Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. September 2008, 03:51

Schwere Vorwürfe gegen Spanair!

Nicht nur Angehörige der Opfer fragen sich, warum die MD-82 am Mittwoch Nachmittag noch einmal auf die Piste geschickt wurde,
nachdem zuvor ein technischer Defekt entdeckt, dann aber angeblich behoben worden war.

Ein Defekt vor dem Start gerät ins Zentrum der Suche nach der Ursache des Flugzeugunglücks von Madrid.
Angehörige der Opfer machten der Fluggesellschaft Spanair schwere Vorwürfe wegen der Starterlaubnis.
Spanair verteidigte die Entscheidung, der Defekt sei nicht gravierend gewesen. Unterdessen ist weiter unklar, wie viele Deutsche in der Maschine saßen.
Die Identifizierung der Opfer ist schwierig.


Ein Mann aus Las Palmas auf Gran Canaria schildert den letzten Telefonkontakt, den sein Vater aus dem Flugzeug heraus hatte.
Nach dem Abbruch des ersten Starts hatte er seine Frau angerufen. "Er sagte: 'Das Flugzeug ist offensichtlich kaputt.'", erzählt der Sohn.
"Meine Mutter sagte, er solle aussteigen. Aber sie haben ihn nicht gelassen. Er sollte sich hinsetzen, sie würden in fünf Minuten starten."
Der Vater gehört zu den ersten Toten, die identifiziert wurden.


Madrid - Sie haben ihre Liebsten verloren und suchen nach den Verantwortlichen.
Nach den Berichten über einen abgebrochenen Startversuch der Spanair-Unglücksmaschine mischt sich in die Trauer der Angehörigen der Opfer
des Flugzeugabsturzes von Madrid tiefer Zorn.

"Obwohl das Flugzeug offensichtlich fehlerhaft war, ist es mit meiner siebenjährigen Nichte gestartet",
zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen der Trauernden. Vor der Messehalle, in die die Toten zur Identifizierung gebracht wurden,
rief ein anderer wütend in die Kameras: "Ich bringe den Bastard um, der das getan hat." Eine Frau sagte unter Tränen: "Wir fordern nur Gerechtigkeit."


Spanair rechtfertigt Start der Unglücksmaschine.

Kurz vor der Katastrophe von Madrid "isolierten" Techniker einen Defekt an der Unglückmaschine - im Einklang mit den Regeln,
betont jetzt die Fluggesellschaft Spanair.

Der zweite Startversuch endete im tödlichen Inferno:

Die Maschine mit 162 Passagieren und zehn Besatzungsmitgliedern an Bord war am Mittwochnachmittag über die Rollbahn hinausgeschossen
und dann in Flammen aufgegangen. Nach Angaben von Alvarez flog die MD-82 etwa 50 Meter weit in einer Höhe von 200 Fuß und zerschellte dann.


Der Ausfall eines Triebwerks ausgerechnet beim Start ist zwar außergewöhnlich.
Experten wiesen aber bereits darauf hin, dass allein dieser Defekt nicht der Auslöser für die Katastrophe sein könne.
So könne ein Flugzeug auch mit nur einem funktionsfähigen Triebwerk fliegen. Piloten trainieren zudem regelmäßig den Notfall,
mit einem defekten oder gar brennenden Triebwerk zu starten, wenn sich der Start nicht mehr abbrechen lässt.


Spanair-Passagier durfte nicht aussteigen!

Medienberichten zufolge gab es ängstliche Fluggäste,
die nach dem abgebrochenen ersten Startversuch der Unglücksmaschine von Madrid das Flugzeug gerne verlassen hätten.
Doch sie durften nicht.

Kurz vor dem Absturz wollte ein Passagier die Spanair-Maschine in Madrid verlassen, wurde jedoch von der Besatzung daran gehindert.
Der 45-jährige Rubén Santana schickte aus der Maschine seiner Frau eine SMS: "Man lässt mich hier nicht mehr raus. Es ist alles zu."

