Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Mai 2008, 01:17

Alltag Überwachung

Ob durch neue Kameras oder dauerhafte Speicherung von Telefondaten, ob sichtbar oder im Verborgenen: Immer mehr Informationen über den Einzelnen werden gesammelt, gespeichert und verknüpft. Alles zur Sicherheit der Bürger und zum Vorteil der Konsumenten? Vollzieht sich ein Wandel im Umgang mit Informationen in der digitalen Welt oder ist es bereits der Weg in den Überwachungsstaat?

Hunderttausende öffentliche und private Kameras sind in Deutschland installiert. Doch die Forderung nach mehr Videoüberwachung reißt nicht ab. Manche erhoffen sich davon mehr Sicherheit, andere warnen vor der Überwachung

Was haltet ihr davon??


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Samstag, 24. Mai 2008, 00:14

Ich halte nicht viel davon o.O
Wenn man fast die ganze Zeit überwacht wird, wo hat man dann noch Privatssphäre...?
Ich ehrlich gesagt glaube, dass der Staat und so einfach nur die Bürger überwachen wollen...

3

Samstag, 24. Mai 2008, 11:36

Wenn man mich fragt, ist das der zweite Schritt zum gläsernen Bürger, denn theoretisch gesehen könnte man nicht nur gesuchte Schwerverbrecher damit ausfindig machen, sondern auch jeden x-beliebigen Bürger nachspionieren!
Es fällt aber auf, dass man ohnehin immer und überall überwacht wird! Man muss seinen Ausweiss ständig vorzeigen, sodass die eine oder andere Kamera vllt auch im Kaufhaus den Namen erhaschen kann...

Nun lässt sich dagegen sagen, dass man mit einer derartigen Methode gesuchte aufindig machen kann und dann wieder in eine evntl. JVA stecken kann. Das hätte - man beachte den Konjunktiv - auch Vorteile, aber es gibt - man beachte den Indukativ - grundsätzlicherweise IMMER eine Kehrseite

4

Samstag, 24. Mai 2008, 13:26

Ja ich finde es auch schwer zu sagen ob es nun besser oder eher nicht ist.

Wie bereits erwähnt hat es Vor- und Nachtteile.

Ständig überwacht zu werden und dafür seine Privatsphäre zu Opfern ohne richtig gefragt zu werden ist nicht sehr schön.

Andererseits ist es auf Grund der Verbrechen auch wiederrum nützlich.
Allerdings habe ich bisher noch nicht mitbekommen das dadurch schon einige Verbrecher gefunden wurden.


In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.


N°R°C

5

Sonntag, 6. Juli 2008, 21:21

ich meine dadurch sind schon viele verbrechen aufgedeckt wurden ...
ich sage nur U-bahn schubbser
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~