Du bist nicht angemeldet.

WikiLeaks

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:40

WikiLeaks ist eine Internet-Plattform,
auf der anonym Dokumente veröffentlicht werden können,
bei denen ein öffentliches Interesse angenommen wird.

WikiLeaks wurde 2006 ins Leben gerufen u
nd war ursprünglich nach dem Wiki-Prinzip aufgebaut.
Es ist nach eigener Aussage unzensierbar.

Zur Veröffentlichung angenommen werden geheime,
zensierte oder auf sonstige Weise in ihrer
Veröffentlichung beschränkte Dokumente,
die von politischem, diplomatischem
oder ethischem Interesse sind.

Gerade momentan rückt Wikileaks ein wenig mehr ins
Licht der Öffentlichkeit und wirs somit wieder einen
Schritt bekannter.
Denn am 25. Juli 2010 veröffentlichte WikiLeaks
ein Dokument, welches Afghan War Diary genannt wird.
Es handelt sich dabei um eine außerordentlich
große Sammlung mit 91.731 Reporten über den Krieg
in Afghanistan in der Zeit von 2004 bis 2010.

Politiker wollen solche Berichte natürlich nicht
in der Öffentlichkeit sehen.
Doch was können sie schon groß dagegen tun?

Kennt ihr Wikileaks oder kanntet ihr es schon?
Was haltet ihr von der Serie und wie würdet ihr das machen?
Wenn ihr geheime Daten bekommt,
an denen vllt. eine ganze Menge Menschen
Interesse haben könnten, würdet ihr diese Dokumente
auch veröffentlichen oder für euch behalten?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:11

Hi du ^^

Wikileaks kenne ich seit ein paar Jahren.
Naja ... durch das gulliboard ^^

Ich finde diese Seite unheimlich genial und spannend.
Das sie Behörden/Regierungen der ganzen Welt gegen sich haben
versteht sich bei den brisanten Themen von selbst .

bye Daico

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:58

Zitat

Original von Daico
Das sie Behörden/Regierungen der ganzen Welt gegen sich haben,
versteht sich bei den brisanten Themen von selbst .


Ja, vor allem finde ich es total genial, wie die an all
diese geheimen Dokumente kommen und wie es Niemand
schafft, diese Seite zu verbieten bzw. aus dem netz zu nehmen. =D


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:39

Yo!

Soweit ich mich erinnere, war Wikileaks sogar schon mehrfach auf der Tagesordnung des US-Senats.
Naja ist ja auch mit das Land mit dem meisten "Content" auf WL ^.^

...aber auch für Deutschland gab es interessantes zu lesen!

Ich kann mich an ein Geheimdossier des FBI erinnern, das die deutsche Regierung eindringlich vor der jetzigen sozialen Situation warnt.
Sie prognostizieren darin in einigen Jahren in D einen "Bürgerkrieg".
Also eine Gewalt , wie sie Paris in letzter Zeit schon öfter zu spüren bekam.
irgendsoetwas ...hmmm

Tschau Daico

5

Sonntag, 22. August 2010, 19:52

Habt ihr das gestern mitbekommen?
Nachmittags hör ich im Radio dass Julian Assange, der Gründer von Wikileaks, per Haftbefehl gesucht wird, weil ihm eine Vergewaltigung vorgeworfen wird. Mein erster Gedanke natürlich sofort "jetzt macht die CIA wohl ernst". Ein paar Stunden später wurde der Haftbefehl überraschend wieder aufgehoben.

Klingt echt wie aus nem Hollywoodthriller oder? Bin mal gespannt wies weitergeht.
Auf jeden Fall finde ich die Arbeit von Wikileaks gut. Ich hoffe sie können dem Druck der amerikanischen Regierung standhalten.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Sonntag, 22. August 2010, 20:18

Habs im Radio mitbekommen
und war recht erleichtert, dass der Haftbefehl
aufgehoben worden ist, da keine Beweise gefunden wurden.
Generell ist eine Vergewaltigung schlimm genug
aber wenn das dann auch noch durch die Presse geht
und die Opfer immer wieder damit in Verbindung kommen...
Besser erst keine Vergewaltigung...


