Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. November 2011, 01:29

Faszination oder ein Grauß. Jedenfalls hypnotisiert mich mittlerweile diese geballte stupide Niedlichkeit. Serien amerikanischer Produktion begeistern mich selten, trotzdem zwingt mich eine Freundin foermlich es zu sehen. Ganz ehrlich? Es ist geil.
Wenn man erst einmal ueber die Werbung fuer Merchandising Artikel und die absolut sexistische Darstellung hinwegsehen kann, so wie Mode oder die Tatsache das die Serie nahezu aus rein weiblichen Ponys besteht, dann hat die Serie etwas fuer sich. Ich bin bis jetzt bei Folge 3 und irgendwie laesst sich kein roter Faden erkennen, wobei die ersten beiden Episoden die Geschichte von "Equestria" dem Koenigreich erzaehlten und die Rahmenbedienungen fuer unsere Protagonistin Schuf. Twilight ist ein kleines lilanes Einhorn, das von der Koenigin in ein Dorf entsannt wird um Festlichkeiten vorzubereiten und eine erschreckende aehnlichkeit zu Stocking (P&S) aufweist. Wehrendessen erfaehrt die kleine, das hinter dem ganzen irgendwas faul ist und findet heraus, das die boeße Zwillingsschwester der Koenigin wiederkehren und Finsterniss ueber die Welt von My Little Pony bringen will.
Zuerst verspottet und als unglaubwuerdig beschrieben und zum Ende hin doch als die Heldin gefeiert, welche die boeße Koenigin besiegt hat und findet Freunde. Bereits in den ersten Folgen kommen wohl alle nennenswerten Charactere vor. Die Lesbe Rainbow Dash, Flutter Shy die schuechterne (bei der ich uebrigens die groeßte Oberweite vermute), die bitchige ....ach und so weiter.

So bescheuert sich das auch anhoert, es ist spaßig und mittlerweile lasse ich mich irgendwie davon hinreisen. Ich philosophiere mit einer Freundin sogar darueber, wie wohl ihre koerbchengroeßen waeren, wenn das eine japanische Produktion waere. Hier ist also alles offen. Fakt ist jedoch, das die Serie Weltweit immer mehr an popularitaet gewinnt was mich ueberrascht, mittlerweile wird die Serie von jung und alt gesehen. Sowohl Maennlein als auch Weiblein scheint dieser Stuss zu gefallen. Mir auch.

Zu behaupten die Serie waere grandios oder ausnahmslos etwas anderes als der uebliche Kinderkram waere Schwachsinn. Was ich uebrigens von treuen Fans schon wirklich zu genuege gelesen habe.

Teilweise liest man auch sowas:
"[...] Man kann nicht sagen, dass sie keine total frischen Charaktere wären, aber Lauren Faust hat es geschafft, die Klischeefiguren so auszuschmücken, dass sie komplexer als reguläre Protagonisten sind. So ist zum Beispiel Fluttershy, die zarte Wildhüterin nahe des Everfree Forest nicht nur tierlieb und schüchtern, sondern - wie in späteren Folgen gezeigt wird - eine Kennerin von Mode und ein regelmäßiger Gast im Schönheitssalon (wenn auch hinreichend dezenter als Rarity)."

...bullshit sag ich euch. Ein besonderes Augenmerk ist das nicht. Hat diese Serie ueberhaupt eines? Ich weiß es nicht.
Trotz all dem ist die Serie spaßig und der uebertriebene Sexismus laesst genug Interpraetationsmoeglichkeiten. Das ganze macht Spaß - mehr nicht.

Ich bin noch am Anfang und mir faellt es schwer, etwas ueber die tatsaechlichen Qualitaeten dieser Serie zu schreiben. Oft habe ich aber schon gelesen, das die zweite Staffel weit aus mehr zu bieten haben soll und sich somit stark von der ersten Staffel - die fast nur als Werbung konzipiert sein soll - abheben. Bis jetzt kann ich es selbstverstaendlich noch nicht bestaetigen, aber wenn man etwas langeweile hat, kann man ruhig mal reinschnuppern. Eventuell sagt es ja einen zu?


Rainbow Dash ist cool. Wehe jemand behauptet was anderes.

Hier mal die ganzen restlichen Pony's im Ueberblick.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »northC« (20. November 2011, 02:07)

2

Sonntag, 20. November 2011, 13:27

Offenbar muss ich mir wirklich bald mal diese Serie reinziehen. Ein Freund von mir hat schon ein wenig von der Serie geschwärmt. Sie sieht viel zu niedlich und durchgeknallt aus als das man ernsthaft diese Serie in irgendeine Richtung sinnvoll interpretieren könnte. Ich habe bisher nur kleine Ausschnitte gesehen aber irgendwie sah es ja lustig aus. Wenn ich mal nichts zu tun habe werde ich mir mal ein oder zwei Folgen ansehen. Ist bestimmt was nettes für zwischendurch.

