Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:35

Ich weiß, dass hier ist ein Animeforum und kein Computerforum, aber ich hoffe hier gibt es welche mit genung
Ahnung um eine blöde frage von mir zu beantworten. Meine Familie hat vor sich einen neuen WLAN Router zu
kaufen, da deralte andauernt ausfällt. Das dumme ist nur, dass ich hier noch am meisten PC-Wissen habe und
das ist nicht viel *g*

Also meine erste Frage ist:
Bei dem alten Gerät ist die übertragnugsrate in Mbps angegeben und bei allen neunen, die man so sieht in
Mbit/s ... ist das das selbe? Wenn nicht wie rechnet man das um um die Geschwindigkeit vergleichen zu können?

Hier auch die zweite:
Ich habe gehört man soll neuerdings das Netzwerk nach neueren Standarts verschlüsseln. Im PC laden wollten sie mir
einreden, dass ich gar keine neue brauche und erstmal herausfinden soll ob die Geräte das sogenannte WPA2 können.
Nun habe ich sehr lange in Wikipedia und irgenwelchen Internetseiten gehangen. Da steht, dass die WLANgeräte eine
802.11i Bezeichnung haben müssen damit sie das verschlüsseln können. Mein Computer soll aber 802.11n haben, was ja
an sich bedeuten würde, dass es nicht geht. Aber die im Laden wieder behaupten das geht mit allen neuren Computern.
Hinzu kommt das irgendwo leute im Internet die behaupten mit genau meinem Computer das machen zu können wo ich
aber doch 802.11n und nicht 802.11i habe. Das verwirrt mich total und ich weiß auch nicht mehr genau, ob diese nummern
überhaupt das selbe aussagen also beide für verschlüsslungsfähigkeit oder nicht für irgendwas anders stehen. Wäre total
super zumindest zu wissen ob das nun gehen könnte oder nicht^^

Vielleicht gibt es hier doch noch den ein oder anderen mit genügend Computerwissen^^
Ich hoffe es gibt keinen Ärger für dieses Thema, ich dachte mir in den Computerbereich
passt es noch am bessten.

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:07

Mbps = MBit/s | MegaBit's pro Sekunde. Falls du doch auf die Idee kommst deine Geschwindigkeit zu messen, dann auf dieser Seite.
http://www.speedreport.de/dsl-geschwindigkeit/
(Ja, es gibt recht viele, ich weiß).

Zitat

Ich habe gehört man soll neuerdings das Netzwerk nach neueren Standarts verschlüsseln
Na ja, das ist so eine Sache...du bist eine Frau, was wirst du schon mit deinem PC anstellen? Nichts. Im Prinzip ist es egal.

Wirst du dein Inet konfigurieren? Ich denke nicht, oder? Aber ja, es wird gehen. Am Besten du fragst jemanden aus deinem Freundschaftskreis, ob er es dir machen könnte. So besteht dann kein Problem. Viel Glück.

Nein, aber ich werde sie finden....

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:25

Hmm, kenn mich mit sowas jetzt auch nicht unbedingt soooo gut aus, aber ich versuchs mal.

1: Beides bedeutet das selbe, nur das eine ist eben Englisch und das andere Deutsch.
Mbps = mega-bits-per-second
Mbit/s = Mega-Bits-pro-Sekunde (weis auch nicht warums da 2 verschiedene Varianten gibt.
Die deutsche Abkürzung ist wohl so was wie km/h.)

2: Da bin ich jetzt etwas überfragt. Aber eigentlich sollte das schon gehen (?).
Also IEEE 802.11 ist der Standart für WLAN und davon gibt es eben verschiedene
Versionen/Erweiterungen die immer einen anderen Buchtstaben hintendran haben.
802.11n sollte die neueste Version sein.
802.11i ist auch eine Erweiterung vom Standart IEEE 802.1
und hat diesen um Sicherheitsprotokolle zur Datenverschlüsselung erweitert.
Die Verschlüsselung wird in WPA/WPA2 ,oder so ähnlich, zusammengefasst.
Wie gesagt, ich hab eigentlich nicht wirklich eine Ahnung was da jetzt der Unterschied ist und ob
das einfach problemlos zusammenpasst, aber ich glaub schon.
Schliesslich ist das eine ja die Verbindung und das andere die Verschlüsselung (?). (Ich wiederhole mich... -_-°)
Aber besser du fragst im Laden, oder sonst wen der sich besser auskennt.

