Du bist nicht angemeldet.

Eisregen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:58



Eisregen ist eine deutsche Dark Metal Band, die vorallem wegen ihren makaberen und brutalen Texten auffällt.


Die thüringische Band, anfangs an Black Metal, später an Dark Metal orientiert, hat es geschafft, dass 3 ihrer Alben in Deutschland indiziert wurden. Für eine deutsche Band schon ziemlich bitter.
Meistens geht es bei ihren Texten um Tod, Folter, Selbstmord, Mord und Rache.

Hier einige Zitate:

Knochenkult
--------------
Dort wo sich Knochen lautstark drehn
Befreit vom Fleisch von allen Sünden
Wo jeder Weg zu Ende geht
Weil selbst der Wind nicht weiterweht
Leg ich mich voller Ehrfurcht nieder
und jedes Glied war mir gebrochen
So lass mich sterben würdevoll
Ich beuge mich dem Kult der Knochen!



Blutgeil
---------
Doch nun bin ich euch zu Dank verpflichtet
denn ihr allein gabt mir dir Kraft
Nahmt mir die Hoffnung
lehrtet mich hassen
Habt letztlich blutgeil mich gemacht



Allgemein sind die Texte sehr gesellschaftskritisch. Ansonsten auch sehr emotional...auf ihre Art. xD
Was ich gerade an den Texten genial finde, dass sie perfekt mit der melodischen Musik harmonieren.
Man bekommt ein Gefühl, selbst verrückt zu werden. Ich habe bei Eisregen Emotionen, die ich bei keiner anderen Band spüre.
Will jetzt nicht heißen, dass ich gleich nen Amoklauf starte, nur weil ich mich mit der Musik identifizieren kann :P

Alben die ich für den Anfang empfehlen kann, wären Knochenkult und Wundwasser.

Hier noch ein paar Beispielsongs.

Spoiler Spoiler







And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:12




Allgemein sind die Texte sehr gesellschaftskritisch. Ansonsten auch sehr emotional...auf ihre Art. xD
Was ich gerade an den Texten genial finde, dass sie perfekt mit der melodischen Musik harmonieren.




Wirklich gut ausgedrückt :)
Da muss ich dir wirklich zustimmen.

Das haben die echt drauf^^

Ja was die Texte angeht, kann man echt drüber streiten. Ich seh das ganze eher mit Humor und kann die Band dafür einfach nicht ernstnehmen. Dennoch finde ich es gut zu hören :)
Vor allem Wundwasser hats mir vor paar jahren mal angetan^^

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:15

Die Texte nehm ich insofern ernst, was die Botschaft davon sein soll.
Ok jetzt sowas wie "Meinte tote russische Freundin" find ich auch nur witzig! xD

Jep, Wundwasser is auch ein genialer Song, der Refrain hat mir lange Zeit nen Ohrwurm bereitet.^^


And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

4

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:17

Eisregen hat was, wobei mir die teilweise grenzwertig peinlichen Texte besonders auf den neuen Alben
wenig gefallen.

Zitat

Allgemein sind die Texte sehr gesellschaftskritisch


Nein, einfach Nein. Die Texte sind gewaltgeile, bewusst provokante Verse in die man nicht zu viel
hineininterpretieren sollte. Und das meine ich nicht kritisch, man kriegt das was man erwartet.

Es gibt positive Ausnahmen, wie "Eisenkreuzkrieger", diese sind allerdings selten.
Musikalisch reissen Eisregen auf jeden Fall was, wobei du wiederum die schlechtesten Alben empfiehlst.
Warum?

Ihre epischsten Momente hatten Eisregen auf dem Erstling "Krebskolonie" und auf dem grossartigen
Album "Leichenlager" (Das Tor, Feinbild Mensch, Heer der ratten, Salz der Erde - Nur Knaller!)

Von den neueren Alben faellt mir eher "Blubahnen" positiv auf.