3

Freitag, 25. November 2011, 22:34

Mir wurde es schon gesagt und ich muss in gewisser Weise zustimmen: Ich bin definitiv
nicht Mann genug um diese Serie auszuhalten. Was einem hier zugemutet wird spricht
mich weder als Vertreter der maennlichen Fraktion noch als Perversling an, My little
Pony ist regelrecht befreit von jeglichen Elementen die im weitesten Sinne als unterhaltsam
gelten koennten.
Knackpunkt ist hier meiner Meinung nach, ob man diese Mistviecher Ponys nun
niedlich findet oder lieber darauf verzichtet. Als grundsaetzlicher Verachter von Tieren
oder Tier/Mensch Mischwesen als Protagonisten kommt mir hier natuerlich eher die Galle
hoch als das ich die mies gezeichnete Bande knuddeln will.
Oder, noch viel abstrakter...

Zitat

Ich philosophiere mit einer Freundin sogar darueber, wie wohl ihre koerbchengroeßen waeren


Die Interpretation solcher Gedankengaenge ist ebenso absurd wie unmoeglich. Vielleicht
solltest du auf den Spin-off "My little Milk Cow" warten, wenn dir die Ponys mit zu viel Flachheit
glaenzen.
Was die Serie meiner Meinung nach garnicht bietet ist Spass. Natuerlich sitzt man erstmal mit einem
debilen Grinsen vor dem Schirm wenn man das Spektakel zum ersten mal bewundert, aber das ist
eher eine Art masochistischer Galgenhumor (warum schaust du das an? hast du sie noch alle?) der
sich schnell in Wohlgefallen aufloest und Gleichgueltigkeit bis hin zum Punkt der kaputten Nerven
Platz macht. Denn ich muss es ganz klar verneinen: Das Gezeigte ist NICHT niedlich.

Insgesamt sehe ich diese Serie als eine Art Snuff-Video des niedlichen Zeichentricks: Wem K-ON!
(Rest in Pieces) noch zu Storylastig war und Ika Musume zu viel komplizierte Characterentwicklung
bietet, dem kann hier geholfen werden. Nur fuer ganz harte Typen, die schon alles gesehen haben.
Mit Hilfe von Drogen koennte hier noch ein klein wenig Restunterhaltung herausgekitzelt werden,
aber selbst da gibt es bessere Alternativen: My little Pony gleicht ja schon nuechtern einem "Bad Trip".

Zitat

Oft habe ich aber schon gelesen, das die zweite Staffel weit aus mehr zu bieten haben soll und sich somit stark von der ersten Staffel - die fast nur als Werbung konzipiert sein soll - abheben.



Damit ich hier nicht als voelliger Hater und Ignorant verbleibe: Ja, ich habe mir eine volle halbe
Folge dieses Gehirngulaschs angesehen. Ohne vorzuspulen! Also, fast ohne.
Um ein abschliessendes Wort zu finden:

Zitat

...bullshit sag ich euch.

4

Samstag, 26. November 2011, 19:07

"Als grundsaetzlicher Verachter von Tieren oder Tier/Mensch Mischwesen als Protagonisten [...]"
Dann hast du Rango wohl nicht gesehen, du verpasst was mit deiner Einstellung. Du scheinst uebrigens nicht ganz auf dem laufenden zu sein.
Auf ein Cowgirl Makeover muss ich nicht warten, hier der Beweis und zu behaupten die kleinen Biester koenne man nicht sexualisieren, ist purer Schwachsinn.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=wAJVfWaOeuc&feature=feedlik
Selbstverstaendlich geht es.

Es ist Unterhaltungsfernsehen fuer Kinder, das darf man nicht vergessen. Mittlerweile habe ich die komplette erste Staffel gesehen und ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich mich durch so manch eine Folge wirklich quaelen musste. Insbesondere die "Cutie Mark Crusaders" gingen mir tierisch auf den Geist, sie bekamen definitiv zu viel Sendezeit zugeschrieben. Ich weiß leider nicht was dieser Selbstfindungstripp von den 3 kleinen Loli-Ponys soll. Zu allem uebel sind sie mir absolut unsympatisch und einfach zu verbloedet.

Zum Glueck wird man nicht all zu oft von den kleinen Viecher belaestigt.

Die eigentliche Handlung baut dabei im wesentlichen auf Slapstick und Situationskomik auf - ob man es nun mag oder nicht, ist der eigene Geschmack und spiegelt nicht zwingend die qualitaet einer Serie wieder. Die Mimik der Charactere kommt schon sehr nah an die japanischen Animes heran, aber auf eine gut durchdachte Story und tief greifende Charakterentwicklung wird man verzichten muessen.
Ist auch nicht zu vergleichen mit K-On oder Ika Musume und am Ende behauptest du wohl noch, das My little Pony wohl nicht an die Brillanz von Death Note heranreicht und deswegen nur schlecht sein kann. Du vergleichst Aepfel mit Birnen.

Dennoch bietet die Serie einiges: Nervenzusammenbrueche, Panikattacken, verstoerende surrealistische Welten des Wahnsinns. In diesen Punkt sticht wohl die zweite Staffel schon in den ersten beiden Folgen hervor und kommt mit einer gewissen Ernsthaftigkeit entgegen.
Alles ganz ohne Drogen.

Desweiteren koennte der Zeichenstil schlimmer sein...
http://www.youtube.com/watch?v=r2plfmh5zh8
Ich habe keine Ahnung was du hast, MLP ist knuffig und nicht so verhunzt wie in dem Video.

Und nur um dich zu aergern: es kommt ein K-On! Film raus!
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »northC« (26. November 2011, 21:52)

Ähnliche Themen