Links zu Wikipedia:

[url='http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11']IEEE_802.11[/url]
[url='http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11i']802.11i[/url]
[url='http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n']802.11n[/url]

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ^^

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:37

Also die Abkürzungen hab ich nun vertanden hab mich nur verwirrt, weil das heißen würde, dass die neuen geräte
fast 30 Mal schneller sind wie das was ich hier nun stehen habe^^

Die zweite Frage bezog sich vorallem auf die Gerätewahl, dass die uach alle nach diesem system verschüsseln können.
Also was ich gehört habe, dass es sogar strafbar ist ein unverschlüsseltes bzsw. veraltet verschlüsseltes Funknetzwerk
zu haben. War eben in irgendsoeiner Sendung. Ich habe leider keine Freunde mit ausreichend ahnung, also meinte der
Laden das könnten die irgenwie voreinstellen. Nur die frage ist, ob dass dann mit unseren Geräten überhaupt geht weil
die wissen ja nicht was wir hier für welche haben und ob die die verschlüsslung dann überhaupt erkennen und man ins
Internet kann.

Was ich anstellen werde ist wohl einiges im Internet zu bestellen und vielleicht irgendwann wieder mal ein MMO spielen.
Aber so hmm illegales hab ich nicht vor zu machen^^

Vielen dank für die Antworten!

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:41

*hust*

hi
ich versuche das mal kurz zu entwirren...

Als erstes hab ich Zweifel, ob wirklich dein/euer alter Router defekt ist.
Weil zu so sporadischen Ausfällen neigen sie eher nicht.
Wenn kaputt, dann ganz , d.h. er macht überhaupt nix mehr.
Kann an nem kaputten Kabel liegen (Haustiere??)

naja egal ...ein neuer Router belebt die Wirtschaft xDDD

Um die Übertragungsgeschwindigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen , wenn ihr euch ein aktuelles Gerät kauft.
Alle neuen Geräte am Markt sollten mittlerweile den ADSL 2+ Standart beherrschen.
Auf den Packungen steht das drauf ...eventuell auch in Form der Spezifikation -> G.992.3 (ADSL2) oder G.992.5 (ADSL2+)
Wobei das 2+ das "bessere" ist

Die eigentliche "Geschwindigkeit" gibt euer Internetprovider vor, je nach dem was ihr für nen Vertrag habt
Als da wären: 1000/2000/6000/16000/24000 kBit/s

Die beiden schnellsten setzen ein Modem nach dem ADSL2+ Standart vorraus , daher kannst du davon
ausgehen , das eig alle neuen das auch beherrschen^^

Zum WLAN verschlüsseln

Die sicheren Verschlüsselungen sind WPA (IEEE 802.11n) und das neuere WPA2 , welches auch als IEEE 802.11i bezeichnet wird.

Hier kann man wiederum sagen , das alle aktuellen Router beide Versionen beherrschen und selbstständig im Kombimodus
zwischen ihnen hin und herwechseln, je nach dem, was für ein "Endgerät" gerade die Kommunikation aufbaut.
Sprich : dein PC/ Lappie mit 802.11n "versteht" sich auch mit deinem neuen Router mit 802.11i , wenn der so eingestellt ist
( Kombi oder Dualmodus oder wie das auch immer heißt)

greez
Daico

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:42

Also erstmal sollte man natürlich WPA2 nutzen, wenn es möglich ist.
WEP und WPA sind eben nicht mehr sicher.
Online-Banking und -Shopping werden zwar meist extra verschlüsselt über https aber Emails zb werden generell unverschlüsselt verschickt, genauso wie Anmeldedaten in Foren usw. Und wenn man da dann überall das selbe Passwort verwendet und jeder das mitlesen kann...^^


Dein Computer sollte WPA2 können, ich mein 802.11n ist doch so ziemlich das Neuste oder?
Mein Laptop hat 802.11g und keine Probleme mit WPA2.
Eigentlich reicht es ja sich den ersten Satz im Wikipedia-Artikel zu WPA2 durchzulesen, da steht:

Zitat

Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) ist die Implementierung eines Sicherheitsstandards für Funknetzwerke nach den WLAN-Standards IEEE 802.11a, b, g und n und basiert auf dem Advanced Encryption Standard (AES).


