Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. März 2011, 18:30

Mit dem Aufkommen erster Computer, Mitte des vergangenen Jahrhunderts, kamen schnell Ideen zu künstlicher Intelligenz auf.
Von großen Erwartungen und Ideen angetrieben war die Euphorie in den Anfangsjahren des neuen Forschungszweiges besonders groß.
Doch schon bald musste man einsehen dass eine echte KI nicht so einfach "herzustellen" war.
Inzwischen beschränkt man sich hauptsächlich darauf die Verfahren der KI so weiterzuentwickeln dass sie dem Menschen in Zukunft möglichst viel Arbeit abnehmen können.


Trotz allem bleibt das Thema aktuell und der Traum erhalten.
Vor kurzem erst besiegte Watson, ein von IBM entwickelter Computer, 2 menschliche Gegenspieler in der amerikanischen Quizshow Jeopardy.
Dort wird eine Antwort vorgegeben und man muss die dazugehörige Frage herausfinden.
http://www.golem.de/1102/81501.html


Was denkt ihr, wird es irgendwann Künstliche Intelligenz geben?
Und inwieweit wollen wir das überhaupt?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 13. März 2011, 18:55

Künstliche Intelligenz. Natürlich ein Traum. Aber ich weiss nicht ob ich wirklich will das wir jemals eine wirkliche KI erschaffen können. Eine richtige KI müssten wir irgendwie in unser Leben integrieren und wie soll man einer KI erklären das sie nun die Kisten schleppen soll und man selber steht daneben und trinkt Tee.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

3

Sonntag, 13. März 2011, 22:49

Ein heikles Thema. Zu dem Beispiel von Jan: Wer sagt das die künstliche
Intelligenz wirklich dazu bereit ist. Was wenn sie zu "intelligent" ist und
einen eigenen Willen entwickelt wie es (zumindest meistens) bei intelligenten
Wesen nunmal der Fall ist ^^
Ich lehne den Gedanken an einer KI voll und gänzlich ab. Der Mensch sollte
ein wenig davon runterkommen Gott spielen zu wollen xD

4

Sonntag, 13. März 2011, 23:19

Also künstliche Intelligens (KI) zu erschaffen fände ich schon geil,
aber wie hier schon gesagt wurde, können wir mit der KI dann nicht machen was wir wollen.
Wenn wir sowas machen, dann haben wir enorme Verantwortung und müssen denen dann auch helfen sich so zu entwickeln,
wie SIE es wünschen (in gewissen Grenzen natürlich).
Ich bin aber eher für Arbeitsroboter etc. die nicht wirklich intelligent sind.
Es reicht doch eine intelligente Rasse auf dem Planeten für enormes Chaos, da muss man jetzt nicht wirklich noch Öl ins Feuer gießen.
Ja ich widerspreche mir selber, weil ich es eben auch faszinierend finde und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich tun würde, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, entweder Pläne zerstören oder erschaffen.
Es kann toll sein, aber es kann auch extrem nach hinten losgehen.^^

Zu Melki, dass mit dem Gott spielen, jap das sollten wir ein wenig bremsen, wobei ich es auf der anderen Seite auch gut finde die Grenzen auszuloten von dem, was uns möglich ist.

5

Montag, 14. März 2011, 12:57

Also ich finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich, dass die Menschen wollen, dass ihnen die Arbeit abgenommen wird, wie z.B. durch künstliche Intelligenz , und auf der anderen Seite gibt es so viele Arbeitslose. :s

Außerdem weiß ich nicht ganz, was ich davon halten soll.
Ich denke teilweise, dass die Menschen nicht mit dem zufrieden sind, was sie haben.
Da hat man auf der Erde noch nicht genug entdeckt und seine eigene Intelligenz erprobt,
da will man direkt schon künstliche schaffen O.o. Ich bezweifle aber auch, dass man das so hinkriegt.
Die Menschen müssen selbst viel lernen, wie wollen sie da irgendeinem Computer künstliche Intelligenz verpassen?
Ich halte von diesem futuristischen Kram eigentlich nichts, das geht entweder nur schief, oder klappt gar nicht!

Zitat

Ich lehne den Gedanken an einer KI voll und gänzlich ab. Der Mensch sollte
ein wenig davon runterkommen Gott spielen zu wollen xD
Sehe ich auch so. Ich frag mich außerdem, was das überhaupt bringen soll...


