Du bist nicht angemeldet.

Vorschlag zum Manga Meeting area

1

Donnerstag, 22. September 2011, 15:32

Hallihallo alle miteinander =)

Ich hab' gerade im Manga Meeting Bereich herum gestöbert und mir fiel dabei folgendes auf:
Mangas von A - K, sowie auch Mangas von L - Z haben ihren eigenen Unterordner. Finde ich zwar so auf den ersten Blick nicht unbedingt schlecht, allerdings ändert es nichts an dem Chaos der in den jeweiligen Unterordnern herrscht. Aus diesem Grund hätte ich einen simplen Vorschlag, der auf den ersten Blick zwar umständlich klingen mag, aber wirklich der Übersichtlichkeit dient: Für jeden Buchstaben einen eigenen Unterordner machen. Dann findet man auch die Mangas vielleicht leichter (?). Wer mag es denn schließlich schon mehrere Seiten durch zu gehen um zu schauen, ob Manga XYZ auch wirklich noch nicht bereits vorgestellt/gepostet worden ist? ^^'

2

Donnerstag, 22. September 2011, 15:39

Also für jeden Buchstaben, das wäre sicherlich unnütz.
Da es bei weitem nicht für jeden Buchstaben eine Mangavorstellung gibt,
und auch wenn, so wären in einigen Unterforen dann nur
1 - 2 Manga drinnen, das halte ich für sinnlos. =/

Bisher waren es nun nicht so viele Manga, dass es notwendig war,
denn die SuFu gibts ja auch oder man geht halt 2 Seiten durch.
Jetzt wo sich die Manga mehren, kann man sicherlich
ein paar Unterforen mehr einfügen, da gebe ich dir Recht.
Vllt. A - E, F - J, K - O, P - T und U - Z oder so...
Dann hat man 5 Ordner in denen man dann alles findet. =3
Wäre das ein Kompromiss?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Donnerstag, 22. September 2011, 15:42

Auf jeden Fall wäre das ein Kompromiss =)
Vielleicht auch eins für Zahlen und Sonderzeichen?
Hab' ja gesehen, dass es auch ein Manga gibt, der irgendwas 1, 2, 3 heißt.

EDIT: 3, 2, 1 Liebe nennt der sich wohl xD' Bin nicht so geläufig mit den Mangas <.<

4

Donnerstag, 22. September 2011, 16:14

Kann man durchaus machen, wobei ich finde dass man im Manga-Bereich noch recht einfach was findet. Man kann ja auch wenn man z.B. bei A-K drin ist, auf die Thema-Spalte klicken sodass die Threads alphabetisch geordnet sind. Da findet man schon was man sucht.
Im Anime-Bereich ist das schon schwerer mit der Genre-Einteilung^^

Aber joa von mir aus...
Und zur Not gibt es ja auch noch die Suchfunktion ;)


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Freitag, 23. September 2011, 16:16

Warum ueberhaupt die vielen Unterordner? Wenn man etwas sucht, gibt es die Suchfunktion. Die ohnehin auch jetzt angebracht ist, wenn man etwas konkretes finden moechte. Außerdem habe ich als Forenbesucher gerne alles auf einen Blick und will eventuell nur stoebern, und nichts konkretes Suchen. Da ist es dann sehr umsatendlich von Buchstaben zu Buchstaben zu springen. Eine Unterteilung auf die unterschiedlichen Publisher waere da weitaus sinnvoller - wenn man es denn schon unbedingt unterteilen muss.

Edit:
zumal ich es mir eben nocheinmal angesehen habe. Auf 2 Seiten habe ich gerade mal 2 Themen entdeckt, die ueber die erste Seite hinaus gingen und nichteinmal die helfte aller Themen, schaffen es ueber 5 Beitraege hinaus. Eben wollte ich damit argumentieren, das es ohnehin nicht so viele Themen gibt, als das man sie unterteilen muesste. Jedoch will ich jetzt anmerken, das ich es als Manko erachte, wenn man auf Quantitaet, als auf Qualitaet wert legt. Ehe man sich an die Unterteilung macht, sollte man sich eventuell erst darum kuemmern, das die Diskussionsforen auch wirklich ihren Zweck erfuellen, was im Moment irgendwie vernachlaessigt wird.

