Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 00:10

Vielleicht habt ihr ja schon mal etwas von der Oculus Rift gehört?
Wenn nicht ist das nicht so schlimm, ganz sicher wisst ihr aber was mit "Virtual Reality" gemeint ist.

Oculus Rift ist die erste wirklich gute Virtual Reality(VR) Brille, wobei der Entwickler es als VR-Headset bezeichnet.
Die Oculus Rift ist ein Projekt welches über Crowdfunding finanziert wird, Mitte des Jahres 2012 startete das Crowdfunding mit dem Ziel 250.000 US-Dollar als Startkapital zu erreichen.
Viele einflussreiche Spielentwickler zeigten großes Interesse an einer guten VR-Brille und halfen kräftig mit das angestrebte Ziel zu erreichen.
Nur 4 Stunden nach beginn des Crowdfunding war das Angestrebte Ziel bereits erreicht. Die Aktion schloss dann mit einem Kapital von über 2,4 Millionen Dollar.
Der erste Prototyp war im März 2013 fertiggestellt, und war trotz der sehr geringen Bildschirmauflösung und der dadurch sichtbaren Subpixel ein so großer Erfolg, das neben diversen Fan-Modifikationen für viele Spiele auch ein Investor nochmal 16 MIllionen Dollar in das Projekt steckte.

Die neuere Version der Oculus Rift ist ein HD-Prototyp mit einer Bildschirm Auflösung von 1280x800 für die spätere Kaufversion soll dann ein Full-HD Display (1920x1080) die Arbeit verrichten.
Zwar erkennt man auf dem HD-Prototyp immer noch Subpixel, diese sind nun aber schon deutlich schwerer zu zählen, man wird sehen ob dann die Full-HD Version das Problem endgültig beseitigt.
Das Bild für die Brille wird auf dem Bildschirm für jedes Augen einzeln gesplittet und durch eine Linse gekrümmt. (deswegen die Fan-Modifikationen für die einzelnen Spiele).
Weiter deckt die Brille einen so großen Sichtbereich ab (110° Diagonal, 90° Vertikal), das der Spieler glaubt wirklich in der Spielewelt zu stehen.
Perfekt macht die Illusion eine Kombination aus einem eingebauten 3-Achsen-Gyrometer und Beschleunigungssensoren der vollständig die Kopfbewegungen misst, und einem Magnetometer um das Bild korrekt auszurichten.

Die hier entstehende Immersion ist so überzeugend das so ziemlich jeder der die Brille aufsetzt zu beginn an der Simulator-Sickness leidet. (Augen und Ohren sagen etwas anderes als der Gleichgewichtssinn, die Folge ist Schwindel und Übelkeit)

Die Full-HD Oculus Rift soll Ende 2014 auf den Markt kommen, der angestrebte Kaufpreis liegt bei 300€.

So viel zur Theorie.
Natürlich gibt es inzwischen Zahlreiche Videos in denen man die Oculus Rift im Einsatz sieht.
Hier gibts einen von vielen Berichten über die Brille (der ist vom April 2013):



Eine der wohl perfektesten Illusionen wird das Autofahren darstellen.

Da freut man sich doch schon richtig auf Rennspiele mit dem Teil. =)

Aber auch Rollenspielen und Shooter werden damit wohl revolutioniert.
Besonders extrem scheinen aber Horrorspiele mit dem VR-Headset zu sein.
Simon und Budi von GameOne scheinen jedenfalls ordentlich Angst zu bekommen. xD


Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf auf die Virtual Reality Brille.
Umso mehr freut es mich das auch schon viele Spieleschmieden angekündigt haben ihre Spiele für die Brille anzupassen, sodass später keine Fan-Mods mehr nötig sind.
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

2

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:15

Ich verfolge die Oculus Rift schon eine Weile und bin inzwischen am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist meinen PC aufzurüsten, anstatt eine Xbox One zu kaufen. Vor allem in Verbindung mit den weiteren Hilfsmitteln wie der Virtuix Omni (einer Plattform um Laufbewegungen direkt ins Spiel zu übertragen) sehe ich für die Oculus Rift eine große Zukunft. Ich bin wirklich gespannt was da im nächsten Jahr alles auf uns zu kommt.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 15:17

@IchJan
Die Xbox One würde ich mir ohnehin nicht kaufen.
Das Ding ist deutlich schwächer als die PS4 (Die PS4 hat etwa 50% mehr leistung) und zudem mehr ein Überwachungsgerät der NSA als eine Spielekonsole.

