Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. November 2010, 21:53

Yoshi hat mich darum gebeten mal einen kleinen Quide fürs IRC zu schreiben also mach ich das mal :>

Zunächst einmal das wichtigste:
IRC ist nicht wie ICQ, MSN oder ähnliches. Wenn ihr nicht einen Clienten benutzt wird es nicht angezeigt wenn jemand etwas schreibt. Deshalb werden Versuche wie ins IRC gehen, kurz hallo sagen und nach 1 Minute wieder verlassen höchstens den Gedanken bei euch aufbringen das dort eh nie jemand ist. Deshalb wenn ihr Lust habt im IRC mit jemandem zu schreiben, dann bringt Zeit und Geduld mit! Und vor allem bleibt auch mal etwas länger!
Grundsätzlich kann jeder in jeden Channel es sei den ein OP (der mit dem Stern bzw. @ vor dem Namen) verbietet es. Wundert euch also nicht wenn jemand in den Channel rein kommt und kryptische Sachen schreibt. Die meisten verlassen den Channel eh wieder nach 5 Sekunden.

Die Geschichte des IRCs

Spoiler Spoiler


Das IRC (Internet Relay Chat) wurde 1988 in Finnland erschaffen. Es sollte zunächst ein kleiner Echtzeitchat für das Uni Netzwerk werden. Nachdem die Testphase gut verlaufen war wurde es an 2 weiteren Unis in Finnland installiert. Über Bekanntschaften wurde es auch an 2 Unis in Amerika eingerichtet. Diese fragten anschließend an ob sie an das Finnische Netzwerk angekoppelt werden könnten. Die Verbreitung war danach nicht mehr aufzuhalten.


Warum überhaupt das IRC benutzen?

Spoiler Spoiler


Das IRC ist bis heute einzigartig und konnte in dieser Art und weise noch nicht kopiert werden.
Es ist ohne Probleme möglich ins IRC zu kommen. Alles was man braucht ist eine Internetverbindung.
Der Chat selber ist dabei sehr übersichtlich und kommt vollkommen ohne Werbung aus.
Man benötigt keine Daten von anderen Persohnen. Lediglich der Server und der Channel in den man sich treffen will muss bekannt sein.
Es ist ohne großen Aufwand möglich Leuten gewünschte Rechte zu geben, bzw. wieder zu entziehen und sollte es jemand zu bunt treiben so kann er entweder aus dem Channel gekickt werden oder einfach das Sprachrecht entzogen werden. Und wenn grad keiner Vorhanden ist, so hilft eine Ignorliste.
Es ist möglich seinen Nicknamen zu registrieren um andere von dessen Benutzung auszuschließen und kann seinen eigenen Namen aber jederzeit ändern. Durch dieses Registrieren ist es auch möglich einen User immer wieder zu identifizieren, es sei den sein Passwort wird bekannt.
Es ist möglich Private Gespräche mit einzelnen Leuten zu führen die man selber auswählen kann. Ob alleine oder in einer Gruppe ist kein Problem.
Da IRC Open Source ist kann es jeder Zeit den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
IRC kann zum Filesharing benutzt werden.
Es ist möglich ein eigenes Programm (Bot) zu erstellen mit dem sich so allerlei anstellen lässt. (z.B. Hangman, Ratespiele, Unsinn der andere in den Wahnsinn treibt oder für Filesharing)


Wenn ihr über den Button hier im Forum ins IRC geht dann gibt es nicht viel was ihr euch merken müsst. Einfach euren Namen eintippen und schon seit ihr drin. Sollte der euch nicht mehr gefallen dann könnt ihr den ändern und zwar mit

Quellcode

1
/nick name

wundert euch nicht über Buchstabensalat. Leider werden bei dieser Variante des IRCs die Buchstaben ö, ä, ü und ß nicht richtig verarbeitet. Also viel Spass beim raten :grimace:



Wer keine Lust hat sich tiefer ins IRC einzuarbeiten kann hier aufhören zu lesen. Für alle denen das Browser IRC nicht reicht mache ich hier weiter.

Zunächst einmal vorne weg: IRC ist kostenlos! Wer was anderes sagt will euch abzocken. Dennoch gibt es die Möglichkeit den Erfinder des IRCs zu unterstützen indem ihr einen Account kauft. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Nach 30 Tagen muss man einfach etwas länger warten um ins IRC zu kommen. Dazu aber mehr unter Punkt 5.