Oder taeusche ich mich? Was ich nicht ausschließen moechte, aber seht doch einfach mal selbst.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (23. September 2011, 16:22)

6

Freitag, 23. September 2011, 17:57

zumal ich es mir eben nocheinmal angesehen habe. Auf 2 Seiten habe ich gerade mal 2 Themen entdeckt, die ueber die erste Seite hinaus gingen und nichteinmal die helfte aller Themen, schaffen es ueber 5 Beitraege hinaus. Eben wollte ich damit argumentieren, das es ohnehin nicht so viele Themen gibt, als das man sie unterteilen muesste. Jedoch will ich jetzt anmerken, das ich es als Manko erachte, wenn man auf Quantitaet, als auf Qualitaet wert legt. Ehe man sich an die Unterteilung macht, sollte man sich eventuell erst darum kuemmern, das die Diskussionsforen auch wirklich ihren Zweck erfuellen, was im Moment irgendwie vernachlaessigt wird.

Oder taeusche ich mich? Was ich nicht ausschließen moechte, aber seht doch einfach mal selbst.

Das lässt sich kaum steuern oder vermeiden. Bei Themen zu bestimmten Anime und Manga kann nunmal nicht jeder mitreden, sondern nur die Leute, die das entsprechende Werk gesehen/gelesen haben. Da ist es klar, dass oft wenig Antworten kommen.
Und richtige Diskussionen bieten sich in der Regel eh nur bei aktuell laufenden Serien an.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

7

Freitag, 23. September 2011, 18:12

Das stimmt so nicht, es geht durchaus. Andere Foren schaffen es ebenfalls, also warum dieses nicht? Zumal ich auch schon sehr interessante Diskussionen ueber Animes, in Foren fuehren konnte, die nichteinmal etwas damit zu tun hatten. Das macht mich schon stutzig.
Es ist eine Frage der Moderation. Indem man anfaengt die Startposts interessanter zu gestaltet und nicht nur ausschließlich mit einen Wikipedia Artikel und der Frage "wie findet ihr es?", einen Thread eroeffnet wird. Kein wunder das es wenig, bis gar kein Interesse weckt. In einen knappen drittel der Threads wurde nichteinmal ein einziges mal gepostet, da nuetzt es auch nichts weitere Thread nach zu werfen und die Unterteilung noch frimeliger zu machen.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

8

Freitag, 23. September 2011, 20:07

Naja, da wir aber in den Mangavorstellungsthemen nicht über die Zeichenart und Co.
reden sondern einzig allein über das bestimmte Manga,
ist es unsinnig von dir, zu behaupten, man könne mitreden, wenn man
es nicht gelesen hat. Natürlich kann man schreiben "klingt interessant"
aber wirklich etwas zum Thema beitragen kann man dann eben nicht.
Bei Animes ist das anders, da kann man zur Not auch über die
Synchro, übereinstimmungen mit anderen Animes und so reden,
was man bei Manga evtl. auch machen könnte aber dafür
gibt es dort eben extrathreads, die genutzt werden sollen.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

9

Freitag, 23. September 2011, 20:36

Wie? Nein nein, das ist Stuss. Wenn jemand ausfuehrlich ueber den Anime, oder den Manga den er gesehen/gelesen hat berichtet, dann kann man auf dieser Grundlage bereits wunderbar Unterhaltungen fuehren, ohne ihn jemals selbst gesehen zu haben. Daraus entsteht dann Interesse und man hat Lust ihn selber zu sehen. Also das es nicht Moeglich ist, ist falsch, man muss es nur wollen. Es kommt schlichtweg auf die Community an. Oder anders ausgedrueckt, auf die Diskussionsgrundlage, wenn keine passable Vorgabe geliefert wird und im Grunde nur der Titel + "kennt und moegt ihr ihn? " eingefuegt wird, dann kann man natuerlich nicht wirklich mitreden.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

10

Freitag, 23. September 2011, 21:51

Na ja, um auch mal etwas zu diesem Thema beizusteuern,
ich denke einfach, dass (zumindest gewisse Animes/Mangas) nicht von den
verschiedenen Usern gelesen/ gesehen werden. d.h. es gibt gar nicht genügend
Leute, die sich an einer Diskussion beteiligen können. Ausgenommen von bestimmten
Mangas/Animes, für die es ja bereits extra Unterthemen gibt.
Wenn man beispielweise Manga XY nimmt, den nur zwei User kennen (oder einer),
dann hat man gar keine Grundlage, um über den Inhalt zu diskutieren.
Hinzu kommt ja noch, dass man nicht immer unbedingt etwas dazu zu sagen hat.
Also so sehe ich das.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


11

Samstag, 24. September 2011, 00:52

Deswegen bin ich ja gegen diesen Mangaspam, das man einen Thread nach dem naechsten raushaut, ohne wirklich etwas dazu geschrieben zu haben. Ich waere dafuer, ein paar Regelungen fuer sowas einzufuehren.
Aber zum Thema Diskussionen... ist das nun ein Anime Forum, oder nicht?
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

12

Samstag, 24. September 2011, 01:20

Was hat das damit zu tun?
Wir reden doch über Animes oder nicht?

