Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:09

Vor ein paar Jahren war Studi-VZ und seine Ableger Schüler-VZ und Mein-VZ die ersten Anlaufstellen was die Vernetzung mit Freunden und das Finden alter Bekannter anbelangte. Das war noch bevor Facebook in Deutschland startete. Doch in den letzten Jahren ging es stetig bergab. Seit Mai 2010 haben die Webseiten 80% an Aktivität eingebüßt, in einer Grafik seiht das wie folgt aus:



Naja war iwie abzusehen denk ich. Was Innovationen anging, konnte man mit Facebook oder inzwischen auch Google+ nie mithalten.
Von daher nicht wirklich überraschend wie ich finde.
Nutzt hier noch einer die VZ-Netzwerke?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:45

Die Statistik überrascht mich überhaupt nicht^^ Früher war das ja echt witzig, mit den Gruppen, die man ja auch im Alltag zitieren kann...teilweise wurden auch studienrelevante Themen besprochen, aber dafür verwende zumindest ich das nicht mehr.

Also ich bin auf studivz noch angemeldet und schau immer mal rein, obwohl ich es nicht mehr leiden kann. Das Problem ist, dass ich Leute kenne, die eben "nur dort" anzutreffen sind und zu denen ich ohne studivz keinen Kontakt mehr hätte. Ich bin sehr schlecht darin, Kontakte aufrecht zu erhalten - da ist es für mich irgendwie einfacher, auf studivz eine Nachricht zu schreiben als eine E-Mail zu verfassen.
Allerdings haben die vz's jetzt irgendwie ein abartiges neues Design (von facebook nachgeahmt nehme ich an). Solange ich noch das alte benutzen kann, ok, aber sollte mir das neue aufgezwungen werden, wars das auch für mich auf studivz...

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 01:14

Ich hab auch mal dort angefangen bin aber jetzt auch abgemeldet. Facebook hat einfach mehr zu bieten was Gespräche untereinander betrifft. Die Pinnwand ist etwas was bei Meinvz, ect. deutlich gefehlt hat. Mein vz usw. ist zum aussterben verurteilt. Sie haben es schlicht nicht geschafft mit den anderen mit zu halten.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 02:10

früher hab ich auch meinVZ und schuelerVZ gehabt, aber ich fand es
damals schon doof, dass man 2 haben musste und eine vernetzung innerhalb
damals nicht vorhanden war. zudem war es irgendwie langweilig, es
stand nie etwas sinnvolles drin. tut es bei facebook jetzt auch nicht unbedingt,
aber dort gibts ja wenigstens akzeptable filteroptionen usw...

heute benutze ich keines der VZs mehr, auch wer-kennt-wen nutze ich
nicht, da es mir irgendwie wie ein abstellgleis für rentner, alte omas und
andere merkwürdige gestalten vorkommt...



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

5

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:28

War mal bei SchuelerVz , bin da während meiner Berufsvorbereitungsmaßnahme durch Kollegen drauf gestoßen und naja am Anfang war es ganz lustig doch nach der Zeit war ich nur da, weil meine Kontakte kein Msn, Icq oder Skype hatten . Naja ich habe vor einem bis anderthalben Jahr mein Profil gelöscht, war einfach recht öde . Bye bye Vz´s ^^

6

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:41

War damals mal auf SchülerVZ, weil ich da nach einen Bekannten gesucht hatte, der mir mal gesagt hatte, er sei da angemeldet. Am Ende stellte sich heraus, dass er da gar nicht angemeldet war >.>
Hab die Seite dann nie wieder benutzt, weil ich nicht wusste, was ich damit anfangen sollte ~.~
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.
┐(-。ー')┌

7

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:25

Ehm .. *räusper* ich habe zwei Accounts, einmal bei Schülervz & einmal bei Meinvz. Früher war ich täglich on o.o, doch heute nutze ich eigentlich nur noch Facebook. Irgendwie bringe ich es aber auch nicht über's Herz die beiden Accounts zu löschen, da sich dort so viele Einträge und Erinnerungen angesammelt haben xD, auch alle Einträge, wo ich damals meinen Freund kennengelernt habe usw. xD.
Keine Ahnung, wann ich mal zum endgültigen Schluss damit komme, wobei ich sagen muss, die Privatsphäre ist in den VZ-Netzwerken erheblich besser gewesen ;).
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut"
(Laotse)

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 21:54

Vor ein paar Jahren war es ja noch ganz lustig im SchülerVz und MeinVz zu sein.
Wobei ich sagen muss, ich bin auf solchen Seiten nie sehr aktiv :D
Na ja, aber inzwischen... man braucht auch keine 100.000 Plattformenn auf denen
man dann möglichst viele Leute "kennt". Das ist auch nur... Zeitverschwendung.
Sonderlich vielseitig waren die VZ Seiten ja nicht. Ich denke alles hat mal so seine Zeit,
aber inzwischen gibt es echt zu viele von diesen Plattformen. Na ja.
Das ist es nicht weiter verwunderlich, dass die an Beliebtheit abnehmen.
Und gerade so etwas wie Schüler und StudiVZ... irgendwann ist man aus dem Alter einfach raus.
(Dabei muss ich sagen, dass man bei Facebook wirklich viel eher jemanden findet, den man wirklich kennt.
Aber was sage ich da? Das nutze ich ja auch nicht so oft ^^)