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Montag, 6. Dezember 2010, 17:17

(Nicht wundern wieso das iregndwie komsich klingt und höchstwahrscheinlich auch nicht vollständig ist, durfte alles nochmals schreiben da zwischendurch mein I-net kurzzeitig weg war und er den Text dann nicht versendet hat -_-)
Wieso wurde dieses Thema nicht wieder genutzt? ._.

In der Schule haben wir dies, leider, nur kurz angesprochen was mich sehr verärgert hat. Hoffentlich kommen wir nochmals auf dieses Thema, was ich um einiges wichtiger finde als zum Beispiel Stüttgart 21 oder das mal wieder eine Bombendrohung nur Fake war.
Ich habe durch Wikileaks richtig Interesse an Politik bekommen. Für mich war Politik nie etwas anderes als Show und hat mich deswegen auch nicht wirklich interessiert.
Auf Wikileaks bin ich gekommen durch den Film "Colleteral Murder" wo US-Amerikanische Soldaten aus einem Apachee Helikopter auf Zivilsten schießen. Als sie dann vor kurzem die Geheimdokumente der Politiker veröffentlichten war es für mich ganz vorbei. Politik stand bei mir im Mittelpunkt, da dies die wahre Politik ist und nicht dieses Schmiertheater. Die ganzen Politiker welche sich aufführen als würden sie wissen was das beste wäre. Wollen doch eh nur ihre Taschen füllen...
Gerade bei der veröffentlichung der Dokumente der Politiker hab ich mich gewundert, wieso sich alle so darüber wundern. War doch klar das die über Deutschland lachen. Haben einen schwulen Außenminister welcher nichtmal Englisch kann.

Zurück auf Wikileaks. Assange hat gesagt, die Veröffentlichung solcher Dokumente wird die Welt verändern. Dies hat es auch und dabei war es erst ein kleiner Teil dieser Sammlung.

Innerhalb von ~48h wurde Julian Assange zum Staatsfeind Nr.1 Wikileaks wurde von dem Anbieter wo sie waren offline genommen und sie läuft jetzt über einen Schweizer Server. Amazon, Ebay und PayPal haben ebenfalls jegliche Bezüge zu Wikileaks getrennt. Er hat kurz nachdem er untergetaucht war jegliche Daten an rund 100 000 weitere Personen gegeben. Vorgestern, oder Gestern, rief Wikileaks aus, Zitat:

Zitat

Wikileaks hat aus den Abschaltungen durch Amazon und EveryDNS.net Konsequenzen gezogen und begonnen, ein Netz aus Mirror-Servern aufzubauen. Das soll verhindern, dass die Informationen jemals komplett aus dem Internet verschwinden.
(Quelle: http://www.golem.de/1012/79896.html)
Gestern Abend um ~20 Uhr waren es bereits ~200 weitere Server welche die Daten enthalten. Somit wird es fast unmöglich alle Daten aus dem Netz zu nehmen, da es ein viel zu großer Aufwand wäre. Außerdem gibt es Menschen die diese Daten noch auf zum Beispiel einer externen Festplatte gespeichert haben.
Sarah Palin will ihn als Terroristen jagen lassen. Assange wird gejadt und ist deswegen erstmal untergetaucht. Zur Zeit weiß niemand wo er sich genau aufhält. Er ist der wohl zur Zeit meist gesuchte Mann der Welt. Solange er sich keinen Fehler erlaubt, zum Beispiel den falschen Menschen trauen, wird er wohl auch noch versteckt bleiben können. Aber schon alleine das sie ihn jagen zeigt ja nur das sie etwas zu verstecken haben. Aber selbst wenn sie ihn erwischen, was wir mal nicht hoffen, meinte er schon: "Sollte mir etwas zustoßen werden andere meine Arbeit fortsetzen." Dies wird auch der Fall sein, denn er hat seine Mitarbeiter und außerdem hat damit etwas ausgelößt was viele Menschen unterstützen, jedoch nicht alle was ich nicht wirklich verstehen kann. Außer man ist natürlich mitten drinnen in diesem Netz aus Lügen und Korruption.