Darf es keine anderen Themen geben?

Und wir haben auch Buchvorstellungen,
warum sollte man dann nicht auch Manga vorstellen,
wo unser Forum ja ein Anime/Manga Forum ist?
Ich versteh nicht genau was du eigentlich willst,
außer dich über Dies und Jenes zu beschweren northC... ^^"


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

13

Samstag, 24. September 2011, 02:27

Darf es keine anderen Themen geben?

Huch? Wo willst du das rausgelesen haben?
Bloß verstehen tust du es gerade wirklich nicht.
Aber so bin ich nunmal, was mir nicht passt, bringe ich zur Sprache.

Buch/Manga/Anime -vorstellungen sollten eine Rezension, eine ausfuehrlich geschilderte und begruendete Meinung enthalten. Wikipediartikel oder einen Klappentext kann ich auch selber nachlesen.
Ansonsten erfahre ich durch die Threads nur das es dies oder jenes gibt, warum ich es aber lesen, oder schauen sollte, wird mir nicht verraten und lese nur, das es anderen auch gefaellt, aber warum? Nuja, das bleibt im verborgenen. Mag ja so alles ganz nett und putzig sein, jedem das seine eben, aber sieh dir mal die einzelnen Manga Foren mal durch. Nichteinmal die helfte aller Threads hat mehr als 5 Posts, das ist ein trauriger Anblick. Schoen das man etwas vorstellt, aber man darf sich ruhig etwas muehe geben, anstelle gleich die naechsten 3-4 Mangas vorzustellen, die dann doch niemanden interessieren. Konzentriert euch lieber auf einzelne Mangas, ehe ihr euch den naechsten widmet. Ist ja alles nicht boeß gemeint, ich finde es nur schade, das es kaum Spaß macht sich durch die Threads zu lesen. Eigentlich ist es wirklich immer das gleiche, immer das gleiche Schema und immer die gleichen Antworten. Ich verstehe aber auch nicht, was gegen ein Umdenken denn sprechen sollte. Oder seit ihr wirklich dafuer, das auf knappe 30% aller Vorstellungsthreads, nichteinmal geantwortet wird und eventuell mal jedes zehnte Thema es ueber die erste Seite hinaus schafft? Wenn ihr weiterhin dafuer argumentieren wollt, dann nur zu.

Ansonsten habe ich alles gesagt was ich dazu sagen konnte, alles weitere wird nur in Wiederholungen enden. Es ist lediglich ein Verbesserungsvorschlag, was ihr damit nun macht, oder es doch noch als Gemecker abtun wollt, ist eure Sache. Ich bin dann mal hier raus, sollte es nicht noch etwas wichtiges geben.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (24. September 2011, 02:42)

14

Samstag, 24. September 2011, 12:15

Ich muss sagen dass ich bis zu deinem letzten Post auch nicht wirklich verstanden hatte, worum es dir geht. Vll solltest du deine Ideen in Zukunft gleich ein wenig ausführlicher erklären.

Also geht es darum die Startposts interessanter zu gestalten, um Leute die den Anime/Manga noch nicht kennen, dazu anzuregen mal reinzuschauen. Das ist durchaus ein sinnvoller Vorschlag. Bei unserem Buchvorstellungs-Forum, welches erst vor kurzem eingeführt wurde, haben wir darauf geachtet eine Maske vorzugeben, damit die Threads ein gewisses Niveau haben und auch ihren Zweck erfüllen. So etwas fehlt im Anime/Manga Bereich.
Das Problem liegt auch daran, welchen Zweck man mit einem neuen Thread verfolgt, bei Buchvorstellungen ist es klar dass man etwas unbekanntes empfehlen will und daher auch Argumente aufzählt, die das Buch aus der Menge hervorheben und lesenswert machen. Im Anime/Manga-Bereich hingegen werden Threads oft nur mit dem Gedanken erstellt Leute anzusprechen, die den Manga auch gelesen haben und mit diesen darüber zu reden, weshalb sich weniger Mühe mit der Vorstellung gegeben wird.

