Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:04

Was mach für euch eine gute Liveperformance einer Band aus?
Sollte der Klang sich nah am Studioklang halten oder ganz anders sein? Bühnenshow?

Was ist für euch die beste Live-Band?
Welche Band hat euch bei euren bisherigen Konzertbesuchen, am besten gefallen?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:18

Also.. ich war bisher nur auf einem Konzert :I Aber man hört sich Livemusik ja auch mal einfach so an, also rede ich hier trotzdem mit :D

Ich bin nicht wirklich ein Fan von (scheinbar) improvisierten Liedveränderungen. Man kann nicht mehr mitsingen, man erkennt das Lied manchmal nichtmal wieder- ätzend.
Abgesehen davon ist es meistens auch leider so, dass sich die Stimme von Sängern und Sängerinnen live einfach anders anhört. Und selten nur im positiven Sinne anders.

Geile Bühnenshows sind natürlich super, aber nur auf dem Bildschirm. Denn seien wir mal ehrlich- wenn man ganz nah dran steht sieht man kaum was, weil man oft ziemlich nach oben gucken muss. Und hinten ist man einfach zu weit weg um es geniessen zu können- sei es wegen der Distanz an sich oder wegen der Riesen, die sich plötzlich vor einem aufbauen.

(Ich glaube man merkt, warum ich bisher nur auf einem Konzert war :D)

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:53

Erstmal sollten schonmal Stimme und Instrumente aufeinander abgestimmt sein.
Ich war schon auf ziemlich vielen Konzerten und teilweise sind die Instrumente
zu laut und der Gesang kommt nicht ordentlich zur Geltung. Passiert gottseidank
nicht oft. Der Auftritt darf natürlich auch nicht zu kurz sein. Klingen wie im Studio?
Nein dann würde es reichen ich höre die CD.
Die bisher besten Live-Acts die ich gesehen habe?
Seeed, Fanta 4, Limbogott, Rotersand und die Eisbrecher Performance ist eigentlich
auch immer Super :D Alexx sorgt für gute Stimmung ^^

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 17:25

Mir ist es schon wichtig das es sich vom Sound mit der CD vergleichen lässt, also gleiche Tonlage etc.
Bei einem Trivium Konzert haben sie z. B. ein Lied in einer ganz anderen Tonlage gespielt was mir überhaupt nicht gefallen hat.
Schön find auch immer Interaktion mit dem Publikum, einfach Lied nach Lied runter spielen da fehlt einfach was.
Eine Show ist mir nicht so superwichtig, aber die ganzen Effekte beim In Flames Konzert waren schon geil.
Besonders gut haben mir bis jetzt die Ärzte gefallen(die ich übrigens morgen wieder sehen werden :D) viel kleine Späße, lange Show.
Auch super waren 3 Feet Smaller, läuft da mit der Gitarre durch die Menge :D

5

Montag, 10. Juni 2013, 10:20

Also meiner Meinung nach müssen die gespielten Lieder nicht 1 zu 1 klingen, aber sie sollten auch nicht zur unerkennbarkeit verzerrt sein... Und ja eine gewisse Interaktion mit dem Pubklikum gehört schon dazu, wie die Beatsteaks am 07.07.07. ein super Auftritt, ohne große Special effects...

Aber Bands wie Bonaparte oder Deichkind (die ich sonst Privat kaum bis gar nicht höre) wären ohne ihre Bühnenshows und Kostümen nicht das gleiche :D

Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.