzwerke
anmelden werde. Ich habe zu meinen Freunden über Messanger usw. oder Handy usw. erreichbar und
finde es einfach schlimm, wie ich deswegen Teilweise schon von etwas ausgeschlossen werde. Selbst bei
einer guten Bekannten ( naja Freundin wäre wohl zu weit gegriffen) kam es schon vor, dass sie meinte ich
bin selbst schuld wenn ich ihre Geburtstagsfeier verpasse, weil die Einladung wäre ja per Facebook gelaufen.

Irgendwie denkt man sich aber dann auch, dass man auf solche Leute dann doch verzichten muss. Diese ganzen
Seiten sorgen vor allem für eines, nämlich, dass der Begriff Freund entwertet wird. Wie schon vorher geschrieben
wurde wird gleicht jeder, mit dem man mal 5 min geredet hat oder noch extremer der einen Kennt der mich kennt
zum Freund.

Viele Junge Leute, damit meine ich vor allem das alter 10-14 scheinen gar nicht unterscheiden zu können was
nun Freunde sind und was nur irgendwelche bekannten sind oder einfach Fremde. Da wird gleich mit allen
geredet als wären sie die bestenn Freunde/innen.
Das ist grade vor dem Hintergrund ein wenig seltsam, dass man imemr wieder hört, wie es zu belästigungen
usw. kommt und wenn sich viel so leichtgläubig auf alles mögliche einlassen und mit Bildern um sich werfen
ich weiß nicht.

Vielleicht habe ich auch einfach nicht den groß genug ausgeprägten Drang mich im Internet selbst darzustellen
und möglichst "interessante" Bilder von mir zu zeigen. Das alles geschieht dann wie es wohl aus diesen
Daten hervorgeht allein deshalb um möglichste viele "Freunde" zu haben. Die dann letztendlich doch nicht
mehr sind, als ein Name in einer Liste im Internet.

Gut vorstellen kann ich mir hingegen schon, dass so etwas auch in ein minderwertigkeitsgefühl oder sogar
in eine Depression münden kann .Denn die anderen machen es einem ja vor, wie man glücklich wird
und wie wichtig es ist viele Freunde zu haben "um jemand zu sein".

9

Samstag, 2. April 2011, 22:53

Ich höre auch zum ersten Mal von so einer Depression. Habe nämlich nur über Cybermobbing gehört.
Ich denke auch nicht, dass die Anzahl der Freunde irgendetwas aussagen sollte. Doch hier muss man schon einen Unterschied zwischen "Freunde" und "Followers" oder "Subscriber" machen.
Ich habe bei Facebook um die 140 "Freunde" ... viele kennen mich dabei aus YouTube oder anderen Communitys, aber so richtig mit ihnen im RL angefangen hab ich noch nie. Ab und zu mal schreibe ich mit denen oder kommentier ein Foto, aber das wars dann auch. Zur Not lösche ich sogar Personen, weil ich sie letzendlich gar nicht richtig kenne.

Klingt zwar doof, wenn ich es jetzt in Betracht ziehe, aber viele Facebooknutzer fügen Personen die sie angeblich kennen nur hinzu, damit sie gleichzeitig an Nachbarn in diversen Facebookspielen gewinnen. Und wenn alle diese User das selbe Game spielen, dann können sie sich gegenseitig Items (Energie für Aktionen) beschenken, die Nachbarn besuchen um Energie und Geld einzukassieren oder schließen schneller Missionen ab, die lautet: "Besuche die und die Anzahl von Nachbarn!"
Auch bieten Spiele wie "Mafia War's" so komische Aktionen an, die man nur nutzen kann, wenn man 500 Spieler in seiner Mafia hat. Und für 500 Spieler braucht man 500 Freunde. Na dann: Gute Nacht!

