Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2011, 18:32

Mahlzeit!
Mir ist heute zu Ohren gekommen das die neue Facebook Funktion "Abonnieren", nicht Freunden erlaubt alles mit zu lesen was man so schreibt. Sei es Statusnachricht oder ein geteilter Link. Also das heißt klickt eine fremde Persone, die nicht in der Liste ist, auf abonnieren kann diese Person die geschriebenen Beiträge verfolgen wie auf Twitter.

Wer hat Erfahrung mit der Abonnieren-Funktion in Facebook oder weis wie man sie abstellt, also 100%ig?
Hab keine interesse daran das wild Fremde lesen können was ich da rein schreib! Ansonsten werde ich meinen Account löschen lassen.

2

Dienstag, 27. September 2011, 18:42

"Über die “Abonnieren”-Schaltfläche können öffentliche Beiträge von Personen abonniert werden, ohne mit diesen Personen befreundet sein zu müssen. "
quelle: http://www.thomashutter.com

Nach dieser Aussage wie gesagt nur das was du öffentlich postest und alles was du postest ist automatisch nur für Freunde verfügbar(außer du änderst es eben auf öffentlich), ich hab zumindest noch nicht öffentlich gepostet^^

3

Dienstag, 27. September 2011, 21:09

Das ist auch keine Neuerung von Facebook, es heißt jetzt nur anders. Vorher gab es oben diese zwei Reiter, ich weiß nicht mehr, wie sie hießen, aber bei dem Linken hat man auch schon gesehen, wenn jemand etwas von jemandem geliked oder kommentiert hat, der das öffentlich gepostet hatte [also für alle öffentlich oder für Freunde von Freunden]

Diese Meldungen, dass nun auch Nichtfreunde sehen, was man postet, hatte ich aber auch schon ein paar Mal auf der Startseite...und dann auch schon die Gegenmeldung, dass das alles nicht stimmt xP
Da ich aber eigentlich nie was poste und man von daher bei mir auch nichts liken bzw kommentieren kann, war mir das so oder so ziemlich egal X'D
~♪

4

Dienstag, 27. September 2011, 21:46

Jop, gab es auch schon länger und angeblich ist es wieder so ne Sache,
die nicht stimmt, wenn man die Haken dort entfernt,
dann sieht man selbst nämlich einfach nur nichtmehr,
was demjenigen gefällt und was man abonniert hat,
bzw. wenn der Freund etwas aboniert.
Also bei "letzte Aktivitäten" oder wie auch immer das heißt.

Außerdem war Facebook nun nie gerade dafür bekannt,
das es verschwiegen ist. ö_ö Ich frage mich echt, warum sich
selbst heute noch Leute darüber wundern.
Als ich 2009 mein Profil sperren ließ, hatte Facebook schon
diverse Sicherheitslücken. Ist doch eig. Jedem bekannt...


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Mittwoch, 28. September 2011, 08:03

Also du solltest eigentlich nur darauf achten, wenn du was postest, unten rechts die EInstellung auf "nur Freunde" zu haben, dann sieht es auch kein Fremder. Frag mich sowieso, warum es Leute gibt, die alles "öffentlich" oder für "Freunde von Freunden" freigeben und sich dann wundern...
Bei "Privatsphäre-Einstellungen" kannst du das auch allgemeingültig für "Freunde" festlegen, damit du das nicht immer manuell umstellen musst.

6

Mittwoch, 28. September 2011, 12:58

Na ja, da ich Facebook ja grundsätzlich misstraue, poste ich dort so gut wie nie etwas.
Und wenn, ist es nur für meine Freunde sichtbar, so habe ich es jedenfalls eingestellt.
Aber man weiß ja nie :x. Facebook hat mit "Privatsphäre" ja sowieso nicht viel zu tun :s


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


7

Mittwoch, 28. September 2011, 13:14

Darf man dann fragen, warum man so einen Stuss ueberhaupt noch verwendet?
Besonders in Zeiten von massiven Datenmissbrauch ...fuer mich gleichzusetzen mit ungeschutzten Verkehr mit einer Prostituierten in Taiwan: man weiß nie was einen erwartet.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

8

Mittwoch, 28. September 2011, 15:54

Ich nutze zwar kein Facebook, aber bin auch nicht grundsätzlich dagegen. Man muss nur ein Bewusstsein dafür entwickeln, was man da alles veröffentlicht und wer da alles Zugriff auf die Daten hat. Das ist ja nicht nur Facebook selber, sondern auch App-Entwickler, Werbepartner usw. Leider geht dem Ottonormalnutzer dieses Bewusstsein langsam abhanden denk ich.