Hier mal mein Gegenvorschlag in Sachen Songs

Spoiler Spoiler

DER Hit von Eisregen. Wie kannst du den vergessen?


Bester, epischster Song von Eisregen imo





Pure Gaensehaut!

5

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:18

Da muss ich ehrlich sagen dass es mir bei Eisregen schwerfällt eine Botschaft rauszuhören. Klar gibts die durchaus auch in einigen Liedern, aber für mich bleibts einfach etwas Spaß.
Zudem ich finde dass es schon bei manchen bedenklich wäre wenn sie versuchen darin eine Botschaft zu finden. Indiziert sind die ja auch nicht ohne grund^^

Aber genial sind echt die Melodien.
Da finde ich Muttermord auch einfach großartig gespielt

6

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:24

Ich finde schon, dass man aus vielen Songs einen tieferen Sinn raushören kann. Aber ist wohl auch eine Art der Interpretation.

Ich hab diese Alben empfohlen, da ich so paar Freunde an Eisregen ranführen konnte. Da diese noch mehr klare Stimmen und Melodie haben.


And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

7

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:30

Na toll! Klare Stimmen und gefaellige Melodien sind aber nicht die Staerke der Band.
Hauptsache cool brutale Texte, aber schoen gemuetliche Musik dazu was?
Eisregen waren mal Black Metal und das waeren sie auch besser geblieben

8

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:33

Huh. Dann muss ich wohl mal aus der Reihe treten.. hab da jetzt reingehört und ich finde die Musik von denen hört sich nach nichts besonderem an. Provozierende Texte? So what, wenn schon Fans von denen *Schrödi anschiel* empfehlen da inhaltlich nichts reinzuinterpretieren bleibt dafür ja nur der Gebrauch von anstößigen Wörtern und was ist daran bitteschön in irgendeiner Weise positiv..
Just.. nope.

9

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:33

Ob sie lieber bei Black Metal geblieben wären ist wohl Geschmackssache, ich kann zB mit dem ersten Album gar nix anfangen und mitn 2. nur teilweise ;)


And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

10

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:34

@schrödinger:
Stimmt, dieser wandel ist normalerweise schon ne katastrophe.

Ich persönlich aber stehe z.b. nicht sehr auf den BlackMetal sound von Früher und finde es super wie Eisregen es schafft diese Inhalte eben auch mit dem vergleichsweise weichen Sound zu verknüpfen. Denn das hat wirklich gut geklappt :)

Es hat sich zwar sehr verändert, aber in meinen Augen nicht schlechter. Aber jut, das bleibt dann ja auch wieder geschmackssache^^

11

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:45

Nach "Blubahnen" hab ich mich sowieso ausgeklinkt und nur noch ab und zu enttaeucht in neue Songs reingehoehrt,
selbst die alten Sachen laufen nur noch ab und zu, dann aber mit Genuss.

Zitat

Ich persönlich aber stehe z.b. nicht sehr auf den BlackMetal sound von Früher und finde es super wie Eisregen es schafft diese Inhalte eben auch mit dem vergleichsweise weichen Sound zu verknüpfen. Denn das hat wirklich gut geklappt


Ich sehe schon, ich spreche hier zum falschen Publikum... Ja, die Anbiederung an die typische Rammstein-Ich-provoziere-
meine-Eltern-Fraktion war offensichtlich ein voller Erfolg.

In dem Bezug sind sie fast mit den Apokalyptischen Reitern vergleichbar.