Bei YouTube ist es mittlerweile noch extremer ... Ich habe ungefähr 2000 Abos und 3000 "Freunde", davon hab ich mindestens 50 Leute von mir selbst aus in meine Liste hinzugefügt. Alles andere waren Einladungen der User und die nehme ich aus Höfflichkeit einfach an. Ich komme nur selten mit diesen Leuten in ein intensives Gespräch und eine gute Sache hat es ja auch ... Nämlich, dass ich durch ein Bullentin Ankündigungen machen kann oder User meine hochgelandenen Videos auf der Startseite sehen und umgekehrt.

Mit den Abonnenten ist das wieder ein großes Thema. Zu meiner Anfangszeit auf YouTube, der Zeit, wo ich fanCover und fanDubs reinstellte hatte ich weniger Subs und war daher auch kaum bekannt. Da hab ich mich natürlich über jeden dieser Subscriber gefreut und das tu ich heute noch. Mittlerweile kommen viele Leute zu mir an und sagen: "Mimi, du bist ja voll beliebt! Guck dir deine Subscriber an, ich möchte auch so viele haben!" ... da denke ich schon, dass es so etwas wie ein Status ist, den man sich angeeignet hatte.

Und wenn ich jetzt zurück blicke, erinnere ich mich an die Zeit, wo der große Anime Song Contest 2010 auf YouTube stattfand und sich viele der Teilnehmer geärgert haben, dass Aequitas mitmischte und er durch seine Subscriberzahl sowieso gewinnen würde. Da waren Sänger schon deprimiert gewesen ...

Zitat

Mir werden von Facebook schon die ganze Zeit Mrs. Lovett und Exitus als Freunde vorgeschlagen.
Durch Skype eventuell?

Ich hoffe, ich schweif nicht so vom Thema ab ^^" ...

EDIT:

Zitat

Ich versteh einfach nicht wie eine Freundeanzeige auf so einer Seite zu
einem Statussymbol werden kann. Das sagt ja null über die jeweilige
Person aus, vielleicht hat sie auf Facebook wenig Freunde dafür im RL
viele gute?
Geht mir manchmal genauso ... Wenn ich auf meine Skypeliste oder in Facebook reinsehe ... Da hab ich viele "Freunde", aber im RL hab ich ohne zu übertreiben nur zwei Personen, die mir neben meinen Eltern, so richtig nahe stehen und ich viel mit ihnen richtigen Kontakt hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mimi« (3. April 2011, 13:21)

10

Sonntag, 3. April 2011, 10:21

Ich habe zwar von Mobbing gehört in dem Bereich aber sowas?
Nein, das ist slebst mir neu ^^"...aber das zeigt mir auch wieder
das es wirklich richtig ist,so finde ich, das wir uns nicht nur auf
das Internet beschränken in diesen Fall wohl eher verlassen.

Und ich kann mich Hyo nur anschließen,wenn er meint, das man
sowieso nicht mit allen schreibt und das die eher als Ausschau Schild
dienen. Ist z.B. auch ein Grund wieso ich nicht alle aus meiner Schule
bei msn usw. einfach adde. Ich meine, sowozu denn wenn es nicht mal
wirklich meine Freunde sind? ^^

Mimi hatt es für mich schon auf den Punkt gebracht :) und ich schließe mich
dem was sie schrieb auch an ^^ Ich frage mich da nur, wie weit sich das noch
entwickeln wird wenn die nächste Generration sich auf´s Internet stürzen wird
,wenn ich jetzt schon sehe wie es die Jugendlichen tun ^^"

11

Sonntag, 3. April 2011, 13:21

Ich wollte mich auch nochmal kurz zu Netzwerken äußern, obwohl das meiste ja schon gesagt wurde.

In meinem Freundeskreis ist es auch so das viele soziale Netzwerke nutzen und ich kann schon aus eigener Erfahrung sagen das man als nicht user bei manchen dingen außen vor ist. Bei vielen Gesprächsthemen weiß man dann gar nicht worum es geht, weil halt alles über Netzwerke läuft. Ich finde es sowieso lächerlich mit diesen Gruppenbildungen, wenn es dann wieder heißt "und bist du auch da beigetreten?", dann könnte ich echt kotzen. Im Grunde befinde ich soziale Netzwerke für gut, aber Facebook ist mir persönlich nicht ganz geheuer. Ich denke da gibt es seriösere Anbieter.

