Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. August 2011, 16:16

Bei Nintendo hatte man sich viel von seinem neuen, innovativen Handheld erwartet. Besonders mit dem brillenlosen 3D-Effekt wollte man die Käufer für sich gewinnen. Die Realität sieht anders aus, der 3DS blieb was die Verkaufszwahlen angeht weit hinter den Ewartungen zurück. Der Aktienwert des Unternehmens sank und die Führungsetage verzichtete als Konsequenz auf einen Teil ihres Gehalts.

Nun will BigN wieder angreifen. Man reagiert auf die schleppenden Verkäufe des 3DS: am 12.08.2011 wird der Preis des 3DS auf ca. 170 Euro gesenkt, am 09.09.2011 erscheint eine rote Variante des Handhelds. Damit erhofft man sich bis jetzt unschlüssige Kunden zu überzeugen.
Aber das wohl größte Proble des 3DS war/ist das schwache LineUp an Spielen. Neben Street Fighter und Zelda sucht man Pflichtkäufe vergebens. Das soll sich ebenfalls ändern, mit dem neuen Mario Kart und Super Mario erscheinen dieses Jahr noch zwei Kracher, die den 3DS langsam aber sicher in die Erfolgsspur bringen werden - oder?

Warum ist der 3DS Eurer Meinung nach bis jetzt nicht so erfolgreich wie erhofft?
Ist die Preissenkung ein guter Schritt?
Werden mit besseren Spielen auch die Verkaufszahlen steigen oder hat der 3Ds die Handheld-Schlacht jetzt schon verloren?

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Donnerstag, 11. August 2011, 16:31

Ich habe mehre Vermutungen, warum es nicht so ganz gut lief mit dem 3DS:

1.Das Design wirkte irgendwie nicht wirklich Modern ( während der Dslite damals
z.b. ein guter schritt war) bzw. hat sich optisch kaum verädnert

2.Es ist nur ein halbes neues Gerät und wirkt wie die Xte DS-Verbesserung und hat
deswegen weniger Faszination als ein komplett neues Gerät. Außerdem ist bei einem
Update des DS der Preis ein höheres Hindernis, weil man das Gefühl hat für sein Geld
nichts ganzes zu bekommen.

3.Spiele als Apps auf Smartphones oder anderen Handys werden immer beliebte und
warum 2 mobile Geräte MItschleppen. Natürlich sind diese geräte keine Konkurenz für
die richtigen Fans, aber für dne Massenmarkt sicherlich.

4. Der 3D effekte als solches. Ich finde egal ob im Kino oder am Fernsehr oder eben beim
3DS, wirkt es nicht immer, aber meistens einfach nur als würde man in eine Kiste schauen
in der eben manche Pappwäde mit bildchen drauf weiter forne und manche weite hinten
stehen. Endweder bin ich zu SciFi-Verdorben oder ich stelle mir unter etwas mit 3D vor
es wäre wirklich etwas dreidimensionales lebdiges in bewegung usw. und nicht nur dieses
in eine Kiste starren^^

Bestimmt gibt es auch mehr Gründe, aber das sind die, warum ich mir vorstellen könnte,
dass es mit dem 3DS nicht so gut lief.

3

Donnerstag, 11. August 2011, 17:00

Außerdem ist bei einem Update des DS der Preis ein höheres Hindernis, weil man das Gefühl hat für sein Geld
nichts ganzes zu bekommen.
Dem ist man ja - wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe - mit einer Preissenkung entgegengetreten.
Ansonsten stimme ich dir in deiner restlichen Auflistung zu, besonders der Teil mit Smartphone vs. Handheld ist ja ein akutes und aktuelles Diskussionsthema. Was ich eigentlich schade finde, denn ich würde nicht auf richtige mobile Konsolen verzichten wollen.

Zuletzt: Glaubst Du, dass sich der 3DS mit der Zeit und dem passenden Softwareangebot in Zukunft behaupten kann?