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


9

Samstag, 24. März 2012, 11:11

Ich habe früher weder Schuelervz, Studivz usw. benutzt, noch kann ich mich heute mit Facebook anfreunden. Ich bin dort zwar wegen meiner Unigruppe, aber wenn es gerade nichts Interessantes zu besprechen gibt (wie zur Prüfungszeit), gehe ich da selten mal on. Diese ganzen Socialseiten sprechen mich einfach nicht an. Zum Chatten kann ich auch Messenger nutzen, zum Diskutieren kann man FB und dergleichen sowieso vergessen und was das Hinzufügen von persönlichen Infos auf solchen Seiten bringt, leuchtet mir auch nicht ein. Die, die einen kennen, wissen hoffentlich, dass man gerade in xyz wohnt.

10

Montag, 26. März 2012, 15:30

Erstaunlicherweise wird bei meiner Uni das VZ immer noch mehr und vor allem sinnvoller genutzt als bei Facebook. Letzteres hat nur eine Gruppe in der Panik gemacht wird und Partys (schlecht) organisiert werden. Was ein weiterer Grund gegen Facebook ist hehe.
Im VZ findet man deutlich eher leute die sich ernsthaft mit etwas beschäftigen oder bekommt eine vernünftige, unkommentierte Antwort auf fragen. Auch Lerntreffen etc werden dort ernsthafter gesucht und organisiert und diese finden dann auch tatsächlich statt. Dass insgesamt auf diesen VZ-Seiten nichts mehr läuft war ja irgendwo abzusehen^^ Insofern nutze ich das StudiVZ noch

11

Montag, 26. März 2012, 16:45

ich denke mal, was diese gruppen angeht und die ernsthaftigkeit, mit
der ihre projekte etc umgesetzt werden, hängt weniger damit zusammen,
ob es nun FB oder SVZ ist, sondern eher um die initiatoren und ihre motivation
dazu, sich auch darum zu kümmern und es gewissenhaft zu erledigen, wenn sie sich
selber schon diese aufgabe geben.
in FB haben wir von unserer klasse her auch eine gruppe, die sehr gut läuft und
das, was organisiert wird, auch ordentlich statt findet und panik auch kein thema
ist (außer, wenn wir von seiten der schule her keine infos zu irgendwelchen
veranstaltungen bekommen oder 2 wochen lang kein klassenlehrer vorhanden ist...
begründete panik in meinen augen, wenn es um wichtige dinge geht, was allerdings
eher ein fail seitens der schule ist ;))



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

12

Dienstag, 27. März 2012, 03:23

Jeder Hype findet mal ein Ende. War abzusehen das sowas irgendwann den Berg runtergeht, ich weiß gar nicht was soviele toll an solchen sogenannten Sozialen Netzwerk finden. Nutzen wohl eher welche die nach Aufmerksamkeit ringen. Ich hab mich nie bei einen Sozialen Netzwerk angemeldet und werde es auch nie tun.

Mal sehen was Facebook und Google+ in den nächsten Jahren reißen.

13

Dienstag, 27. März 2012, 04:45

ich kann nicht in die zukunft sehen - schön wärs - aber ich vermute
mal ganz stark, dass sich google+ als pleite herausstellt bzw eine
randerscheinung bleiben wird.
das gibts ja schon ne ganze weile, kenne bisher keinen, der sich da
angemeldet hat oder es vorhat, außer, er wurde dazu gezwungen um
sein android phone zu füttern (so erging es mir).

facebook hingegen, auch wenn ich es selber eigentlich nicht wirklich
mag, obwohl ich es auch nutze (wegen freunden, schule...) wird sich
denk ich zumindest länger halten, tut es ja auch schon, so jung ist es
ja nun nicht mehr und es ist ja fast wirklich jeder dort angemeldet.
vorteil zu den vzs ist ja immerhin, dass es keinen unterschied macht,
ob du nun schüler, student oder what ever bist und du daher mit jedem
darüber in kontakt stehen kannst.
im direkten vergleich dazu gibt es ja noch das altbackene wer-kennt-wen.
wer dort mal angemeldet war oder ist, weiß, dass es wesentlich weniger
funktionen bietet und sich größtenteils rentner dort aufhalten, zumindest
erscheint es oftmals so. ich glaube, dass sich dieses soziale netzwerk
noch weniger mit den anderen messen kann.



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

Ähnliche Themen