Du bist nicht angemeldet.

7 Gehäuselüfter

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:11

Hallo Leute ^^
Ich benötige eure Hilfe im Bereich PC-Hardware.

Ab September möcht ich mir einen neuen Rechner zulegen.
Hierzu habe ich auch schon ein neues Gehäuse geschenkt bekommen, da ich kein Bock mehr
auf mein hässliches, graufarbiges Gehäuse habe (Ist kein schönes silber, sondern ein langweiliges altgrau oder so^^).
Außerdem wollte ich diesmal sowieso einen Midi-Tower haben und nicht wieder einen Big-Tower.

Jedenfalls kann man in dem neuen Midi-Tower 7 Gehäuselüfter installieren (1 ist schon vorinstalliert!), nur fehlen mir
hierzu die gewissen Kenntnisse, um zu wissen, welches Netzteil oder Mainboard ich mir kaufen muss, damit ich
7 Lüfter + CPU-Kühler + einen Intel i5 + eine GTX 570 anschließen und mit Strom versorgen kann?.............

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:20

Theoretisch reicht ja für die Grafikkarte + CPU Kühler + CPU 650W bei deiner Auswahl. Allerdings
hab ich keine Ahnung was die 7 Gehäuselüfter zusätzlich an Leistung brauchen. Mit 800W bist du
aber mit Sicherheit auf der sicheren Seite und könntest später falls bedarf entsteht eine zweite
GTX 570 im SLI Betrieb anschließen für doppelte Leistung. hmm klingt nach meinem Rechner allerdings
hab ich keine 7 Lüfter sondern nur 3 xD

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:39

Also so wie ich das hier lese, geht es eher darum, wie stark das Netzteil ist?
Ich dachte immer, dass es auch darauf ankommt, wieviel 3-Pin, 4-Polig und 5,25"-Anschlüsse das Mainboard
zur Verfügung hat?

Ich kenn mich damit halt nicht so aus, sorry ^^

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:54

was willst du mit 7 lüftern? soll dein rechner abheben?^^ das ist doch energieverschwendung!:P
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:04

was willst du mit 7 lüftern? soll dein rechner abheben?^^ das ist doch energieverschwendung!:P

Ehrlich gesagt dachte ich mir das auch ^^ 7 Lüfter, srsly? Damit du dein Bier auf deinem Gehäuse kühlen kannst, oder was? xD

Nur weil du 7 Lüfter anschließen kannst heißt das nicht, dass du's tun musst. 3 Lüfter halten auch alles kühl genug ^^

6

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:47

Ich mag überhaupt kein Bier ^^
Abheben soll er auch nicht............noch nicht XD

Natürlich muss ich keine 7 Lüfter einbauen, aber wenn das neue Gehäuse diese Möglichkeit anbietet und ich
auch von meiner Seite aus soviele Lüfter mal einbauen und nutzen möchte, wollte ich mich einfach mal informieren
auf was ich achten muss bzw. was ich dafür noch benötige.
Welches Netzteil ? Welches Mainboard ? etc.....

7

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:29

Ach dann hab ich deinen letzten Satz falsch verstanden xD dachte es ging dir wirklich nur um
die benötigte Leistung xD okay dann muss ich jetzt erstmal gucken was fürn Tower du hast xD
Dann guck ich mal eben was mein Mainboard so für Mgölichkeiten hat :D

8

Dienstag, 3. Juli 2012, 23:21

Bist du dir sicher, dass du mich auch wirklich verstanden hast?

9

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:48

Das Mainboard deiner Wahl + zusätzliche Adapter für die Lüfter die nicht mehr ans Mainboard passen.
Wenn du nicht gerade übertakten willst, würde ich mir um das Netzteil keine großen Sorgen machen.