.
when I was arrested I was dressed in black

4

Donnerstag, 11. August 2011, 17:36

Warum ist der 3DS Eurer Meinung nach bis jetzt nicht so erfolgreich wie erhofft?
Ein Hauptproblem ist sicherlich, dass viele Menschen noch nicht verstanden haben, dass der Nintendo 3DS nicht nur ein neues Gerät, sondern auch eine neue Generation ist. Viele halten es für ein neues Gerät im Stile vom DSlite oder dem DSi. Ein weiteres Problem war auch das Line-Up. Es waren jetzt keine riesen Kracher dabei, die einen dazu motiviert haben, sich den neuen Handheld zu kaufen. Vom Line-Up gehört meiner Meinung nach jedenfalls Samurai Warrior Chronicles zu den besten Spielen. Ich kannte es allerdings zuvor nicht und ich kenne auch viele, denen es genauso ergangen ist. Man hat sich dann halt den 3DS gekauft, weil man wusste, dass iwann die guten Spiele kommen und hat beim Lineup auf interessante Spiele geachtet, Trailer geschaut und kaum was passendes gefunden. Auch jetzt ist die Auswahl noch nicht viel besser. Man hat noch Resident Evil: The Mercenaries 3D, was wohl eher den Spaß zwischendurch garantiert und auch am interessantesten im Multiplayermodus ist. Keine Story, mit der man werben konnte. Alles in allem war das Spiel kein echter RE-Teil. Dann gibt es Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Es hat sich nicht schlecht verkauft, ist aber auch nur ein Remake eines alten Spiels, das damals schon die Massen begeistern konnte. Etwas aufpoliert worden und dann als 3DS-Spiel veröffentlicht. Das kauft halt nicht jeder, der OoT schon besitzt, auch wenn die ein oder andere Neuerung dabei ist. Bald kommt noch Starfox 3D, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass es jetzt wie ne Bombe einschlagen wird. Wieder ein Remake. Das alte N64-Spiel nur grafisch aufpoliert und beim Multiplayermodus, den man nichtmal online spielen kann, via Cam die Gesichtsausdrücke der Gegenspieler sehen mag ne nette Spielerei sein, aber wenn man's eh nicht global spielen kann, auch total unnötig. Da hätten sie den Multiplayermodus besser aufpolieren und online-tauglich machen sollen. Das hätte vielleicht mehr alte Lylatwars Fans für sich gewinnen können.

Was viele Leute vermutlich auch nicht wissen, ist, dass sich beim Nintendo 3DS grafisch mehr getan hat als nur ein 3D-Effekt, der eingebaut wurde. Die Grafik ist viel besser als beim DS, in 2D und natürlich auch in 3D. Ich spiele die größte Zeit in 2D, unter anderem, weil ich dann länger spielen kann und aber auch, weil die Grafik schon in 2D super aussieht.
Da der 3DS optisch seinem Vorgänger stark ähnelt, nehmen viele Menschen den 3DS auch nicht als neue Generation wahr, wie 1006613 Entity schon sagte.

Ich denke aber neben den bereits genannten Gründen gab es auch Fehler beim Marketing. Sie haben sich zu stark auf ihren besonderen 3D-Effekt ohne Brille konzentriert, dass dabei andere Vorteile des 3DS in den Hintergrund geraten sind. Was ich beim 3DS zum Beispiel auch super finde, ist, dass man endlich nicht mehr für jedes einzelne Spiel einen Freundescode besitzt, sondern der 3DS selbst einen FC besitzt, der für alle 3DS-Spiele gültig ist. Damit haben die Zeiten demnächst ein Ende, wo man für 20 Spiele auch noch 20 FCs hatte. Darauf sind sie aber beispielsweise in keinem mir bekannten Werbespot eingegangen. Das Schiebepad kam auch in den Werbespots zu kurz. Das tolle daran: Ich habe neulich Mario Slam Basketball mit dem Schiebepad gespielt und das ging schon viel besser als beim Steuerkreuz. Schon bei DS-Spielen! Das ist irgendwie nie wirklich klar betont worden, sodass man (bzw ich jedenfalls) davon ausging, dass man bei den DS-Spielen immer noch das Steuerkreuz benutzen müsse.