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


6

Freitag, 18. März 2011, 10:41

Ich finde das Thema auch spannend.
Ehrlich gesagt bräuchte ich nicht unbedingt einen Hausroboter, der mir das Essen macht, für mich einkaufen geht und so^^
Aber allein das Wissen ob man es schaffen kann eine künstliche Intelligenz zu kreieren, ist es ja was interessant ist.

Angenommen es gäbe Roboter mit hoher Intelligenz und eigenem Willen und man möchte die für sich arbeiten lassen - dann bleibt die Frage, ob solche Wesen auch Emotionen hätten. Ob richtige Intelligenz ohne iwelche Gefühle überhaupt möglich ist. Wenn nicht dann käme es mir wie Sklavenarbeit vor, auch wenn es sich nur um Maschinen handelt^^

Aber ich denke, solange man nicht genau versteht wie das Gehirn funktioniert und was Bewusstsein eigentlich ist, kann man auch keine künstliche Intelligenz erschaffen. Man kann zwar versuchen gehirnähnliche Strukturen nachzubauen oder zu simulieren, aber ob dann auch ein Bewusstsein entsteht, wäre wohl eher ein Glücksspiel.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

7

Mittwoch, 17. August 2011, 16:05

Also den Gedanken an Küstliche Intelligenz halte ich für sehr faszinierend. Aber nicht in dem Sinne, dass ich mir irgendwelche Roboter denke, sondern wirklich an eine Art Computer, der "denkt". Computer sind natürlich wissenspeichertechnisch usw. dem Menschen bereits weit überlegen, aber in den aller meisten bereichen sind sie dem Gehirn sozusagen jämmerlich unterlegen. Ich finde es ungemein interessant, was so eine "höhere" intelligenz oder künstliche intelligenz wohl denken wird. Sie wird sicherlich erkennen wie primitv die Menschen sind, wie sich untereinander behindern usw. und es bestünde wie in vielen Klischeegeschichten, wohl tatsächlich die Gefahr, dass wir als minderwertige Wesen enden, welche folgen das auch immer für uns haben würde.

In Sachen der Ethik finde ich es ist nichts dabei, wenn wir in die Richtung forschnen. Ich persönlich glaube nicht, dass wir von einem Gott erschaffen wurden, sodnern, dass wir aus einer sehr langen entwicklung hervorgegangen sind. Ist nicht vielelicht der nächste Schritt, dass aus uns wieder etwas hervorgeht und wenn dies "künstlich" ist. Generell finde ich dieses Künstlich als sehr schwierig. Je mehr man sich mit Biologie beschäftigt, je mehr fällt auf wie maschinenhaft das Leben doch auf Zellebene ist. Nur eben extrem hoch entwickelt, so hoch wie unsere "technik" wohl in tausenden Jahren nicht kommen wird. Insofern ist da in meinen Augen nichts perverses oder böses drann. Dennoch sollte man wie bei allen neuen Technologien die Gefahren auch im Auge behalten. Blinde Wissenschaftsgläubigkeit ist eine ähnlich schlechte Sache wie blinde Gottesführchtigkeit. Irgendwie glaube ich sowieso nicht, dass wir nur annähnernd schnell in der Lage sein würden, eine wirkliche KI zu schaffen. Da die Herangehensweise über Programme einfach falsch ist. Wirkliches "künstliches Leben" und damit auch eine KI müsste auch aus einer künstlichen "Evolution" heraus in der Lage sein sich selbst weiter zu entwickeln und dieser Gedanke wieder ist schon ein bischen beänstigend.

Generell fällt mir da noch eine Sache ein, die vielleicht nicht ganz passt. Ich finde es nicht richitg, wenn man sich oft fragt was der Mensch usw. darf in Richtung weiterentwicklung. Es ist schwer zu erklären, aber wir sind immernoch natrüliche Wesen, die sich weiterentwickeln wie alles in der Natur. Grade durch unseren Geist haben wir möglichkeiten, die über die biologischen Mittel normaler "Tiere" hinausgehen. Insofern ist es nur ein natürlicher Prozess, dass die Menschen sich verändern und neue Möglichkeiten nutzen. Alles andere wäre nämlich auch "unnatürlich"^^

Oh je jeder hat diesbezüglich wohl eine andere Meinung, aber es reizte mich mal ein paar Worte zu verlieren *gg*

Ähnliche Themen