Du bist nicht angemeldet.

Sony gehackt

1

Mittwoch, 27. April 2011, 14:41

Seit einigen Tagen beschweren sich viele PS3 Spieler darüber,
dass sie nicht mehr online spielen können.
Nun wissen wohl die meisten, was der Grund dafür gewesen ist.
Das PS3 Netz von Sony wurde vor ca. 10 Tagen gehackt
und es wurden die Daten von über 75.Millionen Online-Accounts entnommen.

Da bei vielen Online-Accounts auch Kontodaten und Kreditkarten-Nummern
hinterlegt waren, werden nun die Nutzer gebeten,
ihre Konten und Geldangelegenheiten genau zu überprüfen.

Wuhu~ Was sagt ihr dazu?
Hätte Sony das verhindern sollen?
Und wenn nun Geld abgehoben wird von einem dieser Kontos,
würdet ihr sagen, Sony müsste dafür aufkommen?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 27. April 2011, 14:53

Ja hab das gelesen habe zwar auch einen Account aber ohne Kredikartendaten drin und mein Konto ist ziemlich leer von daher betrifft mich das z.g. nicht so sehr.

Natürlich ist das kacke und es sollte eigentlich nicht passieren dürfen das eine so große Firma wie Sony gehackt wird aber das kann bei so einer online verzweigten welt jeder Firma passieren. Weswegen man überall aufpassen sollte was für Daten man Preis gibt und ob man sich vielleicht überall mit seiner richtigen Email Addy anmelden muss oder ob man nicht ne spam email addresse machen kann.

Falls Gelder weg kommen werden sicher die Banken und die Leute den Schaden bei Sony wieder holen wollen außer es wird die Person gefasst die es gemacht hat.



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

3

Mittwoch, 27. April 2011, 14:58

Viel interressanter finde ich die Nachricht das gar nicht so lange vorher der Kopierschutz der PS3 geknackt wurde^^. Betrifft mich zwar garnicht, da ich keine PS3 habe, aber ich finde es bemerkenswert das Sony es geschafft hat einen Kopierschutz zu entwickeln, der verdammt lange gehalten hat. Zumindest ist damit auch die letzte der 3 Konsolen für Raubkopierer zugänglich.

Angeblich soll die aussergerichtliche Einigung zwischen Sony und dem der den Kopierschutz geknackt hat ein Mitgrund für diesen Angriff sein. Aber das ist nur ein Gerücht.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

4

Mittwoch, 27. April 2011, 15:03

Ja aber gegen den der das geknackt hat sind sie ja sofort ziemlich hart rangegangen und haben wollten glaube ich auch von Youtube usw die IP's von den leuten die sich die Videos angesehen haben und auf der Seite waren um da möglichst schnell mit harten strafen aufzutischen.

Und die, die deswegen viele von Sony webseiten schon vorher lahm gelegt hatten waren Anonymos, welche aber shcon bekannt gegeben haben das sie dahinter nicht strecken und die machne ja auch eh meistens nur DDos Attacken um Websites down zu bekommen und klauen keine Daten. Ich denke einfach das es eine Person oder Gruppe war die, die Daten haben wollten um sie zu verkaufen und halt um sich zubereichern denke nicht das es was mit dem knacken der PS3 zu tun hat.

hier ist auch ein guter Artikel darüber wie ich finde von der gulli webseite ^^.



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

5

Mittwoch, 27. April 2011, 15:04

Da ich auch einer der vielen PS3 besitzer bin finde ich es natürlich schlimm, dass das System von Sony einfach mal gehackt wird und vielen leuten dadurch geschadet wird, zumal ich auf meinem konto bei Sony einige Daten habe zumglück keine kreditkarte aber über die paysafe möglichkeit spiele und sonstiges gekauft habe und jetzt nicht weis ob ob da jetzt noch irgendwas mit passiert.