Der Lkw-Fahrer war einer der Menschen, die bei dem Unglück am Mittwoch auf dem Madrider Flughafen starben.
Er hatte offenbar Angst bekommen, nachdem er von technischen Problemen an dem Flugzeug erfahren hatte.
Der Pilot der Maschine hatte einen ersten Startversuch abgebrochen und war zum Terminal zurückgekehrt.
Die Besatzung soll auch mehreren anderen Fluggästen den Wunsch zum Aussteigen verwehrt haben.


Experten stellten Nachforschungen an:

Das Flugzeug vom Typ MD-82 der spanischen Gesellschaft Spanair war am 20. August in Madrid unmittelbar nach dem Start abgestürzt.
154 Menschen kamen ums Leben, 18 wurden verletzt. Die Unglücksmaschine hatte vier Wochen zuvor bereits wegen technischer Probleme
einen Start abbrechen müssen.

Bei dem Unglück vor einer Woche prallte die Spanair-Maschine zuerst mit dem Heck neben der Startbahn auf die Erde.
Wie die Expertenkommission zur Aufklärung der Unglücksursache mitteilte, raste das Flugzeug danach noch 1200 Meter weiter,
prallte insgesamt dreimal auf den Boden, schoss über eine Böschung hinaus und ging in einem Flusstal in Flammen auf.

Ein Treffen mit Vertretern der Fluggesellschaft am Donnerstagabend verlief in gespannter Atmosphäre.
"Wir haben Fragen (nach der Unglücksursache) gestellt, und sie haben sie nicht beantwortet", sagte die 26-jährige Spanierin Yurena Hernandez Marquez.
Sie verlor bei dem Absturz zwei Halbschwestern im Alter von 19 und 14 Jahren, die sie kurz zuvor zum ersten Mal getroffen hatte.


Der Absturz ist das schwerste Luftfahrtunglück in Spanien seit 25 Jahren. Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an.
Am 1. September ist eine Trauerfeier mit dem Madrider Erzbischof Antonio Maria Rouco vorgesehen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Hier sollen die noch nicht identifizierten Leichen indentifiziert werden...



Ich finde das so krass...
Flugzeugabstürze sind immer etwas schreckliches, aber als ich hörte, dass diese Menschen aussteigen wollten und nicht durften, da wurde mir richtig schlecht.
Stellt euch mal vor, ihr seid in einer solchen Situation, steht Todesängste aus und wollt aussteigen aber es wird euch verwehrt.
Oder die Angehörigen, denen solche SMS gesendet wurden.
Ich möchte mich garnicht in die Lage dieser Menschen hineinversetzen.
Ich kann mir garnicht vorstellen wie es ist soetwas zu erleben!

Ich bin in Madrid vom Flughafen geflogen und ich habe ein riesiges weißes Kreuz gesehen, das die quer über einen Berg gelegt haben, an dieser Stelle ist das Flugzeug in Flammen aufgegangen.
Es war für mich so unvorstellbar, dass all dies nur ein paar Meter weit von mir entfernt geschehen ist und das nur eine Woche nach dem ich dort angekommen bin.
Nun wollte ich mal nach eurer Meinung zu diesem "Unglück" fragen und würde gern wissen wie es euch geht, wenn ihr so etwas hört.


Cat ^__^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 4. September 2008, 14:57

Also ich finde ich es auch sehr sehr krass!
Als ich das gehört habe konnte ich mir das garnicht vorstellen,
ich hätte geheult wenn ich aus dem Flugzeug nicht raus gedurft hätte >_<


Ich finde das einfach unglaublich dass das Flugzeug gestartet ist!
Und dass das Unternehmen auch noch das Starten des Flugzeuges rechtfertigt finde ich schlimm.
Sicher geht es auch hier nur wider um Geld,
doch wenn man Fehler macht sollte man dazu stehen.
Ich frage mich ob die verantwortlichen z.B. die Ingenieure die das Flugzeug später wieder als Flugtauglich erklärt haben,
auch zur verantwortung gezogen werden.
Klar sie haben nur ihren Job gemacht aber sie haben es starten lassen
obwohl es defekte hatte, wie konnte man das übersehen?