Ich freu mich schon darauf wenn die restlichen Daten veröffentilcht werden + Anfang 2011. Denn da will er Daten über die Banken in Amerika preisgeben. Ich hoffe ja das es das zeigt was mein Vater und ich schon lange vermuten, dass die ganze Weltwirtschaftskrise ebenfalls eine einige Show war um Geld zu machen.

Ich entschuldige mich nochmals für diese, vermutlich ziehmliche unordnung und unvollständigkeit, jedoch war mein ganzer schöner Text weg und ich hatte keine Lust den ganz erneut aufzusetzen >_<

8

Montag, 6. Dezember 2010, 17:46

Es gibt leider einen Aspekt der gegen Wikileaks spricht, nämlich, dass es einige Menschen
in große Schwierigkeiten bringt. Denn die ganzen US-Diplomaten haben ja ihre Kontantpersonen
in Ländern wie Nordkorea und diese fliegen durch die Veröffentlichung auf. Es ist nicht grade
schwer vorzustellen was eine Solche Regierung mit diesen Leuten Anstellt.

Andererseits bekommt die aller scheinheiligste der scheinheiligen Regierungen dieser Welt
orgendlich ihr Fett weg und es ist gradezu amüsant wie sehr sich das Land der Freiheit und
freien Presse usw. bemüht diese und andere Informationen mit simpelsten Mitteln zurück
zuhalten und ist damit kein bischen besser wie jede "gewöhnliche Diktatur".

9

Montag, 6. Dezember 2010, 17:51

Klingt echt wie aus nem Hollywoodthriller oder? Bin mal gespannt wies weitergeht.
Auf jeden Fall finde ich die Arbeit von Wikileaks gut. Ich hoffe sie können dem Druck der amerikanischen Regierung standhalten.
Ich kenne diese Seite nur durch die nachrichten, habe davor noch nie von WikiLeaks gehört.
Jedoch finde ich es sehr gut, was sie machen...obwohl ich das ziemlich unglaublich finde..man könnte es auch einfach "krass" nennen. Finde es so was von unglaublich, dass solche Daten exestieren bzw. frei Zugänglich werden...
Würde es begrüßen, wenn sie den mist von den Banken mal veröffentlichen würden >_< und sonstigen Mist, den die "geheim" verbockt haben. Habe es auch als einen "schlechten Film" empfunden, als der Gründer plötzlich gesucht wurde...wegen einer Vergewaltigung...jaja....hab mir nur gedacht "die wollen den um jeden Preis haben"....der arme Kerl oô

10

Montag, 6. Dezember 2010, 18:46

war erstmal verwundert als ich das in den Nachrichten gehört habe,
dann dacht ich okay jetzt hat ers zu weit getrieben,
und dann ist mir aufgefallen wieso er verhaftet werden soll
und ich dachte oO.
Naja hat sich ja i-wie erledigt anscheinend.

Aber ehrlich zu der Website.
Auf der einen Seite finde ich es wirklich toll, dass sowas gemacht wird,
ABER auf der anderen Seite,
es gibt Informationen,
die aus gutem Grund geheim sind und es auch bleiben sollten,
und i-wann werden sie mal was veröffentlichen,
was sie ihn ernsthafte Schwierigkeiten bringen wird und
leider nicht nur sie...

Aber was ich wirklich bedenklich finde ist,
dass es möglich ist an geheime Informationen in dem Umfang zu kommen,
als ich das das erste Mal gehört habe, dachte ich erstmal nicht an die Gefahren,
sondern musste erstmal lachen, wer da so höllisch geschlampt hat,
im Nachhinein finde ich aber, dass es sehr bedenklich Aspekte dieser Seite gibt.

11

Montag, 6. Dezember 2010, 19:35

Aber was ich wirklich bedenklich finde ist,
dass es möglich ist an geheime Informationen in dem Umfang zu kommen,
als ich das das erste Mal gehört habe, dachte ich erstmal nicht an die Gefahren,
sondern musste erstmal lachen, wer da so höllisch geschlampt hat,
im Nachhinein finde ich aber, dass es sehr bedenklich Aspekte dieser Seite gibt.
Ich finde die Amerikaner brauchen sich nicht zu wundern dass die Daten in Umlauf gebracht wurden.
Ich mein ...sage und schreibe 2,5 Millionen Menschen hatten Zugriff auf diese "geheimen" Daten, anscheinend auch jeder popelige Soldat, denn von solch einem wurden die Daten ja entwendet (falls er nicht nur als Sündenbock herhalten musste).

war erstmal verwundert als ich das in den Nachrichten gehört habe,
dann dacht ich okay jetzt hat ers zu weit getrieben,
und dann ist mir aufgefallen wieso er verhaftet werden soll
und ich dachte oO.
Naja hat sich ja i-wie erledigt anscheinend.
Von wegen. Inzwischen wird er ja doch wieder wegen dieser Sache gesucht.
Und zwar von Interpol! Nur weil die Schweden ihn in dem Fall befragen wollen.
Hallo? Hat Interpol nix besseres zu tun? Terroristen finden oder so...



Ich war auch ziemlich überrascht als in den letzten Tagen dann die ganzen Anbieter Wikileaks von ihren Diensten ausgeschlossen haben. Obwohl...hätte man sich denken können, dass amerikanische Konzerne da schnell einknicken. Finde es aber toll dass da so schnell reagiert wurde, auch von anderen Seiten, zB der Piratenpartei, deren schweizer Tochter ja jetzt Server und Domain für Wikileaks bereitstellen. Und auch die deutsche Piratenpartei hat schnell reagiert und Wikileaks über wikileaks.piratenpartei.de zugänglich gemacht.

Weiter so :thumbup:


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

12

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:16

Man bist du mal wieder informiert...^^
Aber wird er nun wirklich deswegen gesucht? herje...der arme Kerl oô Ich finde ja irgendwie, haben wir ( die Bevölkerung ) ein Recht darauf, dass zu erfahren, oder nicht? Und finde auch, Interpol usw. sollten sich mit richtigen "Verbrechern" beschäftigen und nicht mit jemanden, der nur "die wahrheit" sagt bzw. sie uns zeigt oô
Finde es aber auch gut, wenn sie so unterstützt werden - wusste ich vorher nicht. Bekommen die jenigen, dann nicht auch "ärger"? oder ist das dann wieder egal? würde mich mal interessieren...

13

Dienstag, 7. Dezember 2010, 10:16

Zitat

Bekommen die jenigen, dann nicht auch "ärger"? oder ist das dann wieder egal?
Wenn man einem, von der Regierung als Verbrecher gesuchtem Hilft, macht man sich selber strafbar, soweit ich weiß. Assange meinte ja auch, dass sich die, die ihm Helfen dieser Tatsache bewustsein sollen und deswegen lieber öfters darüber nachdenken soll.

14

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:23

Man, Sheireen und YoShi sprechen mir aus der Seele
Ich hätt es nicht besser sagen können als die beiden :D

Ich frage mich aber auch, wie man so einfach an solche
"wichtigen bzw geheimensachen" dran kommt und sie dann
auch noch online stellt das sie jeder lesen kann^^"

15

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:50

Oh Mann, heute hat er sich der britischen Polizei gestellt .
Ob das klug war?
Kann man nur hoffen dass er nicht an die USA ausgeliefert wird um dann in irgendeinem Loch zu verrotten.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