10

Freitag, 6. Juli 2012, 22:48

Naja auf der einen Seite musst du natürlich schauen, dass dein Netzteil genügend Anschlüsse für deine Sachen bereitstellt. Bei den neueren Netzteilen ist das aber erstmal kein Problem, wenn du nicht grade n Cpu-Lüfter, ein extremes Mainboard, 2 Grafikkarten und *hust* 7 Gehäuselüfter installierst, dann sollte so gut wie jedes Netzteil, was nicht Schund ist dir genügend Anschlüsse bieten, aber dafür ist es ganz einfach:

- Überlege dir was du kaufen willst
- Zähle die Anschlüsse, die deine Grafikkarte, dein Mainboard, etc. vom Netzteil brauchen und schaue ob dir dein Netzteil das liefert

Was die konkrete Frage der 7 Lüfter angeht:
Ich glaube nicht (wüsste grade keins) das ein Mainboard alleine genügend Anschlüsse für 7 Lüfter bereitstellt bzw 8 da n Cpu-Lüfter ja wahrscheinlich betrieben werden muss, wenn du grade keine Wasserkühlung nimmst, aber das muss auch nicht sein, es gibt Netzteile z.B. von Be-Quiet die auch Anschlüsse für Lüfter haben, zusammen kann man da schon auf 7 kommen, ich glaube ich habe wenn ich Netzteil und Mainboard zusammenzähle schon ca. 7 Stück, Mainboards liefern normalerweise zustätzlich zum Cpu-Kühler-Stecker noch 2-4 weitere Anschlüsse mMn

Aber da kannst du dir auch einfach aushelfen:

-Lüftersteuerung benötigt selben Stromanschluss wien CD-Laufwerk or whatever, also die Anschlüsse die n Netzteil eig zur genüge hat und liefert dafür Anschlüsse für n paar Lüfter, meine für 4 mit denen ich auch meine Gehäuselüfter betreibe ist auch angenehmer zur manuellen Steuerung

Was du dann auch noch beachten solltest, was Melki schon meinte:
Wie viel Leistung brauchst du: Also bei dir klingt es so als ob 550W (damit fahre ich meinen Rechner und wenn ich ihn mal wirklich auslasten würde hätte ich damit wohl ein Problem^^) ich würde dir n Netzteil empfehlen (wie Melki) was dir min. 650W liefert, wenn du mit den Gedanken spielst i-wann was dazuzukaufen oder so nimm n stärkeres^^

Ansonsten für den Stromverbrauch:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/291

Oben auf Produktberatung->Netzteil-Kalkulator gib einfach ein was du dir gönnen willst, schaue was dir rausgespuckt wird und nimm das als grobe Grenze, was dein Netzteil an Leistung bringen sollte.

Mehr gibt es glaube ich zu nem Netzteil echt nicht zu sagen^^
MfG

11

Freitag, 13. Juli 2012, 14:55

Also ich könnte die ganzen Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen?
Benötigt dann lediglich nur die Lüftersteuerung Strom?


Was das Netzteil angeht......Reicht ein 680Watt Netzteil von "be quiet" aus um damit meine gesamte Hardware
(und die Lüfter) mit Strom zu versorgen?
http://www.alternate.de/html/product/be_…CM_680W/745856/?

Meine Hardware
Intel i5 + CPU-Kühler (Habe ich mir auf ca. 4,4GHz übertakten lassen)
16Gb Ram
GTX 570 (Will ich nicht übertakten.....mir reicht die Leistung voll und ganz)
240GB SSD Festplatte (Hab lange für diese scheiß Platte gespart)
1TB Externe Festplatte
7 Gehäuselüfter

12

Freitag, 13. Juli 2012, 15:27

Die Grafikkarte braucht 219 Watt zum laufen. Mit 350 solltest du gut bedient sein.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

13

Freitag, 13. Juli 2012, 21:21

wozu brauhst du 16 gb ram?^^ machst du videobearbeitung oder was?
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

15

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:56

Außerdem, wenn man es sich leisten kann, wieso sollte man nicht?^^ :P

16

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:00

Hast du dir diese Hardware den schon gekauft?
Wenn nicht würde ich dir eine andere Empfehlen.