Ist die Preissenkung ein guter Schritt?
Eine Preissenkung ist wohl in den seltensten Fällen ein Fehler. Nintendo setzt ein Zeichen damit, weil BigN weiss, dass viele doch wegen dieses Preises gezögert haben. Trotzdem werden sich nicht gleich alle auf den 3DS stürzen, weil die guten Spiele erst Ende des Jahres erscheinen werden. Die Entschädigung für die Erstkäufer des 3DS ist natürlich auch schön, aber die Spiele haben doch ihren Haken, wie man hier nachlesen kann:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/systems…50.html#details
Ich persönlich freue mich über 20 kostenlose Spiele, aber dennoch finde ich es nicht gerade schön, wenn man so die einzelnen Punkte unter den aufgelisteten Spielen sieht. Die Preissenkung an sich ist jedoch, wie gesagt eine gute Initiative, um ihren Handheld interessanter zu machen. Der rote 3DS, der am 9.September in Amerika auf den Markt kommt, wird vielleicht auch den ein oder anderen freuen. Auch wäre es gut, wenn man wüsste, wann besagter roter 3DS den Weg nach Europa finden wird. Immerhin wird er so viel kosten wie die anderen beiden 3DS-Farbvarianten, sodass der rote 3DS nach Preissenkung wohl genauso attraktiv sein wird wie der blaue und der schwarze 3DS.

Werden mit besseren Spielen auch die Verkaufszahlen steigen oder hat der 3Ds die Handheld-Schlacht jetzt schon verloren?
Garantiert werden die Verkaufszahlen mit besseren Spielen steigen. Ich hab mal iwo was aufgegriffen, wo man schrieb "Software sells Hardware". Und das beschreibt das eigentlich ganz gut. Gibt es gute Spiele, wird der Handheld gekauft. Man braucht halt genug Spiele, die als Kaufgrund für einen neuen Handheld reichen. Mario Kart 7 ist sicher ein wichtiger Meilenstein für den 3DS, genauso wie Super Mario 3D Land oder Paper Mario. Es sind bereits haufenweise gute Spiele bekannt, die am Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr kommen werden, sodass das dann doch noch einige 3DS-Käufe zur Folge haben wird.
Ich glaube jedenfalls, dass man nicht sagen kann, der 3DS habe die Schlacht schon verloren. Mit den passenden Spielen wird sich auch dieser Handheld anschließend gut verkaufen können.

5

Samstag, 13. August 2011, 17:40

Ein weiteres Problem war auch das Line-Up. Es waren jetzt keine riesen Kracher dabei, die einen dazu motiviert haben, sich den neuen Handheld zu kaufen.
Aber sollte man da nicht besonders Wert drauf legen, dass die Spieler dort angesprochen werden, wo es - besonders mit deinem Zitat "Software sells Hardware" - wichtig ist: nämlich beim Spieleangebot?
BigN konnte doch nicht ernsthaft glauben, dass sich das Handheld mit ein paar Portierungen in 3D wie wild verkauft.
Sony macht es in diesem Punkt mit der PSVita besser. Man hortet regelrecht ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches LineUp, wei man eben weiß, dass der Erfolg eines neuen Geräts von den Spielen abhängt.

.
when I was arrested I was dressed in black

6

Samstag, 13. August 2011, 18:46

Ein weiteres Problem war auch das Line-Up. Es waren jetzt keine riesen Kracher dabei, die einen dazu motiviert haben, sich den neuen Handheld zu kaufen.
Aber sollte man da nicht besonders Wert drauf legen, dass die Spieler dort angesprochen werden, wo es - besonders mit deinem Zitat "Software sells Hardware" - wichtig ist: nämlich beim Spieleangebot?
BigN konnte doch nicht ernsthaft glauben, dass sich das Handheld mit ein paar Portierungen in 3D wie wild verkauft.
Sony macht es in diesem Punkt mit der PSVita besser. Man hortet regelrecht ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches LineUp, wei man eben weiß, dass der Erfolg eines neuen Geräts von den Spielen abhängt.
Das stimmt schon. Iwie hat BigN diesmal Third-Party Spielen den Vortritt gelassen. Dass dies vielleicht nicht die beste Entscheidung war, um den Handheld bei dem Preis von 250€ auf den Markt zu bringen, sollte ihnen jetzt auch klarsein. Eigentlich ist es wirklich komisch, dass Nintendo einen solchen Fehler gemacht hat. Glücklicherweise scheinen sie aus Fehlern zu lernen. Es gibt News im Internet, in denen steht, dass Nintendo für den Release der WiiU ein gutes LineUp präsentieren möchte.
Aber gut, Sony hat ja beim Nintendo 3DS gesehen, was die Konsequenzen eines weniger umwerfenden LineUps sind und demnach wäre es auch ziemlich dumm von ihnen, denselben Fehler wie Nintendo zu machen. Dennoch ist damit noch kein Kampf entschieden. Es könnte höchstens Sony nen kleinen Vorsprung gegenüber Nintendo verschaffen.