12

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:48

na soweit würd ich nu nich gehen^^
Ich höre was mir gefällt und das nicht nur wegen texten und erstrecht nicht um zu provozieren^^
Ich würd auch nie sagen dass die Anfänge von Eisregen schlecht sind oder gar schlechter als die neuen Scheiben. Hat alles was :) Aber es trifft halt nich ganz meinen musikalischen geschmack^^

Die beiden musterbeispiele die ja nu schon genannt wurden (meine tote russische freundin und Das Tor) find ich auch einfach ungeschlagen^^

13

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:32

"Jedem das Seine", das habe ich hier natürlich schon auch einmal im Forum erwähnt. Grundlegend versteh ich von diesen Musikszenen auch nicht viel - das sei angemerkt. Ob nun Black Metal oder Dark Metal und was der Unterschied ist etc.
Des Weiteren bin ich ein Fan von gesellschaftskritischen Stücken und solchen, denen man einen tieferen Sinn abgewinnen kann.
Das alles sei im Guten gesagt, aber als ich irgendwo hier im Thread "Muttermord" als einen Titel der Songs gelesen habe, also spätestens da erwarte ich bei einem vernunftgeprägten Menschen, sich abzusondern. Ab da verspürte ich auch das Gefühl, nicht mehr weiterlesen zu müssen.
Unabhängig von toller Melodie und faszinierender Harmonie, unabhängig vom wirklich Gemeinten - wer seine Lieder "Muttermord" nennt oder auch nur ansatzweise irgendwie in die Richtung zu gehen vermag, dem sollte es verboten werden, Musik zu machen. Da nehm ich auch gern eine Einschränkung des Art. 2 I GG in Kauf. Abgesehen davon ist es ein Leichtes, bereits nur den Titel verfassungsrechtlich als einen Verstoß gegen Art. 1 I GG zu sehen. Normalerweise halte ich von den Indizes in Deutschland nicht viel. Aber hier haben die Herren und Damen wirklich eine absolut richtige Entscheidung getroffen.

14

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:38

wer seine Lieder "Muttermord" nennt oder auch nur ansatzweise irgendwie in die Richtung zu gehen vermag, dem sollte es verboten werden, Musik zu machen
Dafuq, Dude? Bei allem Respekt, aber was für ein Bullshit. Aber ich bin ja sowieso die Letzte, der man mit emotionalen Dingen a la omg Mord ist schon schlimm genug, aber Muttermord! kommen kann~
Auch abgesehen davon.. denen die Musik verbieten? Wenn du schon in's rechtliche gehen willst, wäre das dann nicht ein Verstoß gegen die freie Rede?


Davon ab- wenn du hier iwelche Artikel erwähnen willst, dann bitte, zitiere sie auch :P Ich glaube außer dir gibt es hier keine Jurastudenten und der Normalerverbraucher hat die gewöhnlich nicht alle im Kopf.

15

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:39

Zitat

Jedem das Seine


Ja sicher das wussten ja schon die Nazis. Pseudo-Toleranz folgt auf dem Fuss:

Zitat

Unabhängig von toller Melodie und faszinierender Harmonie, unabhängig vom wirklich Gemeinten - wer seine Lieder "Muttermord" nennt oder auch nur ansatzweise irgendwie in die Richtung zu gehen vermag, dem sollte es verboten werden, Musik zu machen. Da nehm ich auch gern eine Einschränkung des Art. 2 I GG in Kauf.


In welcher Welt lebst du das deine moralische Haltung durch solche plumpen Provokationen erschuettert wird?

16

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:53

@Nerdbeere
Das wären so einige Verstöße, wenn man jemandem Musik verbieten will. Allerdings für mich akzeptable Verstöße, wer "solche", sprich jene Musik verbreiten möchte.
Zu den Artikeln: Also Art. 1 des Grundgesetzes sollte doch schon auch dem Ottonormalverbraucher im Kopf sein. Bei allen anderen gelobige ich Besserung.