Also ich kriege immer mehr Angst zu fliegen,
immer wieder passiert sowas.
Mit Schiffen oder der Bahn habe ich solch schrecklichen dinge noch nicht so oft gehört.

Jedenfalls tut es mir für die Angehörigen sehr leid!
Es muss wie erwähnt echt krass sein vorher noch solche Sms aus dem Flugzeug zu bekommen....


In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.


N°R°C

3

Donnerstag, 4. September 2008, 15:25

.__.
Ja...
Naja nun hat man ja uch wirklich fest gestellt, das es ein Fehler am Triebwerk war, doch damit hätte das Flugzeug eigentlich noch flegen können aber zudem hat der Pilot einen Fehler gemacht und beides zusammen ist dann eben so geendet...

Ich verstehe nicht, wie man noch versuchen kann sich zu rechtfertigen!
Es ist passiert und man sollte sich eher dafür entschuldigen in meinen Augen!


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Mittwoch, 10. September 2008, 13:11

Als ich das im fernsehen gesehen habe, dachte ich zuerst wieder an ein Terroranschlag.

Ich kann auch einfach nicht verstehen wieso das flugzeug troz bekanntem defekt noch gestartet ist.Wenn ich in diesem flugzeug wäre,hätte ich alles getan um da rauszukommen.Ich hab so schon riesen angst vom fliegen, wenn dann noch der start abgebrochen wird,nein ich wäre nicht mit diesem flugzeug geflogen...

Als ich dann zwei tage später selbst das flugzeug nehmen musste, war mir überhaupt nicht gut,hatte voll die panikattacke :s und 2 stundenlang solche angst das etwas passieren könnte.
im rückflug lief es besser,allerdings weil ich schlaftabletten vorm start genommen hatte....
Not the beauty tells us who we love, the love tells us who we find beautiful...

5

Mittwoch, 10. September 2008, 16:11

Naja du wärest aus dem Flugzeug rausgegangen bevor es gestartet wäre sagst du, das haben die Leute aber auch versucht, wurden aber nicht gelassen.
Was hättest du gemacht?
Die Stuardessen nieder geschlagen? xD


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Donnerstag, 11. September 2008, 00:45

JA!!!und ganz laut geschrien >_<
und wenn die anderen passagiere mich dann sehen,machen sie mit, und dann sind sie gezwungen uns rauszulassen
Not the beauty tells us who we love, the love tells us who we find beautiful...

7

Donnerstag, 11. September 2008, 01:16

xD Genau =)
Die haben doch alles versucht .___.
Mehrere... Aber wer kann denn so etwas wissen.
Aber ich finde des schon krass also als Angehöriger würde ich glaub ich Rache üben wollen... .__.

Ich hoffe, dass die Überlebenden (falls von den MITARBEITERN jemand überlebt hat) jetzt richtig krasse Schuldgefühle haben.
Auch wenn das fies ist, sie verdeinen das... finde ich ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Donnerstag, 11. September 2008, 09:12

Die mitarbeiter die mit geflogen sind, wollten vielleicht selber nicht fliegen, hatten aber keine andere wahl, weil die großen herrn die ganz gemütlich hinter hieren schreibtischen sitzen,entschieden haben.Die sollten jetzt so krasse schuldgefühle haben, und dass sie natürlich auch gefeuert werden.Bin mir sicher dass den Piloten und Stuart's auch nicht ganz wohl war,mit einem defekt trozdem noch zu starten...


ich hätte ein fenster schon irgendwie eingeschlagen!So kann ein flugzeug nämlich nicht fliegen,oder die piloten ko geschlagen...
Not the beauty tells us who we love, the love tells us who we find beautiful...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stif« (11. September 2008, 09:14)