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

7

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:16

Ich glaube nun mehr oder weniger durchgeblickt zu haben^^

Zu dem Wikipediadings hab ich es wegen dem "nach den Standarts" so verstanden dass es danach erschien also neuer ist
und deswegen nicht mit meinem geht, weils ja älter ist^^ Wohl ein fehler im Text.

Naja die Ausfälle sind nicht grade sporadisch ( so an die 2-4 mal in der Stunde^^) und vorallem kann ich nur noch mit
20 kB/s downloaden, wenn ich nun aber oben mit dem kabel an mein kleines Laptop gehe, dann geht die normale 300
noch was die der download auf dieser Seite eben normalerweise hergibt. Dieses Problem ist auch erst seit ein paar Tagen
und an allen WLAN Computern im Haus. So kam ich eben auf die Idee, dass er kaputt ist.


Naja der alte Router ist mit 11Mbit/s angegeben und die neuen die ich so geshen habe mit 300 Mbit/s heißt das nun doch
nicht, dass die neuen Geräte schneller sind ?^^ Selbst wenn das internet auf welchen wert auch immer festgelegt ist glaub
wir haben 16000... kann man die werte vergleichen? und wenn ja wie? und vorallem wenn man nun aber z.B. eine DvD auf
dem Computer hat, die aber auf das Laptop übertragen möchte über das netzwerk, dann müssten die 300 Mbit/s doch aber
einen deutlcihe verschnellerung ausamchen oder ?^^


Tut mir leid falls ich dummes Zeug rede xD

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:28

heyhey ^^

es schau damit ja so aus, als kommen die Abbrüche nur durch die WLAN Verbindung -.-

Eine Ferndiagnose ist wie Lottozahlenraten...und das ich noch für meine paar € arbeiten gehe sagt etwas über die Erfolgsquote aus *lol*
erst seit paar Tagen tritt es auf?
Ich lass einfach mal paar dinge vom Stapel jezz:

neues Babyphone irgendwo? oder ein Telefon? ( manche China-Knaller stören breitbandig den Funk)
Ein Armeestützpunkt/Flughafen ( das Radar drückt im weiten umkreis jedes WLAN platt)
ein verrückter Amateurfunker im Haus? ( mit verbotenem "Nachbrenner" an der Endstufe?)

*hehe* naja ist nur mal um dir zu zeigen, was für verückte Möglichkeiten es gibt , warum WLAN abbricht xDD

Wenn ihr jetzt nur ein 11 Mbit/s WLAN dranhabt, dann ist die "Kiste" sicher schon 8 Jahre alt.
Asoo
Diese Rate gibt an , wieviel Daten über die Funkwellen transportiert werden können.
11 ist schon ein wenig betagt.
Und ja die neuen schaffen theoretisch bis zu 600 Mbit (Herstellerabhängig) (dein Beispiel 300)
Das wird durch mehrere parallele Funkkanäle erreicht ( Diese Router haben viele Antennen drauf ...meist 3)

naja und wenn ihr ein 16k Internetanschluss habt, dann ist die jetzige 11Mbit/s WLAN Technik schon ein wenig veraltet

(Ich wunder mich grad ...ein Router der ADSL2+ "schafft" und nur 11er WLAN ?? *kopfkratz* )

Also wenn dein Internetanschluss echt so schnell ist , dann wirst du auf jeden eine Geschwindigkeitssteigerung haben ...WENN:
deine "Gegenstelle" PC/Lappie ebenfalls diesen sehr schnellen Standart beherrscht. (ab IEEE 802.11n)

aber selbst wenn dein PC/Lappie nur den IEEE 802.11g mit 54 Mbit/s hat geht es schneller, da bisher der
Router die "Bremse" im System war.

naja ... Technik BlaBlaBla ^.^
Also Augen auf beim Routerkauf *lol*

Viel Glück
Daico

9

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:34

@Daico

Super! nun weiß ich wirklich fast genau das, was ich alles wissen wollte.


Vielen dank aber auch an alle anderen für die so schön
schnell und umfangreich geantwortet haben : )

Ähnliche Themen