Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. April 2013, 03:37

Hey,

inzwischen geht es ja durch alle Medien. Uli Hoeneß hat sich selbst wegen Steuerhinterziehung angezeigt.
Ein Mensch, der sich bisher dadurch ausgezeichnet hat, dass er das bisherige Steuersystem mit all seinen Tricks und Schlupflöchern kritisiert und sich zur Vereinfachung eben dieses Systems ausgesprochen hat. Für viele Menschen galt er bisher als moralisch unantastbar, da er mit seinem Vermögen sehr viel Gutes getan hat. Er hat wohltätigen Organisationen Geld zur Verfügung gestellt, hat, ungeachtet der Rivalitäten zu "seinem" Verein, andere Vereine vor dem Ruin bewahrt und noch einiges mehr.

Wie seht ihr ihn nun? Kann er weiterhin als Moralikone fungieren? Oder hat er seinen Ruf endgültig ruiniert?
TEMPVS RECONDITAE LITTERAE

2

Montag, 22. April 2013, 03:40

Um mich jetzt erstmal kurz fassen zu können,
gehe ich jetzt mal nicht auf das ein, was er getan hat,
denn dazu kann man durchaus auch getrennte Meinungen haben,
allerdings finde ich es schon echt gut, mutig und vorbildlich,
dass er sich selbst angezeigt hat.
Sonst hätte er auch keinen Respekt mehr verdient.
Selbstanzeige, Einsicht, etc. sind immer der beste Weg.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Montag, 22. April 2013, 12:08

Ja ich denke auch das die selbst Anzeige der beste Weg war später immer noch
als Moralisch "unantastbar" zu gelten. Er zahlt halt jetzt das Zurück was er
hinterzogen hat und "fertig". So ist das nunmal bei den Leuten mit Geld, kein
Gefängnis etc.
Mal schauen was der Verein macht o.O Das wird vermutlich wieder so gepushed
in den Medien das er letzendlich zurücktreten wird oder darum gebeten wird...
Damit würde Bayern den vermutlich besten Manager der Welt verlieren xD

4

Montag, 22. April 2013, 14:01

allerdings finde ich es schon echt gut, mutig und vorbildlich,
dass er sich selbst angezeigt hat.
Sonst hätte er auch keinen Respekt mehr verdient.
Selbstanzeige, Einsicht, etc. sind immer der beste Weg.
Die Frage ist halt, warum hat er sich selbst angezeigt?
War es wirklich nur ein schlechtes Gewissen. Oder hat er davon erfahren, dass bereits Ermittlungen in seinem Fall begonnen haben, und nun Versucht denen zuvor zu kommen, um seine Strafe zu mildern.

Mir stellt sich auch die Frage, warum hat er so viel Geld unversteuert auf einem schweizer Bankkonto?
Ich glaube nicht das er vermutlich 100 millionen Euro nur "vergessen" hat, beim Steueramt zu melden.
Jemand der so viel Erfahrung im Umgang mit Geld hat wie Uli Hoeneß, weiß genau das man sein Einkommen beim Steueramt melden muss, und vergisst sowas nicht einfach mal nebenher, für 10- 20 oder 30 Jahre, vielleicht sogar noch mehr.
Auch das er gehofft hat damit unbemerkt, über das glücklicherweise gescheiterte Steuerabkommensgesetzt zwischen Deutschland und der Schweiz durchzukommen, zeigt nur das er ein Heuchler samt Doppelmoral ist.
Selbst wenn es eine legitime Selbanzeige ist, wird er bei einem fairem Prozess, und bei der Summe über die Spekuliert wird, ins Gefängnis wandern. (dann wegen der Selbstanzeige nur nicht ganz so lange, wie bei einer aufgedeckten Steuerhinterziehung durch die Steuerfahndung)

5

Montag, 22. April 2013, 14:11

Uli Hoeneß hatte eh immer schon zwei Seiten. Einerseits ist er für jeden da und reißt sich beim FC Bayern für alles und jeden buchstäblich den Allerwertesten auf (das hat man z.B. vor einigen Jahren gesehen, wie er und Rummenigge sich beide schützend vor Schweinsteiger gestellt habe, wie er von einem Klatschblatt fertig gemacht wurde), auf der anderen Seite hat er eben die Erfahrungen mit Geld, durch den FC Bayern, durch seinen Fleischereibetrieb (wobei das Unternehmen mittlerweile von seinem Sohn geführt wird) und durch seinen Aktienhandel an der Börse in Frankfurt/Main.

Ich denke, er hats in erster Linie getan, weil die Summe sehr hoch war. Selbstanzeige bedeutet in der Regel Straffreiheit, noch jedenfalls, weil es noch keine Gesetzesnovelle gab. Ohne die Selbstanzeige wäre er in den Bau gewandert, so oder so. Wäre das Schweizer Steuerabkommen durch den Bundesrat gekommen, wäre sein Fall eh nie an die Öffentlichkeit gedrungen.

6

Montag, 22. April 2013, 14:55

Die Frage ist halt, warum hat er sich selbst angezeigt?
War es wirklich nur ein schlechtes Gewissen. Oder hat er davon erfahren, dass bereits Ermittlungen in seinem Fall begonnen haben, und nun Versucht denen zuvor zu kommen, um seine Strafe zu mildern.