Für Opera Nutzer (von Yoshi. Also ihn hauen wenns nicht stimmt :bad_smile: )

Spoiler Spoiler


Ich geb mal noch einen Tipp für Opera-Nutzer:

Der Opera Browser hat einen eingebauten IRC-Client, den ihr nutzen könnt.
1. Wollt ihr immer einen bestimmten Namen nutzen, dann könnt ihr den über "Menü->Email- und Chatkonten->Hinzufügen" einstellen.
2. Um in einen Chatraum zu kommen, gebt ihr in die Adressleiste den Servernamen in folgender Form an (am Beispiel unseres Channels)

irc://irc.iz-smart.net

Danach öffnen sich ein oder mehrere Tabs (Global, eventuell noch Nickserv, wenn euer Nick schon vergeben ist).
In einen der Tabs könnt ihr dann unten "/join #anime-mura" eingeben, worauf sich ein weiterer Tab mit dem Channel öffnet. Die restlichen Tabs könnt ihr dann schließen.

Das wars schon, wenn ihr den Tab schließt, verlasst ihr den Channel wieder.


1. Der Client und der erste Start

Spoiler Spoiler


Um das IRC in vollem Umfang und mit allerlei zusätzlichen sinnlosen Kleinigkeiten nutzen zu können wird ein Client benötigt. Ich hab mal ein paar aufgelistet: (nur für Windows)

http://www.mirc.com/get.html <--- Das erste und einfachste aller IRC Clienten
http://gamersirc.net/?splash=german
http://www.nnscript.com/
http://www.hydrairc.com/

Dies sind bei weitem nicht alle. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Aufmachung und in ihren zusätzlichen Programmen. Für die Programmierfreudigen unter euch es ist möglich ein komplett eigenes IRC zu programmieren aber das müsst ihr euch schon selber beibringen^^.
Bei ersten Start des Clienten müsst ihr euren Namen, eure Emailaddresse, einen Nicknamen, sowie einen alternativen Nicknamen eintragen. Wer bei Namen und Emailaddresse die Wahrheit reinschreibt ist übrigens selber Schuld sollte er Spams dadurch bekommen^^. Bei der Emailaddresse solltet ihr darauf achten sie so einfach wie möglich zu halten. Es kann sonst passieren das der Server sie nicht verarbeiten kann. Also lieber ein Ich@me.de als ein Ich-über-alles@me.de
Als nächstes muss ein Server gewählt werden auf den ihr euch einwählen wollt. Dafür geht ihr zunächst auf das plus neben Connect und anschließend auf Server. Da iZ-smart kein Standartserver ist wird er sehr wahrscheinlich nicht in eurer Liste stehen. Deshalb müsst ihr auf add klicken und schreibt am besten die Sachen von dem Bild hier ab:

Klickt auf add und macht einen Doppelklick auf den eben hinzu gefügten Server. Jetzt nurnoch ein Klick auf Connect und ihr seid drin. Sollte die Frage auftauchen ob ihr den Server wechseln wollt dann mit ja beantworten.
Anmerkung: Es kann sein das sich beim 2 Start ein 2 Server bzw. der falsche Server öffnet. In dem Fall befindet der sich auf der Autoconnect Liste. Dafür einfach im Fenster des jeweiligen Servers einen Rechtsklick machen und den Haken bei Immer zu „Server“ verbinden , Autoconnect oder wie das auch in eurem Fall heißen mag, heraus nehmen. Solltet ihr nicht mehr auf dem richtigen Server sein dann sucht euch den richtigen in den Optionen unter Servers raus.

Nun seit ihr auf dem Server aber ihr müsst noch in den richtigen Channel. Dafür gebt ihr im Fenster des Servers

Quellcode

1
/join #anime-mura

ein. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte ich irgendwann auch mal auftauchen. Wenn nicht seit ihr auf ewig allein :bad_smile: .


