Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. März 2011, 13:58

Hallo miteinander!

Ich habe vor, mir eine externe Festplatte zu kaufen, und wollte fragen, welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt und was für Tips ihr geben könnt.

Hauptsächlich wird sie wohl zum Speichern und Transportieren von Filmen, Serien und Musik gebraucht, soll aber auch zur Datensicherung aller wichigen Dokumente verwendet werden. Die Speicherkapazität hab ich mir bei mindestens 750GB vorgestellt, 1 TB wär schon besser. Die Platte selbst soll handlich sein, also 2,5" (nicht diese riesigen 3,5") und sie sollte auch keine externe Stromquelle brauchen. USB 3.0 brauche ich nicht unbedingt, aber wär schon schön.
Die Preisspanne ist jetzt nicht so groß hab ich das Gefühl, im Saturn ist die Regel: 750GB-Festplatten ca. 80€, 1TB-Festplatten ca. 100€; bei ebay teilweise günstiger --> Da hab ich nun gerade eine von Medion und eine von Intenso im Blick.

Habt ihr schon mit einer Firma extrem gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Wie viel habt ihr bezahlt und hat sich der Preis gelohnt? Und was findet ihr noch wichtig für eine externe Festplatte? :)

2

Donnerstag, 24. März 2011, 14:33

Also ich habe eine Seagate mit 450gb für 80€ (vor zwei jahren gekauft) das problem an dem ding ist allerdings das es ziemlich laut ist und wegen der belüftung die am boden ist , dazu neigt schnell zu erhitzen , weshalb das mit der lüftung eher scheiße gemacht wurde , die sollte lieber an den seiten sein als woanders. 1 tb brauche ich nciht , allerdings habe ich gehört das man die wirklich hinterhergeschmissen bekommt :/ frage mich dann echt wieso ich soviel für 450gb bezahlt habe ...

3

Donnerstag, 24. März 2011, 17:31

Erstmal an Hyo:
Liegt einfach daran, dass du es vor 2 Jahren gekauft hast. Solche Sachen gehen preislich meist fix runter.^^

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Erfahrungen mit externen Platten ohne externe Stromversorgung habe. Meine Eltern und mein Bro nutzen zusammen ne 500gb 3,5, die seit Jahren einwandfrei läuft von Fukato. Die finde ich ehrlich gesagt auch nicht so groß o_O.

Spoiler Spoiler

D
Hat aber eben ne externe Stromversorgung. Und ist auch nur USB 2.0, aber 3.0 gabs damals glaube ich auch nicht, als die sie gekauft haben. :D:D

Ich selber nutze seit nem halben Jahr ne Hitachi. Öh moment *such* Ah HIER KLICKEN ist auch nur USB 2.0 und hat ne externe Stromversorgung und ist nichmehr so klein, wie die da oben.^^ Ich bin zufrieden mit ihr vor allem für den Preis. Damals war sie im Angebot und auch wenn sie nicht zu den schnellste gehört, 50 Euro für 1 TB fande ich genial, wollte eig nur 500-750gb, aber da 1tb im Angebot war, wars die günstigste.^^ Bleibt enorm kühl.
Darauf würde ich vllt bei Rezensionen schauen, weil wenn ne externe Platte immer sehr heiß wird, ist das nicht unbedingt so toll, wie eben auch bei anderen Sachen. Also warm werden ist ja o.k., aber wenn da sehr oft steht, dass das Ding heiß wird wie sonstwas, dann würde ich es mit Vorsicht genießen, heißt meist nichts gutes für die Lebensdauer, wobei das auch keine Sicherheit ist..^^

Das was ich immer mache ist bei Conrad durchwühlen, was es so gibt und bei anderen Pc-Seiten (bis ich was finde, was ich haben will, also gut ist und nicht zuuu teuer das mache ich bei allen Pc-Sachen so, vllt gibs bei externen bessere Strategien, bei Saturn und so schaue ich zwar auch mal, aber hier finde ich das Internet deutlich besser^^) und schaue dann meist auch nochmal bei Amazon, weils des da oft billiger gibt und blättere eben son bissl die Rezensionen durch, wobei man sie hier auch lesen sollte und nicht nur auf die Sterne schauen, weil manche beschweren sich über Sachen, die für einen total in Ordnung sind, mich z.B. stört es nicht, wenn die Festplatte etwas lauter beim Arbeiten ist (so laut ist sie nichtmal mein Laufwerk toppt das ohne Probleme :D:D). Ich würde mir auch mal die 3.5er anschauen, ich glaube die sind nicht alle so riesig und ich weiß ja nicht wie sehr du gegen externe Stromversorgung bist, aber ich glaube das macht es schon etwas billiger, also wenn du bissl was sparen willst würde ich mich einfach mal umschauen, ich finde externe Stromversorgung nicht hinderlich, aber hast wahrscheinlich gute Gründe dafür.