Laut Aussage des Oberstaatsanwalts sind die Ermittlungen erst wegen der Selbstanzeige aufgenommen worden. Bis zu dem Zeitpunkt war er überhaupt nicht im Visier der Steuerfahndung. Also gehe ich mal davon aus, dass er eingesehen hat, dass er einen Fehler gemacht hat und will diesen nun ausbaden.
Immerhin steht er ja zu seinem Fehler.

Was du weiterhin mit "vermutlich 100 Millionen" ansprichst, sind nur Vermutungen von Klatschblättern. Er hat bereits eine Nachzahlung geleistet, die auf ein Volumen von bis zu 20 Millionen hindeutet. Ich würde hier auch erst wirklich urteilen, wenn wirklich bekannt ist, wie viel er an der deutschen Steuer vorbei geschafft hat.
TEMPVS RECONDITAE LITTERAE

7

Dienstag, 23. April 2013, 22:15

Außerdem so leit es mir tut... Die Leute die Momentan soviel geld haben das dem Staat
die Steuer hinterziehung weh tut... den kann ich verstehen wenn er sie nicht abdrücken
will. Weil wo sind denn die ganzen Steuern jüngst gelandet? Im "Fangschirm" der EU xD

8

Dienstag, 23. April 2013, 22:42

Also ich würde ihn respektieren, wenn er sich von sich selbst aus angezeigt hätte aber ich gehe stark davon aus, das er das erst getsan hat als klar war, das es raus kommen würde mit dieser Steuer_CD die irgendwie in den Umlauf gekommen ist. Da hat er sich gedacht "Oh nein, wenn die veröffentlich wird kommt alles raus, letzter Rettunsanker, Selbstanzeige". Und dafür respektiere ich ihn nicht. Er hast richtig Kacke gebaut und hätte das entweder vn sich aus bereinigen müssen oder sich der Sache stellen, dass man ihn dafür erwischt und das dann ausbaden. So iszt es irgendwie ein faslscher Heiligenschein, der ihm jetzt auch noch aufgesetzt wird, er hat scheu0e gebaut und wird jetzt mit Resekt geerht weil er sich sekbst angezeigt hat, ehe sein Spiel ans Tageslicht kam?! Dafür verdient er keinen Respekt, er ist für mich einfach nur ein Feiger Mistkerl.
Love is like heaven, but it can hurt like hell.



° N- R- C °

9

Mittwoch, 24. April 2013, 05:00

Da hat er sich gedacht "Oh nein, wenn die veröffentlich wird kommt alles raus, letzter Rettunsanker, Selbstanzeige".
Genau das werfen SPD, Grüne und eigentlich die gesamte Opposition zur Zeit der CSU und Hoeneß vor. Und ehrlich gesagt, interessiert es mich grade ziemlich ob da Informationen weitergegeben wurden. Wäre es so und die Selbstanzeige nur der "Rettungsanker" um recht unbeschadet aus dem Dilemma heraus zu kommen, würde ich mich wohl ziemlich ärgern, dass ich so falsch gelegen habe. Was meine Meinung über unsere Politik dann anbelangt, ich glaube da muss ich dann nichts zu sagen, oder?
TEMPVS RECONDITAE LITTERAE

10

Mittwoch, 24. April 2013, 22:01

Außerdem so leit es mir tut... Die Leute die Momentan soviel geld haben das dem Staat
die Steuer hinterziehung weh tut... den kann ich verstehen wenn er sie nicht abdrücken
will. Weil wo sind denn die ganzen Steuern jüngst gelandet? Im "Fangschirm" der EU xD
Was für ein dummes polarisiertes Geschwätz.
Steuern sind absolut notwendig.
Über die höhe der Versteuerungen, und den Einsatz des Steuergeldes kann man sich streiten.
Wer keine Steuern zahlt, und trotzdem unsere Gesamte Infrastruktur nutzt, und unseren Wohlstand genießt, ist nichts weiter als ein Verbrecher.

Uli Hoeneß wird wegen der Kaution in höhe von 5 millionen Euro, die von einem befreundeten Fußballverband bezahlt wurde, der Ihm mit dem Geld die Freiheit für das Barca spielt erkauft hat, nun auch unter Korruptionsverdacht.
Mal schauen was da noch raus kommt.

11

Mittwoch, 24. April 2013, 22:18

Wer keine Steuern zahlt, und trotzdem unsere Gesamte Infrastruktur nutzt, und unseren Wohlstand genießt, ist nichts weiter als ein Verbrecher.

Ich dachte spontan dein Begriff würde da jetzt "Zecke" sein. ^^ Würde es als Beispiel zumindest gut treffen: die Klischee-"Zecken" leben ja auch nur von dem eingebettelten Geld, dass sie von Bürgern kriegen, die sie wegen ihrer Lebensart kritisieren. Auch wenn es genau das Kritisierte ist, durch das sie das Geld kriegen. Kein Wunder, dass auf Straßenpunks so oft runtergeguckt wird, wenn man diese Einstellung dahinter vermutet (oder sogar in's Gesicht gesagt kriegt :P)
Auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann, wenn gerade die Höhe und der Einsatz der Steuergelder kritisiert wird. Aber das ist eine andere Art damit umzugehen.

Ich kenne mich viel zu wenig mit Hoeneß und mit der Thematik aus um einschätzen zu können ob er das aus seinem Gerechtigkeitssinn oder aus Angst und Schadensbegrenzung gemacht hat.. deswegen kann ich da auch kein Urteil fällen, denn die beiden Möglichkeiten gehen mMn in seeehr unterschiedliche Richtung, was die Bewertung angeht :D

Ähnliche Themen