7

Samstag, 13. August 2011, 19:09

Dennoch ist damit noch kein Kampf entschieden. Es könnte höchstens Sony nen kleinen Vorsprung gegenüber Nintendo verschaffen.
Das glaube ich auch nicht. Nintendo wird bis zum Release der Vita einige Toptitel für den 3DS liefern und die Vita wird gleich mit guten Spielen einsteigen. Man wird bei Sony im Vergleich zu Nintendo zwar von Anfang an mehr Konsolen verkaufen, aber zu dem Zeitpunkt werden wohl beide Geräte auf einem Level sein.
Allerdings sollte Nintendo bis dahin EINIGE gute Spiele als Kaufargument liefern.

.
when I was arrested I was dressed in black

8

Samstag, 13. August 2011, 20:20

Das glaube ich auch nicht. Nintendo wird bis zum Release der Vita einige Toptitel für den 3DS liefern und die Vita wird gleich mit guten Spielen einsteigen. Man wird bei Sony im Vergleich zu Nintendo zwar von Anfang an mehr Konsolen verkaufen, aber zu dem Zeitpunkt werden wohl beide Geräte auf einem Level sein.
Allerdings sollte Nintendo bis dahin EINIGE gute Spiele als Kaufargument liefern.
Ich meinte eher, dass Sony aus finanzieller Sicht nen kleinen Vorsprung herausschlagen kann, denn der 3DS musste im Preis runtergeschraubt werden, was sich doch letzlich in Nintendos Geldbeutel bemerkbar machen wird. Es ist jetzt nicht Nintendos Untergang, bei weitem nicht. Und doch mussten sie da einiges einbüßen. Die PS Vita hingegen ist in den Augen vieler Leute den Preis wert, den Sony verlangt, bzw gerechtfertigt. Und demnach werden zu Beginn, wie du schreibst, wohl verglichen mit dem Nintendo 3DS mehr PS Vitas gekauft werden.
An den guten Spielen wird es bei Nintendo dann wohl nicht mehr liegen. Bis Ende des Jahres gibt es ja auch schon so einiges, was den 3DS interessanter macht und spätestens Anfang 2012 kommen dann noch viele gute Spiele. Es kommen zahlreiche Spiele für eingefleischte Nintendo Fans, von Super Mario 3D Land über Luigis Mansion bishin zu Spielen wie Resident Evil:Revelations oder auch Kingdom Hearts ist eine breite Palette an Spielen verfügbar. Und was glaub ich schon länger so ist: Sonys PS Vita wird wieder eher eine bestimmte Altersklasse mit ihrem Handheld ansprechen, wobei gerade der DS schon gezeigt hat, dass Nintendo Konsolen und Handhelds für jedermann macht. Ihre Spiele sind halt was für jung und alt. Dadurch wird sich Nintendo auch noch iwie "retten" können, wenn ich das mal so sagen darf.^^

9

Mittwoch, 17. August 2011, 18:36

Die Preissenkung scheint Früchte zu tragen, die Verkaufszahlen sind ziemlich angestiegen. Jetzt kommt der 3DS hoffentlich langsam in die Spur und auch Dritthersteller in die Versuchung, Spiele zu produzieren.

.
when I was arrested I was dressed in black

Ähnliche Themen