Momentan müsstest du um an die Grafikleistung der PS4 ran zu kommen mindestens 1000€ für einen PC ausgeben.
Die Oculus Rift wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit den Konsolen kompatibel gemacht.

Dennoch würde ich sagen das der PC die bessere und auch günstigere Plattform ist.
Strategiespiele, Shooter(darunter GTA 5) und Mmorpgs lassen sich auf den PC einfach deutlich besser spielen. (Ein gutes beispiel ist auch Dragon Age: Origins und Teil 2, die Steuerung ist auf den Konsolen einfach nur furchbar.^^)
Alles andere geht auf dem PC mindestens genauso gut wie auf den Konsolen. (dank Gamepads für PC sowie Lenkräder und Joysticks. Ich hab hier z.b. 2 Xbox Controller für Windows)
Lediglich wegen der Exklusiv-Titel sind die Konsolen interessant. (z.b. The Last of Us für die PS3 ist einfach nur der Hammer)
Ich werde das in Zukunft so handhaben, das ich bei einem Exklusivtitel für die PS4 oder die Xbox One, für das ich mich interessiere, einfach ein Let's Play des jeweiligen Spiels gucke.^^

Mir persönlich missfällt auch der Gedanke das ich sowohl bei der PS4 als auch Xbox One Geld dafür bezahlen muss, um überhaupt online spielen zu dürfen.
Außerdem sind die Spiele auf den Konsolen zum Release etwa 20€ teurer als auf dem PC, und auch später hat man in der Regel noch einen Preisunterschied von 5€ -10€ zugunsten des PCs. (mit der Zeit kommen also die höheren Kosten für den PC wieder rein)

Jetzt kommt noch hinzu, das die beiden neuen Konsolen über eine X86 Architektur von AMD laufen.
Was bedeutet das Portierungen von Konsole auf PC und umgekehrt überhaupt kein Problem mehr sind.
Vermutlich wird jetzt für so ziemlich alle Spiele daher der PC als Lead-Plattform dienen.
Darunter zählt mit Dragon Age: Inquisition auch das Spiel auf welches ich zurzeit mehr als auf alle anderen warte. (Bei der Dragon Age 2 war noch entweder die Xbox 360 oder die PS3 die Lead Plattform, welche der beiden weiß ich grade nicht.)

Ich würde also sagen, investiere lieber dein Geld in die Aufrüstung deines PCs oder kauf dir gleich einen neuen. Je nachdem wie alt deine aktuelle Hardware ist.
Ich kann dir da auch gerne helfen, mit dem Zeug kenne ich mich ziemlich gut aus.

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:22

Also ich Persönlich würde es gern mal ausprobieren aber ich warte lieber auf die ''Vollversion'' von Occulus Rift noch ist es ja eine ich nenn es mal Beta dieses Gerätes. Ein Prototyp. Ich geb lieber Geld dafür ers aus wenn alles so läuft wie es laufen soll und die Grafik auch mit machen wird ;D

5

Montag, 28. Oktober 2013, 22:59

@DerpyPie
Na die Grafik macht doch mit, momentan müssen halt für alle bereits erschienen Spiele Modifikationen heraus gebracht werden.
Aber es ist sinnvoll auf die Marktreife Version zu warten die ja ende nächstes Jahr verfügbar sein soll.
Auf diese warte ich auch. =)

6

Mittwoch, 20. November 2013, 19:11

Ik freu mia auf Occulus Rift ( schreibs immer mit CC keine Ahnung wieso) es sieht so geil aus und so wird garantiert heftig in Horrorgames ( ich meine richtige Horrorgames!).