16

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 06:33

Omg wieso macht er so was?
Sicher aus Angst oô ich meine, muss ja schon ziemlich anstrengend und vor allem belastend sein, wenn man so extrem gesucht wird...
Aber ob die Briten ihn ausliefern? nya...ich könnte wetten, dass sie es tun ^^" daher empfinde ich das eher als eine schlechte Entscheidung, aber mal abwarten, bin sehr gespannt...danke für die Info! ^-^

17

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:08

Omg wieso macht er so was?
Sicher aus Angst oô ich meine, muss ja schon ziemlich anstrengend und vor allem belastend sein, wenn man so extrem gesucht wird...
Aber ob die Briten ihn ausliefern? nya...ich könnte wetten, dass sie es tun ^^" daher empfinde ich das eher als eine schlechte Entscheidung, aber mal abwarten, bin sehr gespannt...danke für die Info! ^-^

Also tut mir jetzt leid, aber du muss ich widersprechen.
Es ist möglich, dass es ein abgekartetes Spiel ist usw. (möglich ist alles),
aber wenn die Vorwürfe stimmen, dann findest du es schlecht, wenn
sich ein Vergewaltiger stellen würde? (ich behaupte hier nicht, dass sie es tun!!!)
Ich finde es auch merkwürdig, was da für ein Affentheater drauß gemacht wird,
aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es möglich ist,
dass die Vorwürfe stimmen (genauso gut, kann sich alles als falsch erweisen aber gut...).

Also ich persönlich finde, dass es die richtige Wahl war,
denn entweder zeigt sich jetzt sehr bald,
dass es wirklich eine Farce war,
dass die Vorwürfe berechtigt sind,
dass nichts dahinter ist (was auch immer möglich ist).
Und persönlich, ok wenn es eine Farce wäre könnte ich es verstehen,
aber ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich bei sowas stellen sollte,
weil es sonst ein merkwürdiges Licht auf einen wirft (aber gut meine Meinung).

Ihr dürft mich jetzt in der Luft zerreißen, wie übertrieben es ist
Interpol einzuschalten etc. und überhaupt... :D

P.S.: Natürlich wenn es wirklich eine Farce ist,
dann würde es ein extrem schlechtes Licht auf Politiker und Staaten werfen :)
Aber ehrlich, das würde für so einen Boom von Wikilead führen, so dämlich
dürften nicht mal Politiker sein(Politiker steht für alles staatliche hier einfach mal :D)...

18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:11

Aus Angst glaube ich ehr nicht. Ich denke vielmehr, das er einen Hintergedanken hat. Gestern wurde wenig später auch gleich ein Aufruf von Wikileaks, via Facebook, zu einer Demo ausgerufen. Gestern 13:30 Londoner Zeit. Ich kenne einen der dahin gegangen ist, werde ihn später mal dazu befragen.

Gestern wurde wenig später auch gleich was auf 4chan /b/ dazu eröffnet. Die Adressen + Telefonnummern der beiden, die Assange angeblich vergewaltigt haben soll, dort reingestellt. Wer 4chan kennt kann sich denken was das zu bedeuten hat XD

19

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:51

Kann mir aber so schlecht vorstellen, dass der Mann jemanden vergewaltigt haben soll....
Ich meine, er ist der Gründer von WikiLeaks, sicher Staatsfeind Nummer 1 momentan xD. Denke die wollen dem nur etwas anhängen oô Wirklich wissen tue ich es ja nicht, kanns mir aber so schlecht vorstellen...
Wenn er wirklich jemanden vergewaltigt hat, dann ist es natürlich gut/besser wenn er sich selbst stellt - aber ich glaube an diese Vergewaltigung momentan noch nicht wirklich oô

20

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:00

Zitat

Kann mir aber so schlecht vorstellen, dass der Mann jemanden vergewaltigt haben soll....
Ich meine, er ist der Gründer von WikiLeaks, sicher Staatsfeind Nummer 1 momentan xD.
Und deshalb kann er niemanden vergewaltigt haben?
Ich meine man denkt auch vom eigenen Onkel nie,
dass er zu sowas fähig ist und es passiert dennoch oft. o_O


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~