@Schroedinger
In welcher Welt lebe ich, dass meine moralische Haltung davon erschüttert wird? Das ist sicherlich eine berechtigte Frage. Ich gebe zu, du hast mit dieser Frage wohl richtig angesetzt. Weiterhin gebe ich zu, dass ich wohl durchaus etwas sensibler speziell diesem Thema gegenüberstehe als so manch anderer. Ich versuche immer, objektiv an sowas ranzugehen, letzten Endes geht es dann wieder nicht und dann kommt so ein emotionell geleiteter Beitrag wie eben heraus.
Ich bin also speziell dieser Sache gegenüber empfindlich aus persönlichen Erfahrungen und deshalb sei auch gesagt, dass das oben Geschriebene natürlich nicht pauschal zu verstehen sei. Dies war nur meine bescheidene, etwas aus persönlicher Erfahrung geprägte, einer objektiven Betrachtungsweise nicht zugängliche Meinung.

17

Montag, 15. Oktober 2012, 04:24

Bei dem Song "Muttermord" geht es übrigens darum, dass "er" als Kind seit dem Tod seines Vaters, von seiner Mutter stets misshandelt wurde und nie Liebe mitbekommen hat. Deswegen hat er auch nie verstanden, was sowas wie "Liebe" überhaupt sein kann ("Liebe kenn ich nur aus alten Geschichten"). Daher begann er jegliche Frau so wie seine Mutter zu sehen und fing dann (wie in fast jedem Eisregen Song) an, Frauen zu töten.
Und ja, am Ende auch die eigene Mutter...bzw. er hats jedenfalls vor, gesungen wird das nicht mal.

Das ist zB wieder ein Text wo ich einen Sinn dahinter seh, bei vielen Texten gibt es irgendwo einen "Auslöser" für die ganzen Morde.

Und das ist keiner der Songs, weswegen 3 ihrer Alben indiziert wurden. Das sind dann solche Songs wie "Thüringen" die gezielt darauf geschrieben sind.


And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

18

Montag, 15. Oktober 2012, 07:06

und fing dann (wie in fast jedem Eisregen Song) an, Frauen zu töten.

Wie in fast jedem Song? Dann finde ich das ehrlich gesagt auch schon beunruhigend und knapp an der Sollte-Verboten-Werden-Grenze. Man kann das mal machen, bei Rammstein wurde das so thematisierte Lied ja sogar noch relativ bekannt und beliebt (vermutlich weil man da viel interpretieren kann), aber wenn die Songs von Eisregen sich ja anscheinend fast immer darum drehen kommt es rüber wie eine Aufforderung und Anstachelung. Guess aus diesem Grund der Anstachelung wurde schliesslich auch das Lied "Thüringen" hier indiziert?

19

Montag, 15. Oktober 2012, 14:35

Nimmermehr was erzaehlst du hier eigentlich, die Texte sind ganz klar menschenfeindlich,
aber besonders gegen Frauen wird nicht gewettert bzw. nicht mehr als gegen alle anderen.

"Thueringen" wurde als Zensurgrund aufgefuehrt weil man den Text als rechtsromantisch
auffassen kann wenn man, wie in Deutschland ueblich, in der Richtung besonders paranoid
ist.
Ich selber halte das Lied einfach nur fuer eine Mischung aus bewusster Provokation in dieser
Richtung, harmlos im aussmass, mit der ueblichen Botschaft an sich selbst zu glauben.
Eigentlich sogar ein recht positives, fast lebensfrohes Lied fuer Eisregen-Verhaeltnisse.


"T" steht für die Treue, die ich mir selber schuldig bin
"H" steht für die Heimat, die du für mich bist
"Ü" für Überlebenswille, jeder Tag ein neuer Krieg
"R" steht für die Rache, an denen, die im Wege sind
"I" steht für den Intellekt, Dumpfheit für die breite Masse
"N" steht für Natur, mein Born an Kraft und Stärke
"G" steht für den Glauben an, mich und an mein Leben
"E" steht für Eisregen, die größte Macht im Staat
und
"N" steht für die Nacht, die unsre Wunden heilt

20

Montag, 15. Oktober 2012, 16:28

Ich meinte eigtl auch allgemein zu töten, hab die Satzstellung da bisl vermurkst, chill mal =P


And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

Ähnliche Themen