Letztens habe ich auch noch eine interessante und erschreckende Dokumentation gesehen. Da ging es um ein Mädchen im Teenageralter war, was über ein halbes Jahr online gemobbt wurde, auch über soziale Netzwerke. Tragischer weise hat sie sich dann das Leben genommen und es wurde nicht geklärt wer diese/r "Stalker" war bzw. waren. Klar kann es sein ,dass das ein Einzelfall ist, aber ich denke das die jüngere Generation ziemlich unter Druck steht und sie sich quasie bei "sozialen" Netzwerken anmelden müssen.

Hoffentlich liege ich da falsch.
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

12

Sonntag, 3. April 2011, 13:52

In Amerika ist es nun Pflicht unter den Kinder- und Jugendärzten,
die Patienten danach zu fragen, wie es ihnen in den sozialen Netzwerken
ergeht und ob sie genug online-Freunde haben.
Also studiert man heutzutage Medizin, um sich mit so einem Blödsinn auseinanderzusetzen? Mein Beileid.

Soziale Netzwerke sind eine Krankheit, die sich wie ein Lauffeuer ausgebreitet haben.
Man muss sich überall anmelden um "up-to-date" zu sein oder eben des Freundesstatus wegen. Aber das deswegen manche Leute wirklich Depressionen kriegen wegen solchen Banalitäten wie die Anzahl der "Freunde", ist einfach lächerlich. Dann sollen sie sich doch den ganzen Tag hinsetzen und an irgendwelche Leute Freundesanfragen versenden. Den Großteil der "Freunde" kennt man doch eh nicht.

Ich bin froh noch keinen dieser beschissenen Modetrends mitgemacht zu haben. Die Welt ist auch ohne iPad, iPhone oder Facebook schön bunt.

.
when I was arrested I was dressed in black

13

Sonntag, 3. April 2011, 14:10

ich war früher bei einigen angemeldet, aber nya...
ich wurde dahingeschleift von freunden, wen geaddet
habe ich nie, ich wurde immer nur geaddet - und von
was für kranken gestalten =_=

mittlerweile habe ich mich wieder von allen bis auf
einer gelöscht. warum ich bei der einen bleibe? nya...
meine alte clique ist dort vollständig vertreten, in
unserer gruppe können wir einfacher unsere treffen
ect planen.

ich wohne aufm land... 3 meiner freunde hier haben nur
modem xD die leben in der steinzeit, kommen nur selten
mal on und icq/skype/msn ist sehr schwierig mit denen,
da ist es so um einiges einfacher ^^

da wo ich angemeldet bin habe ich auch nur noch freunde
drinne, mit denen ich näher etwas zu tun habe und die
ich auch ausm RL kenne und mag. es sind nur 42. mehr WILL
ich auch nicht da drin haben.

ich erkenne es auch nicht wirklich als statussymbol, viele
leute in diesen netzwerken zu kennen bzw geaddet zu haben.
für mich ist sowas nur ein armutszeugnis, für eben jene, die
im RL nichts drauf haben und sich aus frust eine second-life
identität zugelegt haben. ich lache über sie xDDDD



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

14

Sonntag, 3. April 2011, 14:17

also ich habe das NICHT....
ich brauche keine online freunde..
ich weiß das ich mein Rl-freunde habe...

kla füge ich bei Fb auch leute hinzu mit denen ich mich an einem abend gut verstanden habe...
aber es ist für mich kein druck...
ich lösche auch einfach leute mit denen ich keinen kontackt mehr habe
oder haben will...
und dadurch würde der druck ja steigen
neue leute zu finden xD
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

15

Sonntag, 3. April 2011, 20:02

Da fühle ich mich ja einmal total im Recht mit der Meinung, dass ich mich nie in einem dieser Netzwerke
anmelden werde. Ich habe zu meinen Freunden über Messanger usw. oder Handy usw. erreichbar und
finde es einfach schlimm, wie ich deswegen Teilweise schon von etwas ausgeschlossen werde