Die GTX 570 ist eine Midrangekarte die im Computerbase Test mit dem Kompletten System (Der Test dort wurde mit einem auf 4,5GHz übertaktetem i7-2600k Prozessor durchgeführt) einen Stromverbrauch von 78 Watt im Idle (also Office Betrieb) und unter Last (Crysis 2) 307Watt verbaucht.
Ein 500 Watt Netzteil würde für dich also völlig ausreichen, da du ja keinen i7 Prozessor verbaut hast bzw. verbauen wirst.

Am Netzteil sollte man nie sparen.
Also keine Noname Produkte kaufen.
Die beiden hier kann ich dir z.b. empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…w-seasonic.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…w-be-quiet.html
Beim Netzteil muss du halt darauf achten, dass es die richtigen PCI-Express Anschlüsse für deine Grafikkarte hat. (Das Seasonic S12 hat 1x 8Pin und 1x 6Pin Anschluss und das BQ e9 hat 2x 8Pin Anschlüsse) Adapter von 8 auf 6 Pin gibt es aber garantiert auch. (Von der GTX 670 gibt es welche die haben 2x 6Pin Anschlüsse und einige die werden über jeweils einen 8Pin und 6Pin Anschluss betrieben. Letztere sind in der Regel von Werk aus Übertaktet)

Zu den Lüftern.
7 Lüfter braucht kein Mensch an seinem Gehäuse.
In meinem PC werkelt nur ein Gehäuselüfter, der auch gleichzeitig meinen Prozessor über einen Tower-Kühler semi-passiv kühlt.
Wenn du einen leisen PC haben möchtest, musst du ohnehin einen Gehäuselüfter an deinen CPU-Kühler setzen, da die mitgelieferten CPU-Lüfter meist recht laut sind.
Weiter lassen sich an preiswerten Lüftersteuerungen keine CPU-Lüfter anschließen, da diese irgendwann in den letzten 4 Jahren, einen anderen Anschluss verpasst bekommen haben.
Wenn du es wirklich leise haben möchtest kann ich dir uneingeschränkt die Gehäuselüfter von Noctua auch für den CPU-Kühler empfehlen.
Das sind die besten die man zurzeit Kaufen kann.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…:::26_1082.html


Ich selber benutze bei meinem PC am Piano einen Noctua Lüfter als CPU-Kühler mit einem, beim Gehäuse mitgelieferten Xigmatec Lüfter.
Der Noctua ist, obwohl er der kleinere ist, deutlich leiser bei fast gleichem Luftfördervolumen pro Stunde. (D.h. ich musste ihn nicht so sehr drosseln wie den mitgelieferten, um ihn unhörbar zu machen)
Als Lüftersteuerung benutze ich diesen hier (meiner ist Schwarz, der im Link ist silber, da du meintest du hättest ein silbernes Gehäuse):
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…lver::1452.html


Eine 256GB SSD ist auch etwas übertrieben.
Zzt. benutzt man SSD's noch um darauf sein Betriebsystem zu installieren. Während man auf der HDD seine Spiel und Programme Installiert, sowie Musik und Videos speichert.
Eine 128GB SSD reicht völlig aus. (z.b. Crucial M4 )
Das Geld was du dort reinholst, kannst du dann z.b. für eine bessere Grafikkarte ausgeben.
Z.b. eine AMD HD7950, die ist 16% schneller und Verbraucht unter Last 49Watt weniger Strom, im Idle sind es auch noch 12 Watt weniger.
Kosten tut die etwa 60€ mehr als die GTX 570. (Durch die kleinere SSD holst du aber mehr als 60€ wieder rein)
Die HD 7950 ist zwar auch etwas leiser, aber ein echtes Silent-System kriegst du mit der Werkskühlung auch bei der nicht hin.^^ (da müsstest du schon noch einen VGA-Kühler für High-End Grafikkarten dazu kaufen und die kosten richtig Geld. ^^)

17

Montag, 16. Juli 2012, 00:00

Hast du dir diese Hardware den schon gekauft?

