Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. Juni 2015, 22:20

Interessiert ihr euch dafür euren Browser ohne die Maus bedienen zu können?
Und zwar wirklich komplett ohne!
Tabs öffnen, schließen, zwischen ihnen hin und herspringen, Links anklicken, Suchen etc.

Da kann man den das Add-On Vimperator empfehlen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/vimperator/

Ich benutze es jetzt schon eine Weile (wer sich auskennt, die Kürzel basieren auf dem Vim-Texteditor).
Ich find das Teil klasse und es funktioniert auch richtig gut (bei Spotify gibt es mit den Links n paar Probleme, aber sonst ist mir noch nichts aufgefallen, was nicht geht). Anfangs bisschen gewöhnungsbedürftig, aber da ich teilweise sehr merkwürdig vorm Pc sitze und dann nicht an meine Maus komme, war das genau das richtige für mich und es geht teilweise auch deutlich schneller. Teilweise aber auch langsamer als mit der Maus.

2

Freitag, 26. Juni 2015, 09:00

Hört sich interessant an, aber ob ich das ausprobieren werde ist ne andere Frage. Mich interessiert viel mehr wie du so vorm PC sitzt das du nie an die Maus kommst :D

3

Freitag, 26. Juni 2015, 13:45

Teilweise! Normalerweise komme ich an die Maus! :D
Und simpel, gemütlich in den Stuhl lümmeln und die Beine aufn Tisch neben der Maus und die Tastatur auf die Beine XD
Oder ähnliche Sachen, dann ist es angenehmer einfach alles mit der Tastatur zu machen.
Naja hat ja eigentlich keine Nachteile, man kann ihn auch mit der Einfg-Taste an- und ausschalten.
(z.B. bei Mangafox muss man ihn ausschalten um mit den Pfeiltasten auf die nächste Seite zu blättern, warum auch immer!, ist angenehmer als das mit den Links zu machen, was auch geht)

Und ansonsten halt mal son paar Tasten:
-j runterscrollen
-k hochscrollen
-t dann schreiben dann enter und man öffnet n Tab, mit Tabulator kann man aus der Chronik wählen, wenn man keine adresse eingibt, wird automatisch der ausdruck gegoogelt
-o wie t, nur kein neuer Tab sondern man geht in demselben weiter
-f dann werden alle Links auf der Seite markiert (auch sowas wie absenden und Vorschau hier) und man kann entweder den Ausdruck schreiben und wählen oder man gibt die Zahl neben den Link ein und dort geht es dann weiter
-F dasselbe wie f nur neuer Tab
-d schließt den aktuellen tab
-u stellt den letzten geschlossenen Tab wieder her
-/ damit öffnet man die suche, dann gibt man begriff ein, drückt enter mit
-n vorwärts und
-N rückwärts den Ausdruck auf der Seite suchen
-b da kann man dann zwischen den Tabs wählen, also wenn man z.B. 20 Tabs offen hat und 10 davon mangafox i-was ist, gibt man halt
b manga und dann noch den namen ein und wählt dann entweder mit der Tabnummer wenn man ihn sieht oder mit TAB den Tab aus und drückt enter und ist auf dem Tab

Gibt noch mehr, aber damit kommt man ja schon ziemlich gut zurecht :D

4

Freitag, 26. Juni 2015, 14:34

Da ich nur ein Laptop besitze stellt sich mir das Problem mit dem Maus nicht erreichen eigentlich nie.
Ich finds aber ansonsten ne ganz putzige Idee...wobei das glaube ich für mich und mein Erbesenhirn nicht sooo~ gut geeignet ist...ich bin nicht so der Held im Tastenkombinationen merken und ich stelle mir das daher eher unrpaktisch vor.
Aber für Menschen die sich sowas gut merken können finde ich das wirklich gut, gerade wenn man sich eben wirklich einfach irgendwo gemütlich hinfläzen möchte.
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer