Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Juni 2012, 11:49

Eine Universität hat für eine Studie Lehrer gebeten die Attraktivität ihrer Schüler zu beurteilen. Herausgekommen dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit guten Bewertungen meistens auch gute Noten hatten. (Q: 1Live)

Was denkt ihr woran das liegt- kriegen die Schüler wegen ihres guten Aussehens bessere Noten oder aber empfinden die Lehrer die guten Schüler einfach als schöner?
Könnt/konntet ihr so etwas auch an euren Schulen beobachten oder denkt ihr das ist Schwachsinn?

2

Montag, 18. Juni 2012, 12:00

Welche Klassen wurden in diese Studie einbezogen?
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

3

Montag, 18. Juni 2012, 12:10

Das habe ich in keinem der Artikel über die Studie gefunden. Da ist nur noch angemerkt, dass die Studie an Gymnasien durchgeführt wurde.

Man kann natürlich auf die Fragen oben unterschiedlich antworten- je nachdem wie man das sieht, wenn die Schüler in der Unter-, Mittel- oder Oberstufe wären.

4

Montag, 18. Juni 2012, 12:48

was ist das für eine studie. total unseriös. die quelle ist 1live?^^ naja okay dann nehme ich das einfach hin. genug genörgelt :P.

kann ich mir gut vorstellen, dass attraktive schüler-/innen bessere noten bekommen. ist doch ganz normal, dass sich mit der zeit sympathien aufbauen. aber in welcher stärke sich das dann auf die noten auswirkt kann recht unterschiedlich sein denke ich. ich hatte auch mal eine englisch lehrerin die mich ziemich gern hatte. die hat mir wahnissing geholfen bei der facharbeit.

es gibt bestimmt auch extreme fälle wo die note dann massiv gepusht wird, jedoch halte ich das für die ausnahme.
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

5

Montag, 18. Juni 2012, 13:15

Es gibt auch andere Quellen, wenn man Google ein wenig anstrengt: Hier ein paar Beispiele.

Klar bauen sich zwischen manchen Lehrern und Schülern Sympathien auf, meine Deutschlehrerin und ich haben uns bspw auch super verstanden. Allerdings lag das daran, dass ich in Deutsch auch immer gut war, sie mein Interesse daran so toll fand und wir uns dann in den Pausen manchmal drüber unterhalten haben. Genauso wie später mit meinem nächsten Deutschlehrer.
Allerdings weiß ich nicht wie attraktiv die mich fanden. :D

Ich denke, dass gute Leistungen von Schülern den Lehrern natürlich positiv auffallen und das dann auch deren Meinung zu der Person an sich (und damit auch sein Äußeres) beeinflussen kann.
Persönlich kenne ich zB auch niemanden, den ich total sympathisch, aber hässlich finde (oder umgekehrt). Ist immer 'ne Art Wechselwirkung- ausgehend von der Sympathie.

6

Montag, 18. Juni 2012, 21:07

Aussehen hat auch ein bischen was mit der Persöhnlichkeit zu tun. Wer sich eher dunkel anzieht und sich nur verkriecht wird wenig auffallen im Unterricht = schlechte mündliche Note. Zudem wird diese Person wohl auch eher als unatraktiv eingeschätzt werden. Wer sich hingegen eher farbenfroh anzieht und sich ständig ob aufgefordert oder unaufgefordert am Unterricht beteiligt wird eher atraktiv beurteilt.

So erkläre ich mir das ganze zumindest.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

7

Montag, 18. Juni 2012, 22:53

Es ist doch ganz klar, dass man zu Menschen, die einem optisch besser gefallen,
auch eine bessere Grundeinstellung hat.
Ich glaube außerdem, dass männliche Lehrer
-vorallem in den höheren Klassenstufen-
mehr oder weniger stark vom Äußeren der weiblichen Schüler beeinflusst werden.
Allgemein macht das Aussehen bei der ersten Begegnung, wie bereits erwähnt, einen großen Teil der Grundhaltung aus.
Ich IchJan widersprechen und sagen, dass die Beziehung zwischen Charakter und Aussehen zu vernachlässigen ist
und Lehrer direkt und imens vom Aussehen ihrer Schüler beeinflusst werden, egal wie der Chrakter dieser ist.