Und ich würde mir überlegen, ob du USB 3.0 wirklich haben willst, weil das macht die ganze Sache schon etwas teuerer. Also wenn du die Sachen einfach speicherst und nicht dauernd hin und her schiebst und sie nur zugriffsbereit hast, würde ich vllt nur USB 2.0 nehmen, können schon so 30-40 Euro sein, je nachdem was du dir holst glaube ich.^^

Aber eine Platte einfach so empfehlen kann ich dir leider nicht, da ich so eine noch nicht hatte^^
Und man kann meist auch nicht sagen oh die Platte hält ewig etc., weil man immer das große Glück haben kann, dass man ne Platte erwischt, die sehr lange hält, oder eben eine die jahaa am besten genau dann kaputt geht, wenn man das erste Mal die Daten haben will ^^

4

Donnerstag, 24. März 2011, 19:01

Danke erstmal...

@ Hyo: Ja, ne Freundin von mir hat damals (so vor 3 Jahren) auch ein halbes Vermögen für eine 320 GB-Festplatte bezahlt...das war halt einfach so, in zwei Jahren ist sowas garantiert wieder preiswerter, aber so lange will ich nicht warten. x)

Ich habe auch schon Platten mit 3 oder 4 TB (!) gesehen, kosten so um die 320€. SO viel brauch ich dann aber auch nicht o.O.

@ Sheireen: 50€ für 1 TB ist echt super glaub ich - da würd ich wahrscheinlich die externe Stromversorgung in Kauf nehmen, ist eben nur nervig. Die Größe der Platte ist mir aber schon wichtig, also dass es nicht zu groß ist, weil ich 1. auf meinem Schreibtisch gar keinen Platz hab um das Ding hinzustellen und 2. ich mich ja nich immer totschleppen will, wenn ich das mitnehme...hm. Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll.
USB 3.0 ist wie gesagt nicht so wichtig, wenns dadurch billiger wird verzichte ich gerne^^ - Hab halt nur bei Saturn zwei 1TB-Platten gesehen, die eine USB 2 und die andere USB 3, und sie kosten beide 99,99€. Aber das ist mir halt generell eig ein bisschen zu teuer, hm.

Aber dann mach ich mich mal an Rezensionen, wobei ich immer skeptisch sind, wenn die so überragend positiv geschrieben worden...aber negative würden ja auch schon helfen xD

5

Donnerstag, 24. März 2011, 19:20

Also ich denke bei externen Festplatten kannst du sogut wie jede nehmen, wenn sie nicht gerade total mies bewertet ist.
Ich hab 3 externe Festplatten von Maxtor, Trekstor und Western Digital und in all den Jahren noch nicht ein einziges Problem mit einer davon gehabt.

Hier hast du zB ne Samsung-Platte mit 1TB für ~90€ (je nach Farbe).
http://www.amazon.de/gp/product/B003UYF3…computers&psc=1
Bei so ner bekannten Marke kann man schon davon ausgehen, dass die Ware was taugt.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Donnerstag, 24. März 2011, 19:27

Also wenn du dich für meine interessierst, sind ja jetzt auch "nur" 58 Euro.^^
Sie gehört nach den Bewertungen nicht zu den schnellsten, aber ich habe bisher nichts gemerkt, wo sie riesig lahm ist, mir reicht es^^
Nur bei meiner Mangasammlung auf dem Pc dauert es etwas, aber gut bei riesig vielen winzigen Dateien ist das in Ordnung finde ich.^^

Zum Rumtragen und hinstellen^^: Erstmal Form: Ist so 17cm hoch, der Sockel ist 6 cm breit oben der "Tower" 3,5 cm und die Länge sind so 12 cm^^ Eben auf der Küchenwaage waren es 1071 Gramm, also Rund ein Kilo, das finde ich ok :D
I-wo kriegt man das Ding eigentlich hingestellt und wenn es der Fußboden ist, oder man stellts oben auf den Pc *hust* ich kenne das nämlich mit dem nicht vorhandenen Platz in meiner Studenbude^^

Und zu dem Kostenunterschied, also ich hab jetzt doch nochmal rumgeschaut und es wird schon billiger, aber ich hatte 2,5 usb3 und 3,5 usb2 verglichen, so kam der enorme Unterschied zustande, weil es gibt bei den 3,5ern i-wie deutlich mehr bilige^^ zumindest bei Conrad

Hat mich jetzt interessiert^^ Also bei den 3,5ern gibs auch billigere mit USB 3^^

Ach was laber ich so viel, was ich als gute Angebote bei Conrad grade gesehen habe:
Number 1 , Number 2 , Number 3 Wobei 1 eben Usb2 aber dafür schön leicht ist, eben 2,5 und die anderen 3,5, aber dafür USB 3^^ achja und die 1 ist auch das geforderte Plug and Play :D, also ohne Netzteil extra.^^
Nur eine bewertet, aber das ist bei Conrad i-wie normal, Bewertungen muss man woanders suchen.^^
Aber die sahen für mich verträglich aus.

Aber ansonsten bei Conrad über PC/Hardware/externe Festplatten/hier 3,5 oder 2,5 oder i-was anderes gabs da auch wählen und dann mit Filtern die 1 TB und so einstellen, gibts schon einige gute, die es bei Amazon aber wahrscheinlich billiger gibt *hust* hab ich was gesagt? :D

Ähnliche Themen