Jupjup.^^ Einmal habe ich echt gefragt, ey woher sollte man das und das wissen. Die Antwort war, dass es bei Facebook stand o_O.
Ich meinte, dass die jetzt entgültigen n Knall haben. Ich werde mich niemals bei sowas anmelden, hatte mal ne Weile SchuelerVZ, aber war dann alle 2 Monate mal drauf, also hab ich mich abgemeldet. :D

Ich kann den Stress etc. den sich einige machen überhaupt nicht nachvollziehen.
Und ich finde es schon ziemlich abartig, wenn auch Arbeitgeber etc. die Profile besucht o_O. Wozu ist sowas nötig, ich verstehe es einfach nicht.

Ergo, ich kann es nicht verstehen und die Krankheit an sich ist eher i-was abartiges, als was bescheuertes. :D
Was man dagegen tun kann öh, ich würde mal sagen gesunder Menschenverstand?
Sorry aber wenn man sich deswegen absolut stresst, dass kann doch nicht mehr wahr sein...

16

Sonntag, 3. April 2011, 21:09

Vielleicht sollten die Forscher auch mal die andere Seite begutachten.
Eigentlich sind doch grade die Leute krank, die bei Facebook und Co. auf ihre 15'000 Freunde oder noch mehr kommen.
Die kennen die doch alle gar nicht, bzw. können die doch gar nicht mehr unterscheiden geschweige denn auseinander halten.
Wozu braucht man/frau sowas?
Das dient doch nur dem Aufpolieren des eigenen Selbstwertgefühls.
Bringt nur in der realen Welt auch nix.


Naja, ich find's schwachsinnig dem hinter her zu eifern.
Ich hab in den wenigen Communities, in denen ich angemelet bin, eine sehr überschaubare Anzahl an "Freunden".
Die meisten kenne ich real. Nur wenige davon sind tatsächlich Kontakte, die übers Internet geknüpft und auch gehalten wurden.

Ob man das heilen kann??
Facebook etc. abschaffen.
Man wird sowas nicht verhindern können, da es immer Menschen geben wird, die sich ihre "Anerkennung" lieber im Internet über das maßlose adden von "Freunden" holen, anstatt einfach mal den Arsch hoch zu kriegen und was richtig Echtes zu tun, in der Welt da draußen.

Joa, das ist meine Meinung dazu.

17

Montag, 4. April 2011, 02:23

Zu dem Thema gibt es ja einiges an Diskussionsstoff. Manche wollen vielleicht 1 Mio. Freunde, weil sie denken,
sie werden dann entdeckt o.Ä. .. wie hieß die MTV-Myspace-Möchtegerntante noch gleich.. Tila Tequila? die sich
abertausende von "Freunden" zugelegt hat und damit bekannt wurde. Wer das dann noch zu vermarkten weiß hat's "geschafft".
Auch wenn dieser Ruhm wohl von kurzer Dauer sein dürfte.

Ich denke viele versuchen mit Facebook & co. ihrer Realität zu entfliehen. Es ist einfach sehr viel einfacher
online auf Menschen zuzugehen als sich vor die Tür zu wagen und dort eventuell nette Bekanntschaften zu machen.
Wo man früher noch etwas nervös vor sich hinstammelnd eine Freundschaft besiegelt hat, (Hm passt wohl eher zu einer
Beziehung Oo - egal) braucht man online einfach mal eben "Als Freund/in hinzufügen" klicken und kann sich
nen Keks freuen, dass man wieder einen dazugewonnen hat. Lehnt derjenige ab, sucht man sich halt jemand anderen..
Gibt genug und man hatte eh keine Bindung zum vorherigen.