Also man könnte durchaus eine Regel aufstellen, dass neben Cover und Inhaltsangabe usw. auch eine persönliche Meinung in den Startpost gehört. Das würde die Themen für Leute die nur stöbern wollen auch interessanter machen. Jetzt wo es aufschreibe, erinnere ich mich, dass wir darüber glaube auch schonmal intern geredet haben. In der persönlichen Meinung sollten dann eben auch, soweit es dem Ersteller möglich ist, Fragen wie "Was sind vergleichbare Manga?", "Was sind die Stärken/Schwächen des Manga?" oder auch einfach nur "Warum sollte man diesen Manga lesen?" beantwortet werden.
Das würde denke ich schon helfen.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

15

Samstag, 24. September 2011, 12:33

So, jetzt fuehle auch ich mich endlich verstanden.
Von einer Maske halte ich aber nicht viel, das wirkt auf viele zu Schematisch - jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung. Eine Liste mit wichtigen Punkten die in einen jeden Vorstellungsthread zur Sprache gebracht werden sollte, zeigten bis jetzt bessere Resultate. Eine Maske ist aber an sich eigentlich auch nicht verkehrt. Fragen wie "kennt/moegt ihr XY?" eruebrigen sich dadurch hoffentlich auch von selbst, das man dann diese Frage nicht mehr am ende eines jeden Threads posten muss, um ueberhaupt Resonanz zu bekommen.

Aber gut, dann gibt es jetzt wirklich nichts mehr zu sagen. Freut mich das es doch noch durchgekommen ist.
Sollte es noch was geben, melde ich mich zu Wort.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (24. September 2011, 12:38)

16

Samstag, 24. September 2011, 15:10

zur maske:
ich finde die nicht schlecht, das ermöglicht ein einheitliches niveau und hilft
vor allem neuren mitgliedern, die damit vllt noch gar keine erfahrungen haben
WIE man etwas vorstellt, selbst eine gute vorstellung zu machen. denn viele
sind bei sowas eher unsicher.

was die beteilugung an solchen themen angeht, so habe ich in meinem eigenem forum
daaaamals eine andere erfahrung gemacht als hier, wobei das sicherlich auf die
community und die zeit zurückzuführen ist:
wir waren eher ein kleiner haufen, teils auch privat befreundet, und die anime und mangas
die wir uns damals reingezogen hatten, hatten in ihren threads auch einige posts. lag nun
daran, dass wir viel gemeinsam hatten und uns oft das selbe interessiert hat oder es wirklich
so 2-3 gruppen gab, die dieses oder jenes thema am laufen gehalten haben.

das problem hier denke ich setzt sich daraus zusammen, das sich die zeiten geändert haben.
damals hatte man nicht so die riesen auswahl an animes und mangas (im vergleich: mein forum
existierte ab 2002 als der boom gerade erst aufkam) und somit ist es schwer, aus dieser riesigen
auswahl, die wir heute haben, etwas zu finden, was anderen auch gefällt. besonders bei neueren
geschichten. jeder hat so seine eigenen favoriten, auf einen gemeinsamen nenner zu kommen
ist da echt nicht so einfach.
daher sehe ich es nicht als problem der moderation an, es ist einfach die zeit die sich geändert hat.
da kann man keinem einen vorwurf machen. ob und wie das team da gut entgegenwirken kann,
fällt mir auf anhieb auch nicht ein. zu meiner zeit war das halt alles ein wenig anders ^^

die idee, dass gerade angesagte animes zb, wie es hier ja gemacht wurde, mit conan und one piece,
ihren eigenen größeren thread bekommen haben finde ich schonmal nicht schlecht.

allgemein zum thema wollte ich noch sagen, dass ich die alphabetische sortierung etwas blöd finde.
mir gefällt hier eher die thematische einordnung besser, weil man ja - wenn man etwas sucht - schon
selbst etwa einordnen kann worunter es stehen könnte und dann auch gleich gucken kann, was noch
so an anderen animes/mangas in diesem bereich zu finden ist, die einem vllt auch gefallen.