8

Donnerstag, 19. Juli 2012, 01:27

Könnte mitunter aber auch damit zusammenhängen, dass attraktivere Menschen oftmals offener und selbstbewusster sind und sich somit evtl. häufiger melden und zudem besser und auch viel motivierter lernen können, da diese auch eher weniger von Mobbing und Hänseleien betroffen sind.

Bei attraktiven Mädchen drücken männliche Lehrer eben auch öfter mal ein Auge zu und in höheren Stufen wissen diese Mädchen auch wie sie den Lehrer rumkriegen können. Damit mein ich nicht sexuell.. Mein ehemaliger Biologielehrer und mein Mathelehrer waren da recht einfach um den Finger zu wickeln. Da hatten Mädchen grundsätzlich bessere Noten.. Mussten ihnen nur schöne Augen machen und ein bisschen mit ihnen spielen. Der Bio-Lehrer hat sich nicht mal mit den Jungs abgegeben im Unterricht ^^ Die Schulleitung fand das allerdings ganz okay, nachdem wir uns desöfteren mal beschwert hatten wurde nie etwas unternommen. Und auf sexuelle Anspielungen des Lehrers meinte unser Schulleiter, dass das jedem Mann mal passieren kann.

Bei Lehrerinnen ist das nicht der Fall, denke ich, da Jungs in dem Alter eben nur Jungs sind und Mädchen in der 8. Klasse heutzutage schon fast Aussehen wie Frauen, haben die Lehrer einfach auch mehr zu gucken. Außerdem haben die da wohl eher weniger sexuelle Hintergedanken als ihre männlichen Kollegen.

Wurden da Lehrerinnen ebenfalls befragt? Mich würde wirklich interessieren wie die Ergebnisse ausfallen würden, wenn Lehrer und Lehrerinnen in einer getrennten Umfrage befragt worden wären.


Aber natürlich muss das nicht alles einen sexuellen Hintergrund haben. Ich denke Sympathie spielt da ebenfalls 'ne gewaltige Rolle. Ich würd unachtsamen und provokanten Schülern ebenfalls eins reinwürgen wollen bei der Notenvergabe, und den aufmerksamen und fleißigen Schülern einen kleinen Bonus gewähren. Sind eben auch nur Menschen, die sich von ihren Gefühlen beeinflussen lassen.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

9

Sonntag, 22. Juli 2012, 05:38

Möglicherweise kommen sie aus gutem Hause, da sie gute Gene von attraktiven und erfolgreichen Eltern haben (Attraktivität = leichter im Berufsleben).
Oder sie sind gepflegt und achten auf ihr äußeres was mit Ordentlichkeit zusammenhängt. Ordentliche Menschen haben es leichter in der Schule.

10

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:08

Eine Universität hat für eine Studie Lehrer gebeten die Attraktivität ihrer Schüler zu beurteilen. Herausgekommen dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit guten Bewertungen meistens auch gute Noten hatten. (Q: 1Live)

Was denkt ihr woran das liegt- kriegen die Schüler wegen ihres guten Aussehens bessere Noten oder aber empfinden die Lehrer die guten Schüler einfach als schöner?
Könnt/konntet ihr so etwas auch an euren Schulen beobachten oder denkt ihr das ist Schwachsinn?


Es kann natürlich beides sein. Gewisse Grundsympathien gegenüber gewissen Schülern können sich auch schon mal in besseren Noten niederschlagen. Wenn der Lehrer bspw. jenen Schüler/jene Schülerin öfter drannimmt bei der Mitarbeit, und teilweise falsche aussagen so hinnimmt (um die Person meinetwegen nicht bloßzustellen), dann führt das automatisch zu besseren Noten.
Aber der zweite Punkt ist mit Sicherheit relevanter. Intelligenz macht sexy. Viele gute Schüler kommen auch typischerweise aus gutem Elternhaus, da stellt sich ein gewisses "Grundniveau" im Leben der Schüler ein. Das führt nicht selten dazu, dass solche Schüler mit hellem Köpfchen und wohlhabenderen Eltern, zu den angesagteren in der Klasse gehören und versuchen sich auch optisch hervorzuheben.
Beides, also Intelligenz und die Optik sind für viele Menschen Grundfaktoren der Attraktivität.