Ich kenne aber auch genug Leute, die aus Facebook z.B. eine Art öffentliches Tagebuch gemacht haben. Es ist schon kein Blog
mehr sondern wirklich fast schon ein Protokoll ihres Lebens. Bei manchen würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann
detailliert aufgeführt werden würde, welche Farbe der Stuhlgang vor 5 Minuten hatte und dass die 3. Nudel von links,
welche sich gerade auf der Gabel befindet womöglich total toll schmecken wird. Worauf hin dann 2 Minuten später gepostet
wird, dass der Teller nun leer ist und man nun zum munteren Verdauen übergeht. Aber ich schweife ab. :rolleyes:

Das Problem ist glaube ich, dass man sieht wie viele und welche Freunde jemand anderes hat. Und der Mensch neigt denke
ich mal dazu, sich mit anderen zu vergleichen. Meistens findet jemand mit einem geringeren Selbstbewusst dann eben die
anderen toller und fängt an ihnen nachzueifern. Zudem kann man sich dann wunderbar einreden "ach schau mal wen ich alles kenne..
so schlimm kann's im mich gar nicht bestellt sein..".

Man könnte das Ganze zwar mit der Abschaffung sozialer Netzwerke ein Stück weit unterdrücken, weil es einfach schwerer wäre,
es so zu gestalten wie bisher. Auf welcher Plattform sollte man sich denn dann präsentieren? Aber das Grundproblem - das mangelnde
Selbstwertgefühl der betroffenen bleibt und wird auf andere Art und Weise ausgelebt.

Wie dem auch sei. Die Frage wie man es heilen könnte ist relativ simpel. Zeigt demjenigen die Welt neben dem almighty Internetz
und gebt ihm eine ordentliche Portion Selbstvertrauen mit - schon ist er geheilt..

meine bescheidene Meinung :)

Tante €dit sagt:

nachdem ich Okapis und die anderen Texte durchgelesen habe, fiel mir auf dass eigentlich alles von mir gegebene schon gesagt wurde 8|
also .. "ich schließe mich meinen Vorrednern an :) .. und hoffe nicht durch einen Plagiatsskandal negativ aufzufallen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masahiro« (6. April 2011, 22:34)

18

Montag, 4. April 2011, 03:07

Ich bin bei WerKenntWen und SchuelerVZ.
Bei ersterem habe ich seit nem guten Jahr nichts mehr verändert, und bei letzterem... öhhh... dürft ich eigentlich garnicht mehr sein, weil ich kein Schüler mehr bin...damn. ^^
Ich habe schon mehrmals in betracht gezogen mich auf beiden Seiten zu löschen, habe mich aber im endeffekt dagegen entschieden.
Druck habe ich dabei allerdings noch nie verspürt, aber es ist nur logisch, dass der Mensch mittlerweile auch dafür eine Krankheit entdeckt/erfunden hat.
Es gibt allerdings andere Seiten, bei denen ich mir eben diesen "Druck" viel eher vorstellen kann, als bei wkw, schuelerVZ oder FB, und das wären Seiten wie wiealt.de, bei denen sich die User gegenseitig bewerten.
Es wird das Alter geraten, und Sexy-Punkte oder so ähnlich vergeben.
Da das Durchschnittsalter bei solchen Seiten meißt auchnoch unterirdisch ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es dort ganz leicht mal zu Mobbing o.ä. kommen kann.

"Bekämpfen" kann man es wie meine Vorredner bereits gesagt haben, nicht.
Warum sollte man auch ?
Ich halte das ganze für eine moderne Erscheinung... wenn wir uns von dieser verabschiedet haben tritt etwas neues an ihre Stelle.
Ich meine zuletzt eine Statistik gesehen zu haben, bei dem die Krankmeldungen beim Arbeitsplatz aus psychischen Gründen von 7% (1980) auf über 60% gestiegen sind... nagelt mich aber nicht drauf fest, habe die Quelle jetzt nichtmehr parat.
Nicht dass ich sagen will "das sind alles Hypochonder", es sind schon ernsthafte Probleme... aber die betroffene Person hätte sich niemals auf dieses Problem eingelassen, wären nicht vorher ein großteil anderer Probleme im Keim erstickt worden.
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

19

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:28

*tief Luft hol*
Da hab ich mich doch endlich mal durch die Texte gearbeitet.