Habt ihr denn mitbekommen was vor kurzem als das nächste große Feature auf Facebook angekündigt wurde?
Facebook möchte in Zukunft noch mehr zur Online-Idendität eines jeden Nutzers werden und wirklich alles wissen und dokumentieren. Dazu kommt demnächst die Timeline. Darin sollen Nutzer ihre gesamte Biografie eintragen, am besten alles vom Tag der Geburt bis zum Tod.
Und wahrscheinlich werden viele Menschen wieder denken , wie cool das doch gemacht ist und bereitwillig alles aus ihrem Leben preisgeben.

Und das Mark Zuckerberg nichts von Privatsphäre hält ist ja eh bekannt, er hat ja schon Anfang 2010 gesagt, dass er Privatsphäre im Internet für überholt hält^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Mittwoch, 28. September 2011, 17:25

Zitat

Man muss nur ein Bewusstsein dafür entwickeln, was man da alles veröffentlicht und wer da alles Zugriff auf die Daten hat.


Eben das denk ich auch - ich geb zu, dass es bei facebook mit Absicht sehr undurchsichtig gehalten ist, sodass man schnell den Überblick verliert, was man denn eigentlich für die Öffentlichkeit freigibt. Aber wenn ich das einmal soweit eingestellt hab, kann ich facebook nutzen, ohne meine Daten an Wildfremde zu geben. Aber ich gebe dir Recht, dass manche Leute einfach alle ihre Daten da lustig reintippen ohne sich Gedanken zu machen - aber das muss dann jeder selber wissen, daran ist die Seite sicher nicht Schuld.

Also ich will keine Werbung machen, ich bin nur eher auf der Pro-Seite.^^
Ich find Facebook toll und praktisch. Ich war noch nie ein spontaner Mensch, aber durch facebook ist es so leicht, mal schnell was zu klären oder abzusprechen, dass selbst ich dann und wann mal was unternehme.^^ Das gleiche mit E-Mails würde wahrscheinlich Wochen dauern. Und Kontakt halten ist das nächste - Ich sähe einiger meiner Kommilitonen nie wieder, wenn wir uns nicht mal treffen würden, und Treffen mach ich normalerweise über facebook aus. Geht schnell, kostet nichts und tut nicht weh. Ich tausch mich halt gerne mit meinen Freunden aus, die ich ansonsten nur zwei-, dreimal im Jahr sehe. ;) Und um eine E-Mail zu schreiben braucht es mehr Überwindung, also sich aufzuraffen und was sinnvolles zu schreiben anstatt eine kurze Nachricht zu hinterlassen, zumindest geht es mir so.
Das gleiche gänge auch mit z.B. studivz. Aber dort ist halt keine Sau mehr, also was will ich in einem sozialen Netzwerk (fast) ohne Leute?

Fremde Leute kriegen von meinen Einträgen bei facebook nichts mit, soviel Vertrauen hab ich doch noch in die Einstellungen. Und die Betreiber machen Geld mit meinen Daten - na und? Ich verlier dadurch nichts, also wo ist das Problem? Viel schlimmer find ich das zugespame per Post von z.B. Krankenkassen - weil mich das im realen Leben nervt. Bei facebook nervt mich im Moment nichts weiter, ich hab mir das so zurecht geschnippelt, dass ich das ohne schlechtes Gewissen benutzen kann.

10

Mittwoch, 28. September 2011, 18:10

@Yo$hi: Ja, die Profile sollen aussehen wie eine Fotostrecke,
alle können dann lesen was ihr gerade macht, hört, tut, seht, usw.
Also man teilt Musik und Streams und Homepages,
noch mehr aktuelles was man in dem Augenblick teilen könnte
und man soll das Leben wie eine Fotostrecke sehen können,
die man sich auch Diashowmäßig ansehen kann...
Ein bisschen von MySpace abgekupfert mit den Bildern... *sfz*
Und das alles nur, weil sie Angst vor der Konkurenz von Google+ haben.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

Ähnliche Themen