2. Vorbereitung auf den 2 Start

Spoiler Spoiler


Nachdem ihr euch jetzt auf dem richtigen Server im richtigen Channel befindet solltet ihr Vorbereitungen für den nächsten Start ins IRC treffen. Das IRC merkt sich nur Sachen die ihr in den Optionen eingestellt habt und dazu gehört nun mal nicht der richtige Channel. Dafür geht ihr in die Optionen (alt+o oder unter tools) und dort auf Connect → Options → Perform. Macht einen Haken bei Enable perform on connect. Anschließend geht auf add. Solltet ihr iZ-smart dort nicht finden, dann wartet noch eine halbe Stunde. Das IRC muss den neu angelegten Server erst verarbeiten. Das kann dauern. Wenn ihr den richtigen Server habt dann auf OK und unter Perform Commands tragt ihr

Quellcode

1
/join #anime-mura

ein. Wenn ihr das richtig gemacht habt solltet ihr bei jedem Start des IRCs im Channel #anime-mura landen.


3. Euer eigener Name den euch keiner klauen kann

Spoiler Spoiler


Wenn ihr einen Nick habt den kein anderer jemals benutzen soll dann könnt ihr euch den registrieren lassen. Dafür müsst ihr nur folgenden Befehl eingeben:

Quellcode

1
/msg NickServ REGISTER <passwort> <e-mail>

Gebt hierbei ein Passwort ein das ihr euch merken könnt und eure richtige E-mail Adresse. Solltet ihr euer Passwort nämlich vergessen haben wird euch das an diese Adresse geschickt.
Euer Nick ist jetzt registriert und das müsst ihr dem IRC bei jedem Start sagen. Dafür schreibt ihr einfach folgendes in eine neue Zeile unter den join Befehl aus Punkt 2.

Quellcode

1
/msg nickserv identify <passwort>

Wenn ihr alles richtig gemacht habt werdet ihr in Zukunft der einzige mit diesem Nick sein. Wenn nicht wird es eine ganze Weile dauern bis ihn überhaupt wieder jemand benutzen kann. :haha:


4. Die Sache mit den Befehlen und Shortcuts

Spoiler Spoiler


Es gibt im IRC die unterschiedlichsten Befehle. Und das tolle daran ist einige sind von Server zu Server unterschiedlich. Ich liste hier mal ein paar Sachen die ich für wichtig halte auf.

Quellcode

1
2
einen Channel betreten:
/join #<channelname>

Quellcode

1
2
seinen Nick ändern:
/nick <name>


Um Fett zu schreiben müsst ihr strg+b drücken.

Um farbig zu schreiben müsst ihr strg+k drücken. Es öffnet sich eine Palette mit Farben und Zahlen. Jeder Farbe ist eine Zahl zugeordnet. Ihr könnt mit einer Zahl angeben in welcher Schriftfarbe ihr schreiben wollt und mit einer 2 welchen Hintergrund euer Text haben soll. Die Zahlen müsst ihr durch ein Komma trennen.

Quellcode

1
#4Tach

wäre ein Tach mit roter schrift.

Quellcode

1
#4,8Tach

wäre ein Tach mit roter Schrift und gelben Hintergrund.

Quellcode

1
#4,8T#8,4a#4,8c#8,4h

wäre ein rotes T mit gelben Hintergrund, ein gelbes 4 mit rotem Hintergrund, usw.

Das reicht zumindest aus um in unserem Channel zu chatten. Wie gesagt es gibt noch viel mehr was man machen kann. Aber irgendwo muss ich auch Schluss machen.


5. Die 30 Tage Test version

Spoiler Spoiler


Jeder IRC Client hat eine 30 Tage Test Version. Innerhalb dieser Zeit müsst ihr nur einmal auf weiter klicken und schon seit ihr drin. Nach Ablauf dieser Frist könnt ihr auch weiterhin auf weiter klicken. Nur ab dann müsst ihr das nicht nur 2 mal tun, euch hin und wieder mit einem Popup rumschlagen, sondern auch noch einige Sekunden warten. Zu allem Überfluss kriegt man hin und wieder den Exit Button vor gesetzt und darf das ganze nochmal von vorne machen. Wer darauf keine Lust hat, für den habe ich eine relativ einfache Lösung.

!ACHTUNG! Ab hier geht’s auf eigene Gefahr weiter! Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurem Rechner! Solltet ihr hier etwas falsch machen droht im schlimmsten Fall ein kompletter Ausfall eures Betriebssystems. Wer sich das hier nicht zu traut soll es lassen.