Zu den Lüftern.
7 Lüfter braucht kein Mensch an seinem Gehäuse.
In meinem PC werkelt nur ein Gehäuselüfter, der auch gleichzeitig meinen Prozessor über einen Tower-Kühler semi-passiv kühlt.
Wenn du einen leisen PC haben möchtest, musst du ohnehin einen Gehäuselüfter an deinen CPU-Kühler setzen, da die mitgelieferten CPU-Lüfter meist recht laut sind.

Ja, seit 8 Wochen besitze ich mittlerweile alles.
(Seit November extra dafür gespart und teilweise auch zum Bday geschenkt bekommen)

Ich
benötige nur ein passendes Netzteil für den ganzen Kram.



Mich stört es nicht, wenn aus meinem
Gehäuse die Lüfter sehr gut wahrgenommen werden.
Wenn ich was
zocke, trag ich eh immer ein Headset und stell den Ton im Spiel um
einiges lauter. (Natürlich nicht bis zum Hörsturz^^)
Der neue PC
dient eh nur zum Zocken und in seltenen Fällen auch mal zur
Videobearbeitung.
Die Lüfter dürfen bei mir also ruhig lauter
sein, dafür aber mit einem ordentlichen Luftstrom.
Zusätzlich
zum neuen Gehäuse hatte ich auch diese 7 Lüfter dazu
bekommen.
http://www.alternate.de/html/product/Scy…12H-3000/78776/?
Die
werden zwar bei 12V überhaupt nicht leise sein, aber
naja.........Ich werde damit schon klarkommen^^
(Zum surfen,
chatten und Musik hören, nutze ich eh hier mein kleines
Notebook und definitiv nicht den neuen PC)

Ich muss halt nur wissen, welches Netzteil ich dafür
benötige um das ganze System mit Strom versorgen zu können.....

18

Montag, 16. Juli 2012, 10:58

Nimm eines der beiden 500W Netzteile die ich dir vorgeschlagen habe.

Welche 2 Pol Anschlüsse hängen den nun an deiner Grafikkarte?
2x 6 Pol oder 1x 8 Pol und 1x 6 Pol?

Je nachdem was es ist, brauchst du entweder diesen Adapter:
http://www.amazon.de/Mainboard-Adapter-P…42428354&sr=8-1


Oder diesen:
http://www.amazon.de/PCI-Express-Y-Adpat…42428518&sr=8-1


Meisten liegen solch Adapter schon dem Gehäuse, Netzteil und der Grafikkarte bei.
Da kannst du ja mal bei deinem schon vorhandenem Zubehör nachschauen.
Also nimm einfach eines der beiden Netzteile.
Ich selber benutze hier übrigens ein 5 Jahre altes Seasonic S12 mit 500w. (es gab nie Probleme damit und läuft absolut laufruhig)


Die Scythe Lüfter sind auch ganz in Ordnung.
Aber nichts geht über Noctua. ^^
Da es dir egal ist wenn es ein bissl lauter wird, nimm den:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…ies::12409.html

Der hat bei den 120gern den höchsten Airflow bei Noctua und zudem 6 Jahre Garantie. (wenn er also irgendwann in den ersten 6 Jahren im Betrieb kaputt gehen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, kannst du ihn einfach gegen einen neuen eintauschen lassen^^)

19

Montag, 16. Juli 2012, 22:22

Meine GTX570 hat 1x 8 Pol und 1x 6 Pol.

Bist du dir sicher dass ein 500 Watt Netzteil wirklich ausreichen wird?
(CPU übertaktet + CPU-Kühler + GTX570 + 7 Gehäuselüfter.......jeder Einzelne verbraucht bis zu 7,2Watt bei 12V)

500 Watt kommen mir hierbei ein bisschen zu wenig vor...............kann mich aber auch irren!
Wäre ein 650 Watt Netzteil nicht empfehlenswerter?

20

Montag, 16. Juli 2012, 23:02

was ist so schwer daran die leistung aller komponenten zu addieren?

Spoiler Spoiler

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hikikomori« (16. Juli 2012, 23:08)