Zuerst will ich mal dazu sagen, es ist doch keine Besonderheit mehr,
wenn Jemand viele Freunde hat... ö_ö Ja klar, wenn Jemand
bei MySpace 35000 Freunde hat, gilt er als beliebt,
aber man muss doch nur mal 2 Sekunden darüber nachdenken,
ob er auch nur 1% von denen alle wirklich als Freunde hat!
Es sagt doch viel mehr über einen aus, wenn man z.B. "nur"
25 Freunde hat. Denn die kennt man dann vermutlich wirklich.

Und irgendwie ist es aber auch eine Frage des Netzwerkes finde ich.
Bei MySpace gehts eigentlich darum, seine Musik zu verbreiten,
also wenn man da viele Fans hat, klar ist das toll
aber wenn man bei SchuelerVZ 400 Freunde hat, glaubt einem
das doch keine Sau und das ist doch viel peinlicher,
als nur 35 Freunde dort zu haben.
Das muss man sich doch nur einmal klar machen!

Aber nein, man macht ein Drama draus und wird depressiv. v_v
Also echt, die Menschen haben zu wenig reales Leben,
um sich über solche Dinge ernsthaft Sorgen machen zu können.
Leider ist es wohl kein Grund, die Internetaktivität der
Jugend runter zu schrauben, im Gegenteil, sogar von den
Schulen wird schon verlangt, die Hausaufgaben am PC
mit Angabe von Websites zu machen, man wird also
geradezu gezwungen, einen PC zu haben,
der auch mit dem Internet verbunden ist.

Ich frage mich, wer mobbt Leute online?
Die, die nicht den Mut haben, in der Öffentlichkeit den
Mund aufzumachen aber sich auch mal stark fühlen wollen?
Wie erbärmlich ist das denn bitte? o_o

@Hyokami: Denkst du denn, es würde klappen, alle Netzwerke
abzuschalten? Was ist denn mit denen, die nicht dem Druck
ausgesetzt sind, sondern vernünftig damit umgehen?
Wäre denen gegenüber das nicht mehr als unfair?


@Ace: Das Bild finde ich richtig gut!
Ich versteh um ehrlich zu sein auch nicht, wozu man gern
irgendwelche wild fremden Menschen als Freunde addet!
Wer weiß, wie die drauf sind und ob man die mögen würde,
wenn man sie kennt?!

Ich muss allerdings sagen, dass das Internet für mich auch
schon sehr wichtig geworden ist und dass ich Angriffe,
die online statt finden, von Menschen, die ich real auch kenne,
schon sehr ernst nehme, da ich sie eben KENNE.
Das unterschätzen viele der älteren Generationen und
sie verstehen nicht, wieso man alles im Internet so
ernst nimmt. Aber wenn man die Leute kennt, dann ist es
doch egal, wo sie einen mobben, ob real oder im Netz.
Denn diese Leute kennt man, man weiß wie sie ticken und
dann weiß man auch, dass sie das absichtlich machen
um einem weh zu tun und da unterscheide ich dann auch nicht...

Allerdings wären mir irgendwelche Beleidigungen von Unbekannten
vor allem im Internet sowas von schnurz!

Aber man kann dagegen ja nicht wirklich vorgehen.
Es gibt so viele Anti-Mobbing-Gruppen in den Netzwerken
und bringt es etwas? Hab ich bisher nicht gemerkt.
Klar, man könnte als Eltern da eingreifen und eine
Zeit fest legen, z.B. 2 Stunden am Tag PC und sonst
nur freie Aktivitäten aber ganz im Ernst,
welches Kind geht denn gern raus, wenn all die Freunde
zu hause am PC hängen? Es sind ja kaum noch
Kids draußen, mit denen andere dann was unternehmen können...

Ich habe keinen Schimmer, wie man gegen solche Krankheiten
vorgehen könnte, wenn schon die Ärzte einen daraufhin
untersuchen müssen, wie weit wird es noch kommen?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

Ähnliche Themen