Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Oktober 2011, 14:55

Hört ihr Instrumental Musik?
Welche Songs/Bands/Genre kennt ihr, mögt ihr oder könnt ihr empfehlen?


Also ich höre ganz gerne mal Musik ohne Gesang. Dort wird dann oftmals zwangsläufig mehr Wert auf den Songaufbau, Abwechslung usw. gelegt. Klar ein Instrumental Song mit nur 3 Akkorden wäre ziemlich langweilig.

Bin vor kurzem über das Genre Post-Rock gestolpert. Hatte die Bezeichnung zwar schon gehört, wusste aber nichts damit anzufangen. Und ich weiß zwar immer noch nicht genau was der Begriff bedeuten soll, aber damit werden wohl zumeist instrumentale Rockbands, deren Songs bestimmte Merkmale wie lange Laufzeit ( bis 10 Min und mehr) aufweisen, bezeichnet. Ein Beispiel wäre Mogwai (
Rano Pano
) oder die japanische Band Mono (
Follow The Map
).

Viele kennen sicherlich auch Apocalyptica (
Path
). Höre ich auch ab und an sehr gerne.

Bei elektronischer Musik höre ich einiges an "instrumentalen" Songs, z.B. von Daft Punk (
Veridis Quo
,
Emotion
) oder den Chemical Brothers.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:14

Ja ab und zu hör ich auch Instrumental Stücke, kenne aber nicht besonders viele Künstler in diesem Bereich. Wer mir sofort einfällt ist Buckethead, der für mich wirklich ein Meister an der Gitarre ist und unglaublich schöne Lieder komponiert hat. Als Beispiel mein Lieblingslied von ihm:

Buckethead - Soothsayer



Als zweites ein Stück eines Japanischen Gitarristen, der ein paar Songs seiner Band als Instrumental arrangiert hat

Syu - My Last Farewell



Im elektronischen Bereich kenn ich eigentlich nichts mal ausgenommen von Daft Punk, obwohl mir das Genre auch gut gefällt^^

3

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:21

Nunja. Apocalyptica hast du ja schon genannt xD auch Daft Punk und the chemical brothers hör ich
ganz gerne. Öhmm sonst kenn ich wenig Bands die viel Instrumental machen aber zwischen durch
mal Lieder die Instrumental sind hör ich ganz gerne.
Bei Elektronischer Musik ist das ja doch ziemlich weit verbreitet. Man kann ja auch genug machen
ohne mit 12 Mann auf der Bühne zu stehen wenn man nen Mixer hat xD

4

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:41

Ja ich höre doch immer wieder instrumentale Musik.
Apocalyptica wie schon genannt, wobei die auf neueren Alben ja auch schon Lieder mit Gesang haben.
Dann noch Soundtracks, davon ist mein abslouter Favorit der von Herr der Ringe.
Und alle Mögliche Lieder von Adrian von Ziegler.

Spoiler Spoiler







Der hats echt drauf, macht alles alleine.
Je nach Song spielt er die E-Gitarren und Schlagzeug selbst und den Rest erzeugt er dann elektronisch per Keyboard.

~Touched by his noodly appendage~

5

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:36

Ich bin nicht so der Fan von moderner Instrumental-Musik.
Wenn man das dazu zählen kann: Manchmal hör ich Klassik und Game Songs :P.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

Ähnliche Themen