Für mich gehört sind Personen des anderen Geschlechts auch nicht sofort attraktiv, weil sie gut aussehen. Attraktivität rührt ja nicht nur von der Optik her, sondern auch von der Art der Person und dem geistigen Level.
Hübsche Mädels, die aber strohdumm sind und zur Sorte "leichte Mädchen" gehören, finde ich zum Beispiel nicht attraktiv. Ein unscheinbares Mädchen mit einem hübschen Gesicht, aber kaum Make-Up und "normaler" Kleidung, die aber was im Kopf haben, sind für mich deutlich attraktiver.
Und es gibt sicher Lehrer, die ähnlich denken.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

11

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:04

Ich denke das es eher damit zu tun hat, dass Schüler die gute Noten schreiben, einfach etwas attraktiver für die Lehrer und Lehrerinnen sind.
Das eine Schülerin oder ein Schüler ihren/seinen Lehrer/in um den Finger wickelt, und daraus gute Noten bezieht, wird sicher auch ab und zu mal vorkommen, aber eher die Ausnahme sein.

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:44

Lehrer sind auch nur Menschen und machen sich ihren ersten Eindruck im bezug auf's äussere das ist auf jedenfall schonmal klar , insbesondere können grade Mädchen sich bei Männlichen Lehrern hervorheben und schleimen , muss nicht sein aber kommt oft vor.
Wir haben einen Mathelehrer der scheint was gegen Ausländer zu haben (bin selber nicht Deutsch sondern Japanisch-Britisch Mix) und der hat wirklich ein böses Auge auf mich geworfen ..oo ...schaut mich ständig böse an wenn ich ihn angucke , wenn ich mal gute Noten schreibe gönnt er sie mir meist nicht versucht mich trotzdem schlecht zu reden das ich das nicht kann obwohl auf Papier alle Aufgaben mit richtiger Lösung steht will mich trotzdem in den Grundkurs reindrängen oder wertet die Tests bei mir nochmal etwas schlechter aus als sie eigentlich sind.
Er merkt sich nichtmals meinen Namen und will ihn sich auch gar nicht merken stattdessen sagt er nur wenn ich mal aufzeige "Stell ein Namensschild auf" , nach 3 Monaten sollte man sich Namen eigentlich schon gemerkt haben insbesondere weil ich einen unkomplizieren kurzen Namen habe o_o aber sind auch viele andere aus der Klasse betroffen aber alles komischwerweise nur Ausländer.
Finde ich eine Frechheit sowas jemanden aufgrund seiner Nationalität auszugrenzen hab auch schon viele Diskusionen mit ihm geführt wurde aber im nachhinein nur genervter und wütender 8|

13

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 06:02

So eine Lehrerin hatte meine Schwester in der Grundschule auch. Aber das ist ja schon über 10 Jahre her, mittlerweile dürfte so etwas noch unangebrachter sein als es damals schon war.

Spar dir die Diskussionen mit dem Lehrer, wende dich an den Direktor. Eine Freundin und ich haben auch mal mit dem Direktor geredet, weil eine Lehrerin uns persönlich wohl nicht sehr mochte (wir haben uns jede Stunde- schon absichtlich- oft gemeldet, sie hat uns nie dran genommen und uns dann wegen mangelnder Beteiligung schlechte Noten aufgedrückt), wenn das einen offensichtlichen Grund wie Ausländerfeindlichkeit gehabt hätte wären wir viel schneller auf die Barrikaden gegangen. Und hätten die anderen Schüler mit auf unsere Seite gezogen.
Was ich euch übrigens auch vorschlagen würde, es macht selbstverständlich viel mehr Eindruck wenn ein Haufen Schüler sich wegen eines Lehrers beschwert als wenn das nur eine alleine tut.

Ähnliche Themen