Naja es war ja nich das erste mal das das PS System geknackt wurde ^^

6

Mittwoch, 27. April 2011, 15:16

Merkwürdiger zufall, habe erst vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel über einen Hacker
gelesen, der sich an der PS3 erfolgreich zu schaffen gemacht hatte. Er behauptete, dass
er dies nur gemacht hätte um Sichherheitsmändel aufzuzeigen. Da haben wohl andere
auch andere Ziele gehabt.
Ich besitze zwar keine PS3, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr ärgerlich ist.
Leider ist diese Meldung wieder ein gefundenes Fressen für meine Eltern, die das Internet
gerne als solches als Tummelplatz von Hackern, die ans Geld wollen, darstellen^^

7

Mittwoch, 27. April 2011, 15:25

Ja ich versuch mich schon seit mehreren Tagen erfolglos anzumelden^^
Habs vorhin in den Nachrichten gesehen, aber das es Probleme gibt war ja schon vorher klar.
Ich hoffe halt das keiner der Nutzer hier zu Schaden kommt und das es bald wieder läuft^^

8

Mittwoch, 27. April 2011, 15:32

Ich hab da zum Glück auch keine Kreditkartendaten hinterlegt, sonst wäre ich womöglich ziemlich sauer^^
Aber wenn da Geld wegkommt, werden das die Banken oder Versicherungen ersetzen.
Naja, mich stört die Downtime nicht besonders, finde es aber schon krass dass dort alles geklaut werden konnte.
Alle möglichen Daten, Passwörter usw von allen Kunden ...das ist schon hart.

Ist natürlich nen komischer Zufall das kurz nachdem Anonymous angekündigt hatte, sein Augenmerk ganz auf Sony zu richten nun so ein Hackangriff stattfindet. Aber ich denke auch nicht dass da so eine Gruppe dahintersteht. Lustig finde ich so Sprüche "Ja das hat Sony jetzt davon. Man sollte es sich eben nicht mit den Hackern verderben...", also ich weiß nicht ob das Vorgehen von Sony vll ein bisschen zu hart war, aber das ist nunmal denen ihr gutes Recht ihre Produkte vor Piraterie zu schützen.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Mittwoch, 27. April 2011, 15:40

Das ja mal ein dickes Ding. Aber ob Sony das verhindern hätte können weiß ich nicht. Klar gelten bei Sony sichler sehr hohe Sicherheitsstandards aber eigentlich darf es nie passieren. Ich hab mit Sony nicht viel am Hut bin glücklicher Microsoft Kunde kann natürlich auch bei Microsoft passieren ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

10

Mittwoch, 27. April 2011, 16:35

Also ich denke nicht, dass Sony das hätte verhindern können. Blöd ist es natürlich trotzdem. Hacken ist eine ganz fiese Sache :s. Und jenachdem wie viel Schaden das jetzt bringt, hat Sony darunter sicherlich zu leiden. Aber wenn tatsächlich den Leuten mit Account Geld abhanden kommen sollte, finde ich schon, dass Sony dafür haften soll (ich kenne einige, die davon jetzt eventuell auch betroffen sind). Na ja.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


11

Mittwoch, 27. April 2011, 18:07

Ich hab zwar auch einen Account (ohne Kreditkarteninfos). aber ich muss sagen, dass ich es eher amüsant als schockierend fand. Wie einfach sich solche Konzernriesen und ihre Systeme immer umgehen lassen, aber vor allem, wie darauf reagiert wird - nämlich ohne Informationen für den User. Es kam ja jetzt erst knapp 2Wochen später an die allgemeine Öffentlichkeit. Damit hat sich BigS wieder selbst ein Ei gelegt. Sowas würde mich als Nutzer wesentlich mehr ärgern als die Tatsache, dass es passiert ist.

.
when I was arrested I was dressed in black

12

Donnerstag, 28. April 2011, 00:35

Ich bin mir garnicht mal so sicher, dass die das Netzwerk gehackt haben,
um die Daten zu klauen, ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute waren,
die Spaß am hacken haben und die einfach mal just for fun ne
fette Herausforderung gesucht haben und da Sony nun mal ne
fette Firma mit vielen Sicherungsprogrammen ist,
war das doch ein gefundener Zeitvertreib. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

13

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:21

Wie Sony heute verlauten ließ, besteht die Möglichkeit dass durch den Hackangriff auch Daten von Sony Online Entertainment (SOE) entwendet wurden.

Zitat

Wie schon beim PlayStation Network sei es auch im Falle der SOE-Server möglich, dass sich Hacker Zugang zu Daten wie Namen, Adresse, Email, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer, Login-Namen sowie Passwort (in Hash-Form) von knapp 24,6 Mio. Accounts verschafft haben.