1. Startet regedit entweder über ausführen oder ihr durchsucht einfach mal euren PC danach.
2. Sucht nach: HKEY_CURRENT_USER\Software\mIRC
3. Dort macht ihr einen Rechtsklick auf „LastRun“
4. Klickt auf Berechtigungen
5. Verweigert für euren Benutzernamen den Zugriff
6. Auf OK klicken und ihr habt es geschafft




6. Filesharing

Spoiler Spoiler


Ein Teil in den man sich wirklich erst einarbeiten muss wenn man nicht direkt als noob abgestempelt werden will ist der Filesharing Bereich. Ich selber habe da nie was gemacht. Ich weiß lediglich von seiner Existenz.
Häufig findet ihr auf Seiten von größeren Anime Subgruppen einen Verweis auf das IRC und einen Bot. Wenn ihr in den angegebenen Channel dieser Seiten geht und einen bestimmten Befehl eingebt so wird der Bot anfangen mit euch zu kommunizieren. Meistens schmeißt er euch als erstes die Liste mit allen Daten die er bereithält zu. Dort könnt ihr anschließend einzeln auswählen welche Datei er euch schicken soll. Wenn ihr nicht gerade der 50 in der Warteschlange seit dann ist diese Methode häufig schneller als der altbekannte Weg über Rapidshare, ect. Sollte ihr hier einsteigen wollen dann müsst ihr euch selber darum kümmern. Ich habe hier keine Erfahrung.



So das sollte es soweit gewesen sein. Bei Fragen schreibt mir ne pn. Vielleicht beantworte ich sie sogar :naughty:. Falls ihr was zu meckern habt oder euren Senf dazu geben wollt, dann schreibt es einfach hier mit rein.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IchJan« (8. November 2010, 21:43) aus folgendem Grund: Hinzufügen von: Die Geschichte des IRC, Warum überhaupt das IRC benutzen, Für Opera nutzer, Filesharing,

2

Sonntag, 7. November 2010, 22:02

Ich sag einfach mal: TOP!
Vielen Dank für deine Mühe!


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Sonntag, 7. November 2010, 22:20

Klingt ja alles sehr interessant, aber was sind die Vorteile gegeueber "normalen" Chats?

4

Sonntag, 7. November 2010, 22:23

Naja... du musst dich nicht anmelden,
wir haben nen eigenen Channel...
Öhm... man kann ihn einfach hier einbauen?
Ka... haben ihn halt. xD


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Sonntag, 7. November 2010, 22:23

@Schrödinger darum soll es hier nicht gehen, wenn du das wissen willst, dann eröffne bitte einen eigenen Thread.
Der Thread hier soll nur für Fragen, Probleme zur Benutzung und weitere Tipps da sein, sonst wird das zu unübersichtlich.

Danke Jan, dass du das so schnell gemacht hast.


Ich geb mal noch einen Tipp für Opera-Nutzer:

Der Opera Browser hat einen eingebauten IRC-Client, den ihr nutzen könnt.
1. Wollt ihr immer einen bestimmten Namen nutzen, dann könnt ihr den über "Menü->Email- und Chatkonten->Hinzufügen" einstellen.
2. Um in einen Chatraum zu kommen, gebt ihr in die Adressleiste den Servernamen in folgender Form an (am Beispiel unseres Channels)

irc://irc.iz-smart.net

Danach öffnen sich ein oder mehrere Tabs (Global, eventuell noch Nickserv, wenn euer Nick schon vergeben ist).
In einen der Tabs könnt ihr dann unten "/join #anime-mura" eingeben, worauf sich ein weiterer Tab mit dem Channel öffnet. Die restlichen Tabs könnt ihr dann schließen.

Das wars schon, wenn ihr den Tab schließt, verlasst ihr den Channel wieder.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Montag, 8. November 2010, 02:43

IRC ist schlichtweg das beste und einfachste Chatnetzwerk.
Vorallem auf meinem Mac und dem Clienten Linkinus machts 3x schöner <3
Schöne Erklärung btw =)


And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

7

Montag, 8. November 2010, 21:41

Ich hab nochmal ein paar Sachen hinzu gefügt. Sind verdammt viele Spoiler geworden aber ohne sehe es noch unübersichtlicher aus^^

Ich habe Hinzugefügt: Die Geschichte des IRC, Warum überhaupt das IRC benutzen, Für Opera nutzer (Danke Yoshi), Filesharing,
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

Ähnliche Themen