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

17

Samstag, 24. September 2011, 15:24

mir gefällt hier eher die thematische einordnung besser, weil man ja - wenn man etwas sucht - schon
selbst etwa einordnen kann worunter es stehen könnte und dann auch gleich gucken kann, was noch
so an anderen animes/mangas in diesem bereich zu finden ist, die einem vllt auch gefallen.

Das Problem dabei ist, das viele Animes/Mangas in sehr viele Sparten geraten. "Korewa Zombie Desuka": ist das Magical Shoujo? Harem? Fantasy? Romance? Es ist einfach irgendwie alles und wenn ich einen Anime suche, gerate ich doch wieder ins falsche Abteil - ohnehin gibt es so viele Ueber- und Unterkategorien, das sich das doch bei Animes garnicht so wirklich zusammenfassen laesst. Jedenfalls nicht wie bei Amerikanischen Filmen.
Ich bin weiterhin fuer die Unterteilung auf die einzelnen Publisher. Die sollte man auch frueher oder spaeter kennenlernen, allein schon um den einen oder anderen Anime/Manga besser zu verstehen, da alle ihren eigenen Stil haben, Dabei wuerde auch eine große Menge an Animes zusammengefasst, als auch akkurat geordnet werden.

Wenn ich ueber Hollywood Produktionen spreche, ist zB. der Regisseur auch nie uninteressant. Das gleiche bei den Publishern der Animes.
Desweiteren waeren fuer den Mangabereich wohl nur die deutschen Publisher interessant sein, wovon es ohnehin nicht so viele gibt.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

18

Montag, 26. September 2011, 01:51

Zitat

Also man könnte durchaus eine Regel aufstellen,
dass neben Cover und Inhaltsangabe usw.
auch eine persönliche Meinung in den Startpost gehört.
Haben wir das denn nicht?
Also bei Filmen und Animes und Co. schreibe ich IMMER
unter die Inhaltsangabe auch meine eigene Meinung.
Nur wenn man einen neuen Manga vorstellt,
ist es recht schwer, mehr dazu zu schreiben, als
"sieht interessant aus, hat meine Neugier geweckt etc."
Man kann natürlich drauf achten, persönliches dazu zu schreiben
aber ich dachte mir, die guten Schreiber wissen das eh. ;)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

19

Montag, 26. September 2011, 02:20

Also wenn man nur "naja, ganz nett" schreiben kann und noch keine eigene Meinung dazu hat, dann kann man es sich eigentlich auch sparen etwas neues zu schreiben. So verzichtet man zwar auf den einen oder anderen Thread und es sieht etwas leerer aus, aber das ist kein Drama. Jedenfalls ist es besser als lieblose Beitraege, ohne irgendwelchen Inhalt. Es soll zwar keine Feste Regel sein, aber ich wuerde es begrueßen, wenn man aufhoeren wuerde Copy&Paste Aktionen zu starten, sondern alles aus eigenen Antrieb heraus schreibt. Was andere zu den Anime sagen, kann ich woanders nachlesen. Hier interessiert mich als Leser, eher die im Forum vertretene Meinung - wovon ich einfach viel zu wenig sehe.

Ist doch schade, wenn man nur halbherziges liest.
Wenn man etwas mehr Initiative in diese Bereiche steckt, kommt da sicherlich auch wieder etwas mehr leben hinein.

Ich werde auch bald anfangen ueber Animes zu schreiben, die mir gefallen, als auch welche die mir nicht gefallen. Davon gibt es auch genuegend und Erfahrungen sollte man teilen. Darum geht es ja in einen Forum. Neuveroeffentlichungen bekomme ich auch ueber die Seiten der Publisher mit. Fundierte Meinungen aber nur in einer funktionierenden Community.

Edit: Die Meinung der anderen wuerde mich hier ehrlich gesagt auch hierzu interessieren!
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

20

Montag, 26. September 2011, 02:26

Stimmt zwar auf der einen Seite, jedoch Manga/Bücher vorzustellen,
um Leute vllt. darauf zu bringen, hat ja auch noch keinem geschadet oder?
Klar, wenn es eines ist, was eh keinen interessiert, kann man es sich sparen
aber man hofft ja, dass es andere auch lesen und man dann noch
Erfahrungen austauschen kann.
Also von Anfang an weiß man selten, ob es bekannt ist oder nicht.
(Außer bei so alten, eher unbekannten Mangas... das ist natürlich klar.)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~