Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:10

Die Lehrer einer 8. Klasse hatten sich zu einer Notenbesprechug auf dem Flur versammelt, weil sie für einen Schüler eine Endnote festlegen wollten.
Sie verließen also für ca. 5 Miuten den Klassenraum (standen aber weiterhin vor der geschlosserenen Tür des Raumes).
Plötzlich kommt von innen ein Schrei. Als die Lehrer in die Klasse kommen, sehen sie einen Schüler erstarrt auf dem Boden liegen.
In den 5 min. hatte ein ausländ. Schüler diesen Jungen gewürgt und getreten.
Als der Krankenwagen kam und den Jungen untersucht hattte, stellte sich heraus, dass sein Brustkorb volkommen zerstört wurde.
Er liegt jetzt im Krankenhaus und sie kämpfen nun um sein Leben. (Wenn er überlebt sind Behinderungen nicht ausgeschlossen)
Keine Aufsichtspflicht erfüllt???
Alle in der Klasse sind noch unter 14 sind... bedeutet, selbst wenn der Junge stirbt... viel wird den Täter wohl nicht erwarten.
Ich frage vor allem warum vorher keiner der Mitschüler die Lehrer gerufen hat!?!


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:26

Zunächst kann man es sich erklären durch die ältesten Reaktionen des Menschen auf solch eine Situation; Angst und Panik. Denn man muss es so sehen, wenn ein Schüler einen anderen derartig zurichtet, steht einem jedem Menschen der Schock in jedem eizellnen der Äonen von Atomen im Körper. Ferner sogar noch die Angst davor, was der Täter "mir" antut, wenn ich nun vor die Türe gehe und es erzähle.

Selbstverständlich ist es keine Entschuldigung dafür, dass keiner geistesgegenwärtig gehandelt hat, aber es ist zumindest eine Abwägung meinerseits, ob vllt nicht doch der eigene Selbsterhaltungstrieb im Vordergrund steht...

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Wie lange hat die Lehrerin es nicht mitbekommen? Denn man muss sich vor Augen führen, dass es eine kleine Zeit dauert einen Menschen - wie in der Beschreibung beschrieben - zuzurichten! Es mag stimmen, dass sie ihre Pflicht der Aufsicht verletzt hat, dennnoch hat die Lehrkraft die Pflicht den Schülerinnen und Schüler aufzuklären, wie ihr aktueller Leistungsstand ist.

Dagegen lässt sich allerdings sagen, dass man es auch vor allerlei Schüler machen kann. Trotzdem wird es kaum von Lehrern praktiziert, da es schlechtere Schüler unnötigerweise runterzieht, wenn sie das evntl. hämische Gelächter über eine schlechte Note mitanhören müssen!

Es ist schwer zu sagen, ob sie nun ihre Aufsichtspflicht verletzt hat, da es bei der Durchführung einer anderen Pflicht geschah... Meiner Meinung nach kann Ich oder jemand wie Ich diese Frage nicht schlüssig beantworten, da es ein langjähriges Studium erfordert, in dem man mit solchen Dingen konfrontiert wird, um sie in einem Falle des Eintretens möglichst genau bzw. rechtlich korrekt zu lösen!

3

Samstag, 24. Mai 2008, 00:18

Ich denke, dass es nicht nur an den Lehrern lag. Bei uns haben sie früher auch die Noten draußen besprochen und so, und dennoch ist nie etwas passiert.
Zum ersten muss der ausländische Schüler irgendeine Fehlschaltung im Gehirn haben, wenn er so etwas macht...
Zum anderen hätte mind. einer der Schüler sich doch trauen können, die Lehrer zu rufen.
Selbst wenn er zur Tür gerannt wäre, er hätte sie erreicht bevor der andere bei ihm wäre. Vielleicht hätte er auch ein bißchen Schläge kassiert, aber die Lehrer hätten ihm dann geholfen...
Ich ehrlich gesagt hab das Gefühl, dass die Klasse den anderen Schüler vielleicht gehasst hat, und dass sie deswegen nicht reagiert haben... Es muss ja nicht so sein, aber das denke ich im moment...

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:00

ich kann sowas nicht verstehen... egal was bei uns im klassenraumgemacht wird man kann es hören...
vondaher kann ich nicht verstehen wie man sowas nicht hören konnte...
wenn er wir doch wohl geschriehen haben... und nicht erst nachdem sein brustkorb zertrümmert worde...
den ich glaube auch nicht das sie sich angeflüstert haben !!!
also werden die sich ja wohl angeschrieben haben oder zumindest einer von beiden !!!

also denke ich mal das es auf der einen seite schon verletzung der aufsichtspflicht ist... wenn manwas hört guckt man ja wohl nach...

und auf der anderen seite nein.. wenn wer rechnet mit sowas :S
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~