Auch gebe es Anzeichen dafür, dass die Eindringlinge Zugriff auf eine veraltete Datenbank hatten, in der ca. 12.700 Kreditkarteneinträge (Kartennummer, Gültigkeitsdatum, aber keinen Sicherheitscode) und die Abbuchungsdaten (Bankkontonummern) von etwa 10,700 Kunden aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden gespeichert waren. Man werde die betroffenen Kunden umgehend direkt informieren.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spie…t_*Update*.html

Wird ja immer besser^^

Inzwischen hat Sony auch verlauten lassen dass das PSN im Laufe des Monats wieder online gehen soll (super heut ist der 3.) und dass es eine Wiedergutmachung für die User geben wird. So soll es "ausgewählte PlayStation Unterhaltungsinhalte" zum kostenlosen Download geben (Details folgen), sowie eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

14

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:11

Naja wenigstens gibts überhaupt ne entschädigung sie hätten ja auch nach gut drei wochen einfach wieder die server anmachen können und sagen so das wars jetz :D

15

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:47

Ein solche Meldung von Sony ist natürlich ein Schock für ihre Kunden. Ich bin nicht betroffen, da ich keine PS3 besitze, nicht beim Playstation Network und auch nicht bei Sony Online Entertainment angemeldet bin. Dennoch überrascht das einen nicht gerade im positiven Sinne. Man bedenkt, glaube ich, nie, dass sowas jederzeit passieren kann. Ich muss aber auch sagen, dass es eine gute Idee von Sony ist, ihren Kunden eine Entschädigung zu bieten. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie vielleicht doch einige Kunden verlieren werden durch diesen Zwischenfall.
So ein Zwischenfall bewirkt aber auch, dass die Konkurrenz sowie Sony sich sicherlich mehr über die Sicherheit ihrer Server Gedanken machen wird, um diese zu verbessern und solchen Hackangriffen in Zukunft besser entgegenwirken zu können.

16

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:36

Das PSN ist ja inzwischen teilweise wieder online gegangen.
Sony hat nun auch bekanntgegeben was es als Entschädigung zum Download gibt.

Zitat

Wenn der PlayStation Store wieder online ist, haben alle Benutzer des PlayStation Network in Ländern mit Zugang zum PlayStation Store Zugriff auf Folgendes:

1. Zwei PlayStation 3-Spiele aus der folgenden Liste:
LittleBigPlanet
Super StarDust HD
WipEout HD/Fury
Ratchet & Clank: Quest for Booty
Hustle Kings

2. Spieler mit PSP-Konten können außerdem zwei PSP-Spiele aus der folgenden Liste downloaden:
LittleBigPlanet PSP
ModNation Racers PSP
JUNGLE PARTY
Everybody's Golf 2


Was ich mich da frage - Ich hab mir wie viele andere wahrscheinlich auch einen zusätzlichen US-Account gemacht um den Store dort nutzen zu können. Bedeutet das ich kann mir 2x2 Spiele runterladen?^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

17

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:44

Was ich mich da frage - Ich hab mir wie viele andere wahrscheinlich auch einen zusätzlichen US-Account gemacht um den Store dort nutzen zu können. Bedeutet das ich kann mir 2x2 Spiele runterladen?^^
ich denke schon das das gehen wird es is zwar die selbe playstation aber solange der account über einen andere mail adresse läuft zählt das doch als anderer nutzer daher würd ich mal sagen du kannst dir 4 games aussuchen ^^

18

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:22

Cool ich wollte schon immer mal WipEout zocken, das ist Nr.1. Little Big Plant hab ich leider schon, aber nach dem ichs gezockt hab würd ichs mir nicht noch mal kaufen hat mich nicht überzeugt.
Und der Rest sind solala Sachen, wo ich vllt ne münze werf xD
Was springt eigentlich bei dem kostenlosen premium Monat raus? Was kann man da machen?

19

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:59

Was springt eigentlich bei dem kostenlosen premium Monat raus? Was kann man da machen?
also als premium mitglied kannst du soweit ich weiß eigentlich nur die sonderangebote von playstation plus nutzen das sind sachen wie billigerer avatare, gratis games oder reduzierungen um 50% und son zeug

Ähnliche Themen