7

Donnerstag, 21. November 2013, 09:22

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das fertige Produkt, das ist wirklich mal eine ganz neue Erfahrung, bis jetzt habe ich ein Mal ein Game mit einer ähnlichen aber deutlich älteren "Brille" gezockt. Kann man sicher nicht vergleichen und ist schon lange her, deshalb freu ich mich um so mehr, das es bald weiter geht mit der Technik. Wann ich mir so ein Teil hol weiß ich noch nicht, aber ob ich mir eins hole steht wohl außer Fragen :D

8

Donnerstag, 21. November 2013, 18:51

@Hyokami
Meinst du sowas hier (da musste der Let's Player sich ziemlich zusammenreißen um nicht abzubrechen^^):





@teac
Die alten VR-Brillen sind wohl nicht mal im Ansatz mit dem Oculus Rift zu vergleichen.^^
Die waren weit davon entfernt ein "ich bin drin" Gefühl zu vermitteln, der Oculus Rift hingegen täuscht die Augen so gut, dass man wirklich meint man sei im Spiel.

Auf was ich mich auch persönlich schon besonders freue ist Star Citizen(PC exklusivtitel^^) und Project Cars(erscheint für alle Plattformen also auch den PC) mit dem Oculus Rift zu zocken. =)

Der Trailer zu Project Cars ist ein echter goose flesh Trailer.^^




Star Citizen ist übrigens vom Erfinder der Wing Commander Reihe. =)


Beide Spiele kommen mit einer direkten Unterstützung für den Oculus Rift auf den Markt.

9

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:48

@dulo:
Zum Beispiel. Mit Occulus rift wird so vieles so härter, da wirds so einige Herzinfarkte und Gänsehautmomente geben :D

10

Sonntag, 8. Dezember 2013, 21:58

Hoffe ich auch. =)

Aber am meisten würde es mich freuen, wenn man dann in die Welt seiner Lieblingsanime eintauchen könnte. =)
Dann würde es nur noch fehlen, seine Lieblingscharaktere anfassen zu können. xD
Ich schätze aber das es noch eine Weile dauern wird, bis man alle Sinne in die Virtuelle Realität übertragen kann.

11

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:54


Dann würde es nur noch fehlen, seine Lieblingscharaktere anfassen zu können. xD



Was es dann wohl für Games geben würde :D

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:58

Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken darüber gemacht, wie mein Zimmer hier wohl aussehen würde, wenn ich es mit einem Beamer und Leinwand in ein Heimkino umwandeln würde, und was für eine technische Herausforderung da bevor stünde und wie hoch die Kosten wären.
Das alles eigentlich nur zu einem Zweck, ich will alle meine Animes angucken können wie ein Film im Kino. =)

Die technischen Herausforderungen sind allesamt lösbar und das Geld lässt sich auch zusammensparen.
Die ganze Zeit dachte ich mir aber dabei, warum 2000 - 3000 Euro in ein Heimkinosystem investieren, wenn es auch ein einziges Programm für den Oculus Rift tun würde, das ein Kino viel besser simulieren kann, als ein Heimkinosystem.

Und tatsächlich gibt es bereits so ein Programm für den Oculus Rift.
Das nennt sich VR Cinema:


Das sieht doch viel besser aus als jedes Heimkino.^^
Das einzige Problem wird anfangs, wie auch bei den Spielen, die zu geringe Bildschirmauflösung des Oculus Rift sein.
Wirklich interessant wird es dann wohl auch erst mit 4k oder noch besser 8k.^^

So sieht das ganze dann jedenfalls aus wenn ein Anime läuft. (in dem Fall ein Trailer von Shingeki no Kyojin)


Sobald der Oculus Rift draußen ist, ist das wohl eines der ersten Sachen die ich testen werde. ^^

Ähnliche Themen